derzeit online: 209 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

End of the Year- Event Hanau: Highlander

von Tobias Mueller, 31.12.2013 - 17:26 – Spielbericht

Hallo Allerseits!

Ich habe beim alljährlichen EotY- Event in Hanau teilgenommen. Dort wurde am Samstag ein Standard PTQ (Pro Tour Qualifier) gespielt. Am Sonntag folgten Vintage und Highlander, montags dann Modern und Legacy. Ich selbst habe nur T2 und Highlander gespielt und möchte im Folgenden dem interessierten Leser einen kurzen Einblick in das Highlander-Event geben. Ich werde zum einen kurz auf meine Spiele und erinnerte Spielsituationen eingehen und zum Anderen meinen persönlichen Eindruck des Gesamtevents schildern. Ich hoffe, dadurch ein wenig Einblick in das aktuelle deutsche Highlander-Spiel zu bieten und vielleicht den ein oder Anderen dazu anregen, nächstes Mal mit dabei zu sein.

Die offizielle Coverage ist hier zu finden: PlanetMTG.

Meine Schilderungen sollen auch jemandem, der nicht in Highlandermagic involviert ist, einen guten Einblick geben können. Wer sich im aktuellen Meta gut auskennt kann über große Teile meines Berichts flüssig hinweglesen.


131 Spieler(innen) hatten sich zum unter dem Motto: "Es kann nur einen geben!" eingefunden. Ich persönlich habe das gesamte Jahr hindurch ein Pattern-Rector-Kombodeck gespielt (siehe hier: Mein Deck). Die neue Mulligan-Regel und der Ban von Natürliche Ordnung (Natural Order) haben mich nach vielen Tests dazu bewogen, dass Deck erstmal mit großem Bedauern auf Eis zu legen. Da ich also kurz vor dem Event noch kein Deck hatte, habe ich mich für Eines entschieden, dessen Einzelkarten schnell zu organisieren waren und das es nicht sonderlich bestraft, wenn man unerfahren im Pilotieren des Decks ist:

White Wheenie


Bevor ich darauf eingehe, ob das eine gute Wahl ist um ein größeres Turnier zu spielen gebe ich einen Überblick über die aktuell erfolgreichsten Decks des Formats.

Mit Abstand wohl am Erfolgreichsten sind vierfarbige Aggrodecks, oft auch "Goodstuff"-Decks genannt, weil sie eben nur gute Karten spielen. Was soll das aber heißen? Jedes Deck will doch natürlich nur "gute" Karten spielen. Das stimmt, aber dennoch spielen einige Decks Karten, die zwar in das Deckthema passen, für sich alleine genommen aber keinen großen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen können. Während viele Decks darauf angewiesen sind, Karten zu spielen, die es ihnen erst erlauben, andere, stärkere Karten in ihr Deck zu integrieren und ein "notwendiges Übel" darstellen kann Goodstuff sich darauf konzentrieren, nur die Crème de la Crème zu spielen. Um das Ganze bildhafter zu machen hier ein Beispiel: Ein Deck spielt die Kombo aus Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) und Schwert der Sanften (Sword of the Meek). Zusätzlich spielt das Deck den versatilen Tutor Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture). Während die Kombo durchaus so stark ist, dass sie eine Partie im Alleingang entscheiden kann so ist doch jede der genannten Einzelkarten auf sich alleine gestellt nicht sehr stark und ist so gesehen eine "schwache" oder "schlechte" Karte. Die besondere Stärke der Goodstuff-Decks ist es, dank ihrer Vielfarbigkeit Zugriff auf einen möglichst großen Kartenpool zu haben und so z.B. Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) und Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) sowie Obzedat, der Rat der Geister (Obzedat, Ghost Council) spielen zu können. Der Zugriff auf viele Farben erlaubt es, jeweils für einen bestimmten gewünschten Effekt im eigenen Deck die dafür beste Karte zu spielen. Ein monoblaues Kontrolldeck z.B. müsste sich um sich Kreaturenhorden zu entledigen auf suboptimale Sweepereffekte wie Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) verlassen, wo Blau-Weiß einfach Zorn Gottes (Wrath of God) spielen kann. Der Nachteil der Mehrfarbigkeit ist die zunehmende Inkonsistenz der Manabasis und die Anfälligkeit gegen sogenannten "Nonbasic Land-Hate". Das bedeutet, dass ein- und zweifarbige Decks gerne auf Effekte zurückgreifen, die vilefarbige Decks für ihre "Gier" bestrafen: Blutmond (Blood Moon), Grundlagenforschung (Back to Basics), Preis des Fortschritts (Price of Progress) sind hier wichtige Karten. Es hat sich aber gezeigt, dass diese Hatekarten zwar oft das Spiel gewinnen, aber eben nicht oft und vor allem nicht zuverlässig gezogen werden können. Und so verbleibt Goodstuff in all seinen Variationen der vielleicht aktuell stärkste Decktyp, auch wenn ab und zu ein Match verloren gegeben werden muss gegen eine effektive Einzelkarte.

