derzeit online: 46 Besucher und 2 registrierte Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Januar 2017)

von Mario Haßler, 23.03.2017 - 17:40 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe den Sturm der Möglichkeiten im Spiel und wirke einen Zauberspruch mit Kaskade (z. B. den Blutzopf-Elf). Darf ich dann im Endeffekt zwei Karten kostenlos spielen?

8-) Wenn man großzügig darüber hinwegsieht, dass du für den Blutzopf-Elf schon {2}{r}{g} bezahlt hast, dann ja, zwei Sprüche kostenlos. Wenn am Ende so etwas wie eine Llanowar-Elite ohne Bonus und ein Leuchtfeuer der Verdammten ohne X dabei herauskommt, dann war es sogar fast umsonst.



{?} Ich spiele gegen ein einfarbiges Deck und habe eine meiner Kreaturen mit dem Prismaschutz gegen diese Farbe ausgerüstet. Wie kann meine Kreatur dann noch vernichtet werden?

8-) Überhaupt nicht mehr. Das ist genial, du solltest das als Kombo posten.



{?} Was passiert, wenn beide Spieler einen Manischen Laboranten kontrollieren und gleichzeitig eine Karte ziehen müssen, während sie keine Karten mehr in ihrer Bibliothek haben?

8-) Ich glaube, du hast da etwas verwechselt: Ein "mirror match" beschreibt die Situation, dass man auf einen Gegner trifft, der das gleiche oder ein sehr ähnliches Deck spielt. Damit ist nicht gemeint, dass man alleine vor dem Spiegel sitzt und gegen sein Spiegelbild spielt.



{?} Mein Gegner hat die Ewigen Qualen im Spiel. Ich greife ihn mit dem Phyrexianischen Kreuzritter an, er blockt nicht. Erhält mein Gegner Giftmarken, oder wird auch Schaden durch Infizieren in Verdorren umgewandelt?

8-) Infizieren kann Schaden nicht in Verdorren umwandeln.



{?} Kann ich eine Uralte Hydra mit X=2 oder mehr wirken, wenn Gaddock Teeg im Spiel ist?

8-) Ja, aber Gaddock Teeg ist dafür nicht zwingend erforderlich – es ginge auch ohne ihn.



{?} Ich aktiviere die Fähigkeit meines Boten des Behemoths, stelle dann aber fest, dass ich den Göttervater bereits auf der Hand habe. Kann ich ihn dann auch von dort ausspielen?

8-) Ha! Wem ist das noch nicht passiert? Wie oft suche ich nach einer Karte, und dann ist sie auf deiner Hand! Aber das ist trotzdem kein Problem. Du musst einfach zunächst die Fähigkeit verrechnen lassen, anschließend zahlst du {4}{r}{g}{g}{w} und wirkst den Göttervater von deiner Hand. Voraussetzung ist freilich, dass sich das Spiel gerade in einer deiner Hauptphasen befindet.



{?} Meine Freunde behaupten, dass man den Erzengel Avacyn nicht in einem mono-weißen Deck spielen darf, weil Avacyn die Läuterin auf der Rückseite nach Umwandlung rot ist. Stimmt das?

8-) Quark. Schöne "Freunde" hast du da! Wahrscheinlich sind sie neidisch, weil das so eine teure Karte ist. Oder ihre Decks sind schlechter als deins, und deshalb pienzen sie rum.



{?} Ich habe zwei Oberzauberer im Spiel. Muss mein Gegner dann {2} mehr bezahlen, wenn ich einen Zauberer tappe?

8-) Jep. Das ist genau so wie wenn du einen Wald ausspielst und für Mana tappst und mit diesem einen {g} dann viermal Landhebung und dreimal Riesenwuchs wirkst, um einer Kreatur +25/+25 zu geben. (Das ist einer der Hauptgründe, warum die Decks von Profis nur wenige verschiedene Karten in jeweils vierfacher Ausführung enthalten, damit die Quote an Sprüchen mit den gleichen Manakosten möglichst hoch ist.)



{?} Ich greife mit dem Bomberkorps und zwei weiteren Kreaturen an und füge einer Kreatur des Gegners 1 Schaden zu. Kann sie trotzdem noch blocken?

8-) Das hängt ganz wesentlich von zwei Faktoren ab: Ist sie getappt? Dann nicht. Hat sie den Schaden überlebt? Dann ja.



{?} Ich habe die Kontrolle über das Riffwürmchen meines Gegners übernommen. Wer bekommt den Fisch-Spielstein, wenn es stirbt?

8-) Du, auch wenn das ungerecht ist, denn schließlich hättest du auf das arme, kleine Würmchen besser aufpassen können!



{?} Entsteht durch das Emblem von Kiora, Herrscherin der Tiefen nicht eine Endlosschleife?

8-) Ja, durch das Emblem von Kiora, Herrscherin der Tiefen entsteht nicht eine Endlosschleife.



