derzeit online: 118 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (August 2016)

von Mario Haßler, 10.11.2017 - 15:07 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich greife meinen Gegner mit den Versammelten Alphatieren an, er blockt mit einer 2/2-Kreatur. Durch die ausgelöste Fähigkeit stirbt der Blocker, und mein Gegner erhält 3 Schaden. Gelten meine Versammelten Alphatiere weiterhin als geblockt, oder kommen sie durch und fügen meinem Gegner außerdem noch Kampfschaden zu?

8-) Gemäß den offiziellen Regeln gilt: einmal geblockt, immer geblockt. Allerdings hat einer der führenden Magic-Entwickler (Name der Redaktion bekannt) bereits vor längerer Zeit zugegeben, dass das Entwicklungsteam schon ziemlich besoffen war, bis es bei der Definition des Spielzugs an dieser Stelle angekommen war. Darum war niemand in der Lage, diesen offensichtlichen Unsinn abzuwenden. Weil das aber von offizieller Seite niemals bestätigt wurde, ist es bis heute bei dieser unsäglichen Regel geblieben. Der Verein "Freie Bahn für nicht länger geblockte Angreifer e.V." hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Missstand zu beheben. Wenn ihr wollt, könnt ihr nach seinen Regeln spielen, dann gilt: Wer keinen Blocker (mehr) hat, kommt mit seinem Kampfschaden durch. (Hinweis: "Magic für Freizeitspieler" unterstützt die Idee und spendet die diesjährigen Werbeeinnahmen an den Verein "Freie Bahn für nicht länger geblockte Angreifer e.V." Wenn auch du spenden willst: Informationen findest du auf der Homepage des Vereins.)



{?} Ich wirke den Zenit der Grünen Sonne für {4}{g} und hole damit eine Riesenholz-Hydra aus meiner Bibliothek. Kommt diese dann mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel? Und könnte ich zusätzlich noch mehr Länder tappen, um ihr noch mehr +1/+1-Marken zu geben?

8-) Zu deiner ersten Frage: Sie kommt sogar mit vier +1/+1-Marken ins Spiel: Da du die Hydra nicht wirkst, kannst du kein X für sie bestimmen, also übernimmt sie das X vom Zenit der Grünen Sonne, der sie ins Spiel gebracht hat. Zu deiner zweiten Frage: Anschließend kannst du in der Tat (genügend Mana vorausgesetzt) Länder wie Novijen, Herz des Fortschritts, die Kleinstadt in Gaven oder Oran-Rief, das Riesenholz tappen, um der Riesenholz-Hydra weitere +1/+1-Marken zu geben.



{?} Ich aktiviere die –2-Fähigkeit von Narset die Erleuchtete und wirke eine Zeitschleife, die ich anschließend mit einem Zwillingszauber kopiere. Hat die Kopie auch Abprall, sodass ich insgesamt vier zusätzliche Züge bekomme?

8-) Du hast die Ironie deiner eigenen Frage nicht verstanden. Es wird deutlicher, wenn du auf die englischen Kartennamen achtest: Du benutzt Dr. Frank-N-Furter the Transsexual für einen Time Warp, und danach sagst du: Let's do the Time Warp again! Welcome to the Rocky Horror Picture Show!



{?} Neutralisiert der Effekt von Kira, Großer Glaskreisel auch meine Ninjutsu-Fähigkeit?

8-) Nein. Spielkarten haben keinen Einfluss auf die Talente der Spieler.



{?} Ich habe nichts weiter als einen Düstergrab-Koloss in meinem Friedhof. Mein Unablässiger Toter stirbt, und ich bezahle vier Mana, eins für seine erste und drei für seine zweite Fähigkeit mit dem Düstergrab-Toten als Ziel. Kommt der Unablässige Koloss mit zwei Marken ins Spiel, weil der Untote Düsterlässie zu diesem Zeitpunkt auch im Friedhof ist und erst danach auf die Hand geht?

8-) Nicken. Lächeln. Und hoffen, dass es keine ernst gemeinte Frage war.



