derzeit online: 144 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Juli 2016)

von Mario Haßler, 25.01.2018 - 18:00 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Kann ich die erste Fähigkeit von Liliana, die abtrünnige Nekromagierin auch aktivieren, wenn mein Gegner keine Handkarten zum Abwerfen hat?

8-) Siehe unten bei der Frage zur Verstandesauslese.



{?} Ich wirke Ans Licht bringen mit Mana in fünf verschiedenen Farben und suche mir die Strahlenden Flammen heraus. Fügen diese dann 5 Schaden zu?

8-) Ganz so einfach ist das nicht. Du bräuchtest noch Unterstützung von Karten wie Abkühlung oder Preßgriff (die möglicherweise auch Ans Licht bringen beeinflussen) sowie das zusätzliche, möglichst bunte Mana.



{?} Kann ich mit Weihen den zusätzlichen Schaden verhindern, den die gegnerischen Kreaturen durch eine Hexerei wie Kampfrausch zufügen?

8-) Das nicht, aber du darfst den Kampfrausch trotzdem mit den Weihen weihen, wenn du ein weißes Mana übrig hast und dir nichts Besseres einfällt.



{?} Ich habe mehrere Wölfe im Spiel, darunter eine Silberfell-Partisanin, und wirke einen Inspirierten Ansturm. Werden dann alle meine Wölfe Ziel dieses Zauberspruchs, sodass ich für jeden Wolf einen Spielstein ins Spiel bringe? Gelten die +2/+1 auch für die danach ins Spiel kommenden Wolf-Spielsteine? Werden diese auch wiederum Ziel des Spontanzaubers, sodass eine Endlos-Schleife entsteht?

8-) Dreimal jau. Das liegt daran, dass die ausgelöste Fähigkeit der Silberfell-Partisanin oberhalb vom Inspirierten Ansturm auf den Stapel geht und vor diesem verrechnet wird. Dann passiert alles das, was du in deinen Fragen beschreibst, und weil die Fähigkeit der Silberfell-Partisanin kein "kannst du" enthält und somit verpflichtend ist, entsteht die im Magic-Spiel zu recht gefürchtete Endlos-Schleife. Zum Glück müsst ihr aber nicht endlos weiter spielen (da wäre das Wolfsgeheule groß!), sondern dürft das Spiel an dieser Stelle beenden und als Unentschieden werten.



{?} Ich habe Odric, Lunarch-Marschall im Spiel. Erhalten meine Kreaturen zu Beginn des Kampfes u. a. Lebensverknüpfung durch den Kjeldoranischen Gargoyle und Schleichen durch die Silumgar-Meuchlerin?

8-) Nur wenn der Text auf Odric, Lunarch-Marschall nicht "[...] Das Gleiche gilt für Flugfähigkeit, Todesberührung, Doppelschlag, Eile, Fluchsicherheit, Unzerstörbarkeit, Lebensverknüpfung, Bedrohlichkeit, Reichweite, Schleichen, Wachsamkeit sowie das Verursachen von Trampelschaden" lauten würde, sondern "[...] Das Gleiche gilt für Flugfähigkeit, Todesberührung, Doppelschlag, Eile, Fluchsicherheit, Unzerstörbarkeit, Lebensverknüpfung, Bedrohlichkeit, Reichweite, Schleichen, Wachsamkeit, das Verursachen von Trampelschaden sowie die Fähigkeiten 'Immer wenn [diese Kreatur] Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu' und 'Kreaturen, deren Stärke größer ist als die Stärke [dieser Kreatur], können [diese Kreatur] nicht blocken'", dann würden auch der Kjeldoranische Gargoyle und die Silumgar-Meuchlerin ihre Fähigkeiten mit den anderen Kreaturen teilen.



{?} Ich wirke zweimal Letzte Chance und bekomme dadurch zwei Extrazüge. Am Ende des ersten Extrazuges benutze ich die Sonnenuhr der Unendlichkeit, um das Spiel nicht zu verlieren. Bekomme ich dann trotzdem noch den anderen Extrazug?