Gefolgt wird Goodstuff unter Anderem von Monorot und Rot-Blau. Während ersteres grundlegend versucht, jeden seiner Zaubersprüche in mindestens 3 Schadenspunkte an den Kopf des Gegners umzumünzen und dem Gegner nur wenig Interaktionsspielraum lässt ist vereint Rot-Blau Kontrollelemente wie Brand- und Gegenzauber mit o.g. Landhate, blauem Kartenvorteil und potenten Kreaturen, die den Sack zu machen sollen in Form von Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine), Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite), Schmetterschädel (Batterskull) u.Ä..

Natürlich gibt es aber auch immer Blau-Weiße Kontrolldecks und kreaturenbasierte Decks aller Farben und Formen. Gerade die auf Turnieren anzutreffende Deckvielfalt macht Spaß und motiviert immer neu dazu, an seinem eigenen Deck zu basteln und zu schrauben.



Jetzt zur Auflockerung ein paar kurze Worte zu meinen Matches. Ihr könnt euch ja schon mal Gedanken machen, ob mein Deck eine gute Wahl für das aktuelle Metagame ist (sprich: ob es mit den aktuell gespielten Decks auf Augenhöhe konkurrieren kann.)


Runde 1:
Ich spiele gegen- Rot-schwarze Goblins! Definitiv keins der Top-Decks, aber es ist immer herzerwärmend, rote Männer auf dem Tisch zu sehen. Leider sehen Goblin-Rudeltreiber (Goblin Piledriver), Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) und Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) nicht gut aus gegen Silberner Ritter (Silver Knight) und Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker), von denen ich in beiden Spielen je einen ziehe. Ritter verhauen Rothäute! Das war das Motto unserer beiden kurzen Spiele. Spaß gemacht hat das Ganze dennoch, zumindest mir :-)


Runde 2:
Hier spiele ich gegen ein Goodstuff-Deck. Seine Kreaturen sind allesamt größer und stärker als meine. Denkste! Denn ich habe Lunarch Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch) und Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane), die beide fleissig Marken auf meinen Leoniden-Schlichter (Leonin Arbiter) und Silberner Ritter (Silver Knight) legen. Und so ist dann mein Ritter größer als sein 4/5 Tarmogoyf (Tarmogoyf) und auch als sein 6/6 Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) und ich verhaue ihn, nachdem ich bei einem riskanten Doppelblock einen der beiden per Weg ins Exil (Path to Exile) entsorge. Im zweiten Spiel komme ich zu schnell aus den Startlöchern mit Mistral-Streitross (Mistral Charger) und Soltarischer Mönch (Soltari Monk) und mein Gegner ist besiegt.


