derzeit online: 92 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Legacy-Rätsel - "So ein Müll"

von Lukas Gigler, 17.04.2012 - 03:04 – Karten+Editionen · Rätsel

Nachdem die Rätsel auf dieser Seite in den letzen Tagen und Wochen einen solchen Boom erlebt haben, muss der Herr Gigler sich wohl zwangsläufig diesem Hype Anschließen.

Im folgenden Rätsel stehen sich ein "Canadian Threshold".-Deck (ungefähr diese Liste, nur mit Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) und Waldesbibliothek (Sylvan Library)) und ein "UW-Stoneblade-Deck" (ungefähr diese Liste) gegenüber. Der Threshold Spieler ist am Zug und kann das Spiel diese Runde für sich entscheiden.
Eure Aufgabe besteht nun darin, die folgende Spielsituation korrekt aufzulösen. Des Weiteren sollt ihr eine Genaue Analyse (Deep Analysis) über die Situation durchführen. Der Damit dieser Part des Rätsels nicht zu sehr ausartet, werde ich dazu einfach spezifische Fragen stellen. Nun aber genug des Prologs. Auf gehts!

Tresh-Spieler: 6 Lebenspunkte

Spielfeld: alles ungetappt und einsatzbereit

1* Tropeninsel (Tropical Island)
1* Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
1* Vulkaninsel (Volcanic Island)
1* Einöde (Wasteland)

1* Insekten-Scheußlichkeit (Insectile Aberration)
1* Tarmogoyf (Tarmogoyf)

1* Waldesbibliothek (Sylvan Library)

Hand:

1* Dämmerzustand (Daze)
1* Zergliedern (Dismember)
1* Gedankenwirbel (Brainstorm)
1* Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)

Friedhof:

Mehr als sieben Karten. Darunter: Spontanzauber, Hexerei, Kreatur, Land. Aufgrund fehlender Interaktion ist der genaue Friedhof irrelevant.

Sonstige bekannte Karten:

Blitzschlag (Lightning Bolt), Abwürgen (Stifle). Die beiden obersten Karten der Bibliothek. Kenntnis erhalten durch: Waldesbibliothek (Sylvan Library)
Schmetterschädel (Batterskull), Zauberdurchbohrung (Spell Pierce), Gedankenwirbel (Brainstorm). Bekannte Karten auf der Hand des Gegners. Kenntnis erhalten durch: Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)

Stoneblade-Spieler 5 Lebenspunkte

Spielfeld:

1* Insel (Island) getappt
1* Insel (Island) ungetappt
1* Einöde (Wasteland)
1* Tundra (Tundra) getappt
1* Verschmutztes Delta (Polluted Delta)

1* Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) ungetappt
1* Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) getappt (Fähigkeit wurde abgewürgt)
1* Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
1* Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) mit zwei Marken

Hand:

1* Schmetterschädel (Batterskull)
1* Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
1* Gedankenwirbel (Brainstorm)
1* Schnellzauberer (Snapcaster Mage)

Relevante Karten im Friedhof

1* Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
1* Weg ins Exil (Path to Exile)
2* Gedankenwirbel (Brainstorm)
1* Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)

Sonstige Bekannte Karte:

Gegenzauber (Counterspell), Willenskraft (Force of Will): Die obersten Karten der Bibliothek. Kenntnis erhalten durch: Gedankenwirbel (Brainstorm)
Geheimnisstöberer (Delver of Secrets), Dämmerzustand (Daze). Kenntnis erhalten durch: Jaces Rückruf-Fähigkeit bzw. durch die Vendilion-Clique (Vendilion Clique).

Hauptfrage:

1. Der Thres-Spieler kann in dieser Runde gewinnen. Welche Aktionen muss er in welcher Reihenfolge durchführen, wenn er davon ausgeht, dass sein Gegenüber immer bestmöglich reagiert?

Nebenfragen:

1. Welche Moves darf der Stoneblade-Spieler in dieser Situation auf keinen Fall durchführen und würden einen noch "leichteren" Tod bedeuten?
2. Wegen welcher unscheinbaren Karte, kommt der Stoneblade-Spieler aus dieser Situation nicht mehr lebend heraus?
3. Was muss der Stoneblade-Spieler machen, um den Thres-Spieler am ehesten in einen Fehler zu locken? Es ist eine Alternativlösung, die er mit dieser Karten-Kenntnis aber nie eintreffen lassen würde.

