derzeit online: 57 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Februar 2018)

von Mario Haßler, 28.04.2019 - 09:35 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Wie wirkt sich das Panharmonikon bei Kommandeuren aus, die Fähigkeiten haben, die auch dann ausgelöst werden, wenn sie sich in der Kommandozone befinden (z. B. Edgar Markov oder Arahbo, Gebrüll der Welten)?

8-) Für die gilt es genauso. (Außer wenn die Kommandeure keine bleibenden Karten sind, zum Beispiel weil sie sich in der Kommandozone befinden, versteht sich.)



{?} Kann ich mit der Überfall-Fähigkeit vom Verhängnis des Navigators für jede angreifende Kreatur vier Karten mühlen?

8-) Jep, allerdings geht das nur, wenn das quantitative Verhæltnis von Verhængnissen des Navigators zu angreifenden Kreaturen exakt 1:1 betrægt.



{?} Wie interagiert das Panharmonikon mit verzögert-ausgelösten Fähigkeiten, die durch Kreaturen ausgelöst werden, wie z. B. die von Ephara, Göttin der Polis?

8-) Lauschen wir doch einfach mal: Panharmonikon: "Hier Panharmonikon, hier Panharmonikon. Ist dort eine ausgeløste Fæhigkeit?" – Ephara (etwas verzøgert): "Æh... ja?" – Panharmonikon: "Ok, und warum wurdest du ausgeløst?" – Ephara: "Weil wir in einem Versorgungssegment sind und mein Meister eine Kreatur ins Spiel gebracht hat." – Panharmonikon: "Was denn nun, wirst du zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeløst oder weil eine Kreatur ins Spiel gekommen ist?" – Ephara: "Beides." – Panharmonikon: "Das gibt es nicht." – Ephara: "Doch." – Panharmonikon: "Nein." – Ephara: "Doch." – Panharmonikon: "Nein, gibt es nicht." – Ephara: "Gibt es wohl." – Panharmonikon: "So kommen wir nicht weiter. Versuchen wir es anders: Wirst du zu Beginn des Versorgungssegments ausgeløst?" – Ephara: "Ja, aber nur, wenn mein Meister im Zug davor eine Kreatur ins Spiel gebracht hat." – Panharmonikon: "'Wenn' oder 'falls'?" – Ephara: "Øh... gibt es da einen Unterschied?" – Panharmonikon: "*seufz* Der Næchste!"



{?} Ich wirke Hapatras Mal auf mein Musterbeispiel an Stärke. Kann ich für die entfernten Marken Lebenspunkte dazu erhalten, ohne anzugreifen?

8-) Au contrair, mon ami: Nachdem du mit dem Spontanzauber alle –1/–1-Marken von deinem Musterbeispiel entfernt hast, kannst du mit diesem so oft angreifen wie du willst, und du erhæltst doch keine Lebenspunkte dazu.



{?} Ich darf eine manifestierte bleibende Karte nur aufdecken, wenn es eine Kreatur ist. Woher weiß ich aber, was es für eine Karte ist, wenn die manifestierte Karte doch verdeckt ist?

8-) Am einfachsten ist es, wenn du an einem Glastisch spielst: Einfach von unten durch die Scheibe gucken! Ansonsten musst du die verdeckte Karte so weit über den Rand schieben, dass du drunter schauen und ohne sie aufzudecken erkennen kannst, um was für eine Karte es sich handelt. Das erfordert ein wenig Geschick, daher am besten zu Hause üben!



{?} Eine angreifende 6/6-Kreatur, die Trampelschaden verursacht, wird von einer 1/1-Kreatur mit Erstschlag und Todesberührung geblockt. Kommt Kampfschaden auf den verteidigenden Spieler durch?

8-) Das læsst sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschætzen, weil es in hohem Maße davon abhængt, ob der Angreifer møglicherweise Erst- oder Doppelschlag erhalten hat, oder ob der Blocker noch da ist und seine Fæhigkeiten noch hat, wenn es ins Kampfschadensegment geht. Drauf wetten würde ich an deiner Stelle aber nicht.



