derzeit online: 57 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (November 2017)

von Mario Haßler, 24.01.2019 - 08:30 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Was bringt mir der Spontanzauber Versetzen?

8-) Er ist eine prima Möglichkeit, überschüssiges Mana loszuwerden. Beispiel: Du hast drei Inseln ungetappt gelassen, um im Zug deines Gegners gegebenenfalls mit Abbrechen einen Spruch von ihm zu neutralisieren. Nun hat er aber den Braten gerochen und einfach nichts gespielt. Dann kannst du das Mana aus den Inseln nutzen, um mit Versetzen deine beiden Ornithopter kurzzeitig ins Exil zu schicken und dann wieder ins Spiel zu bringen.



{?} Wenn ich den ersten Effekt der Wegbereitenden Geweihten aktiviere und so meinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe erhöhe, bleibt dieses Mana die ganze Zeit im Spiel? Also lege ich beispielsweise ein Stück Papier als Mana hin und kann dieses die ganze Zeit verwenden?

8-) Jep. Du kannst dafür auch eine Topfpflanze verwenden oder einen Kopfpfahl, eine Dampfpfeife oder einen anderen Gegenstand mit "pfpf". Oder einfach die –1/–1-Marke, die du jetzt übrig hast. Entsprechend verhält es sich beim Leckerbissenhamsterer.



{?} Ich greife mit Narset, Erleuchtete Meisterin an, wodurch ihre Fähigkeit ausgelöst wird. Sehe ich das richtig, dass ich auch Karten spielen darf, die ich in vergangenen Zügen mit ihr ins Exil geschickt habe?

8-) Jep. Es muss nicht mal in diesem Spiel oder an diesem Nachmittag/Abend passiert sein. Narset ist schließlich eine erleuchtete Meisterin – und eine Frau! – und kann sich daher an alles erinnern: Wann es passiert ist, wo es passiert ist, wie es passiert ist und welche Schuhe sie dazu getragen hat.



{?} Ich habe drei Zombies im Spiel und wirke eine Finstere Rettung mit X=0, für die ich mich sowie eine gegnerische Kreatur als Ziele wähle. Sehe ich das richtig, dass ich dann keine Zombie-Spielsteine erhalte, die gegnerische Kreatur aber trotzdem –3/–3 bekommt?

8-) Jep. Hättest du stattdessen einen Grauen Händler aus Asphodel, zwei Lieferantinnen des Leichenflickers, einen Kryptenknacker, einen Unablässigen Toten, drei Seelenlose Zombies, einen Schädlingsghul, vier Totengräber, einen Tobsüchtigen Toten, einen Schlächterghul, drei Unheilige aus Gaven, einen Phylakterion-Lich, einen Giftigen Nim, zwei Mahlfeld-Zwillinge, drei Knochentänzer, noch einen Giftigen Nim, Bladewings Knecht und drei nicht ganz so Einsame Pseudammas im Spiel sowie 26 Zombie-Spielsteine von der Armee der Verdammten, würde die gegnerische Kreatur sogar –56/–56 kriegen, was die Finstere Rettung wesentlich besser macht als beispielsweise einen Tragischen Ausrutscher.



{?} Was ist ein Déjà-vu?

8-) Hast du mich das nicht schon mal gefragt?



{?} Ich wirke eine Atemlose Horde, wodurch die Fähigkeit von meinem Düstergrab-Koloss ausgelöst wird. Sehe ich das richtig, dass ich dann zuerst den 2/2 Zombie-Spielstein erzeuge und anschließend die Atemlose Horde mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel kommt, da zwei andere Zombies im Spiel sind?

8-) Du übersiehst, dass die Atemlose Horde auch Zombiekarten in deinem Friedhof zählt. Um sicher zu gehen, dass sie nicht versehentlich mehr +1/+1-Marken bekommt als von dir gewünscht, solltest du vorher deinen Friedhof leeren, zum Beispiel mit dem Bojukamoor.



{?} Ich habe die Beschwörung des Sonnenvogels im Spiel wirke einen Zauberspruch mit umgewandelten Manakosten von 6. Ich decke die obersten sechs Karten meiner Bibliothek auf und wirke davon ein Sonnengeweihtes Reittier. Lege ich anschließend erst die restlichen fünf Karten unter die Bibliothek und suche danach nach Huatli, Saurierkriegerin, oder ist es anders herum?