Runde 3:
Goodstuff- aber ich sehe nicht viel davon. Im zweiten Zug spiele ich ein Einöde (Wasteland) und zerstöre sein Ödland (Badlands). Er hat zwar Wurzelmauer (Wall of Roots) bereits im Spiel, zieht aber keine nichtgrüne Manaquelle nach und wird von einem stetig wachsenden Strom von generischen 2-Power-Wheenies verhauen. Im zweiten Spiel ignoriere ich seinen langsamen Start mit einem ersten Play im dritten Zug und verhaue ihn mit fliegenden Pferden (Sturmfront-Pegasus (Stormfront Pegasus) und Mistral-Streitross (Mistral Charger)).


Runde 4:
Ich sitze an Tisch 8! Sehr schön! Mein Gegner spielt blau-weiße Kontrolle. Er fängt an und legt, Diamantmox (Mox Diamond) sei Dank, im dritten Zug einen Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor). Dessen 0-Fähigkeit wird aktiviert und er selbst in meinem nächsten Zug entsorgt. Ich freue mich schon, als mein Gegenüber im fünften Zug Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) legt und drei Blocker generiert. Ugh. Ich mache mit Mutter der Runen (Mother of Runes) meinen Paladin der Harmonier (Accorder Paladin) unblockbar für seine Soldaten-Spielsteine und haue Else auf 2, um in meinem nächsten Zug das Spielchen zu wiederholen und Else zu besiegen. Mein Gegner macht da aber nicht mit und spielt Gideon Jura (Gideon Jura), der auf 8 Loyalitätsmarken geht und meine Pläne durchkreuzt. Ein paar Planeswalkeraktvierungen später geht das erste Spiel an meinen Kontrahenten.

Das zweite Spiel sieht ganz anders aus, geht aber auch fix: Turn 5 Bannender Engel (Baneslayer Angel) braucht exakt vier Angriffe, um mich auf 0 zu hauen. Ritter besiegen eben keine Engel.


Runde 5:
Dieses Match habe ich komplett verdrängt. Ich weiß noch, dass ich Karten getauscht, mich mit anderen Spielern unterhalten, eine Bockwurst gegessen und telefoniert habe und die Runde dann immer noch für 20 Minuten lief. Anscheinend habe ich ziemlich schnell gewonnen. :-)


Runde 6
Jund haut mich gesund. So könnte das Motto dieser Runde gelautet haben. Mein Gegner spielt ein Deck, mit dem ein Mitspieler aus meiner eigenen Magicrunde ein Vorbereitungsturnier für dieses Event gewonnen hat. Während im ersten Spiel Blitzschlag (Lightning Bolt), Abrupter Verfall (Abrupt Decay) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) meine Kreaturen entsorgen und er Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) und Aristokratin aus Falkenrath (Falkenrath Aristocrat) hat entsteht im zweiten Spiel folgende Situation:

Ich habe Mistral-Streitross (Mistral Charger) und Großer Abschaffer (Grand Abolisher) im Spiel. Mein Gegner konnte bisher keine Kreatur im Spiel halten und ist auf 12. Er spielt Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite) welcher meinen Flieger tötet und greift an, ich bin danach auf 14. Auf der Hand habe ich folgende Karten: Armageddon (Armageddon), Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) und Ebene (Plains) sowie 4 Ebenen im Spiel. Mein Gegner hat viele Länder und eine Handkarte. Ich enttappe, überlege kurz und spiele dann Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold). Mein Plan ist es anzugreifen, meinen Gegner auf 10 bringen, mich in seinem Zug wieder vom Drachen beißen zu lassen und danach seinen erwarteten Blocker per Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) zu entsorgen um zu einem tödlichen Angriff auszuholen. Sollte mein Gegner nicht mit dem Drachen angreifen würde ich diesen ins Jenseits schicken und wahrscheinlich in seinen Blocker hinein angreifen um hoffentlich im Folgezug gewinnen zu können.

