derzeit online: 186 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (April 2016)

von Mario Haßler, 21.09.2018 - 17:23 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} In meinem Versorgungssegment entferne ich die letzte Zeitmarke von meiner Vision der Ahnen und möchte den Spruch wirken. Mein Gegner wirkt daraufhin Venser, gelehrter Bastler. Bekomme ich die Vision der Ahnen dann wieder auf die Hand, oder bleibt sie im Exil?

8-) Dein Gegner war wohl etwas voreilig mit seinem Venser. Solange du nur die Absicht hast, die Vision der Ahnen zu wirken, ist sie noch nicht auf dem Stapel. Er muss dir also eine bleibende Karte auf die Hand schicken, danach kannst du die Vision der Ahnen wirken.



{?} Mit Balthor der Befleckte bringe ich dreimal Kamahl, der Grubenkämpfer ins Spiel zurück. Wegen der Legendenregel muss ich zwei davon auf den Friedhof legen. Kann ich sie vorher noch für die 3 Schaden tappen?

8-) Nö, das hättest du tun müssen, bevor sie das erste Mal auf den Friedhof gegangen sind.



{?} Kann mir bitte jemand den Umkehrer der Wahrheit erklären? Mir ist nicht klar, wie es weiter geht, wenn meine Bibliothek zum Exil wird.

8-) Deine Bibliothek wird nicht zum Exil, vielmehr schickst du alle Karten aus deiner Bibliothek verdeckt ins Exil. Dazu nimmst du die oberste Karte von deiner Bibliothek und legst sie, ohne sie aufzudecken, ins Exil. Danach nimmst du die Karte, die nun die oberste Karte deiner Bibliothek ist, und legst sie, ohne sie aufzudecken, ebenfalls ins Exil. Das wiederholst du so oft, bis alle Karten, die vorher in deiner Bibliothek waren, im Exil sind. Anschließend weist dich die Fähigkeit an, alle Karten aus deinem Friedhof in deine Bibliothek zu mischen, und jetzt wird's kritisch. Fein raus bist du, wenn du gar keine Karten im Friedhof hast, dann gibt es nichts weiter zu tun. (Allerdings ist dann auch deine Biblitohek leer, und du solltest vermeiden, von ihr zu ziehen.) Falls du jedoch Karten im Friedhof hast, dann verdeckst du sie alle, mischst sie und legst den Stapel als neue Bibliothek vor dich. Beachte, dass einige dieser Aktionen gehörig in die Hose gehen können, wenn du außerdem noch Karten in deiner Hand hast. Insbesondere das Mischen der Bibliothek, während du weitere Karten in einer Hand hältst, solltest du bei jeder sich bietenden Gelegenheit üben (am besten außerhalb des Spiels), denn so viel Geschick wird immer wieder von dir verlangt.



{?} Verstehe ich das richtig: Um den Verwesenden Raptor als verdeckte Morph-Kreatur auszuspielen, werfe ich eine Zombie-Karte ab, und danach kann ich jederzeit {3} bezahlen, um ihn aufzudecken? Ich finde die deutsche Übersetzung irreführend, als ob man die {3} sowohl beim Verdecken als auch beim Aufdecken bezahlen muss.

8-) Richtig. Der erste Satz im Erläuterungstext auf der Karte lautet: "Du kannst diese Karte verdeckt für {3} als eine 2/2 Kreatur spielen." Also wirfst du in der Tat eine Zombie-Karte ab, damit der Verwesende Raptor als verdeckte Morph-Kreatur ins Spiel kommt. Weiter heißt es: "Decke sie zu einem beliebigen Zeitpunkt für ihre Morph-Kosten auf." Die Morph-Kosten sind das, was in der Textbox hinter dem Schlüsselwort "Morph" angegeben ist (hier: "Wirf eine Zombie-Karte aus deiner Hand ab."). Also bezahlst du jetzt {3}, um den Verwesenden Raptor aufzudecken. Alles korrekt verstanden. Alles richtig gemacht.