{?} Kann ich für den Verehrten Ältesten auch mehr Mana tappen, um mehr Schaden zu verhindern?

8-) Wenn dir das gelingt, dann ja. Ich bin allerdings noch nie einem Spieler begegnet, der Mana tappen konnte.



{?} In einer Partie "Kommandeur" will ein Spieler den gegnerischen Kommandeur mit der Chaosschleife in die Bibliothek mischen lassen, aber der Gegner entscheidet sich, ihn stattdessen in die Kommandozone zu legen. Wird die Bibliothek trotzdem gemischt?

8-) Ja – es gibt kein Entrinnen vor der Psychischen Chirurgie von Cosis Gauner!



{?} Mein Schrottfischer stirbt. Kann ich mit seiner ausgelösten Fähigkeit eine Nachtstahl-Zitadelle aus meinem Friedhof auf die Hand bringen?

8-) Das müsst ihr in eurer Runde festlegen. Wie der Name schon sagt, kann der Schrottfischer nur Schrott aus dem Friedhof fischen. Ob ein unzerstörbares Artefaktland dazu zählt, ist Ansichtssache. Meine Empfehlung: Die Entscheidung darüber entweder an der Seltenheitsstufe festmachen (also Nachtstahl-Zitadelle aus "Nachtstahl" ja, weil common, aus "Magic 2015" oder einer der "Kommandeur"-Editionen nein, weil uncommon) oder am Preis (alles unter 1 EUR ist ok, d. h. eine foil Nachtstahl-Zitadelle hat Pech gehabt).



{?} Kann man Instabilität so verstehen, dass die Karte praktisch nur in jedem zweiten Zug existiert?

8-) Fast. Man kann versuchen, Instabilität zu verstehen, aber den meisten gelingt das nicht.



{?} Kann ich Garruk den Unbarmherzigen auch meiner eigenen Kreatur Schaden zufügen lassen (und ihm dann Schaden von ihr, versteht sich)?

8-) Ja, aber er macht sich keine Freunde damit. Und für das Teambuilding ist es auch nicht gut.



{?} Mithilfe des Gehirns im Glas wirke ich eine Karte mit Fusion wie Heranwinken / Zusammenrufen von meiner Hand, ohne ihre Manakosten zu bezahlen. Kann ich dann beide Hälften wirken?

8-) Ja, eine mit der linken Gehirnhälfte und die andere mit der rechten Gehirnhälfte.



{?} Spieler A kontrolliert ein Geteiltes Schicksal. Muss er eine Karte von seiner Bibliothek ins Exil schicken, wenn Spieler B eine Karte zieht?

8-) Nein, das muss Spieler B schon selber machen.



{?} Ich bemanne den Entgleisten Express. Greift dann die Fähigkeit meiner Patrouille der neunten Brücke?

8-) Nur wenn der Express ausgerechnet an der neunten Brücke entgleist, aber das wäre wirklich ein kurioser Zufall.



{?} Sehe ich das richtig, dass Karten wie das Nasse Grab, genauso wie alle Standardländer, eine farblose Farbidentität haben?

8-) Ja, aber es macht ihnen nichts aus.



{?} Ich mache mit Tezzerets Berührung eine Ausrüstung zu einer Kreatur. Erhält sie die Fähigkeiten, die sie ansonsten der ausgerüsteten Kreatur geben würde?

8-) Jep. Das wird Ausrüstungs-Selbstbestäubungsregel genannt.



{?} Wird die Verwunschene Plattenrüstung wieder zu einer Ausrüstung, nachdem ich sie zu einer Kreatur gemacht habe? Im Text steht, dass sie keine Ausrüstung mehr ist.

8-) Der Satz ist lang, aber er begann mit "Bis zum Ende des Zuges". Nach diesem magischen Moment ist alles so, als wäre nie was gewesen.



{?} Die Unterschiede zwischen Unzerstörbarkeit und Schutz vor Blau erscheinen mir unlogisch. Deshalb spiele ich nach meiner Hausregel: Schutz vor Blau hat Schutz vor allem, was von Blau kommt, fertig.

8-) Recht so! Einer muss ja den Anfang machen! Ich finde, eine Kreatur mit Schutz vor Blau sollte auch nicht mit einer Äther-Spruchbombe auf die Hand geschickt werden können, was meinst du?



Fortsetzung folgt...



3 Kommentare

#1Kai Steiner    kommentiert:  24.03.2017 - 10:29 Uhr

Herrlich {+}{+}{+}

#2lostspells   ICQ kommentiert:  03.04.2017 - 16:52 Uhr

Mehr davon! Und ein Extra-Bonbon für den Autor der letzten "Frage".

#3Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  04.04.2017 - 12:05 Uhr

Danke. Und bitte.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Ikoria: Reich der Behemoths - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***