derzeit online: 214 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Dezember 2015)

von Mario Haßler, 07.04.2019 - 22:51 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Eine Frage zu Fähigkeiten, die "ebenso viel" Mana produzieren oder mich "entsprechend viele Karten" ziehen lassen, wenn meine Kreatur einem Spieler Kampfschaden zufügt (z. B. Sakikos Mal oder Einblicke des Jägers). Bedeutet das, dass ich beispielsweise drei Mana erhalte bzw. drei Karten ziehe, wenn ich dem Gegner mit dieser Kreatur 3 Kampfschaden zufüge?

8-) Nope. Diese Karten haben leider Druckfehler in der deutschen Ausgabe. Im ersten Fall gehört das "ebenso" gestrichen, und im zweiten Fall ist das "entsprechend" fehl am Platz. Wenn die Kreatur einem Gegner Kampfschaden zufügt, erhältst du also viel Mana und ziehst viele Karten. Wie viel "viel" ist, ist bei jedem Spieler anders; hier musst du dich im Zweifelsfall mit deinem Gegner abstimmen. Beachte, dass er das "viel" umso niedriger ansetzen wird, je mehr Kampfschaden du ihm vorher zugefügt hast.



{?} Was passiert, wenn ich eine Quälende Stimme wirke und keine Karten auf der Hand habe?

8-) Das Gleiche wie wenn du eine Quälende Stimme wirkst und dafür eine Karte abwirfst, aber die {1}{r} nicht bezahlen kannst.



{?} Karten wie Teufelspakt müssen vor dem Spiel aus dem Deck entfernt werden, falls nicht um Einsatz gespielt wird. Kann ich das nutzen, um die minimale Deckgröße zu unterschreiten?

8-) Jep. Ein klassischer Einsatzfall sind je vier Exemplare von Advocatus Diaboli, Bronzetafel, Dunkelpakt, Jeweled Bird, Quozamulett, Sturm-Ifrit, Teufelspakt, Timmerianische Unholde und Wiedergeburt, dazu viermal Mishras Brosche und viermal Urzas Brosche, dann noch vier Chromatische Sphären und vier Chromatische Sterne sowie drei Inseln, viermal Gedankenwirbel und ein Manischer Laborant.



{?} Mein Gegner hat die Lebendige Brücke im Spiel. Kann ich mit einer Kreatur angreifen, die eigentlich zu stark wäre, wenn ich ihr mit dem Turm des Magistrats Schutz vor dem gegnerischen Artefakt gebe?

8-) Jep. Wenn die Kreatur Schutz vor Artefakten hat, kann ihr kein Artefakt mehr irgendetwas anhaben. Beachte, dass dies nicht bei Artefaktkreaturen funktioniert, da es in dem Fall zu einer selbstzerstörerischen Abstoßungsreaktion (Autoimmunkrankheit) kommen würde.



{?} In einer Mehrspieler-Partie befindet sich Erayo, Vorfahr der Soratami im Spiel. Aktiviert sich seine erste Fähigkeit, wenn innerhalb eines Zuges vier Sprüche von verschiedenen Spielern gewirkt werden, und der erste Spruch dieses Stapels wird neutralisiert?

8-) Mehr noch: Da Erayos Substanz den ersten Spruch jedes Spielers neutralisiert, aktiviert sich die Verzauberung viermal, und es werden alle Sprüche neutralisiert. Danach gibt es keine Sprüche mehr auf dem Stapel, und Erayos Substanz wird wieder deaktiviert, d. h. in Erayo, Vorfahr der Soratami zurückverwandelt.



{?} Ich bin Magic-Neuling und habe eine Frage zum Bannenden Licht: Wie spiele ich diese Karte korrekt aus?

