derzeit online: 130 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Autorenvorstellung

von Tobias Mueller, 04.07.2013 - 20:17 – Allgemeines

Hallo Allerseits!

Ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag kurz vorstellen, um in einem zweiten Artikel gleich dem Thema Deckbau Raum zu geben.

Mein Name ist Tobias und Magic ist mir erst seit relativ kurzer Zeit ein Begriff. 2010 kam ich zum ersten Mal durch Zufall in Kontakt mit diesem wunderbaren Spiel. Freunde wollten ihre Kartensammlung aus Kindertagen, welche im Keller und auf dem Dachboden verstaubte ein für alle Mal los werden. Und zuvor sollte noch ein letztes Mal gezockt werden. Meine Freunde sind Magic seitdem fern geblieben- mich aber hat das Spiel in seinen Bann gezogen.

Seit knapp einem Jahr bin ich Mitglied der Multiplayer-Runde, die diese Seiten als Kommunikationsplattform nutzt. Außerdem spiele ich in und um Frankfurt regelmäßig die Magic-Spielarten, welche es mir am meisten angetan haben: Singleton-Formate (Highlander sowie Commander) und Limited (Sealed und Draft). Ich spiele regelmäßig und häufig und schnuppere auch in Legacy, Standard und Modern herein. Pauper, Peasant und Vintage sind mir bisher fern geblieben- nicht aus Mangel an Interesse, sondern aus Mangel an Karten (Vintage) und Mitspielern (Peasant/Pauper). Wenn Zeit und Geld es erlauben besuche ich auch gerne sanktionierte Turniere, wobei ein 40.Platz beim Grand Prix in Utrecht im Format Team Sealed wohl mein bestes Ergebnis bis dato ist.

Seit mich das Magic-Virus gepackt hat habe ich das Glück, in meinem spielerischen Können von zwei Dingen zu profitieren: Erstens komme ich häufig zum Spielen- Übung macht bekanntlich den Meister(magier). Und Zweitens habe ich das Vergnügen, ausgesproche starke Spieler um mich herum versammelt zu haben. So spiele ich regelmäßig gegen Personen, die schon mehrere Pro-Tour Veranstaltungen gespielt haben und dort respektable Ergebnisse (Top 8) erzielen konnten. Einer der besten Legacy- Spieler Deutschlands und Menschen, die mit annähernder Regelmäßigkeit PTQ's (Pro Tour Qualifier) spielen und gewinnen gehören ebenso dazu wie ehemalige Bundesliga Spieler (ja, es gab mal eine Magic Bundesliga). Viele Jahre an geballter Erfahrung auf höchstem Magicniveau haben mir geholfen, selbst ein besserer Spieler zu werden. Und obwohl ich es durchaus schätze, kostenspielige Karten in sanktionierten Turnieren zu tappen genieße ich es ebenso, von einem Abend Modern mit einem Landschaftswechsel (Scapeshift)-Kombodeck zu kommen und dann in anderer Runde mein Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)-EDH Deck auszupacken oder eine Runde Stammeskämpfe mit meinen Ratten zu bestreiten.

Als regelmäßiger Besucher und häufiger Nutzer dieser Seiten verfolge ich mit großem Interesse vor allem die Präsentation eigener Decks durch andere Spieler und die Diskussion eben dieser. Besonders gefällt mir die große Sorgfalt und Liebe, mit der die allermeisten Decklisten beschrieben werden. In ihnen steckt viel Zeit, Arbeit und Hirnschmalz. Viele Autoren überarbeiten, angeregt durch Kommentare zu ihren Listen, ihre Decks immer und immer wieder. Oft enthalte ich mich selbst eines Kommentars und verfolge einfach interessiert die Entwicklung der Deckbesprechung. Vielfach werden gute Kartenalternativen bereits durch andere Benutzer vorgeschlagen und die Vor- und Nachteile der gespielten Karten diskutiert. Kartendatenbanken wie http://gatherer.wizards.com und www.magiccards.info bieten allen Beteiligten die Möglichkeit, die schönsten Karten für ihre Decks zu suchen und auch zu finden. Eher selten aber wird kritisch beleuchtet, was diese Datenbanken nicht verraten können- nämlich, wie aus guten Einzelkarten ein gutes Deck wird. Wer wie ich durchaus noch Raum für Verbesserung auf diesem Gebiet hat und wen interessiert, was meine Lehrjahre bei größeren Zauberern mich zu diesem Thema lehren konnten, den möchte ich auf meinen ersten "richtigen" schriftlichen Beitrag mit Titel Sei ein besserer Freizeitspieler - Deckbau Teil Eins lenken.


Bis dahin,

Euer

Tobias



4 Kommentare

#1lostspells   ICQ kommentiert:  04.07.2013 - 22:51 Uhr

Selten so 'ne angenehme Autorenvorstellung gelesen. {+}

#2Tobias Mueller    kommentiert:  04.07.2013 - 23:25 Uhr

Vielen Dank! :-)

#3Bastian Schütt    ICQ kommentiert:  05.07.2013 - 01:58 Uhr

Eine erfolgreiche Vorstellung ;-)

Leserlich und anregend!
Mal schau'n, was alles noch von dir kommt.

#4Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  11.07.2013 - 13:31 Uhr

Ich kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen. Und ich freue mich, dass du nicht nur meiner Einladung gefolgt bist, etwas für die Lese-Ecke zu schreiben, sondern auch meiner Anregung, deiner Vorstellung einen eigenen Beitrag zu widmen. Ich hoffe auf viele weitere Beiträge!


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***