derzeit online: 111 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (August 2017)

von Mario Haßler, 29.06.2018 - 17:17 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Die letzte Fähigkeit vom Fluch der Rache wird ausgelöst, "wenn der verzauberte Spieler die Partie verliert". Was ist mit "Partie" gemeint?

8-) Diese Karte stammt aus einer Sonderedition, die für den Einsatz auf Geburtstagen, Jubiläen oder anderen Feierlichkeiten gedacht war. "Verlieren" ist hier der allgemeine Begriff für "ausscheiden". Ein Spieler, der die Partie (engl. party) verliert oder von ihr ausscheidet, ist einer, der die Feier verlässt. Es spielt keine Rolle, aus welchem Grund oder auf welche Weise er die Partie verlässt, also ob er früh nach Hause muss oder gar seine Mama ihn abholt, ob er wegen ungebührlichen Verhaltens rausgeworfen wird, oder ob er zum Beispiel aufgrund von Alkohol- und/oder Drogenkonsum nicht mehr in der Lage ist, an der Partie teilzunehmen.



{?} Ich habe eine Blase der Macht und die Erhabenheit im Spiel. Was passiert, wenn mir Schaden zugefügt würde?

8-) Ohne die Erhabenheit würde der Schaden verhindert und entsprechend viele Entleerungsmarken auf die Blase der Macht gelegt. Mit der Erhabenheit können die Marken nicht mehr auf die Blase der Macht gelegt werden, also legst du sie neben die Verzauberung, um zu kennzeichnen, wie viel Schaden verhindert wurde.



{?} Ich habe die Saatzeit im Isochron-Szepter eingeprägt. Kann ich diese Karte dann auch im gegnerischen Zug kopieren?

8-) Jep. Und wenn es dir gelingt, das Isochron-Szepter zu enttappen, und du genügend Mana hast, kannst du die Karte sogar mehrmals kopieren. Leider kannst du nicht mehr als wie eine Kopie gleichzeitig haben, da sie gemäß Regel 704.5e im Ausführlichen Regelwerk aufhört zu existieren, sobald die Isochron-Szepter-Fähigkeit fertig verrechnet ist.



{?} Was passiert, wenn man in einem Zug zweimal Meditation spielt? Setzt man nur den nächsten Zug aus, oder muss man seine nächsten beiden Züge überspringen?

8-) Durch das Spielen passiert zunächst nichts. Bei Verrechnung wird es etwas schwieriger, denn während es relativ einfach ist, vier Karten zu ziehen und nochmal vier Karten zu ziehen, solange die Bibliothek das noch hergibt, kann man in diesem Augenblick weder den nächsten Zug noch den nächsten Zug überspringen, da wir gerade mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind (zum Beispiel die gezogenen Karten anzuschauen). Also muss man sich das merken, am besten, indem man auf einen Zettel "Ich überspringe meinen nächsten Zug" schreibt, und indem man auf einen Zettel "Ich überspringe meinen nächsten Zug" schreibt. Danach können wir ganz normal weiterspielen, als wie ob nichts wäre, bis unser nächster Zug beginnen würde. Jetzt müssen wir uns daran erinnern, dass es doch diesen Zettel gibt, der uns daran erinnern soll, den Zug zu überspringen. Der Zug wird übersprungen, der Zettel hat seine Schuldigkeit getan und kann weg. Richtig heftig wird es dann bei unserem folgenden Zug, denn wir dürfen bis dahin nicht vergessen haben, dass wir ja noch einen Zettel haben, der uns daran erinnern soll, den Zug zu überspringen. Gelingt uns dies, heben Zettel und Zug sich gegenseitig auf, und die letzten Auswirkungen der doppelten Meditation sind nun endlich abgehandelt. Tipp: Wenn man Schwierigkeiten hat, an die Zettel zu denken – dazwischen können ja, gerade in einer Mehrspieler-Partie, viele Züge anderer Spieler liegen (man mag sich gar nicht ausmalen, wie das wäre, wenn diese ebenfalls Züge überspringen müssen oder, noch schlimmer, sogar Extrazüge bekommen) – kann es nützlich sein, sich eine Notiz zu machen, die einen an die Zettel erinnert, zum Beispiel auf ein Stück Papier.



{?} Mein Gegner hat mich mit der Überwältigenden Herrlichkeit verzaubert. Werden jetzt noch Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten ausgelöst (wie z. B. von der Archäomagierin)?

8-) Jep. (Bei allen Kreaturen außer bei deinen.)



{?} Zählen für die Zersetzung des Verstandes auch Spielsteine mit, die auf den Friedhof gelegt wurden?

