derzeit online: 36 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Mai 2016)

von Mario Haßler, 30.07.2018 - 12:07 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe eine Faszinierende Sphäre im Spiel und enttappe fünf Länder, weshalb ich die obersten fünf Karten meiner Bibliothek auf den Friedhof legen muss. Die dritte Karte ist Gaeas Segen. Was passiert dann mit den letzten beiden Karten?

8-) Dein Tun wird gravierende Auswirkungen auf sie haben. Sie werden hinterher nicht mehr dieselben sein.



{?} Verstehe ich das richtig: Wenn ich einen Riesenwuchs auf meine Zada, Polyederschleiferin wirke, erhalten auch alle meine anderen Kreaturen +3/+3?

8-) Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Eine Eingreiftruppe bekäme beispielsweise sogar +3/+6, hingegen würde sich ein Unterteilter Wurm zusätzlich noch eine –1/–1-Marke einfangen, was den Effekt mindert. Der Mirozel würde vor Schreck auf deine Hand hüpfen, und ein Traumbär fiele gleich tot um.



{?} Wenn Das Ding im Eis zum Erweckten Schrecken transformiert, werden alle Nicht-Schrecken-Kreaturen auf die Hand ihrer Besitzer zurück gebracht. Gilt das auch für Kreaturenspielsteine? Was passiert mit denen?

8-) Zu deiner ersten Frage: Ja. Zu deiner zweiten Frage: Sie werden auf die Hand ihrer Besitzer zurück gebracht.



{?} Durch die Vision der Ahnen zieht mein Gegner drei Karten, wobei er gemäß Regel 120.2 im Ausführlichen Regelwerk jede Karte einzeln zieht. Ein Effekt sorgt dafür, dass die oberste Karte seiner Bibliothek offen ist, also sehe ich jede Karte, die er zieht. Kann ich während des Kartenziehens darauf reagieren, z. B. die zweite Karte, die er ziehen würde, mit einer Fähigkeit auf den Friedhof legen?

8-) Nur wenn ein Effekt dazu führt, dass du während der Verrechnung eines Zauberspruchs Priorität erhältst, und wenn der gleiche oder ein anderer Effekt dafür sorgt, dass eine Fähigkeit, die während der Verrechnung eines Zauberspruchs aktiviert wurde, verrechnet wird, bevor mit der Verrechnung des ursprünglichen Zauberspruchs fortgefahren wird. Das ist allerdings ein tiefer Eingriff in das Raum-Stapel-Kontinuum.



{?} Mein Gegner hat seine Nachtstahl-Zitadelle mit einer Artefaktbeseelung zu einer Kreatur gemacht. Kann er damit eine Kreatur blocken, die Schutz vor Blau hat? Meines Erachtens ist das nicht möglich, da die Kreatur durch die Aura automatisch auch eine blaue "Qualität" erhält.

8-) Du hast Recht. Schutz vor Blau bedeutet: Kann nicht das Ziel von blauen Zaubersprüchen und Fähigkeiten werden, bekommt von blauen Quellen keinen Schaden, kann nicht blau anlaufen und kann nicht von Kreaturen geblockt werden, die blau sind oder eine blaue "Qualität" erhalten haben.



{?} Ich habe durch den Goblin-Bummspezialist drei Landminen ins Spiel gebracht. Bleiben diese erhalten, wenn der Goblin-Bummspezialist stirbt?

8-) Nur wenn keiner drauftritt.



{?} Produziert der Black Lotus drei verschiedene Mana oder drei Mana genau einer Farbe?

8-) Fragst du das, nachdem du ein paar tausend Ocken dafür hingeblättert hast, oder hast du, je nach Antwort auf die Frage, erst noch vor, dir dieses Schmuckstück zuzulegen? (Falls Letzteres, hier ein Tipp: Blacker Lotus ist eine günstigere Variante dieser Karte, die sogar noch mehr Mana macht. Dass er danach in Fetzen liegt, ist unerheblich, du kannst dir einfach ein paar hundert davon kaufen und hast immer noch Geld gespart.)



