derzeit online: 178 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Februar 2017)

von Mario Haßler, 17.04.2017 - 22:26 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Kann ich beim Knoten in der Logik für X auch null bezahlen?

8-) Ja, aber dann ist es unter topologischen Gesichtspunkten kein Knoten mehr, sondern bloß eine Schlaufe. Trotzdem kann der Beherrscher des angezielten Zauberspruchs entscheiden, die {0} nicht zu bezahlen, um dir eine Freude zu machen.



{?} Was passiert mit dem Fünfseitigen Prisma, wenn ich die letzte Ladungsmarke von ihm entfernt habe?

8-) Die Frage ist eher, was das mit dir macht: Wirst du dem nutzlos gewordenen Artefakt noch die gleiche Zuneigung entgegenbringen wie zu den Zeiten, als es noch ein willkommener Manalieferant war?



{?} Ich gebe (z. B. mit dem Mahlstrom-Nexus) einem Spruch mit Sekundenbruchteil (z. B. Krosas Eingriff) Kaskade.

8-) Diese Kombo ist auch als "Schuss ins Knie" bekannt.



{?} Zählt das Murmelnde Gehölz als Standardland, sodass ich es mir beispielsweise mit einer Sich entfaltenden Wildnis oder der Standardlandumwandlung der Aschenödnis aus der Bibliothek suchen kann?

8-) Ja. Die vollständige Liste an Standardländern ist: Ebene, Gebirge, Insel, Sumpf, Wald, Ödnis und Murmelndes Gehölz sowie Verschneite Ebene, Verschneites Gebirge, Verschneite Insel, Verschneiter Sumpf, Verschneiter Wald, Verschneite Ödnis und Verschneites Murmelndes Gehölz. Das bedeutet auch, dass du diese mehr als viermal im Deck haben darfst.



{?} Kann eine Kreatur, die während des Angreifer-deklarieren-Segments enttappt wird, noch als Angreifer deklariert werden?

8-) Durchaus, du musst dich allerdings bis zu deiner nächsten Kampfphase gedulden.



{?} Im Spiel befindet sich ein Kelch der Leere ohne Ladungsmarken, der somit alles neutralisiert, was {0} kostet. Nun wirke ich Den Endlosen für {3} Mana, doch mein Gegner behauptet, dass das nicht geht, da beim Wirken X auch gleich null sei. Stimmt das?

8-) Nein, das ist Unsinn. Du könntest Den Endlosen sogar dann für {3} Mana wirken, wenn auf dem Kelch der Leere drei Ladungsmarken lägen. (Er würde dann bloß neutralisiert.)



{?} Ich habe als einzige Kreatur ein Brandungselementar im Spiel. Kann ich seine erste Fähigkeit nutzen, damit ich bei der –2-Fähigkeit von Liliana mit Schleier nichts opfern muss?

8-) Ganz so einfach ist es nicht. Es müsste sich zusätzlich noch so etwas wie ein Unreiner Äther oder ein Ätherblitz im Spiel befinden, damit das funktioniert.



{?} Kann ich mit Nissas Eid auch ein Fahrzeug vorzeigen und auf die Hand nehmen?

8-) Aber klar doch. Es muss bloß zusätzlich auch eine Kreatur, ein Land und/oder ein Planeswalker sein.



{?} Wie funktioniert die Fähigkeit vom Baum der Verdammnis?

8-) Soweit ich weiß, ganz gut. Ich kann aber leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich die Karte nicht besitze.



{?} Ich schicke mit der Wühlen-Fähigkeit des Seelenschinders einen Gott wie Heliod, Gott der Sonne vom Friedhof ins Exil.

8-) Fragst du dich auch manchmal, was das für ein Spiel ist, wo ein Gott auf dem Friedhof landen kann, von wo aus ihn ein Dämon ins Exil schicken kann?



{?} Ich kontrolliere ein Artefakt und zerstöre mit der Unlizenzierten Zersetzung eine Kreatur meines Gegners. Kann ich die 3 Schaden seinem Planeswalker zufügen?

8-) Was mich viel mehr interessiert: Gibt es eine Karte mit mehr Z's? Sogar Zzzyxas's Abyss bringt es nur auf drei.