{?} Im Versorgungssegment meines Gegners wirke ich einen Triezknilch und tappe eins seiner Länder. Kann er dieses in Reaktion darauf noch für Mana tappen?

8-) Hier ist noch einiges durcheinander. Da der Triezknilch Aufblitzen hat, kannst du ihn zwar im Zug deines Gegners wirken, aber um das Mana dafür zu erhalten, musst du trotzdem deine Länder tappen und nicht die deines Gegners. Erst wenn der Triezknilch ins Spiel kommt, kannst du mithilfe seiner Fähigkeit auch ein Land des Gegners tappen. Falls er es noch für Mana tappt, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, kannst du es wieder enttappen.



{?} Ich bringe die Goblins der Dunkelheit ins Spiel und wähle eine Quälende Stimme in meinem Friedhof als Ziel für ihre Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit. Muss ich eine Karte als zusätzliche Kosten abwerfen?

8-) Nö, die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit der Goblins der Dunkelheit verlangen überhaupt keine zusätzlichen Kosten, egal um welches Ziel es sich handelt.



{?} Wenn ich die aktivierte Fähigkeit von Oona, Königin der Feen mit den Ringen aus der hellen Esse kopiere, kann ich dann eine andere Farbe bestimmen?

8-) Nö, beim Kopieren werden keine Farben bestimmt.



{?} Kann man den Eiskalten Strahl mit Entmystifizieren annullieren?

8-) Nö. Man kann ihn ja auch nicht mit Annullieren entmystifizieren.



{?} Unter den vier Karten, die ich mit Narset, Erleuchtete Meisterin von meiner Bibliothek ins Exil schicke, ist Fangen / Freilassen. Kann ich die Fusion nutzen und beide Hälften wirken?

8-) Nur wenn es dir gelingt, die Karte auf die Hand zu bekommen – was ganz schön verzwickt sein kann. Beachte, dass geteilte Karte in allen Zonen außer dem Stapel als zwei Karten zählen. Wenn du Fangen / Freilassen als erste, zweite oder dritte Karte ins Exil schickst, kannst du danach nur noch zwei, eine bzw. keine weiteren Karten ins Exil schicken. Ist es ungünstigerweise die vierte Karte, geht nur eine der Hälften ins Exil (du bestimmst, welche).



{?} Wirkt die Ersatzfähigkeit von der Angriffsformation auch bei einem Tollwütigen Biss?

8-) Nö. Aber mit dem Finsteren Kräftemessen bist du nahe dran.



{?} Kann ich einen Spruch wie Verfroschen auch auf eine gegnerische Kreatur wirken, die verhüllt oder fluchsicher ist? Der Spruch besagt ja, dass sie ihre Fähigkeiten verliert.

8-) Jep. Ein gezielter Spruch unterscheidet sich in dieser Hinsicht von einem ungezielten Zauberspruch: Zuerst wird er verrechnet, dann wird überprüft, ob die Ziele gültig sind, dann geht der Spruch auf den Stapel, und du bezahlst die Kosten.



{?} Ich habe Ezuri, Klaue des Fortschritts mit drei Erfahrungsmarken im Spiel. "Zu Beginn des Kampfes" in meinem Zug (also im Beginn-des-Kampfes-Segment) darf ich drei +1/+1-Marken auf eine andere meiner Kreaturen legen. Muss ich dazu angreifen?

8-) Das funktioniert nicht, aus zwei Gründen. Erstens: Du kannst im Beginn-des-Kampfes-Segment nicht angreifen. Zweitens: Es ist unerheblich, wie viele Erfahrungsmarken Ezuri hat. Solange du keine hast, gibt's auch keine +1/+1-Marken.



{?} Im gegnerischen Ziehsegment wirke ich Schweigen. In der Kampfphase des gleichen Zuges will mein Gegner dann eine Kreatur mithilfe der Ninjutsu-Fähigkeit eine Kreatur ins Spiel bringen. Geht das? Meiner Meinung nach dürften überhaupt keine Zauberspruch-Karten irgendwie Verrechnung finden, auch wenn das Schweigen prinzipiell keine aktivierten und ausgelösten Fähigkeiten betrifft.

