derzeit online: 63 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Oktober 2017)

von Mario Haßler, 01.11.2018 - 18:00 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Kann ich mit dem Segen der Flussherolde zwei +1/+1-Marken auf ein und dieselbe Meervolk-Kreatur legen?

8-) Ja, sofern noch Platz ist. (Marken dürfen nicht gestapelt werden, außer ein Effekt sagt ausdrücklich "Lege eine +1/+1-Marke auf eine Marke deiner Wahl" oder Ähnliches.)



{?} Mein Gegner kontrolliert eine Ley-Linie der Heiligkeit. Kann ich trotzdem mit der –10-Fähigkeit von Chandra, Pyrogenie allen seinen Kreaturen 6 Schaden zufügen?

8-) Nein. Die Fähigkeit benötigt einen "Spieler deiner Wahl" als Ziel. Wenn du die Fähigkeit unbedingt aktivieren möchtest und du deinen Gegner nicht als Ziel wählen kannst, weil er fluchsicher ist, musst du eben den anderen Spieler als Ziel wählen.



{?} Zählen Bonuskosten, die beim Wirken bezahlt wurden, zu den umgewandelten Manakosten eines Spruchs, sodass Vollgrimm die Phiolenwerferin Schaden zufügt, wenn man einen Immervollen Kelch mit Multibonus wirkt?

8-) Nein. Zu den umgewandelten Manakosten zählen nur die Manakosten. Die Bonuskosten zählen zu den umgewandelten Bonuskosten.



{?} Was passiert, wenn auf eine Kreatur, auf der bereits eine +1/+1-Marke liegt, zwei –1/–1-Marken gelegt werden?

8-) Dann haben die –1/–1-Marken gewonnen.



{?} Ich greife mit der Zwielichtbringerin an und tappe sie dafür. Kann ich in der Angriffsphase 2 Lebenspunkte bezahlen, die Karte enttappen und die Wachsamkeit aktivieren?

8-) Nein. Es gibt keine Angriffsphase.



{?} Verstehe ich das richtig, dass die Fähigkeiten, die der Majestätischen Myriarch erhält, redundant, also kumulativ sind?

8-) Nein, sie sind relativ kulant, was nur reduziert kommunikativ ist. Er konduliert durch Reduktion, jedoch nicht kongruent reziprok, sondern kontinuierlich resorbtiv, solange es dein Zug ist, und rudimentär karzinogen im Zug deines Gegners.



{?} Ich habe verstanden, dass "Sturmangriff" (z. B. Mardu-Späher) ein Zauber ist. Kann ich den auch in der zweiten Hauptphase wirken?

8-) Schon der erste Teil ist falsch. Du hast es nicht verstanden.



{?} Ich habe die Übungsplätze im Spiel sowie eine Kreatur, auf der eine +1/+1-Marke liegt und die mit der Rute des Wahrsagers ausgerüstet ist. Kostet dann die übernommene Fähigkeit für mein Kraj-Experiment nur noch {1}, da es sie schon als "{2}: Ziehe eine Karte" übernimmt und die Kosten dann nochmals um {1} reduziert werden?

8-) Jep. Entsprechend kannst du mit den Übungsplätzchen und zwei Kraj-Experimenten den generischen Manaanteil der Aktivierungskosten einer beliebigen Kreatur auf {1} reduzieren, da das eine Kraj-Experiment die Fähigkeit vom anderen übernimmt, welches sie vom ersten übernommen hat, das sie auch nur kopiert hat usw., wobei jedes Mal das {X} um {2} kleiner wird, sofern auf allen beteiligten Kreaturen mindestens eine +1/+1-Marke liegt. So wird beispielsweise die Fähigkeit des Spiegelwesens zu "{1}: Bis zum Ende des Zuges haben Kreaturen, die du kontrollierst, Basis-Stärke und -Widerstandskraft X/X, wobei X ein irrsinnig hoher Wert ist, und erhalten alle Kreaturentypen."



{?} Mein Gegner will meinen Wundersamen Spiegel mit einer Entzauberung zerstören. Ich reagiere darauf und kopiere mit dem Wundersamen Spiegel einen anderen Wundersamen Spiegel, der sich im Spiel befindet. Wird der Zerstörungszauber dann neutralisiert, weil der Wundersame Spiegel jetzt ein anderes Ziel ist?

