derzeit online: 106 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Juni 2016)

von Mario Haßler, 22.05.2018 - 12:30 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe mit einem Kontrollzauber eine Kreatur von meinem Gegner übernommen. Was passiert, wenn er diese Kreatur nun fluchsicher macht?

8-) Dann sorgt dein Gegner dafür, dass er sie kein weiteres Mal als Ziel für einen Spruch oder eine Fähigkeit wählen kann.



{?} Ich bringe ein Schädelorakel ins Spiel, mein Gegner zahlt kein Tribut, sodass ich ein Plötzliches Ableben von meiner Hand wirken kann, ohne dessen Manakosten zu bezahlen. Kann ich dann beliebig viel Mana anstelle von X angeben?

8-) Jep. Anders wäre das beispielsweise bei Kari Zevs Expertise, hier darf für X nur 1 gewählt werden, damit die umgewandelten Manakosten nicht höher als 2 sind.



{?} Ich erstelle mit einem Nachahmenden Schleim einen Schlammwesen-Spielstein, der wegen meines Anpassungsfähigen Schnappkiefers 6/6 ist. Durch die Weiterentwicklung bekommt der Anpassungsfähige Schnappkiefer eine +1/+1-Marke und wird 7/3. Wird der Spielstein dann 7/7?

8-) Jep, und der Schnappkiefer bekommt per Weiterentwicklung eine noch ein Marke und immer so weiter, bis du zwei unendlich große Kreaturen hast, mit denen du nichts anfangen kannst, weil du aus der Schleife nicht mehr rauskommst.



{?} Zählt eine Karte, die man mit der Fähigkeit vom Dschinn der Wünsche "spielt", als gewirkter Zauberspruch, sodass beispielsweise ein Ulvenwald-Mystiker nicht transformiert?

8-) Nur, wenn du einen Dschinn der Wünsche verwendest, der den aktuellen Oracle-Regeltext aufgedruckt hat, in dem auch von "wirken" die Rede ist. (Tipp: Du kannst Karten mit veraltetem Text an Wizards of the Coast LLC, PO Box 707, Renton, WA 98057-0707, USA schicken und bekommst sie durch Karten mit neuem Text ersetzt – US-frankierter Rückumschlag muss allerdings beiliegen!)



{?} Ich habe einen Kampfmagier des Sonnenpfads im Spiel und wirke eine Wolkenverschiebung auf ihn. Kann ich seine Bonuskosten bezahlen, wenn er ins Spiel zurückkommt?

8-) Die Frage ist eher, ob er ins Spiel zurückkommt – er ist immerhin der Kampfmagier des Sonnenpfads, und wenn du die Wolken so verschiebst, dass keine Sonne mehr ist, dann war's das wohl.



{?} Kann ich mit den Schlingen von Tag und Nacht ein und die selbe Kreatur zweimal als Ziel wählen und auf diese Weise z. B. ihre Heroisch-Fähigkeit zweimal auslösen?

8-) Jep. Du kannst beliebig viele Zaubersprüche auf deine heroische Kreatur wirken, also auch zwei Schlingen von Tag und Nacht.



{?} Ich habe eine Glücksdiebin als verdeckte 2/2-Kreatur im Spiel und nutze ihre Morph-Fähigkeit, um sie im Zug meines Gegners aufzudecken. Kann ich sie dann gleich mit Dolch und Mantel ausrüsten?

8-) Nö. Die Ausrüsten-Fähigkeit kannst du erst in deinem Zug aktivieren. Aber mit dem Magnetischen Diebstahl würde es gehen – dann müsste es nicht mal dein Dolch und Mantel sein.



{?} Kann die mit der Natürlichen Ordnung gewirkte Kreatur neutralisiert werden, z. B. durch eine Essenzzerstäubung?

8-) Die Kreatur nicht, weil sie nicht gewirkt wird. Aber du kannst die Natürliche Ordnung selbst mit einer Essenzzerstäubung neutralisieren, da es ein Spruch ist, der eine Kreatur ins Spiel bringt (kurz: Kreaturenzauber).



{?} Mein Gegner möchte seine Kreatur mit einer Ausrüstung ausrüsten. Daraufhin wirke ich die Ranken des Riesenholzes auf diese Kreatur. Kann er sie dann noch ausrüsten?

8-) Aber selbstverständlich. (Bloß in diesem Zug nicht mehr.)



{?} Wird meine Nesselranken-Kriegerin enttappt, wenn ich mit dem Zenit der Grünen Sonne einen Quellenrufer heraussuche?