8-) Du hast es völlig richtig erfasst. Das Schweigen bewirkt, dass überhaupt keine Zauberspruch-Karten irgendwie Verrechnung finden dürfen, auch wenn aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten prinzipiell nicht betroffen sind.



{?} Betrifft die Verseuchung auch Standardländer?

8-) Nö, dazu müssten sie im Kartentext ausdrücklich erwähnt werden. Hier ist aber lediglich von "Land" die Rede, also sind weder Standardländer noch Nicht-Standardländer betroffen.



{?} Kann ich mit der ersten Fähigkeit von Kiora, die brandende Welle den Schaden vom Unsichtbaren Schleicher meines Gegners verhindern?

8-) Nö, aber mit der ersten Fähigkeit von Urza, Academy Headmaster könnte es klappen.



{?} Auf meiner Starthand habe ich keine Länder, aber Das Auge des Löwen und eine Traumwendung. Kann ich Das Auge des Löwen spielen, seinen Effekt aktivieren, und während der Effekt wirkt die Traumwendung von meiner Hand spielen, bevor Das Auge des Löwen meine Hand frisst?

8-) Beinahe so gut wie fast. Wenn die Traumwendung außerdem noch "Wahnsinn {b}" hätte, dann würde es klappen. Man sieht also, dass es sich aus finanziellen Gründen zwar lohnen mag, jedes eigene Deck mit Löwen-Augen auszustatten (ein Vierersatz Library of Alexandria wäre teurer und würde nicht mal farbiges Mana liefern), aber es schränkt doch sehr ein, wenn sogar das Auge eines Löwen so gefräßig ist, dass die eigene Hand nicht sicher ist.



{?} Welche Farbe hat der Erzengel Avacyn bzw. Avacyn die Läuterin?

8-) Falsch. Du kannst "bzw." nicht verwenden, wenn es keinen Bezug gibt. Richtig wäre: "Welche Farbe hat der Erzengel Avacyn, und welche Farbe hat Avacyn die Läuterin?" oder einfacher "Welche Farben haben der Erzengel Avacyn und Avacyn die Läuterin?".



{?} Ich habe 30 Lebenspunkte und wende meinen Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune. Gilt die Schadensverhinderung von Runenschwanz' Substanz nur für die Kreaturen, die ich zu diesem Zeitpunkt im Spiel habe, oder auch für Kreaturen, die ich später ins Spiel bringe?

8-) Erstereres. Zukünftige Kreaturen bekommen ja schließlich nicht mit, wann die Karte gewendet wurde. Üblicherweise legt man dann alle vorhandenen Kreaturen unter die Verzauberung und später eintreffende dadrüber, um zu unterscheiden, für welche der Effekt gilt und für welche nicht. So verfährt man übrigens generell, also auch bei Karten wie Glorreiche Hymne, Levitation, Fluch des Todesgriffs, Massenhysterie, Ursprüngliche Wut usw.



{?} Ich mache meinen Gideon, Verbündeter von Zendikar mithilfe seiner ersten Fähigkeit zu einer Kreatur. Kann ich ihn dann mit einer Aura wie der Segnung des Dommelgreifs verzaubern?

8-) Nö. Die Segnung des Dommelgreifs "verzaubert eine Kreatur". Du bräuchtest so etwas wie "verzaubert eine Kreatur, die immer noch ein Planeswalker ist", zum Beispiel den Schutzbann des Kurators.



{?} Ich habe zweimal Magus der Unterwelt im Spiel. Kann ich zu Beginn meines Versorgungssegments für beide ausgelösten Fähigkeiten dieselbe Kreatur als Ziel wählen, sodass sie bei Verrechnung der ersten Fähigkeit zerstört wird und die zweite Fähigkeit ins Leere geht, da ihr Ziel nicht mehr da ist?