{?} Ich wirke die Schlagkraft des Dominus auf eine blaue Kreatur und lege auf den Stapel darüber weitere auf die Kreatur zielende Spontanzauber (z. B. die Temur-Kampfwut). Sehe ich das richtig, dass das in dieser Reihenfolge funktioniert?

8-) Jep. Diese Spielweise wird in der Fachterminologie als G33k M0De (engl. geek mode) beschrieben. Im G33k M0De versuchen die Spieler, so viel wie möglich zu reagieren, zu stapeln oder aus dem Zusammenhang gerissene Sprüche zu wirken (z. B. darauf bestehen, mit ihrem Gründlichen Überdenken im gegnerischen Ziehsegment eine Karte zu ziehen), während der gewöhnliche Spieler seine Sprüche und Fähigkeiten einfach in der Reihenfolge spielt, in der sie verrechnet werden sollen, und sie schlicht einzeln verrechnen lässt, oder den Kartenzieher-Spontanzauber im Endsegment des Gegners wirkt oder wenn er auf eine gegnerische Aktion reagieren will und die richtige Karte noch nicht auf der Hand hat. Der G33k-M0De-Spieler will damit sagen: Den Stapel verstanden ich habe.



{?} Kann ich mit der Gebärhalterung auch eine Kreatur mit den gleichen oder mit niedrigeren umgewandelten Manakosten als die geopferte Kreatur heraussuchen?

8-) Jep. Text wie "mit umgewandelten Manakosten von 1 plus den umgewandelten Manakosten der geopferten Kreatur" ist lediglich als Empfehlung zu sehen, er ist nicht rechtlich bindend (dazu müsste er unter anderem eine Widerrufsbelehrung und einen Hinweis auf die Datenschutzgrundverordnung enthalten, auch wenn Letztere erst in zwei Jahren wirksam geworden sein werden können sollte).



{?} Ich habe die Feindseligkeit und einen Anschwellenden Kriegssturm im Spiel. Entsteht dann eine Endlosschleife, sobald die Fähigkeit von Anschwellenden Kriegssturm ausgelöst wird, ich dann den Schaden mit der Feindseligkeit verhindere und wieder Spielsteine ins Spiel bringe, damit weiteren Schaden verursache und verhindere?

8-) Fast. Du brauchst noch eine dritte Karte mit einem Text-ändernden Effekt (siehe Regel 612 im Ausführlichen Regelwerk), um den Text "ein Zauberspruch" auf der Feindseligkeit in "eine Kreatur" zu ändern. Blöd nur, dass dir dann die 3/1-Elementarwesen nicht allzu viel nützen.



{?} Wenn ich die Wahnsinn-Fähigkeit bei einer bleibenden Karte verwende, bleibt diese dann dauerhaft im Spiel, oder wandert sie am Ende des Zuges ins Exil oder doch auf den Friedhof?

8-) Weder noch. Du kannst die Wahnsinn-Fähigkeit nicht bei einer bleibenden Karte nutzen, sondern nur bei Karten, die du von deiner Hand abwirfst.



{?} Ich bringe ein Gigantoplasma als Kopie von Ephara, Göttin der Polis meines Gegners ins Spiel. Meine Hingabe zu den gewünschten Farben ist nicht groß genug, also ist das Gigantoplasma keine Kreatur. Was passiert, wenn ich seine Fähigkeit aktiviere?

8-) Nichts anderes als bei anderen aktivierten Fähigkeiten auch: Sie geht auf den Stapel und wartet auf Verrechnung.



{?} Mein Gegner wirkt Geths Richtspruch auf mich. Kann ich nun bestimmen, dass ich meinen Muskelremasuri opfern möchte, ihn dann aber mithilfe der Fähigkeit, die ihm der Winterschlafremasuri gibt, auf die Hand nehmen, sodass ich letztlich nichts opfern muss?

8-) Klaro. Allerdings wird dieses "links blinken, dann rechts abbiegen" nicht gerne gesehen. Ach ja, Voraussetzung ist wieder ein Effekt, der dir erlaubt, während der Verrechnung ... usw. (siehe oben, die Frage zur Vision der Ahnen).