Bonusfragen:

Angenommen der Stoneblade-Spieler ist an der Reihe, wobei folglich alle Karten ungetappt wären. Welchen Fehler müsste der Thres-Spieler machen, damit der Stoneblade-Spieler in diesem Zug doch noch gewinnen könnte? Und wie müsste er dabei vorgehen?
Es gibt eine Karte, die normalerweise nicht in Stoneblade-Listen vorhanden ist, die aber in dieser Situation, sollte er sie mit dem Gedankenwirbel (Brainstorm) finden, zu seinem Sieg führen würde. Wie lautet ihr Name?

Das Rätsel ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach und war ebenso schwer, auszutüfteln. Sollte es binnen einer Woche keine vernünftigen Antworten geben, werde ich ein paar Tipps verraten. Ich bitte darum, die möglichen Antworten zu verstecken, um den anderen nicht die Spannung zu nehmen.

Viel Spaß dabei ;-)

Lukas Gigler






10 Kommentare

#1Bastian Schütt    ICQ kommentiert:  17.04.2012 - 17:42 Uhr

Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt.
Ich bin nämlich nicht auf die Auflösung gekommen :D
Bei mir scheiterte es immer an dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) und dem Path to Exile, wodurch wir usneres Insekt verlieren und der Goofy kann einfach durch die Stonforges oder die Clique aufgehalten werden, da bringt uns unser Blitzschlag auch nichts mehr.

#2Chris Orv   kommentiert:  17.04.2012 - 23:58 Uhr

naaa, also wenn der gegner den Schnellzauberer (Snapcaster Mage) spielt verliert er: Dämmerzustand (Daze) auf Weg ins Exil (Path to Exile), Zergliedern (Dismember) auf Vendilion-Clique (Vendilion Clique), das insekt kommt durch, Gedankenwirbel (Brainstorm) auf Blitzschlag (Lightning Bolt) (so oder so ähnlich) → tot. vergiss nicht, dass der gegner nur 3 mana max offen hat.
außerdem verliert er, wenn er den Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) aktiviert: vor dem blocken Zergliedern (Dismember) auf den Schmetterschädel (Batterskull) -token→ clique muss goofy blocken, rest ähnlich wie oben.
bei der aktivierung des steinschmelz-mystikers kann er noch nen counter spielen, den man aber selbst durch Dämmerzustand (Daze) countern kann

ich denke mal, man muss iwie versuchen mit dem insekt durchzukommen und dann nen Blitzschlag (Lightning Bolt) spielen. dazu muss erst mal die clique weg, also zergliedern drauf:

3 möglichkeiten:
a) er tut nichts
b) Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
c) Gedankenwirbel (Brainstorm) auf Willenskraft (Force of Will) und hardcountert

zu a): man greift mit insekt an, verursacht 3 schaden, gegner steht bei 2 lp. man holt sich den Blitzschlag (Lightning Bolt) mit Gedankenwirbel (Brainstorm), der gegner sucht sich Willenskraft (Force of Will) und spielt sie auf Blitzschlag (Lightning Bolt) und kann die 1 für Dämmerzustand (Daze) mit der einöde noch bezahlen. Verschmutztes Delta (Polluted Delta) wird nicht aktiviert. gegner endet mit 1 lebenspunkt...

zu b) man kann die 2 bezahlen und spielt wie bei a) den blitzschlag, jetzt muss der gegner das verschmutzte delta aktivieren , sodass man hier nicht mehr weiß, was er zieht, ne Willenskraft (Force of Will) würde nichts nutzen, weil er ja bei 1lp steht.

zu c) wie bei a), nur dass hier die 3 schaden nicht durch das insekt, sondern durch den blitz kommen. gegner steht bei 1 lp...


also mir macht die Willenskraft (Force of Will) mehr probleme^^

#3Lukas Gigler    Skype kommentiert:  18.04.2012 - 00:21 Uhr

@Chris Orv: du bist mit deinen Theorien nicht so schlecht dran, aber wie du siehst überlebt er in 2/3 Fällen also fehlt noch etwas Essenzielles...
Fall b ist übrigens nicht möglich, denn wenn er die 2 bezahlt, hat er nur noch 1 Mana frei und kann nicht Brainstorm und Bolt casten

Der Move mit Schmetterschädel, so wie du ihn beschreibst ist zwar möglich. Es gibt jedoch einen wesentlich angenehmeren Weg, den Token loszuwerden.