8-) Entscheidend ist die Anzahl an "Karten", die auf den Friedhof gelegt wurden, also zählen nur Spielsteine, die durch Karten repräsentiert wurden. (Beachte, dass es nicht für jeden Spielstein eine Karte gibt. Für den 3/1 schwarzen und roten Leichen-Kreaturenspielstein mit Eile von den Toten aus Balduvia gibt es zum Beispiel keine Karte. Und für den 1/1 weißen Ritter-Kreaturenspielstein mit Bündnisfähigkeit vom Ruf der Pflicht auch nicht.)



{?} Der Traumräuber wird durch seine Verewigungskosten aus der Hand in den Friedhof gelegt, dann in einen 4/4 Zombie-Spielstein verwandelt und kommt ins Spiel. Wie bekomme ich die ins Exil geschickte Karte wieder auf die Hand ihres Besitzers?

8-) Wenn dein Gegner bei dem, was du aus der Verewigung-Fähigkeit gemacht hast, nicht zuckt, dann kannst du die Karte auch einfach so wieder auf die Hand nehmen. Und falls er fragt, warum du das tust, sagst du schlicht: darum!



{?} Mit der Nachtmarkt-Wache kann ich zwei Kreaturen auf einmal blocken. Jedoch ist sie nur 3/1 und somit nach einem Angriff bereits tot. Gilt die zweite Kreatur dann dennoch als geblockt?

8-) Nö. Sobald es eine Angreifer-Blocker-Paarung gibt, findet das Kampfschadenereignis statt. Wenn die von der Nachtmarkt-Wache zuerst geblockte Kreatur also nicht zufälligerweise eine Stärke von 0 oder weniger hatte, wird es nichts aus dem weiteren Blocken. Das Kampfschadensegment, welches auf das Blocker-deklarieren-Segment folgt, ist nur für die am Kampf beteiligten Kreaturen von Bedeutung, die das Angreifen und Blocken bis dahin überlebt haben (also insbesondere ungeblockte Angreifer), oder falls es im Kampf Kreaturen mit Erstschlag, Letztschlag, Doppelschlag, oder Dreifachschlag gibt.



{?} Kann man Ulamog, den unendlichen Wirbel mitsamt seiner ausgelösten Fähigkeit mit einer Zurückweisung der Bösen neutralisieren?

8-) Nein. Die deutsche Übersetzung hat einen Fehler, korrekt muss es heißen Zurückweisung der Böen. Du kannst also nur etwas neutralisieren, was mit Luftbewegung zu tun hat, wie Äther-Passat, Brausende Böe, Frosthauch, Plötzlicher Sturm, Todeswind oder Vulkanischer Wirbelwind.



{?} Ich habe den Mycosynthgolem im Spiel und wirke einen Formbaren Stahl, der als Kopie meiner Geätzten Monstrosität ins Spiel kommen soll. Gilt für ihn dann auch die Affinität für Artefakte?

8-) Jep – allerdings erst bei seiner Verrechnung, für einen winzigen Moment, unmittelbar bevor er ins Spiel kommt.



{?} Mein Gegner greift mit Odric der Meistertaktiker und drei weiteren Kreaturen an. Meine Kreatur ist verhüllt, fluchsicher oder hat Schutz vor Kreaturen. Kann sie dann das Ziel von Odrics Fähigkeit sein?

8-) Nein. Eine Kreatur, die verhüllt oder fluchsicher ist oder Schutz vor Kreaturen hat, kann nicht Ziel einer Fähigkeit sein, die von einer Kreatur stammt. Damit das bei Odrics greift, muss er allerdings erst einmal eine gezielte Fähigkeit erhalten (zum Beispiel indem du ihn vorher mit dem Griff des Hieromanten verzauberst).



{?} Ich greife mit mehreren Werwölfen an, die allesamt transformiert sind und daher keine Menschen mehr sind. Kann ich trotzdem mit einem Mondnebel den Kampfschaden der gegnerischen Blocker verhindern, oder schlägt der Spontanzauber fehl, weil keine Menschen im Spiel sind?

8-) Oh, es sind ja noch Menschen im Spiel: dein Gegner und du. Ob sich allerdings bei euch durch das Transformieren etwas ändert, hängt von jedem Spielertyp ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.



{?} Ich wirke eine Aufhebung mit X=2. Wird der Wert für {X} durch meinen Baral, Oberster Regelüberwacher in irgendeiner Weise beeinflusst, oder betrifft sein Effekt keine Manakosten, für die man den Wert selbst bestimmen kann?

8-) Du kannst den Wert für die Manakosten der Aufhebung nicht selbst bestimmen. Er ergibt sich aus dem Wert für X.



{?} Ich habe einen Kristallinen Krabbler mit vier +1/+1-Marken im Spiel, der von einem Zugriff der Dunkelheit –4/–4 erhalten hat und daher eine 1/1-Kreatur ist. Wie viel Mana kann ich in diesem Zug mit dem Kristallinen Krabbler produzieren?

8-) Unendlich viel. Alles, was du dazu noch brauchst, ist der Kreuzzug der Katharer, zwei Myr-Wiederholer sowie Ashnods Altar oder die Eisenhütte des Krark-Clans.