{?} Ich habe ein schwarz-weißes Deck, das aus 120 Karten besteht. Kann ich daraus zwei Bibliotheken machen?

8-) Definitiv. In deinem Ziehsegment darfst du sogar von beiden Bibliotheken gleichzeitig ziehen, aber nur wenn deine Hand leer ist (mit Karten auf der einen Hand geht's ja auch irgendwie nicht so sonderlich gut). Das gilt übrigens auch, wenn dein 120-Karten-Deck grün-blau-rot, mono-blau oder weiß-schwarz ist.



{?} Behält Arlinn Kord ihre Loyalitätsmarken, wenn sie sich zu Arlinn, Verbündete des Mondes transformiert?

8-) Jep. Profis machen das mit nur einer Hand (Stichwort "Pfannkuchen-Technik").



{?} Ich habe zwei Geheimnisversenker im Spiel und tappe drei Meervolk-Kreaturen, um die Fähigkeit auszulösen. Muss mein Gegner drei oder sechs Karten von seiner Bibliothek auf den Friedhof legen?

8-) Sechs Karten, für jeden Geheimnisversenker drei. Mit aktivierten Fähigkeiten, die man auslöst, verhält es sich genauso wie mit Zaubersprüchen: Wenn du {2}{b} bezahlst, kannst du ja auch alle Geheimnisversenker von deiner Hand auslösen.



{?} Ich verstehe nicht, was das Skelett aus dem Sanatorium bringen soll. Wie setzt man diese Karte sinnvoll ein?

8-) Meinen (nicht repräsentativen) Beobachtungen zufolge bezahlen die meisten Spieler {s}, um das Skelett aus dem Sanatorium von der Hand als Kreaturenzauber zu wirken, oder {2}{s}, um es vom Friedhof auf die Hand zu bekommen. Im zweiten Fall ist wiederum häufig zu beobachten, dass auch dann der Kreaturenzauber folgt, gelegentlich mit etwas Verspätung. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.



{?} Kann ich die unzerstörbare 7/7-Kreatur meines Gegners auf den Friedhof befördern, indem ich zuerst eine Blitzaxt und dann einen Zugriff der Dunkelheit auf sie wirke?

8-) Jep, allerdings musst du dazu die Blitzaxt durch eine Zerlöchernde Explosion ersetzen.



{?} Ich bringe einen Xenagos-Fanatiker ins Spiel. Die einzige Kreatur, die mein Gegner kontrolliert, ist der Bescheidene Budoka. Da dieser nicht das Ziel von Fähigkeiten sein kann, kann der Xenagos-Fanatiker ihm auch keinen Tribut bezahlen. Bekommt der Xenagos-Fanatiker nun +1/+1 und Eile, oder fällt das weg?

8-) Der Budoka ist viel zu bescheiden, als dass man ihm überhaupt Tribut bezahlen müsste. Beim Xenagos-Fanatiker ist das anders; wenn er die Marke nicht bekommt, dann plustert er sich ganz eilig auf, und erst am Ende des Zuges "fällt das weg".



Fortsetzung folgt...



4 Kommentare

#1Illusionmaker   kommentiert:  31.07.2018 - 22:14 Uhr

Würde ich ein solches Kommentar bekommen, würde ich ja nur denken "Wie fies!" ^^

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  01.08.2018 - 09:29 Uhr

Du kommst vielleicht auch noch dran, wenn ich Mai, August oder September 2011 behandele, den Februar, April oder Oktober 2012, den Mai 2013 oder den Februar 2018... Frühestens also in einem halben Jahr.

#3Platin-Engel   Online-Magic kommentiert:  01.08.2018 - 18:30 Uhr

Du orientierst dich ja an den bereits "geschönten" Fragen, oder? Bei schlecht ausformulierten Fragen könnte man bestimmt noch kuriosere Antworten geben :-D

#4Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  02.08.2018 - 09:06 Uhr

In der Tat. Auch die gelöschten sind nicht mehr dabei.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung DIE KARTENWELT - - - DER Spezialshop für Deutsche Magic Karten ***** jetzt mit 20% RABATT AUF ALLES!! *****