Der Plan ist dann besonders gut, wenn mein Gegner keinen effektiven Blocker legen kann (z.B. nur einen Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim). Sollte mein Gegner aber die Möglichkeit haben meinen Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) zu entsorgen würde dass meinen Plan um Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) ein Vielfaches schlechter machen, weil ich nun nicht mehr viel Druck machen könnte. Bei erwartetem Removal für den Helden wäre es vielleicht besser, Armageddon (Armageddon) zu spielen und dann eine Ebene zu legen. Mein Gegner hätte dann zwar noch den Drachen, würde aber wahrscheinlich bis zum Ende der Partie keinen weiteren Spruch mehr wirken können, während nur ein weiteres Land mir die Möglichkeit gegeben hätte den Drachen zu exilieren. Ich habe den Helden gespielt- und mein Gegner Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu). Schluck. Wie geplant folgte bei mir dann Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) für Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite). Er spielt daraufhin: Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) und zerstört meine Verzauberung, bekommt seinen eilenden Drachen zurück und greift mich an. Ich verliere in Folge das Spiel. War mein Spiel korrekt? Ich glaube ja- aber in dieser Situation hätte mir das Armageddon (Armageddon) eher das Spiel gewonnen.


Runde 7:
Hier darf ich gegen einen Freund aus Multiplayerkreisen spielen, der sich mit Monorot vergnügt. Ich bin zuversichtlich, da Monorot wohl mein bestes Matchup ist. Das erste Spiel verliert er seinen Blutritter (Blood Knight) an meinen Golemspielstein von Klingenspleißerin (Blade Splicer) weil er übersieht, dass dieser nicht weiß ist. In Folge kann ich gewinnen, da ansonsten sein Ritter eine unüberwindliche Mauer dargestellt hätte.
Das zweite Spiel habe ich den Silberner Ritter (Silver Knight), aber er hat Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll) und Mishras Ankh (Ankh of Mishra) sowie Blutmond (Blood Moon). Obwohl letzterer eigentlich nicht viel macht stellt er doch meine Mishras Fabrik (Mishra's Factory) ab und obwohl ich mit meinem Flimmerwisch (Flickerwisp) eines seiner Länder anziele um ihm selbst vom Mishras Ankh (Ankh of Mishra) Schaden zu schießen besiegt die Verfluchte Schriftrolle (Cursed Scroll) doch all meine Kreaturen und er gewinnt auf 3 Lebenspunkten. Im dritten Spiel nehme ich meinen einzigen Mulligan auf 6 des gesamten Tages und halte ein Hand mit Silberner Ritter (Silver Knight), der einfach das Spiel gewinnt.


Runde 8:
Und meine finale Runde bestreite ich gegen...Monorot! :-) Obwohl es hier jedes Mal überraschend eng wird gewinne ich doch jedes Spiel im deutlich einstelligen Lebenspunktebereich ohne wirlich Gefahr zu laufen zu verlieren.




Soweit mein Bericht, ich hoffe, er konnte für Kurzweil sorgen. Aber bevor ich zum Schluss komme noch meine Einschätzung zur Deckwahl:

Mono-Weiß ist kein gutes Deck und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr werden in nächster Zeit. Generische 2/x-Kreaturen mit Flugfähigkeit oder Erstschlag sind mittlerweile einfach keine gute Wahl mehr in einem Feld voller Loxodon-Trümmermacher (Loxodon Smiter) und Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf). Kontrolldecks sind darauf eingestellt, Scharen von Letzteren zu besiegen und haben dann erst recht wenig Probleme mit Kreaturen, die noch kleiner sind. Einzig Monorot ist ein wirklich gutes Matchup, aber das allein reicht wohl nicht, um die Deckwahl zu rechtfertigen. Aber: Es hat einen riesigen Spaß gemacht, kleine Helden in die Schlacht zu führen! Und mal ehrlich und fernab jeglicher Ernsthaftigkeit: Man hat nicht gelebt, wenn ein Weißer Ritter (White Knight) sich nicht hat antreiben lassen von Kreuzzug (Crusade) und Jihad gleichzeitig.