8-) Es ist anders herum. Die Beschwörung des Sonnenvogels erlaubt dir, den aufgedeckten Spruch zu wirken, während die ausgelöste Fähigkeit der Beschwörung des Sonnenvogels verrechnet wird. Das geschieht also zu einem Zeitpunkt, zu dem kein Spieler Priorität erhält. Insofern ist es auch nicht nötig, dass die Spieler Priorität abgeben, damit der Spruch verrechnet wird. Wenn dadurch dann wieder eine Fähigkeit ausgelöst wird (hier: die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit vom Sonnengeweihten Reittier), dann wird auch die noch verrechnet, während eigentlich noch die ausgelöste Fähigkeit der Beschwörung des Sonnenvogels verrechnet wird. Erst wenn das alles erledigt ist, kann die ausgelöste Fähigkeit der Beschwörung des Sonnenvogels fertig verrechnet werden, und erst jetzt gehen die übrigen Karten unter deine Bibliothek.



{?} Ich habe mit der Eichengestalt eine +3/+3-Marke auf meinen Behütenden Engel gelegt und dann mit Saheelis Kunstfertigkeit einen Spielstein erzeugt, der eine Kopie dieser Kreatur ist. Kriegt der Spielstein dann auch eine +3/+3-Marke, und kann ich einer Kreatur Unzerstörbarkeit geben?

8-) Aber immer doch. Es ist allerdings nicht ganz einfach, an +3/+3-Marken ranzukommen, und die sind auch nicht besonders billig.



{?} Wenn die Zerlumpte Mumie stirbt, werden jedem Gegner 2 Lebenspunkte an Schaden zugefügt. Sind damit nur gegnerische Spieler gemeint, oder auch seine Kreaturen und Planeswalker?

8-) Nur die Spieler. Die Kreaturen und Planeswalker bekommen 2 Schaden von ihrer Widerstandskraft abgezogen.



{?} Mein Gegner wirkt das Musterbeispiel an Stärke. Während es auf dem Stapel ist, gebe ich dem Musterbeispiel an Stärke mit einem Spontanzauber Verhüllt. Sehe ich das richtig, dass mein Gegner dann die –1/–1-Marken nicht mehr auf das Musterbeispiel an Stärke legen kann?

8-) Korrekt. Gemäß Regel 400.7a im Ausführlichen Regelwerk gilt der Effekt, der dem Musterbeispiel an Stärke auf dem Stapel verhüllt gegeben hat, auch weiter für die Kreatur, zu der es bei Verrechnung wird. Und auf verhüllte Kreaturen können nunmal keine Marken gelegt werden. Allerdings ist noch schwieriger, an Spontanzauber heranzukommen, die Kreaturenzaubern auf dem Stapel Verhüllt geben können, als an +3/+3-Marken.



{?} Ich bringe Gonti, Fürst der Opulenz ins Spiel und wähle aus den obersten vier Karten der gegnerischen Bibliothek das Herannahen der zweiten Sonne aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Versuch die "geklaute" Karte zu spielen, diese als siebte Karte in der Bibliothek des Gegners landet?

8-) Gehst du nicht. Allerdings hast du mehr von der Karte, wenn du von Gontis Möglichkeit Gebrauch machst, sie verdeckt im Exil zu lassen und jederzeit anschauen zu dürfen. Das wird deinen Gegner wahnsinnig machen.



{?} Kann ich Feld / Markt mit dem Handelsvertrag aus der Bibliothek suchen?

8-) Jep. Der Vertrag kommt dann zwischen dem landwirtschaftlichen Agrarökonom (kurz: Bauer) und dem Betreiber der zentralstädtischen Handelsplattform für frische Lebensmittel (Marktplatz) zustande. Das ist allerdings zugleich das Ende der gewerblichen, oft familienbetriebenen Direktvermarktung (Hofladen). Denke dabei auch an die salvatorische Klausel, die in keinem Vertrag fehlen sollte (benannt nach dem spanischen Künstler Salvador Dalí, 1904–1989).

{?} Zusatzfrage: Warum ist auf dem "i" von "Dalí" so ein schräger Strich?

8-) Das ist reine Gaudí.



{?} Kann mein Gegner meinen Nemesis des wahren Namens zerstören, indem er z. B. mit einer Feurigen Konfluenz allen Kreaturen 1 Schaden zufügt?

8-) Nur wenn dadurch alle deine anderen Kreaturen zerstört werden und er anschließend noch ein Teuflisches Edikt hinterherschiebt.



{?} Ist die Ausmerzerin der Blutlinien schwarz oder farblos?

