derzeit online: 86 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Dezember 2017)

von Mario Haßler, 21.02.2019 - 07:44 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe Liliana, die ketzerische Heilerin und eine weitere Kreatur im Spiel. Diese werden durch eine Verdammung gleichzeitig zerstört. "Sieht" Liliana die andere Kreatur sterben, sodass sie transformiert wird?

8-) Jep. Da sie allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits im Friedhof war, kommt sie transformiert in den Friedhof zurück.



{?} Ich wirke ein Amulett der Visionen, um den Gegner vier Karten von seiner Bibliothek auf den Friedhof legen zu lassen. Was passiert, wenn er nur noch drei Karten in der Bibliothek hat? Habe ich dann sofort gewonnen?

8-) Du hast die Wahl: Entweder du gewinnst sofort, weil die fehlende Karte so zählt, als würde dein Gegner sie ziehen, oder du lässt ihn in diesem Spiel nur die verbliebenen drei Karten mühlen und zu Beginn des nächsten Spiels die vierte.



{?} Kann man mit dem Zeitrissräumer auch ausgesetzte Karten (z. B. die Vision der Ahnen) in die Bibliothek mischen lassen?

8-) Jep. Beachte, dass der Zeitrissräumer keine Marken entfernt, insofern musst du beim Mischen aufpassen, dass die Zeitmarken auf den richtigen Karten bleiben.



{?} Ich wirke einen Ätheriumhorn-Hexer und decke für die Kaskade-Fähigkeit eine Zurückweisung auf. Kann ich diesen Neutralisierungszauber wirken? Und wenn ja: Was kann ich als Ziel wählen?

8-) Das sind so Fragen, deren Antwort gerne so eingeleitet wird: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich...



{?} Ich wirke die Plage des Hagelfeuers mit X=10. Durch mein Urtümliches Amulett muss ich dafür nur 9 Mana bezahlen. Wie hoch sind die umgewandelten Manakosten des Spruchs?

8-) 3. Im Detail: Mit X=10 sind die Manakosten der Plage des Hagelfeuers {10}{s}{s}. Wenn du dafür nur 9 Mana zahlst, hast du also 3 Mana in eine Kostenersparnis umgewandelt. Das ist zwar weniger, als man gedacht hätte, dafür aber mehr, als man dem Urtümlichen Amulett zugetraut hätte.



{?} Für die Übergreifenden Flammen kann man beliebig viele Kreaturen als Ziele wählen. Bekommt jede dieser Kreaturen 6 Schaden, oder wird der Schaden aufgeteilt, also beispielsweise zwei Kreaturen, die jeweils 3 Schaden bekommen?

8-) Ersteres. Es ist wie bei einem Kuchen: Wenn du ihn in zwölf Stücke schneidest und dann bestimmst, wie du ihn auf deine sechs Gäste verteilen willst, dann bekommt jeder Gast einen Kuchen.



{?} Mein Gegner hat die Überauslastung und einen Sturmkessel im Spiel.

8-) Herzliches Beileid. Du solltest bei der Wahl der Gegner mehr Sorgfalt walten lassen.



{?} Der Käfig des Totengräbers befindet sich im Spiel. Kann ich dann noch die oberste Karte meiner Bibliothek manifestieren (z. B. mit dem Flüsterholz-Elementar)?

8-) Wie man sich im Grunde ja denken kann, kommt das darauf an, ob es sich um eine Kreaturenkarte handelt. Dazu musst du dir die oberste Karte deiner Bibliothek anschauen, sowie du sie manifestieren willst, und nur wenn es keine Kreaturenkarte ist, kannst du sie verdeckt ins Spiel bringen (ansonsten bleibt sie oben auf deiner Bibliothek).



{?} Ich wirke eine Essenzfluktuation auf meinen Zauberhemmer. Kann ich dann denselben Zauber, den ich bereits zuvor ins Exil geschickt habe, erneut ins Exil schicken?

8-) Eigentlich nicht, aber wenn du forsch genug drauf bist und deinem Gegner erklärst, dass er den Spruch ja nun erneut wirken kann, und du dann abermals von der Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit Gebrauch machen kannst, um ihn wieder ins Exil zu schicken, stehen die Chancen gut, dass er's lieber gleich bleiben lässt.



{?} Ich greife mit dem Todesschlucht-Aasfresser an und wähle für seine ausgelöste Fähigkeit eine Karte in einem Friedhof als Ziel. In Reaktion darauf zerstört mein Gegner den Todesschlucht-Aasfresser mit einem Spontanzauber. Geht die gewählte Karte trotzdem ins Exil? Bekommt der Todesschlucht-Aasfresser im Friedhof +1/+1, falls es keine Kreatur ist?

8-) Zweimal ja. Wenn dein Gegner dich mit dem Todesschlucht-Aasfresser angreifen lässt, obwohl er ja schwarz auf weiß vor sich sieht, was dann passiert, dann hat er es nicht besser verdient. Beachte, dass die Stärke und Widerstandskraft von Kreaturenkarten in Friedhöfen meist keine Rolle spielen. Falls du jedoch im gleichen Zug noch das Bersten der Leichenhalle auf den Todesschlucht-Aasfresser wirkst, fügst du einen Schaden mehr zu.



{?} Kann ich den Mausoleumwanderer für seine Fähigkeit opfern, auch wenn es keinen geeigneten Zauberspruch gibt, den ich neutralisieren könnte?

8-) Das macht nichts – irgendwann kommt bestimmt ein Spontanzauber oder eine Hexerei, und dafür müssen dann {X} mehr gezahlt werden. Beachte, dass die Fähigkeit nicht nur auf Zaubersprüche deines Gegners schaut; wenn der nächste passende Spruch von dir kommt, dann gelten die Mehrkosten entsprechend für dich!



{?} Muss ich ein Ziel haben, um den Zauberhemmer wirken zu können, oder kann ich ihn auch spielen, ohne dass ich einen Zauberspruch ins Exil schicken kann?

8-) Du kannst ihn nicht wirken. Bekanntermaßen ist jeder Zauberspruch, in dessen Kartentext "...deiner Wahl" (engl. "target...") vorkommt, gezielt, und ein gezielter Zauberspruch kann nicht gewirkt werden, wenn nicht alle Ziele gewählt werden können. Empfohlene Lektüre: MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN (3) – Zielen und verhüllt.



{?} Kann ich mit dem Triskelion allen Kreaturen unendlich Schaden zufügen, wenn ich außerdem den Mephidross-Vampir kontrolliere?

8-) Nope. Du kannst nur solchen Kreaturen unendlich Schaden zufügen, die dadurch nicht zerstört werden, z. B. weil sie unzerstörbar sind oder weil ihre Widerstandskraft größer als unendlich ist. Kreaturen, die verhüllt oder fluchsicher sind oder Schutz vor Artefakten haben, kannst du auf diese Weise überhaupt keinen Schaden zufügen. Anderen Kreaturen kannst du lediglich endlich viel Schaden zufügen.



{?} Was passiert mit der eingeprägten Karte, wenn sich das Isochron-Szepter destabilisiert (z. B. aufgrund von Realitätsschwankungen)?

8-) Sie hat eine Pause, in der sie darauf wartet, dass sich das Isochron-Szepter wieder stabilisiert.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Zendikars Erneuerung - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***