{?} Kann ich mit der Weltenbrücke auch ein Land aus der Bibliothek suchen und ins Spiel bringen?

8-) Nur mit der englischen Version dieses Artefakts, weil dich das eine "permanent card" heraussuchen lässt. Die deutsche Ausgabe lässt dich nach einer bleibenden Karte suchen – in der Bibliothek(!), wo doch jedes Kind weiß, dass es die nur im Spiel gibt.



{?} Mein Gegner greift mit einer 4/4-Kreatur an. Ich habe eine Ewige Zeugin im Spiel und einen Engel der Wiederherstellung auf dem Friedhof. Kann ich nun vor dem Blocker-deklarieren-Segment eine Wolkenverschiebung auf meine Ewige Zeugin wirken, dadurch den Engel der Wiederherstellung zurück auf meine Hand nehmen, diesen dank Aufblitzen gleich ausspielen und meine Ewige Zeugin zu "flickern"? Kann ich anschließend mit beiden Kreaturen blocken?

8-) Wenn dich das antörnt, ja. Du könntest auch einfach mit einem Nachtstahlmyr blocken. Oder du nimmst die 4 Schaden wie ein Mann!



{?} Mein Gegner zerstört meine Kreatur, die ich mit der Klinge der Todesfee ausgerüstet habe. Was passiert mit den Ladungsmarken, die auf der Ausrüstung liegen?

8-) Sie könnten runterrutschen, wenn du die Kreatur wegnimmst und auf den Friedhof legst. Hier ist Geschick gefragt, denn wenn eine Marke erst einmal runtergerutscht ist, darf sie nicht einfach wieder drauf gelegt werden (außer ein Effekt oder eine Regel bewirkt dies)!



{?} Am Ende des gegnerischen Zuges möchte ich eine meiner Kreaturen mithilfe der Kristallscherbe zurück auf meine Hand nehmen. Kann mein Gegner darauf reagieren und diese Kreatur mit einem Spontanzauber zerstören?

8-) Nein. Dein Gegner hat erklärt, dass er seinen Zug beenden will, also kannst nur noch du etwas machen. Darum heißt es ja Endsegment: Irgendwann muss auch mal Ende sein!



{?} Ich verzaubere einen Hinweis oder eine Ätheriumzelle mit Tezzerets Berührung. Was passiert, wenn ich den Artefaktspielstein für seine Fähigkeit opfere?

8-) Wenn du den Hinweis opferst, ziehst du eine Karte. Wenn du die Ätheriumzelle opferst, erhöhst du deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe. So oder so wirst du dich anschließend darüber ärgern, dass du dir die Aura nicht für etwas anderes aufgehoben hast.



{?} Kann ich eine angreifende Gequälte Seele mit einer Kreatur blocken, die mit einem Geistermantel verzaubert ist und somit Schutz vor Kreaturen hat?

8-) Na logo. Schutz vor Kreaturen bedeutet unter anderem, dass deine Kreatur nicht das Ziel von Kreaturen-Fähigkeiten sein kann. Das heißt letztlich, dass alle Kreaturen, die sich mit deiner Kreatur anlegen wollen, alle ihre Fähigkeiten verlieren. Die sind einfach weg! Kein Wunder, dass die Gequälte Seele so gequält guckt!



{?} Gilt der Nachahmer der Ahnen selbst auch als Spielstein, wenn er einen Spielstein kopiert?

8-) Kommt drauf an. Wenn er aus einem Bottich der Nachäffung oder einer Seelengießerei gestiegen ist oder mithilfe vom Feldon vom Dritten Pfad ins Spiel gefunden hat, dann ja. Auch mit einer Séance ist das möglich, oder wenn er Zurück vom Abgrund kommt. Streng genommen ist es in diesen Fällen aber nicht ganz so wichtig, was er kopiert, nur dass er was kopiert.



{?} Was passiert, wenn ausgelöste Fähigkeiten vergessen werden?

8-) Nichts. Kompliziert wird's erst, wenn man sich wieder an sie erinnert.



{?} Was habe ich von dem Regenerieren-Effekt bei der Wonne des Schlächters?

