derzeit online: 45 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (März 2017)

von Mario Haßler, 05.06.2017 - 21:00 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Was macht der Soldevigolem?

8-) Ihm geht's gut, danke der Nachfrage.



{?} Ist "legendär" dasselbe wie "Legende"?

8-) Nein. Das eine ist ein Adjektiv und bedeutet "einmalig" oder "sagenumwoben", das andere ist ein Substantiv und bedeutet "Zeichenerklärung".



{?} Ziehe ich für den Keldonischen Marodeur jeweils eine Karte, wenn er ins Spiel kommt und wenn er das Spiel verlässt, wenn ich ihn per Seelengebunden an meinen Doppel-Beobachtungsposten binde?

8-) Das geht nicht. Die Seele eines Marodeurs lässt sich nur mit anderen Marodeuren, Barbaren und Berserkern sowie mit Elefanten verbinden. Schon ein einfacher Beobachtungsposten hat eine völlig andere Auffassung von Pflicht und Ehrgefühl, von einem doppelten ganz zu schweigen!



{?} Ich kontrolliere einen Schlächterghul und einen Eiternden Goblin und bringe nun den Marodierenden Fleischsack ins Spiel.

8-) Wie gut, dass es sich nur um ein Kartenspiel handelt!



{?} Gibt es bei Ländern einen Stapel?

8-) Länder sind aus dem gleichen Material hergestellt wie alle anderen Karten, also lassen sie sich auch hübsch stapeln. Denke daran, dass der Stapel deutlich höher wird, wenn man Hüllen benutzt, und dass insbesondere neue Hüllen ziemlich glatt und rutschig sind. Von Stapeln mit mehr als 250 Karten ist dringend abzuraten – unabhängig davon, ob es sich um Länder oder andere Karten handelt.



{?} Ich decke für die Kerzen von Leng die oberste Karte meiner Bibliothek auf. Sie hat einen anderen Namen als alle Karten auf meinem Friedhof. Ziehe ich dann diese Karte oder die nächste darunter?

8-) Du ziehst die aufgedeckte Karte. Solange sie noch Teil deiner Bibliothek ist, ist sie aufgedeckt, wohingegen sie auf deiner Hand verdeckt ist. Das heißt du musst den Weg von deiner Bibliothek bis zu deiner Hand nutzen, um die Karte vom aufgedeckten in den verdeckten Zustand zu bringen. Das ist anders als das gewöhnliche Ziehen einer Karte und erfordert eine gewisse Übung.



{?} Ich habe von meinem Ding im Eis drei Eismarken entfernt. Erhalte ich dann mit dem Kichernden Gegenpart eine Kopie vom Erweckten Schrecken?

8-) Das schon, aber es könnte sein, dass dein Gegner sich durch einen kichernden Schrecken nicht einschüchtern lässt.



{?} Alle Karten in meiner Hand haben Kaskade erhalten, und ich wirke Fleisch / Blut. Wie groß sind die umgewandelten Manakosten?

8-) Bäh. Eine Kaskade aus Fleisch und Blut ist eklig, sogar für völlig unvegane Nicht-Vegetarier.



{?} Ich habe mit Karn der Befreite ein Time Vault ins Exil geschickt und starte nun das Spiel neu. Kann ich meinen ersten Zug überspringen, um Time Vault zu enttappen?

8-) Vermutung: Seit du mit solchen Karten spielst, will niemand mehr mit dir spielen, insofern kann es sich nur um ein Solitärspiel ohne Gegner handeln. Daher macht es keinen großen Unterschied, da du ja ohnehin auch den zweiten und den dritten und alle weiteren Züge hast.



{?} Mein Gegner greift mich mit seinem Schandmal-Peitscher an. Mein Verzögernder Schild ersetzt zwar den Schaden, aber "verhindert" ihn nicht. Kann ich noch Lebenspunkte dazu erhalten?

8-) Das kommt darauf an, wie du das anstellen willst. Mit dem Segen der Kaplanin würde das gehen, mit Emrakul, die zerfetzten Zeitalter hingegen nicht. Merke: Große, teure und beeindruckende Karten sind nicht immer die beste Wahl.



{?} Ich lasse meine Kreatur in meiner ersten Hauptphase gegen eine andere Kreatur kämpfen (z. B. mittels Epische Konfrontation). Hat sie dann noch ihre volle Stärke und Widerstandskraft, wenn ich in der Kampfphase mit ihr angreife?

8-) Hier muss unterschieden werden: Gewerkschaftlich organisierte Kreaturen (zu erkennen an dem Kreaturentyp "Mensch") kannst du nicht kämpfen lassen und dann auch noch in den Kampf schicken; es geht nur entweder oder. Alle anderen können sich einen Teil ihrer Stärke und Widerstandskraft für den Angriff aufsparen, allerdings musst du ihnen das schon sagen, wenn du sie kämpfen lässt – vergisst du das, haben sie sich verausgabt und dann geht nichts mehr.