#4Chris Orv   kommentiert:  18.04.2012 - 02:51 Uhr

b) geht schon so: 4mana hat man durch länder +1potentielles land wenn man irgendwo Dämmerzustand (Daze) dazwischenwirft und die felseninsel zurücknimmt: 1 zergliedern, 2 zauberdurchbohrung, 1brainstorm, 1blitz würd ich sagen reicht.

#5Lukas Gigler    Skype kommentiert:  18.04.2012 - 02:54 Uhr

@Chris Stimmt, da hast du recht, aber das Rätsel ist so aufzulösen, dass er bei keiner Reaktions-Variante überlebt....

#6Lukas Gigler    Skype kommentiert:  18.04.2012 - 15:15 Uhr

Mir ist gerade aufgefallen, dass mir beim Schreiben zwei kleine Fehler unterlaufen ist: Der Thres-Spieler hat nicht bloß eine sondern 2 Vulkaninsel (Volcanic Island) und somit insgesamt 5 Länder und der Nebelige Regenwald wurde bereits in eine Tropeninsel verwandelt. Sorry dafür , aber jetzt müsste es machbar sein.

#7PikBube   kommentiert:  19.04.2012 - 21:50 Uhr

@Lukas

In welcher Phase befinden wir uns denn?

Wenn unsere erste Hauptphase noch nicht begonnen haben sollte, so hätte ich folgende Idee:


Bevor unsere erste Hauptphase beginnt nutzen wir den zweiten Effekt von Einöde (Wasteland) und zielen auf die Gegnerische Einöde (Wasteland), entweder nutzt er nun die Manafähigkeit der Karte oder er nimmt uns ein Land, wenn er ersteres tut, so verfliegt dieses Mana, sofern wir in die nächste Phase (1ste Hauptphase) gehen. Also müsste er es für den Effekt von einem Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) oder von dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) nehmen, beide fälle sind nicht so klug, aber die behandel ich später noch. (wenn er nichts tut ist das auch egal, sogar besser für uns) Der bessere Weg ist es uns ein ebenfalls ein Land nehmen zu wollen, wie man sich schnell klar macht, sollte die Vulkaninsel (Volcanic Island) als Ziel gewählt werden, wenn diese als Ziel fest steht nutzen wir sie noch schnell vorher um einen Gedankenwirbel (Brainstorm) zu spielen, mit dem wir einen Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) und die dritte gezogene Karte zurück auf die Bibo legen.
Jetzt gibt es zwei Fälle:
1. er versucht zu countern, wobei es zwei Fälle gibt
a) mit Gedankenwirbel (Brainstorm) und Willenskraft (Force of Will), dann tappen wir eine weiterer Insel (ein von den Duals) um {b} in den Pool zu bekommen und um dann den Wunsch zu äußern mit Dämmerzustand (Daze) countern nzu wollen, jetzt muss das Fetsch Land aktiviert werden, um das Mana Zahlen zu könen.
Er steht jetzt auf 3 Leben mit dem Mana im Pool Zergliedern (Dismember) wir seine Fee und greifen mit der Insekten-Scheußlichkeit (Insectile Aberration) für 3 an → Sieg
(wenn er nicht bezahlen will geht man vor wie wenn er nicht countert)
b) er spielt Zauberdurchbohrung (Spell Pierce), wir wollen mit Dämmerzustand (Daze) Countern. (Nachdem wir das Land vorher für {b} getappt haben ;-) ), jetzt zahlt er einfach {1}, wenn er das tut zahlen wir eben {2}, jetzt haben wir noch ein einsatzbereites Land auf dem Feld Hand und eins in der Hand. Während er keine hat. Nun Zergliedern (Dismember) wir seine Fee und greifen mit der Insekten-Scheußlichkeit (Insectile Aberration) für 3 an, dann ein Blitzschlag auf ihn und wir haben gewonnen (vorher das Land ausspielen).