{?} Ich greife meinen Gegner mit drei Kreaturen an. Löst mein Rachefeldzug für jede angreifende Kreatur aus, sodass ich insgesamt 3 Lebenspunkte dazu erhalte und mein Gegner 3 Lebenspunkte verliert?

8-) Jep. Entsprechend erhieltest du 2 Lebenspunkte dazu und dein Gegner verlöre 2 Lebenspunkte, wenn du nur mit zwei Kreaturen angegriffen hättest. Greiftest du hingegen mit zwanzig Kreaturen an, erhieltetest du 20 Lebenspunkte dazu und dein Gegner verlörere 20 Lebenspunkte. Mit vier Rachefeldzügen und vier Brutalen Hordenhäuptlingen könntest du deinem Gegner sogar insgesamt 160 Lebenspunkte abknöpfen, wenn du mit zwanzig Kreaturen angreifen würdest – und da ist deren Kampfschaden noch gar nicht mitgerechnet!



{?} Bekomme ich noch einen Lebenspunkt von meiner Drachenklaue, wenn ich sie als zusätzliche Kosten opfere, um eine Wiedergeburt in Kuldotha zu wirken?

8-) Nope. Artefakte wirken zwar ziemlich leblos, aber sie können auch nachtragend sein.



{?} Der Aasfressende Schlamm hat ja, wenn man {g} benutzt, eine Fähigkeit. Kann ich die so oft machen, wie ich {g} vor mir liegen habe?

8-) Hier ist noch einiges druhcienadner. Der Aasfressende Schlamm hat seine Fähigkeit auch dann, wenn du nicht {g} benutzt. Und: Der Manavorrat, in den du dein Mana kullern lässt, befindet sich nicht vor dir, sondern links von dir. Außer du bist Linkshänder, dann ist der Manavorrat hinter dir. Schau mal nach!



{?} Mein Gegner kontrolliert eine Kreatur, die fluchsicher ist. Kann mein Kryptoplasma zu einer Kopie dieser Kreatur werden?

8-) Schau mal, es ist wirklich nicht allzu kompliziert. Was bewirkt fluchsicher?

{?} Dass ich die Kreatur nicht als Ziel von meinen Zaubersprüchen oder Fähigkeiten wählen kann.

8-) Und ist es ein Zauberspruch, der dein Kryptoplasma zu einer Kopie einer anderen Kreaturen werden lässt?

{?} Nein.

8-) Ist es denn eine aktivierte Fähigkeit, die dein Kryptoplasma zu einer Kopie einer anderen Kreaturen werden lässt?

{?} Nein.

8-) Ist es vielleicht eine ausgelöste Fähigkeit, die dein Kryptoplasma zu einer Kopie einer anderen Kreaturen werden lässt?

{?} Ja.

8-) Und wie stellen wir fest, ob diese gezielt ist?

{?} Keine Ahnung.

8-) Na also, da haben wir das Problem doch gefunden. War doch nicht schwer, oder?

{?} Nein. Ich meine ja.



{?} Kann die Fähigkeit der Geisterstadt auch aus dem Friedhof gewirkt werden?

8-) Jep. Wenn die Geisterstadt im Spiel wäre, würde die Fähigkeit ja auch wenig Sinn machen, oder? Ich meine, wer nimmt schon gerne freiwillig ein Land wieder auf die Hand zurück?!



{?} Es befinden sich keine Kreaturen im Spiel. Mit Wiederauffüllen bringe ich alle meine Verzauberungen aus dem Friedhof ins Spiel. Kann ich Auren, die Kreaturen verzaubern, an Verzauberungskreaturen anlegen, die gleichzeitig mit ihnen ins Spiel kommen?

8-) Nö. Und damit ist ein Teil deiner Frage glatt gelogen, denn du bringst ja gar nicht alle Verzauberungen aus deinem Friedhof ins Spiel.



{?} Ich wirke einen Zerstörungszauber auf eine Kreatur meines Gegners. Kann er daraufhin die Sejiri-Steppe ausspielen, um seine Kreatur zu schützen?