{?} Kann ich einen Zauberspruch neutralisieren, der mittels Erweiterung des Verstandes gewirkt wird?

8-) Nur, wenn du einen geeigneten Neutralisierer auf der Hand hast, z. B. Traumatische Visionen. Die kosten aber ziemlich viel Mana. Spicken ist deutlich billiger, hilft dir dafür aber nicht beim Neutralisieren.



{?} Kann ich für den Anflug der Drachen auch Spielsteine wählen, die ich z. B. mit Drachenfutter ins Spiel gebracht habe?

8-) Ja, aber nur, weil sie ausdrücklich als "Drachenfutter" bezeichnet wurden. Aus Gold, Ätheriumzellen oder Hinweisen lassen sich keine Drachen machen.



{?} Ich greife mit meinem Unterstadttroll an, mein Gegner blockt mit einer 2/2-Kreatur. Falls ich nun die Regenerationsfähigkeit aktiviere, stirbt die gegnerische Kreatur trotzdem?

8-) Nein. Kreaturen sterben nicht, nur weil sie blocken oder die Fähigkeit einer anderen Kreatur aktiviert wurde – außer sie werden für ebenjene geopfert.



{?} Haben alle manifestierten Kreaturen denselben Namen?

8-) Ja, sie werden liebevoll "Manni" genannt. Im Unterschied zu Morph-Kreaturen, die heißen "Ulf". Das lässt sich zwar nicht so direkt von der Bezeichnung der Fähigkeit ableiten, klingt aber auch irgendwie albern.



{?} Was bekomme ich, wenn ich meine Dampfschlote für den Stab der Elemente opfere?

8-) Eins hinter die Ohren. Wie kann man nur ein 10-Euro-Land für ein 20-Cent-Artefakt opfern?!?



{?} Ist es richtig, dass der Verbündeten-Effekt auch ausgelöst wird, wenn die Verbündete-Kreatur, von der der Effekt stammt, selbst ins Spiel kommt?

8-) Nein, das ist ganz und gar nicht richtig, sondern ein Fehler der Kartenentwickler. Verbündete wären auch ohne diesen Unfug stark genug.



{?} Der Trick des Fallensuchers zwingt einen Spieler, seine Handkarten vorzuzeigen und alle "Fallen-Karten" abzuwerfen. Was ist damit gemeint?

8-) Das heißt, er dreht die Karten auf seiner Hand so, dass alle Spieler die Vorderseite sehen können, und dann nimmt er alle Fallen-Karten von seiner Hand und legt sie auf den Friedhof. Anschließend dreht er die Karten auf seiner Hand wieder so, dass nur er die Vorderseite sehen kann (auch wenn das nicht ausdrücklich mit dabei steht).



{?} Mein Gegner will einer meiner Kreaturen mit Olivia Voldaren Schaden zufügen, aber ich verhindere den Schaden. Wird meine Kreatur trotzdem zum Vampir, und wird Olivia stärker?

8-) Keine Ahnung, aber wusstest du, dass "Olivia Voldaren", rückwärts gelesen, zu "Neradlov Aivilo" wird? Und in anderer Anordnung der Buchstaben könnte ihr Name zu "Andrea Volivoli", "Leonida Rivalvo", "Valeri da Lonovi" oder "Lio Ida van Vroel" werden, auch nicht schlecht. Man hätte mit den gleichen Buchstaben auch "La Voli di Verona" schreiben können, wobei ich glaube, das klingt bloß gut, ist aber kein korrektes Arabisch. Und "Ravioli von Adel" ist auch irgendwie albern.



{?} Ich wirke einen Schuppensegen auf eine 2/2-Kreatur. Wie viele Marken bekommt dann meine Ausdauernde Schuppenfürstin?

8-) Sie bekommt zwei Marken und GRATIS dazu zwei Flaschen Head & Shoulders und GRATIS NUR HEUTE und NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT eine hochwertige Fusselrolle. Bestellen Sie NOCH HEUTE in den nächsten 15 MINUTEN für KOSTENLOSE LIEFERUNG!



{?} Ich bringe mit dem Waldland-Gröler einen Gebieterischen Perfekten aus der Bibliothek ins Spiel. Bekomme ich dann auch einen Elf-Spielstein vom Jagdführer von Lys Alana?

8-) Nur wenn du vorher mit einer Verschwörung dafür gesorgt hast, dass der Waldland-Gröler ein Elfen-Zauber ist.



{?} Ich kontrolliere einen Aufsammelkrabbler und habe das Emblem von Liliana, die abtrünnige Nekromagierin. Kann ich mir auch im Zug des Gegners aussuchen, in welcher Reihenfolge ich die Fähigkeiten verrechne?

8-) Nein. Die Reihenfolge, in der Fähigkeiten verrechnet werden, hängt ganz davon ab, in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gegangen sind. Bei nur einer einzigen Fähigkeit fällt es außerdem besonders schwer, überhaupt von einer Reihenfolge zu sprechen. Das ist wie bei den zwei Ostfriesen, die spazieren gehen, und dann der linke sagt: "Jetzt will ich aber auch mal in die Mitte!"