8-) Das ist ein mehrstufiger Prozess, leider ein wenig aufwändig: 1. Du vergewisserst dich, dass du Priorität hast. / 2. Du vergewisserst dich, dass es dein Zug ist. / 3. Du vergewisserst dich, dass der Stapel leer ist. / 4. Du vergewisserst dich, dass sich das Spiel in der Hauptphase befindet. / 5. Du vergewisserst dich, dass du das Bannende Licht auf der Hand hast. / 6. Du vergewisserst dich, dass du das nötige Mana hast oder mithilfe von Manafähigkeiten erzeugen kannst. / 8. Du vergewisserst dich, dass 1. bis 4. immer noch gilt (und nicht etwa dein Gegner dein Zögern zum Anlass genommen hat, die Priorität an sich zu reißen und selbst etwas auszuspielen). / 9. Bei Bedarf wiederholst du Schritt 7. / 10. Du kündigst an, den Spruch zu wirken. / 11. Du legst die Karte auf den Stapel (hier ist besondere Sorgfalt angesagt, damit du nicht aus Versehen die falsche Karte auf den Stapel legst). / 12. Du ermittelst die Kosten, die dafür zu bezahlen sind (auch wenn du das gedanklich schon in Schritt 6 getan hast). / 13. Du erhältst die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren. / 14. Du aktivierst Manafähigkeiten, bis du mindestens das Mana hast, das du brauchst, um das Bannende Licht zu bezahlen (zwei farblose Manas und eine Ebene). / 15. Du bezahlst mit dem Mana den Spruch. / 16. Falls du noch Mana übrig hast, sagst du das an, damit dein Gegner Bescheid weiß. / 17. Du hast es geschafft, der Spruch wurde gewirkt. / 18. Üblicherweise gibst du nun die Priorität an deinen Gegner ab, und dann heißt es Daumen drücken und hoffen, dass dein Spruch verrechnet wird! / 19. Wenn dein Gegner die Priorität ebenfalls abgibt, wird dein Spruch verrechnet. / 20. Wenn dein Spruch verrechnet wird, kommt das Bannende Licht als neue Verzauberung ins Spiel. Das ist, auch für erfahrenere Spieler, immer ein besonders schöner, ja, emotionaler Moment, und es ist völlig ok, wenn du vor Ergriffenheit eine Weile innehältst, bevor du weiter machst.



{?} Ich verstehe den Ruchlosen Reichtum nicht so recht.

8-) Das beruht auf Gegenseitigkeit; er versteht dich auch nicht.



{?} Was bringt die +1-Fähigkeit von Vraska die Unbetrachtete? Wenn sie z. B. von einer 1/1-Kreatur angegriffen wird, verliert sie die Loyalität ja wieder.

8-) Richtig. Dieses Problem ist ein Designfehler, der allen Planeswalkern innewohnt. (Anderes Beispiel: Karn der Befreite bekommt von seiner ersten Fähigkeit vier Loyalitätsmarken, aber wenn er z. B. von einer 4/4-Kreatur angegriffen wird, verliert er die Loyalität ja wieder.) Man hat daraufhin einen anderen Weg eingeschlagen und Planeswalker geschaffen, die nur Minus-Fähigkeiten haben (siehe Sarkhan der Verrückte und Kaya, Ghost Assassin), aber die kamen bei den Spielern nicht so gut an, sodass man am Ende entschieden hat, überhaupt keine neuen Planeswalker mehr zu drucken.



{?} Kann man mit dem Korrumpierenden Waldwraith eine Tropeninsel zu einer Kreatur machen?

8-) Im Prinzip ja, aber es wäre schade drum – das ist immerhin keine ganz so billige Karte.



{?} Kann ich den Geister-Rat von Orzhova auch für sich selbst opfern, sodass er am Ende des Zuges wieder unter meiner Kontrolle zurück ins Spiel kommt?

8-) Jep. Wenn eine Fähigkeit verrechnet wird, macht sie immer so viel wie möglich. Du kannst den Geister-Rat von Orzhova zwar nicht aus dem Spiel entfernen (weil es jetzt ja "Exil" heißt), aber du kannst ihn am Ende des Zuges unter deiner Kontrolle ins Spiel zurück bringen, sofern du sein Beherrscher warst und sein Besitzer bist.



{?} Berührt eine Kreaturenkarte den Friedhof, bevor sie unter das Fegefeuer gelegt wird?

8-) Jep. Es ist schon ein wenig unheimlich, aber der kürzeste Weg zum Fegefeuer führt durch deinen Friedhof.



{?} Ich aktiviere Zurückverfolgen bei meinem Flammenhieb und werfe dafür ein legendäres Land ab, von dem ich bereits ein Exemplar im Spiel habe. Sind dann beide legendäre Länder im Spiel, sodass die Legendenregel greift?