8-) Hier treffen ganz unterschiedliche metaphysische Prinzipien aufeinander, die die Spielsituation komplex werden lassen. Zum einen hätten wir da die Letzte Chance. Eine Letzte Chance ist eine letzte Chance, und indem du zweimal die Letzte Chance wirkst, erzeugst du ein Paradoxon, denn es kann nach der Letzten Chance keine weitere Chance geben, auch keine letzte. Zum anderen bringt aber die Sonnenuhr der Unendlichkeit das Prinzip der Unendlichkeit ins Spiel, und wenn man unendlich lange Zeit hat, stellt man möglicherweise fest, dass die Chance, nach einer Letzten Chance noch eine weitere, allerletzte Chance zu bekommen, ein eben nur beinahe unendlich kleiner Wert größer null ist. Damit wäre dann nur die "erste" Letzte Chance aufgehoben (in dem Fall: ihre negativen Auswirkungen), und du bekämst tatsächlich noch einen Extrazug. Es ist allerdings zu erwarten, dass du sehr, sehr lange darauf warten musst.



{?} Kann ein Spieler Thalia, Wächterin von Thraben und Thalia, ketzerische Katharerin gleichzeitig im Spiel haben?

8-) Siehe unten bei der Frage zu den Goblinkönigen.



{?} Darf ich die Verstandesauslese auch wirken, wenn mein Gegner keine Handkarten abwerfen kann?

8-) Siehe oben bei der Frage zu Liliana, die abtrünnige Nekromagierin.



{?} Kann ich die Dämonische Schreckgestalt auch wirken, wenn keine Kreatur im Spiel ist?

8-) Ja, aber es kann sein, dass es misslingt. Der genaue Ablauf ist wie folgt: Durch das Wirken wird die Kaskade-Fähigkeit ausgelöst, geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Nun schickst du Karten von deiner Bibliothek ins Exil, bis du auf eine Karte mit niedrigeren umgewandelten Manakosten triffst, die kein Land ist. Diese wirkst du, wohingegen die anderen ins Exil geschickten Karten in zufälliger Reihenfolge unter deine Bibliothek gelegt werden. Dann wird als Nächstes der über Kaskade gewirkte Spruch verrechnet, bevor es schließlich an die Verrechnung der Dämonischen Schreckgestalt geht. Nun muss sich eine Kreatur im Spiel befinden, damit das gelingt. Es spielt dabei keine Rolle, ob du über Kaskade einen Kreaturenzauber gewirkt hast oder einen Spruch, der eine Kreatur aus dem Friedhof ins Spiel gebracht, einen Spielstein erzeugt oder eine andere bleibende Karte zu einer Kreatur gemacht hat – wichtig ist nur, dass es eine Kreatur gibt, auf die die Dämonische Schreckgestalt zielen kann. Denn wenn nicht, war die Aktion illegal und wird zurückgedreht: Der über Kaskade gewirkte Spruch geht wieder auf die Bibliothek, darüber die Karten, die unter die Bibliothek gelegt wurden (in ihrer ursprüngliche Reihenfolge!), dann nimmst du die Dämonische Schreckgestalt wieder auf die Hand und enttappst die Länder, mit deren Mana du die Hexerei bezahlt hast.



{?} Ich spiele den Chrommox aus und präge den Geist einer elfischen Mentorin ein. Kann ich auf das Einprägen reagieren, um mit der Fähigkeit des Geists einer elfischen Mentorin noch Mana zu produzieren, sodass ich, wenn ich anschließend den Chrommox tappe, insgesamt {g}{g} habe?

8-) Das zählt zu den seltenen Situationen, bei denen es in Magic auf die Geschwindigkeit ankommt. Sagen wir mal so: Wenn du schnell genug bist, eine Schublade abzuschließen und auch noch den Schlüssel reinzulegen, dann wird dir auch das mit dem Einprägen gelingen.



{?} Was sind Erweckungsmarken?

8-) Erweckungsmarken sind runde Kristallsteine mit etwa 8 mm Durchmesser und 5 mm Höhe. Sie bestehen aus einer milchig-grün schimmernden Substanz mit magischen Fähigkeiten: Legst du eine Erweckungsmarke auf ein Land, wird es zu einer 8/8 Elementarwesen-Kreatur, die immer noch ein Land ist. Das ist ein faszinierender und unglaublich schöner Vorgang. Leider sind Erweckungsmarken sehr selten und schwer zu bekommen, daher kommen viele Spieler niemals in den Genuss dieses außergewöhnlichen Erlebnisses. Weitere Informationen findest du über Google.



{?} Durch den Aufgehenden Vollmond verursachen alle meine Werwölfe Trampelschaden. Sorgt das auch bei der Jagd bei Mondschein dafür, dass der überschüssige Schaden meiner Werwölfe als Trampelschaden dem Gegner zugefügt wird?

8-) Nur wenn du bei Vollmond unter wolkenlosem Himmel spielst.