Fall 2 er countert nicht! (wir haben noch 3 Länder einsatzbereit!), er nur noch 2 (naja so fast 2)

Der Fall ist einfach, wir spielen Zergliedern (Dismember) auf seine Fee und greifen mit der Insekten-Scheußlichkeit (Insectile Aberration) für 3 an, dann ein Blitzschlag auf ihn und wir haben gewonnen, sollte er was countern wollen, so spielen wir Dämmerzustand (Daze) und wenn er sein Fetch aktivieren will spielen wir Abwürgen (Stifle)

Wenn er auf die Idee kommt uns mit dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) probleme machen zu wollen, so spielen wir schnellzauberer Dämmerzustand (Daze) und neutralisieren dass was auch immer er damit spielen wollte :D

#8Lukas Gigler    Skype kommentiert:  19.04.2012 - 23:07 Uhr

Eigentlich befinden wir uns schon in der ersten Hauptphase. Es verhält sich aber eigentlich recht ähnlich, da man dann eigentlich "Versorgungssegment" durch "erste Hauptphase" ersetzen kann und kommt aufs selbe)Ergebnis. Glückwunsch du hast die Hauptfrage gelöst. Achtung nur für den Vorposter!!: Du hast den Knackpunkt des Rätsels erkannt, der auch im Titel schon angedeutet wird: Das Wasteland zu wasten (Waste= engl- für Müll)

Wer jetzt noch die Nebenfragen knackt, bekommt ein Virtuelles Dual :-P

#9PikBube   kommentiert:  20.04.2012 - 16:49 Uhr

Ok gut dann mach ich mal weiter

1. Welche Moves darf der Stoneblade-Spieler in dieser Situation auf keinen Fall durchführen und würden einen noch "leichteren" Tod bedeuten?
Den Schnellzauberer (Snapcaster Mage) spielen oder den Effekt vom Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) aktivieren

2. Wegen welcher unscheinbaren Karte, kommt der Stoneblade-Spieler aus dieser Situation nicht mehr lebend heraus?
Ih würde sagen Abwürgen (Stifle), potentiell ist es natürlich jede Karte, die zum Sieg verhelfen kann, warum ich aber diese Karte wähle wird bei der nächsten Antwort klar

3. Was muss der Stoneblade-Spieler machen, um den Thres-Spieler am ehesten in einen Fehler zu locken? Es ist eine Alternativlösung, die er mit dieser Karten-Kenntnis aber nie eintreffen lassen würde.
Gedankenwirbel (Brainstorm) aktivieren und sich das beste auswählen, und danach das Fetch-Land aktivieren. Wenn der Thres-Spieler das nicht abwürgt, dann wird er zwar wie von mir beschrieben vorgehen, aber im Fall 2
Hat der Stonebladespieler jetzt 2 volle Länder einsatzfähig, der Thres-Spieler wird immernoch die Fee Zergliedern (Dismember), aber wenn der Blitzschlag (Lightning Bolt) kommen will, so können wir diesen mit Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) countern und haben noch ein Mana frei, um zahlen zu können. Jetzt kann max noch eine Kreatur gespielt werden und der Stonebladespieler wäre dran. Dieser, kann dann durch Jaces zweite Fähigkeit den Tarmogoyf (Tarmogoyf) auf die Hand schicken und mit Schnellzauberer (Snapcaster Mage) und Weg ins Exil (Path to Exile) den Weg für unsere 2 Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) frei machen. Sodass wir (Stoneblade spieler) dann genau gewinnen können.


Zu den Bonusfragen, können wir dann Jace noch nutzen?

(übrigens super Rätsel {+}{+}{+})

#10Lukas Gigler    Skype kommentiert:  22.04.2012 - 02:46 Uhr

1 und 3 sind richtig, 2 nicht ganz, überleg nochmal :-)

Zu den Bonusfragen: Ja, schließlich bist du am Zug und befindest dich in der ersten Hauptphase, in der du nocht nichts gemacht hast

Danke btw :-)


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***