8-) Nein. Das Spiel endet unentschieden: Der eine Spiegel spiegelt die Entzauberung auf den anderen Spiegel, und der spiegelt zurück, und jeder, der schon einmal zwischen zwei parallel angeordneten Spiegeln gestanden hat, weiß, wohin das führt.



{?} Kann ich die Fähigkeit von Yisan der Wanderbarde auch dann aktivieren, wenn ich weiß, dass in meiner Bibliothek keine Kreaturenkarte mit den entsprechenden Manakosten enthalten ist?

8-) Ja, aber nur einmal. Wenn du dann nichts findest, dürfte es schwierig werden, dem Gegner beim nächsten Mal zu erklären, warum du die Fähigkeit noch einmal aktivieren willst.



{?} Wie weit muss ich eine bleibende Karte tappen, um anzuzeigen, dass sie getappt ist: Reichen 45°, oder müssen es 90° sein?

8-) 45° Grad reichen, wenn du alle ungetappten bleibenden Karten auf –45° drehst. Alternativ kannst du eine Karte auch falten, um anzuzeigen, dass sie getappt ist, sodass sie mit dem Knick nach oben steht wie ein Zelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du längs oder quer knickst.



{?} Mein Gegner greift mich mit einem Unsterblichen Engel und einem Erzengel der Zehnten an. Ich wirke einen Polymorphistenscherz.

8-) Wenn du von zwei Engeln – Gestalten des Himmelsreichs! – angegriffen wirst, ist das nicht der richtige Moment, einen Scherz zu machen, egal ob es sich um einen Blondinenwitz oder einen Polymorphistenscherz handelt.



{?} Auf dem Dämon der unsäglichen Pein heißt es "Solange du deinen Kommandeur kontrollierst [...]". Wer oder was ist mein Kommandeur?

8-) Das können wir dir nicht sagen, das solltest du dir schließlich selbst überlegt haben, üblicherweise ganz am Anfang, wenn du dein Kommandeur-Deck baust.



{?} Kann ich für Gideons Eingreifen eine Kreatur mit Schutz vor Weiß benennen?

8-) Ja, solange nur die Kreatur Schutz vor Weiß hat, geht das. Falls aber der Name selbst Schutz vor Weiß hat, darfst du ihn nicht nennen. (Du dürftest ihn aber tanzen oder pantomimisch darstellen.)



{?} Produziert eine mit Neue Horizonte verzauberte Ebene beim Tappen zwei oder drei Mana?

8-) Nein. Sie produziert ein oder zwei Mana.



{?} Ich habe ein Befestigtes Gebiet und eine Mauer mit Aufblitzen im Spiel. Haben dann die Mauern auf meiner Hand ebenfalls Aufblitzen?

8-) Jep. Entsprechend verhält es sich mit Wahnsinn, Umwandlung, Vorhersage und Ninjutsu. Darum wird Bündnisfähigkeit als so heftig angesehen, dass diese Fähigkeit wohl nie, nie jemals wieder auf einer Magic-Karte gedruckt werden wird. (Außer WotC kann Geld damit machen, versteht sich.)



Fortsetzung folgt...



2 Kommentare

#1Dark Reaper   kommentiert:  19.11.2018 - 13:06 Uhr

Die Sache mit den zwei Kraj-Experiment (Experiment Kraj)en funktioniert auch nur, solange sich ein Übungsplätze (Training Grounds) im Spiel befindet, da damit alle Kreaturen ihren Legendenstatus verlieren. Denn so ein popliges Trainigsgelände ist kein Ort für eine Legende, die etwas auf sich hält.

#2Mario Haßler     Online-Magic Skype kommentiert:  19.11.2018 - 13:44 Uhr

Deine Bemerkung klingt beinahe fast schon ungefähr so ähnlich wie eine Kritik. Damit keine Missverständnisse aufkommen, zwei Klarstellungen: Zweitens – das Ding heißt Spiegelgalerie (Mirror Gallery). Und erstens – wenn man zwei Legenden mit dem gleichen Namen im Deck hat, dann ist man ja aufgrund der legendären Legendenregel ohnehin verpflichtet, so eine Spiegelgalerie (Mirror Gallery) im Deck zu haben, und daher versteht es sich sowohl von selbst als auch von alleine, dass man das zweite Kraj-Experiment (Experiment Kraj) erst ausspielt, wenn sich eine Spiegelgalerie (Mirror Gallery) im Spiel befindet (das dritte Kraj-Experiment (Experiment Kraj) erst bei zweimal Spiegelgalerie (Mirror Gallery) usw.).


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Double Masters - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***