8-) Sie wir sogar dreimal enttappt: erstens weil im Namen vom Zenit der Grünen Sonne "grün" vorkommt, zweitens weil im Kartentext vom Zenit der Grünen Sonne "grün" vorkommt, und drittens weil du eine grüne Kreatur ins Spiel bringst.



{?} Bei Magic Duels habe ich die Inquisitoren der Lunarchen meines Gegners zerstört, aber die Kreatur, die er damit ins Exil geschickt hat, ist im Exil geblieben und ich habe sie nicht wiederbekommen. Das ist doch falsch, oder?

8-) Richtig. Das ist falsch.



{?} Wird die Fähigkeit von Ob Nixilis der Entfesselte ausgelöst, wenn jemand eine Gemeinsame Reise wirkt, aber kein Spieler Mana bezahlt?

8-) Nein, für die Fähigkeit von Ob Nixilis spielt es keine Rolle, ob Mana für einen Spruch bezahlt wird oder nicht. Beachte, dass der Spieler, der die Gemeinsame Reise wirkt, die Manakosten für die Hexerei bezahlen muss. Er kann den Spruch nicht wirken, wenn er das nicht tut, und es kann auch kein anderer Spieler an seiner Stelle die Manakosten bezahlen.



{?} Ich habe den Gruul-Kriegsgesang im Spiel und greife meinen Gegner mit mehreren Kreaturen an. Er behauptet, dass er mit seinem Shivan-Drachen einen Angreifer blocken kann, weil er dank der Flinkfuß-Stiefel fluchsicher ist. Stimmt das?

8-) Jein. Der Shivan-Drache kann blocken, sofern er noch einen Kumpel hat, der ebenfalls blockt, aber die Flinkfuß-Stiefel haben damit nicht wirklich etwas zu tun.



{?} Ich habe Prossh, Himmelsjäger von Kher, einen Lorbeer-Ältesten und sechs weitere Kreaturen im Spiel. Nun gebe ich Prossh mit dem Lorbeer-Ältesten +X/+X und opfere alle Kreaturen bis auf Prossh, um diesem mit seiner eigenen Fähigkeit +7/+0 zu geben. Gelten die +X/+X vom Lorbeer-Ältesten immer noch als +7/+7?

8-) Nein, das taten sie nie.



{?} Bei den Weiheriten werfe ich "eine beliebige Anzahl an zufällig bestimmten Karten" ab. Sehe ich, welche Karten ich bisher abgeworfen habe, bevor ich mich entscheide, weitere Karten abzuwerfen oder aufzuhören?

8-) Nein, es ist umgekehrt: Erst entscheidest du dich, Karten abzuwerfen, und dann siehst du, was du abgeworfen hast.



{?} Bleiben +1/+1-Marken auf einem Artefakt liegen, wenn der Effekt, der es vorübergehend zu einer Kreatur gemacht hat, endet?

8-) Kommt darauf an, wie dramatisch er endet. Endet er beispielsweise damit, dass das Artefakt geopfert werden muss, dann nicht. Wenn es hingegen im Spiel bleibt, empfiehlt es sich, die +1/+1-Marken so anzuordnen, dass sie nicht herunterfallen, denn das wäre das Einzige, was dagegen spricht, dass die Marken dort bleiben.



{?} Ich habe noch 1 Lebenspunkt. Kann ich meine Messingstadt und weitere Länder für Mana tappen und dann mit dem Akkord des Rufes auf die ausgelöste Fähigkeit reagieren, um einen Stoßzahn-Thrag zu suchen, der mir rechtzeitig 5 Lebenspunkte gibt, sodass ich das Spiel nicht verliere?

8-) Nur wenn du noch einen Stoßzahn-Thrag in der Bibliothek hast. Blöd wird's, wenn du stattdessen nur einen Eigensinnigen Baloth findest, denn um den heraussuchen zu dürfen, hättest du deine Messingstadt ja gar nicht tappen brauchen.



{?} Bedeutet das {X} im Text vom Frontarzt, dass ich einen beliebigen Spruch neutralisieren kann, egal wie viel Mana dieser kostet, oder kann ich ausschließlich einen Spruch neutralisieren, in dessen Manakosten ein {X} vorkommt?

8-) Letzteres ist näher dran. Du neutralisierst den Zauberspruch, falls in dessen Manakosten {X} vorkommt und sein Beherrscher etwas anderes als {3} dafür bezahlt hat, also z. B. eine Bewegliche Mauer für {8}.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!