8-) Weder noch. Sie ist zwar schwarzhaarig (möglicherweise gefärbt) und liebt es, sich roten Fummel anzulegen und mit düsteren Accessoires zu drapieren, aber ihre Haut ist dann doch eher ein ungesundes Graublau. Sie sollte öfter an die Sonne gehen.



{?} Wie viele –1/–1-Marken werden verteilt, wenn die Obelisken-Spinne Verdorren erhält (z. B. durch einen Zersetzenden Mentor) und dann einer Kreatur Kamfpschaden zufügt?

8-) Von verteilen kann keine Rede sein, denn die Marken landen ja beide auf der gleichen Kreatur.



{?} Was ist beim Abzan-Bändiger mit "der größten Widerstandskraft oder der gemeinsam größten Widerstandskraft" gemeint?

8-) Die größte Widerstandskraft ist 16 (Gepanzerter Riesenwurm). Die gemeinsam größte Widerstandskraft ist 30 (Emrakul, die zerfetzten Zeitalter + Weltenwirbelwurm).



{?} Ich habe die Arglist im Spiel. Kann ich nun eine Störung wirken, die sich selbst als Ziel hat, um diese dann mit der Arglist immer wieder neu wirken zu können und entsprechend viele Karten zu ziehen?

8-) Ja und nein. Wenn ein Spruch sich selbst als Ziel hat, wird das Selbstrückbezug genannt (engl. self back cover). Da die Störung jedoch neutralisiert wird, ziehst du keine Karte.



{?} Kann ich mit der ausgelösten Fähigkeit von Reyhan, die letzte Abzan +1/+1-Marken auf Dornenschädel, das wandernde Grab legen, wenn dieser sich im Friedhof oder in der Kommandozone befindet?

8-) Klaro. Dornenschädel setzt ja ausdrücklich die Regel außer Kraft, nach der das eigentlich nicht geht. Siehe "Die Goldenen Regeln" in "Kapitel 1: Die Grundlagen" im Regelbuch.



{?} Mein Gegner zerstört eine meiner Kreaturen, die ich mit dem Memnarch zusätzlich zu einen Artefakt gemacht habe. Ist sie im Friedhof immer noch ein Artefakt?

8-) Jep. Schließlich gibt es keinen Effekt, der daran etwas ändert. Mit Memnarchs zweiter Fähigkeit kannst du sie dann wieder unter deine Kontrolle bringen, d. h. ins Spiel zurück holen.



{?} Ich habe das Konsulats-Schlachtschiff im Spiel und möchte nun Ghalta der Urhunger wirken. Kann ich dann {7} weniger bezahlen?

8-) Nur wenn du Ghalta der Urhunger tappst, damit das Konsulats-Schlachtschiff zu einer Kreatur wird.



{?} Kann man in Reaktion auf die erste Fähigkeit von Dovin Baan noch die Fähigkeiten der gewählten Kreatur aktivieren?

8-) Im Prinzip ja, allerdings weißt du in der Regel vorher nicht, welche Kreatur dein Gegner wählen will, da durch den Text "bis zu eine Kreatur" das Ziel optional ist und erst bei Verrechnung gewählt wird.



{?} Ich bin Anfänger und verstehe nicht ganz, was mit "Marken" gemeint ist. Im Regelwerk steht, dass man kleine Gegenstände dafür verwenden kann. Aber wie ist die Anzahl geregelt? Und wieso gibt es unterschiedliche Marken?

8-) Fangen wir hinten an: In einer Planwirtschaft ist es prinzipiell denkbar, dass es von jedem Produkt nur eine Sorte gibt. In einer Marktwirtschaft kommt der Wettbewerb ins Spiel, und es gibt in der Regel viele Hersteller, die die gleichen oder zumindest ähnliche Produkte herstellen, und beim Kaufen musst du dich für einen davon entscheiden. Da die Produkte sich von ihren Inhaltsstoffen, ihrer Funktion usw. häufig kaum unterscheiden, ist eins der wichtigsten Entscheidungskriterien daher die Frage nach der Marke, also von welchem Hersteller das Produkt stammt ("Nehme ich Nutella oder doch lieber einen Audi Q8 50 TDI quattro tiptronic?"). Mit den "kleinen Gegenständen" ist nichts anderes als Geld gemeint (über Geld spricht man nicht, daher die Verklausulierung). Die Anzahl ergibt sich häufig aus dem Verkaufspreis – so sind für einen Audi in der Regel mehr Geld-Einheiten (engl. credits) hinzublättern als für ein Glas Nutella (ca. 35 EUR/kg gegenüber ca. 5 EUR/kg, jeweils ohne Verpackung und Versand). Beachte, dass der Verkaufspreis in keiner Korrelation zu den Herstellungskosten stehen muss – hier nutzen die Hersteller den weithin ausgeprägten Markenfetischismus mitunter recht ungeniert aus (so liegen trotz des höheren Verkaufspreises die gewichtsnormierten Herstellungskosten eines Audi Q8 tatsächlich unter denen von Nutella, und Audi verdient sich dumm und dämlich).