8-) Das ist mehr ein ideeller Gegenwert: Die regenerierte Kreatur wird dir gewiss dankbar sein (auch wenn sie es vielleicht nicht so artikulieren kann – nicht jeder kann gut über solche Empfindungen reden). Abgesehen davon sollte man Geben und Nehmen ohnehin nicht gegeneinander aufwiegen. Man kann ja auch mal etwas Gutes tun, ohne dass man selbst etwas davon hat.



{?} Hat ein Fahrzeug, das bemannt wird, weiterhin Fahrzeug als Artefakttyp?

8-) Ja. Und wenn es wieder entmannt wird, auch.



{?} Gilt der Marsch der Maschinen nur für Artefakte oder auch für andere Karten?

8-) Er würde auch für die Hexenmaschine gelten, wenn sie nicht schon eine Kreatur wäre.



{?} Wie wirkt sich der Marsch der Maschinen auf Fahrzeuge aus?

8-) Ausgesprochen negativ. Fahrzeuge mögen ihn nicht, weil sie lieber fahren anstatt zu marschieren.



{?} Zählt die Atemlose Horde sich selbst für ihren Effekt dazu, sodass sie immer mit mindestens einer +1/+1-Marke ins Spiel kommt?

8-) Klar, darum heißt es ja, dass sie mit einer +1/+1-Marke "für jeden anderen Zombie" ins Spiel kommt. Ansonsten müsste es so formuliert sein, dass sie mit einer +1/+1-Marke "für jeden anderen Zombie, der nicht ausgerechnet identisch mit der Atemlosen Horde ist, die selbst noch gar nicht im Spiel ist, aber just in diesem Moment ins Spiel kommen will" ins Spiel kommt.



{?} Wird die Fähigkeit vom Fluch der seichten Gräber schon ausgelöst, wenn ich den Angriff auf meinen Gegner deklariere, oder erst, wenn eine Kreatur ihm Schaden zufügt?

8-) Schon beim Deklarieren des Angriffs. Beachte, dass es nicht genügt, den Gegner mit deinen Kreaturen anzugreifen; vielmehr musst du dich selbst auch am Angriff beteiligen, denn es heißt "wenn ein Spieler den verzauberten Spieler [zusammen] mit einer oder mehreren Kreaturen angreift".



{?} Wieso darf ich Grimmfeix den Leichengeborenen mit seiner zweiten Fähigkeit enttappen, wenn er schon ungetappt ist?

8-) Darum. Wenn dir das nicht passt, dann lass es halt.



{?} Gibt es auch eine gebundene Fassung des Regelwerks? Wenn ja, wo kann man diese erhalten?

8-) Ich habe noch eine von Mitte 2016, also halbwegs aktuell. Ich schick sie dir per E-Mail.



{?} Kann ich für den Hohen Markt auch mehr als eine Kreatur opfern, um mehr Lebenspunkte zu erhalten?

8-) Aber logisch. Du kannst beispielsweise zwanzig Kreaturen opfern, um 20 Lebenspunkte dazu zu erhalten. Der einzige Haken an der Sache ist, dass du das auf zwanzig Runden verteilen musst.



{?} Mit Merieke Ri Berit übernehme ich in meinem Zug die Muse des Samenflugs meines Gegners. Was passiert in der Enttappphase meines Gegners?

8-) Das ist nicht vorhersehbar, da das Spiel in einem Zeitparadoxon gelandet ist: Die Enttappphase wurde im Jahre 2002 abgeschafft, die Muse des Samenflugs ist aber erst 2003 erstmalig erschienen, und nun, so etwa 14 Jahre später, kommt die Frage in eine Rubrik, deren Ursprünge auf das Jahr 2004 zurückgehen. Könntest du uns vielleicht 2005 berichten, was passiert ist? Danke schon mal im Nachhinein!



{?} Kann eine verschneite Kreatur wie der Frostraptor verschneites Mana produzieren?

8-) Jep. So wie jede legendäre Kreatur legendäres Mana produzieren kann. (Der Unterschied ist, dass verschneites Mana ziemlich kalt ist, wohingegen du nicht mehr als ein legendäres Mana in deinem Manavorrat haben darfst.)