8-) Ausspielen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber wenn dein Gegner Es, das betrügt kontrolliert und du mit deinem Zerstörungszauber auf seinen Lavaläufer zielst und für dessen ausgelöste Fähigkeit eine Sejiri-Steppe opferst, dann kann dein Gegner seinen Lavaläufer in der Tat auf in etwa diese Weise beschützen. Mit dem Späher des Sakura-Stamms oder einem Wandernden Atlas wäre es allerdings weniger kompliziert.



{?} Ich werde von fünf 2/2-Kreaturen angegriffen, die ich mit fünf 1/1-Kreaturen blocke. Ich aktiviere die Fähigkeiten von meinem Schamanen en-Kor so, dass der Schaden von vier der Blocker auf den fünften umgeleitet wird, damit nur dieser eine stirbt. Nun fügt mein Gegner (z. B. mit einem Lavasturm) allen meinen Blockern tödlichen Schaden zu, und ich aktiviere die Fähigkeiten von meinem Schamanen en-Kor abermals, um auch diesen Schaden auf den fünften Blocker umzuleiten. Dieser Blocker wird dadurch zerstört. Was passiert anschließend mit dem umgeleiteten Kampfschaden?

8-) Die Frage ist eher, was für ein bescheuertes Deck du da spielst. Du hast im Zug deines Gegners sechzehn Mana offen, und dir fällt nichts besseres ein, als damit vier armselige 1/1-Würste retten zu wollen?!? Für nur fünfzehn Mana hättest du einen Mox Lotus bekommen können, und der hätte dich immerhin vor Manabrand geschützt.



{?} Was bewirkt "Hellsicht X" beim Einblick des Ugin, wenn ich eine bleibende Karte kontrolliere, deren umgewandelte Manakosten größer sind als die Anzahl der Karten in meiner Bibliothek?

8-) Dann wiederholst du das so oft, bis die Hellsicht fertig ist. Beispiel: Du kontrollierst einen Mox Lotus und hast noch zwei Karten in der Bibliothek. Dann schaust du dir für Hellsicht 15 siebenmal hintereinander diese zwei Karten an und legst dann eine beliebige Anzahl davon in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek und den Rest in beliebiger Reihenfolge oben drauf, anschließend schaust du dir nur die oberste Karte an und legst dann eine beliebige Anzahl davon in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek und den Rest in beliebiger Reihenfolge oben drauf, und anschließend lässt dich der Einblick des Ugin drei Karten ziehen, und du stirbst den Decktod.



{?} Mein Gegner wirkt die Ranken des Riesenholzes auf meinen Zaubermissachter und behauptet, dass er danach beliebige Zaubersprüche auf seine Kreaturen wirken kann, ohne dass ich diese umlenken kann. Stimmt das?

8-) Kommt darauf an. Falls du bei 1 Leben bist und kein blaues Mana zur Verfügung hast, dann ja. Ansonsten nicht. Die Ranken des Riesenholzes sind im Übrigen ein schöner Spruch, haben aber mit der Frage rein gar nichts zu tun.



{?} Ich zerstöre eine Kreatur, die mein Gegner mit einem Grünen Zorn verzaubert hat. Habe ich, nachdem die Aura auf den Friedhof gegangen ist, die Gelegenheit, sie mithilfe von Erscheinung herbeiwinken aus dem Friedhof zu entfernen?

8-) Das hängt ganz wesentlich davon ab, ob du dich auf diese Situation gut vorbereitet hast, oder ob du eher dem Spielertyp "Schnarchnase" zuzuordnen bist. Ewig wird dein Gegner nämlich nicht warten, ob du etwas mit der Karte im Friedhof anfangen willst, bevor er sie auf die Hand nimmt.



{?} Ich habe zwei Erheller der Erdgänge im Spiel und stelle zum ersten Mal in einem Zug Nachforschungen an. Stelle ich dann zwei weitere Male Nachforschungen an, oder greift die Fähigkeit nur von einem der beiden?

8-) Sagen wir mal so: Wenn eine Fähigkeit ausgelöst wird, weil ihr Auslöseereignis stattfindet, und es eine zweite Fähigkeit gibt, die durch das gleiche Auslöseereignis ausgelöst wird (und es sich in diesem Fall sogar um die gleiche Fähigkeit handelt), dann fällt es außerordentlich schwer, Argumente zu finden, aufgrund derer die zweite Fähigkeit nicht ausgelöst werden sollte.