{?} Ich nutze das Maze of Ith, um eine Kreatur aus dem Kampf zu entfernen. Mein Gegner möchte mit einer Chaosschleife reagieren und das Land entfernen. Was passiert?

8-) Auf dem Stapel liegen nun eine aktivierte Fähigkeit und ein Spontanzauber. Das ist mehr, als viele Leute verkraften können. Um nicht den Überblick zu verlieren, wird empfohlen, das nicht weiter auf die Spitze zu treiben und lieber den Stapel abzuarbeiten.



{?} Wie lange hält die aktivierte Fähigkeit von Brille des Urza?

8-) Da es keine Begrenzung der Dauer gibt, gilt der Effekt unbegrenzt, d. h. du darfst dir ständig die Hand deines Gegners anschauen. Beachte, dass damit nicht die Karten auf der Hand deines Gegners gemeint sind. Irgendwann wird es also vermutlich langweilig, immer nur die Hand anzuschauen, zumal du ab und zu ja auch einen Blick auf das Spielfeld und die Karten auf deiner Hand werfen solltest.



{?} In einer Mehrspielerpartie opfere ich im Zug eines Gegners mehrere 1/1-Kreaturen für die Goblin-Bombardierung und bringe damit seine Lebenspunkte auf 0. Gibt es dann noch ein Endsegment, in dem ich dank Shirei, Verwalter von Shizo meine Kreaturen zurück bekomme, oder bleiben sie im Friedhof, weil der Zug endet, sobald der aktive Spieler ausscheidet?

8-) Schlimmer noch: Wenn der aktive Spieler ausscheidet, gibt es nur noch passive Spieler, und das Spiel kommt insgesamt zum Erliegen. Im Einzel ist das nicht tragisch, da das Spiel ja sowieso vorbei ist, wenn einer der Spieler (oder der andere) ausscheidet; im Multiplayer (engl. multiplayer) sollte das jedoch tunlichst vermieden werden.



{?} Ich habe einen Schrottfischer im Spiel und opfere ein Artefakt mit umgewandelten Manakosten von 0. Kann ich dann ein anderes Artefakt mit Manakosten null zurück auf die Hand nehmen?

8-) Nein, nur mit umgewandelten Manakosten von –1 oder weniger. Das sind Karten, die mehr Mana bringen, als sie kosten, also z. B. Artefaktländer wie die Nachtstahl-Zitadelle (–1), Mana Crypt (–2), Black Lotus (–3) oder Mox Lotus (15–∞).



{?} Ich habe Urzas Blaupausen in mein Prototyp-Portal eingeprägt und erstelle nun eine Spielstein-Kopie davon. Muss ich im nächsten Versorgungssegment die Echokosten bezahlen?

8-) Nein. Nichts kann dich dazu zwingen, die Echokosten zu bezahlen.



{?} Ich kontrolliere zwei Fürsprecher des Waldes und sechs oder mehr Länder. Bekommt jeder Fürsprecher des Waldes +2/+2 oder +4/+4?

8-) Ja. Das hängt lediglich davon ab, ob er selbst auch ein Land ist oder nicht.



{?} Der Kannushi des leeren Schreins hat Schutz vor den bleibenden Farben. Sind Länder auch Farben?

8-) Jep. Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ich bin schizophren, und ich bin es auch.



{?} Mein Gegner greift mich mit einer 7/7-Kreatur an, die Trampelschaden verursacht, ich blocke mit dem Brutpflegenden Nantuko. Wie viele Spielsteine erhalte ich dann?

8-) Du erhältst keinen Spielstein. Die Fähigkeit vom Brutpflegenden Nantuko wird erst ausgelöst, wenn ihm Schaden zugefügt wird. Aktuell befindet sich das Spiel aber noch im Blocker-deklarieren-Segment.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!