Einen guten Rutsch in 2014!


Tobias Müller




11 Kommentare

#1Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  01.01.2014 - 10:59 Uhr

Aha, du hast also lieber einen Spielbericht geschrieben und dich vom Turnier erholt anstatt zum letzten Multiplayer-Abend 2013 zu kommen. Trotzdem ein schöner Bericht, auch für Nichtkenner der Turnierszene (so wie mich). Du hättest vielleicht noch erwähnen können, wie viele Stunden du gespielt hast, wievielter du am Ende geworden bist (klar, kann man auf PlanetMTG nachlesen, aber darauf kannst du immerhin stolz sein) und was es bedeutet hätte, wenn es sogar die Top8 gewesen wären...

Ich teile deine eher negative Einschätzung zum Deck im Übrigen nicht (wie gesagt ohne tiefere Kenntnis dieses Formats). Es ist meistens gut, die auf ein mehr oder weniger enges Meta eingeschossenen anderen Spieler mit etwas zu überraschen, was außerhalb davon liegt. Und wenn man sieht, wie gut das geklappt hat, dann spricht das auch dafür. Was mir auch gefällt: Alle Karten, die du aus anderen Decks genannt hast, haben stolze Preise, und es ist doch super witzig, mit Cent-Karten dagegen zu bestehen. Klar, ohne ein paar Schätzchen geht es nicht, und der alte Jihad hat auch seinen Preis, aber in der Summe ist es doch ein ganz anderer Level. Und allein das ist es wert, finde ich – außer man hat das unbedingte Ziel, am Ende des Tages auf Platz 1 zu landen.

#2Tobias Mueller    kommentiert:  01.01.2014 - 11:43 Uhr

@ Mario Haßler: Danke für deinen Kommentar! Diesem folgend hier noch ein paar Eckdaten zum Turnier: Es wurden 8 Runden Highlander nach Schweizer System gespielt, dann folgten die Top 8 in Single Elimination. Jede Runde dauerte 60 Minuten + 3 Extrazüge sollte das Spiel nicht in der Zeit entschieden sein. Es wurde "Best of 3" gespielt. Jeder Spieler mit einem Ergebnis von 7 zu 1 oder besser hat sich für die Top 8 qualifiziert. Mit einem Ergebnis von 6 zu 2 bin ich am Ende Zwölfter geworden und habe noch einen Gutschein als Preis erhalten.

Und zu dem "David gegen Goliath"-Kampf, zumindest, was die Kartenpreise angeht, muss ich dir recht geben: Einer der besten Momente des Turniers war, als ich den gegnerischen foil Dunkler Mitwisser (Dark Confidant)(~Wert: 140 Euro) mit einer Sonnenlanze (Sunlance) niedergestreckt habe. Oder als ein gegnerisches The Tabernacle at Pendrell Vale (englisch, nearmint, ~ 280 Euro) von meinem goldrandigen Einöde (Wasteland) aus einem Weltmeisterschaftsdeck zerstört wurde und meine Mishras Fabrik (Mishra's Factory) nun frei war, um tödlichen Schaden auszuteilen. :-)

#3Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  02.01.2014 - 12:40 Uhr

Ich gratuliere zum 12. Platz! Top8 hätten weitere 3 bis 4 Stunden bedeutet, und ich nehme an, alles in allem warst du bereits so etwa 10 Stunden dabei – insofern ist es gar nicht so schlimm...

Deinen letzten Kommentar habe ich nicht verstanden. The Tabernacle at Pendrell Vale hat keinerlei Auswirkungen auf Mishras Fabrik (Mishra's Factory). Im Gegenteil, die Fabrik schlägt dem Tabernakel ein hübsches Schnippchen. Oder ging es bloß darum, dass du Mishras Fabrik (Mishra's Factory) als Manaquelle für eine andere Kreatur nutzen musstest statt mit ihr angreifen zu können?