{?} Die zweite Fähigkeit von Arahbo, Gebrüll der Welten wird von jeder angreifenden Katze einmal ausgelöst. Werden dabei die Katzen als "Quelle" der ausgelösten Fähigkeit angezielt?

8-) Jep. Wenn es ungezielt wære, würde der +X/+X-Effekt ja møglicherweise daneben gehen und die Katze nicht treffen. Bedeutet leider auch, dass Sensentiger und Nebel-Leopard in die Røhre gucken.



{?} Der Rammende Wurm kann nicht von Kreaturen mit einer niedrigeren Stärke geblockt werden. Kann eine Kreatur mit Schutz vor Grün diese Einschränkung umgehen?

8-) Klaro. Alles, was sie dazu braucht, ist eine ausreichende Stærke.



{?} Ich bringe einen Klon als Kopie vom Diener des Malers ins Spiel. Darf ich eine Farbe wählen?

8-) Nope. Zum einen wird sowieso immer "schwarz" gewæhlt, zum anderen übernimmt die Kopie alles, was für das Original auch gilt. Bedeutet: Wenn für den echten Diener des Malers bereits "schwarz" bestimmt wurde und nun der Klon nochmals "schwarz" hinzufügt, ist eine Kreatur, die von sich aus schwarz ist, nun dreimal schwarz, und man müsste beispielsweise die Fæhigkeit vom blinden Seher dreimal aktivieren, um ihr eine andere Farbe zu geben.



{?} Ein Spieler wurde mit der Überwältigenden Herrlichkeit verzaubert. Erhalten die betroffenen Kreaturen ihre Fähigkeiten wieder zurück, wenn die Aura das Spiel verlässt?

8-) Nope. Die Verzauberung sorgt dafür, dass die Kreaturen die Fæhigkeiten verlieren, und es gibt keinen Effekt, der sie sie wieder finden læsst.



{?} Wenn mich eine Kreatur mit Vernichter-Fähigkeit angreift (z. B. Ulamogs Schläger), dann wird diese Fähigkeit ausgelöst und geht auf den Stapel. Wenn ich darauf reagiere und die Kreatur z. B. mit dem Maze of Ith aus dem Kampf entferne, sodass muss ich dann trotzdem noch bleibende Karten für die Vernichter-Fähigkeit opfern?

8-) Nope. Vernichter ist eine Fæhigkeit einer angreifenden Kreatur, und wenn es dir tatsæachlich gelingt, den Angreifer mit dem Maze of Ith aus dem Kampf zu entfernen, dann greift er nicht mehr an, und Schluss ist mit dem Vernichten.



{?} Ich habe Horobi, die Klage des Todes im Spiel und gebe einer Kreatur meines Gegners, die Schutz vor Schwarz hat, mithilfe vom Turm des Magistrats Schutz vor Artefakten. Wird die Kreatur durch den ausgelösten Effekt von Horobi zerstört?

8-) Jep. Die Kreatur hat nun Schutz vor schwarzen Artefakten, aber Horobi ist eine legendære Geist-Kreatur.



{?} Ich habe gehört, dass die Laube der Dryaden zu einer farblosen 1/1 Insel wird, wenn sie mit dem Ausbreitenden Meer verzaubert ist. Warum wird sie farblos?

8-) Falsche Frage. Ich habe gehørt, dass man nicht alles, was man so hørt, auch glauben darf. Wære also besser gewesen, du hættest erst einmal den Wahrheitsgehalt deiner Annahme überprüft. Lernt man so etwas heute nicht mehr in der Schule?



{?} Ich habe Trostani, die Stimme Selesnijas im Spiel und wirke nun eine weitere. "Sehen" sich die beiden legendären Kreaturen, sodass ich noch 5 Lebenspunkte erhalte, bevor ich eine Trostani auf den Friedhof legen muss?