{?} Wenn ich den Nachtstahl-Koloss mit einer Folterung verzaubere, dann kann ich ihn mit der Zeit auf den Friedhof bringen, richtig?

8-) Das solltest du dir gut überlegen. Wenn die Zeit mit auf den Friedhof geht, bleibt von einem Kurzzeitigen Flimmern nur noch ein Kurziges Flimmern übrig, von einem Urzeitlichen Landwurm nur noch ein Urlicher Landwurm, und von den Rechtzeitigen Verstärkungen nur Rechtige Verstärkungen. Zeitdehnung, Zeitloch, Zeitlupe, Zeitschlaufe, Zeitschleife, Zeitsieb, Zeitspirale, Zeitstrudel und Zeitverzerrung werden zu Dehnung, Loch, Lupe, Schlaufe, Schleife, Sieb, Spirale, Strudel beziehungsweise Verzerrung. Könnte sogar sein, dass sich unter diesen Umständen das Zeitlose Etwas, der Zeitspalten-Ritter und Medomai der Zeitlose weigern, überhaupt noch mitzuspielen.



{?} Kann ich mit der Plötzlichen Beeinträchtigung verhindern, dass mein Gegner mit dem Drachenfürst Silumgar einen Planeswalker von mir übernimmt?

8-) Im Gegenteil. Wenn du alle deine Kreaturen zu fähigkeitenlosen 0/2er machst, ist dein Planeswalker das umso attraktivere Ziel.



{?} Gibt es Möglichkeiten, Embleme zu zerstören oder Giftmarken zu entfernen?

8-) Es ist nicht ganz legal, aber ich kenne da jemanden, der so etwas macht. Schreib mir eine Mail, damit ich euch miteinander in Kontakt bringen kann. (Ich will ansonsten nichts mit der Sache zu tun haben!)



{?} Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zeitstempel nicht aktualisiert wird, wenn ich zwei Marken von der Nachtschicht entferne?

8-) Das ist falsch. Wenn du für die Nachtschicht zwei Mal die Karte stichst (einmal zu Beginn der Schicht und einmal am Ende) dann sind das unterschiedliche Zeitstempel – außer du gehst zur gleichen Zeit wie du gekommen bist.



{?} Kann ich mit Alesha, Verachterin des Todes auch eine Kreatur mit Verteidiger aus dem Friedhof zurückholen?

8-) Nein, du musst dich entscheiden: entweder die Kreatur oder ihr Rechtsbeistand.



{?} Gemäß Regel 903.10a verliert ein Spieler das Spiel, wenn er 21 oder mehr Kampfschaden von demselben Kommandeur erhalten hat. Gilt das auch für Nekusar der Gedankenreißer und Jarad, Lichfürst der Golgari?

8-) Nein. Kreaturen können das Spiel nicht verlieren. Sie werden zerstört, wenn sie tödlichen Schaden erlitten haben. Dazu genügen bei diesen beiden Gestalten 4 bzw. 2+X Schaden, wobei es unerheblich ist, ob es sich um Kampfschaden handelt oder nicht und ob dieser Schaden von einem Kommandeur oder einer anderen Quelle stammt.



Fortsetzung folgt...



3 Kommentare

#1Kai Steiner    kommentiert:  19.04.2017 - 19:02 Uhr

Bei der Antwort auf die Frage, ob man den Nachtstahlkoloss mit der Zeit auf den Friedhof legen kann, hatte ich vor lachen Tränen in den Augen. Danke für diese Unterhaltsamen Artikel.{+}{+}{+}

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  19.04.2017 - 21:18 Uhr

Ich danke für die Rückmeldung.

Ja, jeder hat so seine eigenen Lieblinge. Mir gefiel der mit den vergessenen ausgelösten Fähigkeiten am besten, mein Freund Stefan hat sich über das murmelnde Gehölz schlapp gelacht... :-)

#3cheonice    Online-Magic kommentiert:  19.04.2017 - 23:05 Uhr

Das Gehölz fand ich auch super. Und die Vorstellung, wie ein Spielen aufsteht, seinen Stuhl nochnimmt und mit angreift. :-P


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***