{?} Ich habe die Kontrolle über die Schwingen des Arkanen übernommen, mit denen mein Gegner eine Kreatur verzaubert hat. Kann ich nun deren Aurentausch-Fähigkeit benutzen?

8-) Jep, und das ist eine der seltenen Gelegenheiten, eine Karte, die einem nicht gehört, auf die Hand zu bekommen. Beachte, dass die Aura, die du von deiner Hand ins Spiel bringst, den Platz von den Schwingen des Arkanen einnimmt, das heißt, du kontrollierst sie zwar, aber dein Gegner ist nun ihr Besitzer. Du solltest daher keine allzu teure Karte ins Spiel bringen, also besser eine Verstandeskontrolle als wie eine Verräterische List.



{?} Auf magiccards.info stimmt bei manchen Kreaturen der Kreaturentyp auf der Karte nicht mit den Typen überein, wie sie rechts im Infotext angegeben werden. Manchmal erscheinen im Infotext mehr Typen als auf der Karte selbst (Beispiel: Advance Scout), manchmal sind es teilweise oder komplett andere Typen (Beispiel: Jackal Pup). Was ist nun richtig, und warum ist das so?

8-) Ganz einfach: Wenn du mit echten Karten spielst (engl. Paper Magic), dann gilt das, was auf der Karte steht. Der Text, der nur online ausgegeben wird, ist entsprechend nur für Online-Magic von Bedeutung.



{?} Ich habe in einer Partie "Kommandeur" Akroma, Engel der Wut als Kommandeur, und sie befindet sich verdeckt im Spiel. Zählt der Kampfschaden, den sie zufügt, als Kommandeurschaden? Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Morph-Kreaturen verdeckt im Spiel habe: Muss ich meinem Gegner verraten, welche davon mein Kommandeur ist?

8-) Jep, der Kampfschaden zählt als Kommandeurschaden. Wenn der Gegner nicht weiß, dass die verdeckte Kreatur dein Kommandeur ist, zählst du den Kommandeurschaden ebenfalls verdeckt. Sobald die kritische Masse von 21 Kommandeurschaden erreicht ist, hast du gewonnen, musst dann aber nachweisen, dass du alles ordentlich notiert hast.



{?} In den Fragen (9558) und (17504) geht es darum, ob die Loyalitätsfähigkeit eines Planeswalkers aktiviert werden darf, wenn kein Ziel für sie gewählt werden kann, nur um Loyalitätsmarken auf den Planeswalker zu bekommen. Aber die Antworten widersprechen sich. Hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

8-) Jep. Er steckt in deiner Frage, zweiter Satz.



{?} Ich aktiviere die Mitstreiter-Fähigkeit von Mundas Vorhut und tappe dazu einen anderen Verbündeten. Wird dadurch auch dessen Mitstreiter-Fähigkeit aktiviert?

8-) Jep. Bei aktivierten Fähigkeiten mit dem {tap}-Symbol in den Kosten spielt es keine Rolle, auf welche Weise die Kreaturen getappt werden, damit die Fähigkeiten aktiviert werden. Anders ist das bei ausgelösten Fähigkeiten, hier muss der Beherrscher selbst tätig werden, um sie auszulösen.



{?} Ich greife mit dem Wildfeuer-Verewigten an, und er wird nicht geblockt. Was muss ich dann noch bezahlen, wenn ich für seine Fähigkeit einen Zauberspruch mit Rückkauf von meiner Hand wirken will?

8-) Sofern der Spruch selbst und auch der Rückkauf nur mit Mana zu bezahlen sind, musst du nichts bezahlen, denn es heißt ja ausdrücklich, dass du die Karte wirken darfst, "ohne ihre Manakosten zu bezahlen". Entsprechend darfst du bei einem Spruch mit {X} in den Kosten einen beliebig hohen Wert für X bestimmen (außer 13, das bringt Unglück). Nur Nicht-Mana-Kosten sind nach wie vor zu bezahlen, zum Beispiel eine Kreatur für den Triftigen Grund oder ein Land für die Lohnende Ernte opfern.



{?} Mit dem Tag der Drachen habe ich einen Verhassten Oberkommandanten oder eine andere Kreatur mit Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit ins Exil geschickt. Nun bringe ich einen Weltenverschlingenden Drachen ins Spiel. Wie werden die Fähigkeiten der drei Karten verrechnet?

8-) Einzeln und nacheinander. Hier zur Veranschaulichung ein Beispiel: Ein Vergessenheitsring wird zerstört, wodurch ein Meervolk-Gerichtsvollzieher aus dem Exil ins Spiel zurück kommt. Mit seiner Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit werden der Vergessenheitsring und alle anderen Verzauberungen und Artefakte aus allen Friedhöfen ins Exil geschickt. Nicht sonderlich kompliziert, oder?



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!