{?} Mein Gegner hat die Nefalen-Akademie im Spiel. Kann er beide Karten, die er durch meine Gedankenzersetzung abwerfen muss, stattdessen auf seine Bibliothek legen?

8-) Ja, aber er hat bei jeder Karte nur einmal die Gelegenheit, sich für das eine oder andere zu entscheiden. Hätte er mehrere Nefalen-Akademien und vielleicht auch noch ein paar Bibliotheken von Leng im Spiel, könnte er auch erst einmal keinen Gebrauch von dem Ersatzeffekt machen, und nochmal, und nochmal, und dann am Ende – zack! – die Karte doch auf die Bibliothek legen. Das steigert die Spannung und erhöht den Nervenkitzel.



{?} Ich habe zwei Kreaturen im Spiel, von denen eine mit dem Neurok-Tarnanzug ausgerüstet ist. Mein Gegner wählt die andere Kreatur als Ziel für eine Fähigkeit. Wenn ich jetzt reagiere und den Neurok-Tarnanzug umrüste, sind doch beide Kreaturen für den Moment geschützt, oder?

8-) Jep. Das geht, weil die spontan aktivierbare Fähigkeit durch zwei teilbare Aktivierungskosten hat. Du musst dazu, bevor die Fähigkeit deines Gegners verrechnet wird, die Hälfte der Kosten (also {b}) bezahlen und die Ausrüstung halb an die andere Kreatur anlegen. Anschließend wird die Fähigkeit deines Gegners neutralisiert, weil ihr Ziel ungültig geworden ist. Danach bist du aber verpflichtet, den Rest der Aktivierungskosten (also nochmals {b}) zu bezahlen, damit die Ausrüstung ganz an die neue Kreatur angelegt wird, siehe Regel 601.2h im Ausführlichen Regelwerk: "Teilzahlungen sind nicht erlaubt."



{?} Kann ich mit der Aufklärung die Kreaturen, mit denen ich angegriffen habe, beispielsweise auch vor meinem nächsten Enttappsegment enttappen? Gelten sie zu dem Zeitpunkt noch immer als angreifend?

8-) Zu deiner ersten Frage: Ja, oder besser gesagt: Das muss sogar vor deinem nächsten Enttappsegment passieren. Und zwar deutlich vor deinem nächsten Enttappsegment. Um ganz exakt zu sein: wahlweise im Angreifer-deklarieren-Segment der Kampfphase, in der du mit deinen Kreaturen angegriffen hast, oder im Blocker-deklarieren-Segment der Kampfphase, in der du mit deinen Kreaturen angegriffen hast, oder im Kampfschadensegment der Kampfphase, in der du mit deinen Kreaturen angegriffen hast, oder im Ende-des-Kampfes-Segment der Kampfphase, in der du mit deinen Kreaturen angegriffen hast. – Zu deiner zweiten Frage: Schätzchen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als angreifend gelten würden, würden sie ja nicht enttappt, hm?



{?} Kann ich den Sturzbach aus Seelen mit der Verschwören-Fähigkeit von Wurz, die Mutter aller Überfälle kopieren, oder ist das nicht sinnvoll, weil die Kopie sich nicht an dem Mana orientiert, das für den Originalspruch ausgegeben wurde?

8-) Doch, das ist möglich, erfordert aber mitunter einen erhöhten logistischen Aufwand. Da für die Kopie, wie du richtig bemerkt hast, kein Mana ausgegeben wurde, orientiert diese sich an dem Mana, das für die Kreaturen ausgegeben wurde, die du für die Verschwören-Fähigkeit tappst – dies zählt nämlich zu den so genannten "vererbbaren" Eigenschaften. Das ist relativ einfach, wenn du beispielsweise einen Ydwen Efreet und einen Phyrexianischen Auslöscher tappst, die du ganz normal durch Bezahlen ihrer Manakosten ausgespielt hast. Schwieriger wird es, wenn du zwei Vasallen des Aschenmoors dafür tappst, denn hierzu musst du notieren, welche Farbe das Mana tatsächlich hatte, das du für sie bezahlt hast. Bei einem Kreaturenspielstein zählt wiederum, welches Mana bezahlt wurde, um ihn zu erzeugen – Beispiel: Eine Kopie vom Vasall des Aschenmoors kann zwar zum Verschwören verwendet werden (weil rot und schwarz), aber wenn der Spielstein mit einer Schicksalhaften Verlockung erzeugt wurde, sieht die Kopie vom Sturzbach aus Seelen nur blaues Mana. Falls es sich jedoch um eine per Verschwören kopierte Schicksalhafte Verlockung handelt, ... nun ja, du siehst, wo das hin führt.



{?} Kann man, wenn der Auenwaldtiger angreift, auch sechs Energiemarken bezahlen, damit er +6/+6 bekommt?

8-) Jep. Alles, was du dazu brauchst, sind zwei ungetappte Strionische Resonatoren und vier Mana.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Zendikars Erneuerung - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***