derzeit online: 172 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Januar 2018)

von Mario Haßler, 21.03.2019 - 13:00 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Mein Gegner hat mich mit der Überwältigenden Herrlichkeit verzaubert. Kann ich trotzdem die zweite Fähigkeit meiner Seele von Neu-Phyrexia aktivieren, die sich in meinen Friedhof befindet?

8-) Dazu müsste es umgekehrt sein: Die Seele von Neu-Phyrexia müsste sich im Spiel befinden, und die Überwältigende Herrlichkeit im Friedhof.



{?} Ich habe meinen Gegner mit der Plage der Skarabäen verzaubert. Zu Beginn seines Versorgungssegments entscheidet er sich dazu, eine Kreatur zu opfern. Kann er dann seine Mulchmauer opfern und noch {g} bezahlen, um eine Karte zu ziehen?

8-) Aber klar doch, solange er das schön säuberlich nacheinander tut: Erst die Kreatur für die Skarabäen-Plage opfern, dann die Mulchmauer für ihre Fähigkeit. Oder anders herum.



{?} Die Regel 614.12 im Ausführlichen Regelwerk, die beschreibt, welche Ersatzeffekte berücksichtigt werden, wenn eine bleibende Karte ins Spiel kommt, wurde vor einiger Zeit geändert. Hat dies Auswirkungen auf die Antwort zu Frage (15203)?

8-) Nö, aber auf die Antworten zu den Fragen (1035), (1866), (2828), (3567), (3749), (4347), (8307), (8982) und (16871).



{?} Sehe ich das richtig, dass ich nach der Verrechnung meines Beschleunigen in diesem Zug theoretisch beliebig viele Karten von meiner Hand zu Zeitpunkten, an denen ich normalerweise nur Spontanzauber wirken dürfte, aussetzen kann?

8-) Jep. Und theoretisch darfst du zusätzlich beliebig viele Spontanzauber zu Zeitpunkten wirken, an denen du normalerweise nur Hexereien aussetzen dürftest.



{?} Wenn ich in einer Partie "Kommandeur" Brisela, Stimme der Albträume als meinen Kommandeur bestimme, habe ich ja theoretisch Sela, das gebrochene Schwert und Bruna, das schwindende Licht als Vorderseite des Kommandeurs in der Kommandozone.

8-) Theoretisch ja; praktisch nur dann, wenn die beiden durch einen Effekt, der auch außerhalb des Spiels gilt, die Partner-Fähigkeit haben. Merke: Nicht alles, was verschmilzt, nennt sich Partner, und nicht alle Partner möchten miteinander verschmelzen.



{?} Ich wirke einen Traumgriff mit Verflechtung. Kann ich für beide Modi ein und denselben König Makar den Goldverfluchten als Ziel wählen, um ihn für seine Inspiriert-Fähigkeit zu tappen und wieder zu enttappen?

8-) Jep. Du kannst ihn auf diese Weise bloß nicht enttappen und dann wieder tappen.



{?} Wenn der Springflut-Überlebende aufgedeckt wird, muss ich zwei Karten abwerfen und danach drei Karten ziehen. Gemäß Antwort zu Frage (7598) ziehe ich auch dann drei Karten, wenn ich vorher keine Karten auf der Hand habe, die ich abwerfen kann. Was passiert aber, wenn ich nur eine Karte auf der Hand habe?

8-) Hier hilft der gesunde Menschenverstand: In dem Fall wirfst du erst die eine Karte ab, merkst dir, dass du noch eine Karte abwerfen musst, ziehst die drei Karten und holst dann das Abwerfen der zweiten Karte nach. Anschließend kannst du aufhören, dir zu merken, dass du noch eine Karte abwerfen musst, weil das ja nun bereits erledigt ist.



{?} Mein Gegner zahlt das Mana, um seinen Hüter des Feuerschreins zu opfern und Schaden zu schießen. Ich spiele daraufhin –1/–1 auf ihn (z. B. mit einem Dunklen Knall). Was passiert?

8-) Da der Hüter des Feuerschreins durch das Opfern bereits auf dem Friedhof liegt, erhält er dort –1/–1 und ist somit bis zum Ende des Zuges eine sehr tote 0/0 Kreaturenkarte.



{?} In einer Partie "Jeder gegen jeden" befindet sich Zurs bizarre Welt im Spiel. Ich wirke ein Glücksrad. In welcher Reihenfolge wird bestimmt, wer welche Karten ziehen darf?

8-) Überhaupt nicht. Jeder Spieler zieht die Karten nur von seiner eigenen Bibliothek, da gibt es nichts zu bestimmen. Und man darf auch nicht beliebige Karten aus der Bibliothek ziehen, sondern immer nur von oben. Und schließlich: Um zu bestimmen, in welcher Reihenfolge die Spieler die Karten ziehen, braucht es keine Reihenfolge; das ist ja durch die Regeln bereits vorgegeben.



{?} Ich wirke den Wirklichen Heldenmut auf eine 1/1-Kreatur mit Todesberührung und blocke mehrere Angreifer. Verstehe ich es richtig, dass maximal nur eine gegnerische Kreatur zerstört wird, da meine Kreatur nur 1 Schaden zufügt, obwohl sie "Kontakt" zu allen drei Kreaturen hat?

8-) Falsch. Der "Kontakt" allein genügt, darum heißt es ja Todesberührung und nicht Todesschaden. Alle Angreifer gehen drauf.



{?} Ich habe die Geisterflamme im Spiel. Kann ich nun mit einem Terror eine schwarze Kreatur zerstören?

8-) Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch, deine Frage wurde zur FRAGE DES MONATS gewählt! Und hier die Antwort: Klaro. Schließlich wird der Schaden, der durch den Terror zugefügt wird, durch die Geisterflamme farblos.



{?} Ich aktiviere die Fähigkeit von meiner Erweckerin der Wildnis für {g}{g}, also mit X=0. Stirbt dann das als Ziel gewählte Land, weil es eine 0/0-Kreatur ist?

8-) Jep. Das kann eine gute Vorbereitung sein, um später durch den Ätzenden Boden weniger Schaden als der Gegner einstecken zu müssen.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***