{?} Der Äthergläubige Kanonist ist im Spiel, und ich habe bereits einen Nichtartefakt-Zauberspruch gespielt. Kann ich mit meiner Ätherphiole eine weitere Nichtartefakt-Kreatur ins Spiel bringen?

8-) Keine Ahnung, aber findest du es nicht auch seltsam, dass es im Englischen einmal "Ether.." und einmal "AEther..." (genauer: "Æther...") heißt? Es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen real vorhandenem Äther, der sich in Phiolen abfüllen lässt, und dem Äther, an dem man allenfalls glauben kann – und in der deutschen Sprache werden solche Feinheiten einfach unter den Tisch gekæhrt!



{?} Ich wirke den Drang zu trinken auf eine Kreatur meines Gegners. Als Reaktion darauf opfert er diese Kreatur (z. B. für eine Gnadenlose Entschlossenheit). Kann ich trotzdem Vampire tappen, um +1/+1-Marken auf sie zu legen?

8-) Nö: Ohne Blut bleibt Vampir drurstig, und das macht ihn frurchtbar frurstig.



{?} Meine Beobachterin im Netz kann zusätzlich bis zu sieben weitere Kreaturen blocken. Wie wirkt sich das auf ihre Stärke und Widerstandskraft aus?

8-) Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Die Summe aus ihrer Stärke und Widerstandskraft ist SIEBEN – damit dürfte ja wohl alles gesagt sein.

{?} Äh... nein?

8-) Na, die Beobachterin im Netz kann sieben weitere Kreaturen blocken, und die Summe aus ihrer Stärke und Widerstandskraft ist sieben – das ist ja kein Zufall.

{?} Aber müsste dann Der Hunderthändige nicht "Monstrum 46" haben?

8-) Willst du hier klugscheißern oder Antworten auf deine Fragen?!? Der Nächste!



{?} Ich habe Melek, Paragon der Izzet im Spiel und ziehe durch die Weissagung zwei Karten. Gemäß den Regeln ziehe ich diese einzeln nacheinander. Wie ist das, wenn nach dem Ziehen der ersten Karte ein Spontanzauber oder eine Hexerei oben liegt: Kann ich diese(n) dann wirken, bevor ich sie ziehen muss, und infolgedessen die nächste Karte aufdecken und ziehen?

8-) Jep. Eigentlich geht das nicht, weil gerade die Weissagung verrechnet wird. Aber die Goldenen Regeln sagen, dass Kartentext Regeltext bricht, und da Melek dir ja ausdrücklich erlaubt, den Spruch zu wirken, soll bloß mal einer kommen und versuchen, dich davon abzuhalten!



{?} Wann genau wird ein Set Modern-legal? An dem Tag, an dem es offiziell rauskommt?

8-) Jep. Als angehender Turnierspieler solltest du außerdem wissen, dass "Modern" nicht wie das Adjektiv "modern" oder gar das Verb "modern" ausgesprochen wird, sondern eher wie "Schmodder", nur ohne "Sch" am Anfang, dafür mit "n" am Ende. Nichts ist peinlicher, als wenn gleich jeder merkt, dass man ein Anfänger ist.



{?} Ich habe noch 5 Lebenspunkte. Wenn ich den Sturz in die Dunkelheit mit Verflechtungskosten wirke und drei Kreaturen opfere, um 9 Lebenspunkte zu erhalten, kann ich dann für den zweiten Teil des Spruchs 13 Lebenspunkte zahlen oder nur 4 von den ursprünglichen 5?

8-) Du kannst sogar 14 Lebenspunkte bezahlen.



{?} Ich bringe die Belagerung der Zitadelle ins Spiel und entscheide mich für Khane. Bekomme ich nun jedes Mal zu Beginn meines Kampfes die Möglichkeit, zwei +1/+1-Marken zu verteilen, solange die Verzauberung im Spiel ist, oder ist dieser Effekt nur einmalig?

8-) Der Khane-Effekt ist leider nur einmalig, wohingegen der Drachen-Effekt in jedem Zug des Gegners ausgelöst wird, vergleiche "At the beginning of combat on your turn" mit "At the beginning of combat on each opponent's turn".



{?} Kann ich Fähigkeiten wie die vom Wieder aufstehenden Skelett auch im gegnerischen Zug wirken?

8-) Nein. Und in deinem Zug auch nicht.



{?} Kann ich die Fähigkeit vom Dauernacht-Schatten so oft aktivieren, wie ich will?