#4blub   kommentiert:  02.01.2014 - 20:22 Uhr

Ich bin kein großer Fan von Runde-für-Runde Berichten, deswegen hab ich diesen Teil nur überflogen. Das Drumherum sorgt immerhin für Kurzweil.

Das einzige was mir sauer aufstößt (und der eigentliche Grund für den Kommentar): "T2" gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr. Das Format heißt Standard! In chat-artigen Medien und auch in Foren kann ich das dulden, aber für einen Bericht sollte man sich doch bitte die Zeit nehmen, keine Relikte von Anno 1364 zu nutzen. Danke.

Genauso sollte sowas wie "vilefarbige Decks" nicht passieren.

#5Tobias Mueller    kommentiert:  03.01.2014 - 08:47 Uhr

@ Mario Haßler: Genau so war es, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Mishras Fabrik (Mishra's Factory) musste die "Unterhaltskosten" für Paladin der Harmonier (Accorder Paladin) zahlen.

#6lostspells   ICQ kommentiert:  14.01.2014 - 14:02 Uhr

@blub: "vilefarbige" Decks sind Mono-B, oder?

#7blub   kommentiert:  17.01.2014 - 07:05 Uhr

@lostspells: Hm, so ergibt das natürlich Sinn. In diesem Fall muss mir der Autor aber noch erklären, wie ich Mono-B Decks mit Blutmond (Blood Moon), Grundlagenforschung (Back to Basics) und Preis des Fortschritts (Price of Progress) bestrafe.

Vielleicht sind ja auch die Art "Bestrafungen" gemeint, die man sonst im Schlafzimmer bekommt ^_^

#8Nik aus Otaria   kommentiert:  18.01.2014 - 18:54 Uhr

Mir hat der Bericht sehr gut gefallen. Ich habe absolut keine Ahnung von dem Format; konnte aber nach Deiner hilfreichen Einleitung das gewählte Deck und die Spiele gut nachvollziehen. Den Turnierbericht selbst fand ich gut gelungen. Großes Lob an den Pragmatischen Ritter – sowohl von der Idee, als auch von der Formulierung her!

Den Zug gegen das Jund-Deck in Runde 6 hätte ich wahrscheinlich genauso gespielt. Um zu sagen, was die optimale Vorgehensweise gewesen wäre, müsste man aber beide Decks kennen. Ich nehme an, dass das hier die Liste Deines Decks ist; habe aber keine Ahnung, was die Jund-Decks dieses Formats so spielen.

@blub (#4): Ist das nicht ziemlich egal, welche Formulierung man wählt? Ich dachte jedenfalls, dass „T2“ synonym zu „Standard“ verwendet würde.

#9Tobias Mueller    kommentiert:  18.01.2014 - 21:36 Uhr

@ Nik aus Otaria:

Vielen Dank für dein Lob. Die von dir verlinkte Liste ist in der Tat dieselbe, die ich in Hanau gespielt habe- obwohl ich mittlerweile ein paar Karten verändern würde.

#10blub   kommentiert:  19.01.2014 - 22:34 Uhr

@Nik: "Maid" ist auch ein Synonym für "Frau". Benutzt wird dieser Begriff aus dem Mittelalter heutzutage trotzdem nicht.

#11Nik aus Otaria   kommentiert:  21.01.2014 - 22:06 Uhr

@blub: Ist denn “T2“ genau so ein Anachronismus, wie es “Maid“ in der heutigen Sprache ist? Ich kenne mich in Bezug auf die Bezeichnung des Standard-Formates nicht so gut aus (weil das Format für mich einfach irrelevant ist), sehe aber dauernd, dass Leute diese – nicht nur auf dieser Seite – zur Bestimmung ihrer Decklisten und in Kommentaren verwenden. Gab es da mal eine offizielle Regelung?


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***