8-) Jep. Du musst allerdings darauf achten, dass du die Reihenfolge der ausgelösten Fähigkeiten auf dem Stapel richtig herum wählst. (Ansonsten wird die Kreatur nämlich von der zweiten Fähigkeit zerstört, und die erste Fähigkeit geht ins Leere.)



{?} Kann ich die Abtei im Westtal in einem rot-grünen Kommandeur-Deck verwenden, obwohl Ormendahl, Unheiliger Prinz schwarz ist?

8-) Jep. Du darfst das Land bloß nicht transformieren, und solange du das nicht tust, merkt's ja keiner.



{?} Ich greife mit drei Kreaturen an und tappe sie dafür. Anschließend wirke ich die Beharrlichkeit. Greifen die Kreaturen dann nicht mehr an, weil sie enttappt werden?

8-) Jep. Das ist wie bei Wachsamkeit: Wenn eine Kreatur zum Angreifen gar nicht erst getappt werden kann, dann kann sie auch nicht angreifen.



{?} Ich bringe den Abt des Keralberg-Klosters im Zug meines Gegners ins Spiel (z. B. mithilfe der Warnung des Spähers). Die oberste Karte meiner Bibliothek ist ein Land. Kann ich es im gegnerischen Zug spielen?

8-) Kommt drauf an. Bekanntermaßen darfst du nur ein Land pro Runde spielen. Eine Runde besteht aus den Zügen aller Spieler, beginnend mit dem Startspieler. Wenn du also der Startspieler warst, kannst du das Land nur spielen, wenn du in deinem letzten Zug kein Land gespielt hast; wenn dein Gegner der Startspieler war, kannst du das Land spielen, darfst dann aber in deinem nächsten Zug kein Land spielen. Grundsätzlich gilt: Wenn du das Land nicht im gegnerischen Zug spielst, dann wirst du es auch in keinem anderen Zug spielen.



{?} Bekomme ich in einer Partie "Kommandeur" auch Erfahrungsmarken, wenn ich Verzauberungen wirke, während Daxos der Wiedergekehrte nicht im Spiel, sondern in der Kommandozone ist? Immerhin bekomme ich als Spieler ja diese Marken und nicht Daxos selbst.

8-) Jep, allerdings ist die Begründung eine andere. Solange sich eine Karte in einer öffentlichen Zone befindet, hat ihr Text volle Gültigkeit. (Darum liegen Karten in öffentlichen Zonen ja so, dass man sie lesen kann.) Beispiel: Deine Kreaturen haben Eile, solange sich dein Schlachtenfieber im Spiel, auf dem Friedhof, aufgedeckt im Exil oder in der Kommandozone befindet. Das Schlachtenfieber ist hingegen nicht wirksam, wenn es sich in, auf oder unter deiner Bibliothek, auf deiner Hand oder verdeckt im Exil befindet. Das gilt übrigens auch dann, wenn die Karte dort sichtbar ist, zum Beispiel weil ein Effekt dich mit der obersten Karte deiner Bibliothek aufgedeckt spielen lässt oder dich zwingt, mit offenen Handkarten zu spielen.



{?} Mein Gegner wirkt Ins Unermessliche wachsen auf seinen Rakshasa-Wesir, wobei er von der Wühlen-Fähigkeit Gebrauch macht und fünf Karten von seinem Friedhof ins Exil schickt. Als Antwort darauf wirke ich den Zugriff der Dunkelheit. Sehe ich das richtig, dass der Rakshasa-Wesir dann zerstört wird, bevor seine Fähigkeit ausgelöst wird und er durch Ins Unermessliche wachsen verstärkt wird?

8-) Nö. Die Fähigkeit wurde bereits ausgelöst, und du kannst den Rakshasa-Wesir mit dem Zugriff der Dunkelheit nicht zerstören.



{?} Ich habe mehrere Schmerzvergrößerungen im Spiel und füge einem Gegner 3 Schaden zu. Wird der Effekt der Schmerzvergrößerung mehrfach ausgelöst?

8-) Nö. Die Fähigkeit (nicht: Effekt) jeder Schmerzvergrößerung wird nur einmal ausgelöst.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!