8-) Nein. Dazu fehlt dir das Mana.



{?} Laut Antwort zu Frage (337) kann eine unzerstörbare Kreatur dadurch zerstört werden, dass mithilfe von –X/–X ihre Widerstandskraft auf null oder weniger gesenkt wird, wohingegen es bei Kampfschaden nicht funktioniert. Warum ist das so?

8-) Das ist nicht so. Wenn die Antwort zu Frage (337) dies behauptet, dann gehört sie windelweich geprügelt gelöscht.



{?} Kann ich zwei Goblinkönige gleichzeitig im Spiel haben?

8-) Siehe oben bei der Frage zu Thalia, Wächterin von Thraben und Thalia, ketzerische Katharerin.



{?} Mein Gegner spielt in seinem Zug eine Kreatur, einen Spontanzauber, eine Hexerei, eine Aura und eine weitere Verzauberung. Kann ich mit einer per Überlast gewirkten Gegenströmung am Ende seines Zuges alle diese Zaubersprüche neutralisieren, da sie sich noch auf dem Stapel befinden?

8-) Ich weiß nicht, wie lange bei euch die Sachen auf dem Stapel liegen – üblicherweise werden sie bei Verrechnung wieder heruntergenommen, und damit wartet man auch nicht, bis der Zug rum ist. Aber wenn ihr Hausregeln habt, nach denen das so ist, dann passt das schon. Geschieht dem Gegner im Übrigen recht, denn was muss er auch so gierig sein.



{?} Kann ich die Fähigkeit der Immerändernden Weite oder der Sich entfaltenden Wildnis auch dann nutzen, wenn ich kein Standardland mehr in der Bibliothek habe?

8-) Jep. Du darfst dann ein Standardland aus der Bibliothek deines Gegners raussuchen.



{?} Wenn meine Durchdringende Masse einer gegnerischen Kreatur Kampfschaden zufügt, wird diese zu einer Kopie der Durchdringenden Masse. Das heißt doch, wenn die Durchdringende Masse meines Gegners wiederum einer meiner Kreaturen Kampfschaden zufügt, wird diese auch eine Durchdringende Masse und so weiter bis eventuell alle Kreaturen Durchdringende Massen geworden sind?

8-) Jep. Kurios ist, dass sie dann nicht mehr durchdringen, weil eine angreifende 1/3-Kreatur sehr bequem von einer 1/3-Kreatur geblockt werden kann, ohne dass etwas passiert.



{?} Mein Gegner bringt in seinem Zug eine Unermüdliche Spurensucherin ins Spiel. Kann ich sie per Mord zerstören, bevor er ein Land ausspielen kann?

8-) Wenn er ein Land zum Ausspielen hat, dann wird er das vermutlich gleich tun, nachdem die Unermüdliche Spurensucherin ins Spiel gekommen ist, und damit hast du keine Chance. Du kannst den Mord aber wirken, bevor die ausgelöste Fähigkeit der Unermüdlichen Spurensucherin verrechnet wird. Das ändert zwar nichts daran, dass dein Gegner Nachforschungen anstellt, aber immerhin schaut sich die Unermüdliche Spurensucherin dann schon die Radieschen von unten an.



{?} Kann ich für die Schätze aus Gerümpel einen Myr-Mondspeicher als zusätzliche Kosten opfern und das dabei erzeugte Mana für das Bezahlen der Manakosten verwenden?

8-) Jep. Kosten können schließlich in beliebiger Reihenfolge bezahlt werden, siehe Regel 601.2h im Ausführlichen Regelwerk. (Das bedeutet übrigens auch, dass man beispielsweise die Opferfähigkeit von Ländern wie Düsterwasser oder Krosas Waldrand bereits in dem Zug aktivieren kann, in dem das Land getappt ins Spiel gekommen ist – einfach erst opfern und dann auf dem Friedhof tappen – das wissen bloß die Wenigsten!)



{?} Kann mein Gegner meinen Voldaren-Ausgestoßenen zerstören, auch wenn ich schon drei Kreaturen für die Fähigkeit geopfert habe, und auf diese Weise verhindern, dass er ebenfalls drei Kreaturen opfern muss?

8-) Die Regeln erlauben das zwar, besonders nett ist das aber nicht. Wenn er deinen Voltaren-Ausgestoßenen zerstören wollte, hätte er das ja auch tun können, bevor du deine Kreaturen opferst. Du solltest dir einen anderen Spielpartner suchen.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!