8-) Das ist gar kein Problem, da du ohnehin bis zu fünf Exemplare von Trostani im Spiel haben darfst, siehe Anzeiger unten rechts, den es bei allen legendæren Kreaturen gibt: Die vordere Zahl ist die Nummer des jeweiligen Exemplars, die hintere Zahl gibt an, bis zu wie viele Exemplare gleichzeitig im Spiel sein dürfen. Wichtig ist lediglich, dass sie alle unterschiedliche Nummern haben. Hast du beispielsweise eine Nummer-2-Trostani im Spiel (also mit dem Anzeiger "2/5"), kannst du noch eine 1/5- 3/5, 4/5- oder 5/5-Trostani ausspielen, aber keine weitere 2/5er mehr.



{?} Dank der Vergessenen Schöpfung kann ich in meinem Versorgungsmoment alle Karten aus meiner Hand abwerfen, um dann entsprechend viele neue Karten zu ziehen. Muss ich dazu alle Karten abwerfen, oder kann ich auch beispielsweise nur drei abwerfen und dann drei neue ziehen?

8-) Du kannst auch nur drei abwerfen und dann drei neue ziehen, sofern bei dieser Aktion für einen kurzen Moment deine Hand leer war.



{?} Ich greife mit der Verehrten Saatführerin und mit Brimaz, König von Oreskos an. Kann ich dann die Trigger so legen, dass der weiße Katzen-Spielstein ebenfalls +1/+0 erhält?

8-) Nope. Man kann Eier legen oder sich ins Bett, aber keine Trigger.



{?} Kann ich mit einem Doppelschuss dem Raptor-Junges zweimal 1 Schaden zufügen, sodass der Schadeneffekt zweimal getriggert wird, auch wenn das Monster nur 1 Leben hat und somit am Ende auf −1 Leben wäre?

8-) Vielleicht wære Uno™ etwas für dich, kommt mit weniger Fachbegriffen aus.



{?} Wenn ich den Spieler angreife, den ich mit dem Fluch der Fülle verzaubert habe, enttappe ich auch die Kreaturen, die ich zum Angriff getappt habe. In den Regelerläuterungen zu der Karte heißt es <i>"Untapping an attacking creature doesn’t remove it from combat."</i> Heißt das, selbst wenn ich die Kreatur jetzt opfere, fügt sie noch Kampfschaden zu?

8-) Erstens: Du kannst den anderen Spieler nicht angreifen. Nur Kreaturen kønnen angreifen. Zweitens: Korrekt. Einmal als Angreifer deklariert, gibt es nichts, was eine Kreatur daran hindern kann, noch Kampfschaden zuzufügen (auch wenn Maze-of-Ith-Spieler gerne etwas anderes behaupten, siehe oben).



{?} Mithilfe von Wiederauffüllen bringe ich eine Demut und die Macht der Opale ins Spiel.

8-) Das solltest du nicht tun. Es sei denn, du hast mehr Spaß daran, mit anderen über Schichten und Zeitstempel zu diskutieren, als mit ihnen Magic zu spielen. Oder geht es dir nur darum, deine Überlegenheit in Regelfragen unter Beweis zu stellen?



{?} Erzeugt die zweite Fähigkeit der Abtei im Westtal einen 1/1 Mensch-Kleriker-Kreaturenspielstein, der weiß und schwarz ist, oder erzeugt sie zwei Kreaturenspielsteine, nämlich einen weißen und einen schwarzen?

8-) Weder noch. Ausführlich formuliert lautet die Fæhigkeit: "Bringe einen 1/1 weißen ins Spiel. Bringe schwarzen Mensch-Kleriker-Kreaturenspielstein ins Spiel." Das bedeutet, dass der erste Spielstein eine definierte Stærke und Widerstandskraft hat und weiß ist, aber es ist nicht mal klar, dass es sich um eine Kreatur handelt, geschweige denn überhaupt um einen Spielstein. Der zweite Spielstein hat alles, was ein Kreaturen-Spielstein braucht, außer eine Stærke und eine Widerstandskraft, und es ist nicht ganz so klar, ob es nur einer ist.



{?} Gibt es einen Grund, warum hier in den Antworten æ und ø statt ä und ö verwendet wurden?

8-) Nø.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!