8-) Jep, du musst also eins davon opfern. Bei legendären Karten muss man dementsprechend aufpassen, ansonsten ist es aber genau das, was Abwerfen so stark macht – was jeder bestätigen kann, der schon mal gegen einen Gegner gespielt hat, der im ersten Zug einen Verwesenden Bold ausgespielt und dann seine ganze Hand ins Spiel abgeworfen hat (Griselbrand in Zug zwei ist NICHT nett)...



{?} Ich habe das Orakel von Mul Daya im Spiel. Kann ich trotzdem die Fähigkeit meiner Blutlinien-Schamanin nutzen, auch wenn ich die oberste Karte meiner Bibliothek nicht aufdecken kann, weil sie ja schon offen ist?

8-) Klaro, das ist sogar super-bequem, weil zum Aufdecken ein kleiner Deut genügt, um auf die offene Karte hinzuweisen. Allerdings musst du weggucken, wenn du den Kreaturentyp bestimmst, denn wenn du ihn einfach abliest, wäre das natürlich unfair dem Gegner gegenüber.



{?} Ich habe mir mit der ersten Fähigkeit von Liliana aus dem Dunkelreich einen Sumpf aus meiner Bibliothek auf die Hand genommen und dabei festgestellt, dass es der letzte Sumpf in der Bibliothek war. Darf ich in den folgenden Zügen die +1-Fähigkeit überhaupt noch aktivieren, damit Liliana noch Loyalitätsmarken bekommt?

8-) Im Prinzip ja, aber du musst die Loyalitätsmarke wieder zurückgeben, wenn du keinen Sumpf findest. Im Grunde kannst du es dir also sparen, außer du willst, dass deine Bibliothek gemischt wird.



{?} Wenn ich es richtig verstanden habe, kann eine Kreatur mit Unzerstörbarkeit keinen tödlichen Schaden bekommen und von Sprüchen oder Fähigkeiten, die das Wort "zerstöre" verwenden, nicht zerstört werden. Was aber ist mit Todesberührung?

8-) Da ist es anders: Eine Kreatur mit Todesberührung kann tödlichen Schaden bekommen und von Sprüchen oder Fähigkeiten, die das Wort "zerstöre" verwenden, zerstört werden. Außer sie hat auch noch Unzerstörbarkeit.



{?} Mein Gegner greift mich mit zwei Serra-Engeln an. Kann ich dann meine Berittenen Bogenschützen und drei Schildträger mithilfe der Bündnisfähigkeit vereinen und die Fähigkeit der Berittenen Bogenschützen aktivieren, damit die ganze Bündnisgruppe beide Angreifer blocken kann und der Schaden so verteilt wird, dass jeder Blocker 2 Schaden erhält und überlebt?

8-) Jep. Bündnisfähigkeit bewirkt, dass alle Kreaturen des Bündnisses von jeder einzelnen Kreaturenfähigkeit profitieren – es gibt einen Grund, warum es keine neueren Kreaturen mit Bündnisfähigkeit gibt...! Anderes Beispiel: Bilde ein Bündnis aus Kjeldoranischer Himmelsritter, Talentierter Äthergeborener, Priester von Norn und Palastwache, dann hast du eine Armee mit Fliegend, Erstschlag, Todesberührung, Lebensverknüpfung und Infizieren, die in deinem Zug dank Wachsamkeit angreifen kann, ohne getappt zu werden, und im Zug des Gegners dank der Palastwache beliebig viele Angreifer totblocken kann.



{?} Ich habe ein Spiegelwerk im Spiel und wirke einen Formbaren Stahl, den ich als Kopie des Spiegelwerks ins Spiel kommen lasse. Wenn ich nun {2} bezahle, bekomme ich dann eine Kopie des Formbaren Stahls oder des Spiegelwerks?

8-) Du bekommst einen Formbaren Stahlwerk-Spiegel.



{?} Ich aktiviere die Fähigkeit meiner Saugenden Zecke, um sie in eine Kreaturenverzauberung zu verwandeln und eine gegnerische Kreatur damit zu verzaubern. Was passiert, wenn diese Kreatur auf den Friedhof geht: Wird meine Zecke mit in den Tod gerissen?