{?} Ich habe den Sturm über den Dächern im Spiel. Kann ich dann den Auferstandenen Scharfrichter aus meinem Friedhof wirken, ohne etwas zu bezahlen?

8-) Jep, allerdings darfst du dazu keine anderen Zombies im Friedhof haben.



{?} Für die Fähigkeit von Tamiyos Aufzeichnungen opfere ich drei Hinweise. Muss ich dann auch noch sechs Mana bezahlen?

8-) Nein, das Heraussuchen einer Karte und anschließende Mischen der Bibliothek ist bereits im Preis inbegriffen – nur Extras müssen bezahlt werden (z. B. wenn du bei dieser Gelegenheit auch noch einen Gletscherüberspannenden Wurm wirken willst).



{?} Kann ich, um die Fähigkeit meiner Opposition zu aktivieren, eine Kreatur tappen, die nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten sein kann?

8-) Normalerweise nicht, allerdings gibt es genau eine Ausnahme von dieser Regel, nämlich für den Fall, dass du selbst diese Kreatur kontrollierst und sie ungetappt ist.



{?} Was ist der Unterschied zwischen "eine Karte wirken" und "eine Karte spielen"?

8-) Ganz einfach: Wenn du eine Karte "wirkst", wird sie zu einem Zauberspruch, diesen legst du auf den Stapel, bestimmst gegebenenfalls den Modus, legst den Wert für X fest, falls zutreffend, kündigst optional an, ob du alternative, zusätzliche oder andere Spezialkosten zu nutzen gedenkst, wählst das Ziel oder die Ziele, falls es sich um einen gezielten Zauberspruch handelt, ermittelst die Kosten, erhältst dann die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren und bezahlst schließlich die Kosten. Wenn du eine Karte "spielst", wird sie zu einem Zauberspruch, diesen legst du auf den Stapel, bestimmst gegebenenfalls den Modus, legst den Wert für X fest, falls zutreffend, kündigst optional an, ob du alternative, zusätzliche oder andere Spezialkosten zu nutzen gedenkst, wählst das Ziel oder die Ziele, falls es sich um einen gezielten Zauberspruch handelt, ermittelst die Kosten, erhältst dann die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren und bezahlst schließlich die Kosten (außer es ist ein Land, dann bringst du es einfach ins Spiel).



{?} Warum zerstört Niedertrampeln nicht nur die blockende Kreatur, sondern gibt dem Angreifer auch noch Trampelschaden?

8-) Weil es ansonsten nichts anderes wäre als Überwältigen, und das kostet drei Mana.



{?} Stirbt eine 5/5-Kreatur mit Unzerstörbarkeit, wenn ich ihr (z. B. mit einem Hitzigen Temperament) 3 Schaden zufüge und anschließend (z. B. mit dem Zugriff der Dunkelheit) ihre Widerstandkraft auf 0 setze?

8-) Jep, allerdings gelingt dir das mit dem Zugriff der Dunkelheit nur bei einer 4/4-Kreatur. Für eine 5/5-Kreatur müsste es schon Unterziehen oder Ähnliches sein. Der Schaden spielt dafür zwar keine Rolle, aber es ist wichtig, ihn erst zuzufügen, weil es nach den –4/–4 bzw. –5/–5 zu spät dafür ist.



{?} Wenn ich meine Schwefelquellen tappe, bekomme ich ein farbloses Mana. Kann ich dann noch einen Lebenspunkt opfern, um zusätzlich zu dem farblosen Mana einen Sumpf oder ein Gebirge zu erhalten, also insgesamt zwei Mana?

8-) Nein, Lebenspunkte kann man nicht opfern. Man kann ja auch kein Brot häkeln.



Fortsetzung folgt...



1 Kommentar

#1Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  10.11.2017 - 19:24 Uhr

Ha, das war zugleich ein Google-Test: 1 Stunde 48 Minuten – Respekt!


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!