8-) Jep. Festgesaugt heißt: auf Gedeih und Verderb miteinander verbunden. Obacht: Falls es sich bei der gegnerischen Kreatur um eine Saugende Wellhornschnecke handelt, ist nicht eindeutig bestimmbar, wer sich hier an wen festsaugt. In dem Fall wird auch die Kreatur mit in den Tod gerissen, wenn die Zecke auf den Friedhof geht.



{?} Ich habe mit Jeleva, Nefalens Geißel unter anderem eine Zeitschleife, Capture of Jingzhou, Den Wasserschleier teilen und eine Zeitmanipulation ins Exil geschickt. Kann ich dann wirklich, solange Jeleva nicht stirbt, die vier Extrazüge einfach runterspielen? Das klingt irgendwie ziemlich lächerlich.

8-) Findest du? Deine Behauptung, mit Jeleva, Nefalens Geißel unter anderem eine Zeitschleife, Capture of Jingzhou, Den Wasserschleier teilen und eine Zeitmanipulation ins Exil geschickt zu haben, klingt für mich irgendwie viel lächerlicher.



{?} Mein Gegner bringt eine Eisfall-Regentin ins Spiel und wählt eine bereits getappte Kreatur von mir als Ziel für die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit. Ich sage ihm, dass das nicht geht, weil der Text "tappe eine Kreatur" lautet, und meine bereits getappte Kreatur nicht mehr getappt werden kann. Er behauptet, dass dann eben nur der zweite Teil des Effekts wirkt. Wer hat Recht?

8-) Kommt drauf an. Falls eine ungerade Anzahl von Spielerinnen an dieser Situation beteiligt ist: sie. Ansonsten: dein Gegner.



{?} Eine Frage zu Instabilität: Ich verzaubere eine Kreatur meines Gegners mit Teferis Fluch. Wann ist diese stabilisiert oder destabilisiert? Ich verstehe es so, dass sie destabilisiert wird, wenn mein Gegner am Zug ist, da sie ja in meinem Zug noch stabilisiert war, und sich wieder stabilisiert, wenn mein Zug beginnt.

8-) Das ist falsch. Es sieht so aus, als sei Instabilität noch ein wenig zu schwer für dich. Versuche es erst einmal mit etwas Einfacherem, zum Beispiel mit Bündnisfähigkeit, siehe oben.



{?} Wird die oberste Karte meiner Bibliothek, die ich mit Nivix, Horst des Feuerhirns ins Exil geschickt habe, nach Verrechnung wieder in die Bibliothek gemischt?

8-) Wie an anderer Stelle bereits erwähnt hilft bei Fragen dieser Art eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung: Die Wahrscheinlichkeit, dass Karten durch einen Text, in dem das Wort "mischen" nicht vorkommt und der auch keine Schlüsselwortfähigkeit und keinen Begriff enthält, in deren Definition das Wort "mischen" vorkommt, in die Bibliothek gemischt werden, liegt bei null Prozent.



{?} Ich spiele einen Umpflüger aus und lasse ihn meinen Gegner angreifen. Kann ich in meiner zweiten Hauptphase die Invasiven Spezies ausspielen, den Umpflüger auf die Hand nehmen und ihn so vor dem Opfern bewahren?

8-) Jep. Ob ihm das gefällt, ist eine andere Sache. Elementarwesen sind sehr eigen, wenn es um ihre Bestimmung geht.



{?} Den Elementarwesen-Spielstein, den ich mit der Akoum-Steinweckerin ins Spiel gebracht habe, muss ich "zu Beginn des nächsten Endsegments" ins Exil schicken. Wann ist das: in meinem Zug, in dem ich das Elementarwesen ins Spiel gebracht habe, oder wenn der Gegner mit seinem nächsten Zug fertig ist, oder am Ende meines nächsten Zuges?

8-) Angenommen, es ist Montag, und wir verabreden uns für nächsten Mittwoch. Ist das übermorgen, nächste Woche oder nächsten Monat?

{?} Übermorgen.

8-) Wie? Ach so. Nein, ich meine doch näääächsten Mittwoch.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!