derzeit online: 140 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Mai 2018)

von Mario Haßler, 07.07.2019 - 16:09 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe eine Schlängelnde Boa im Spiel und wirke Freyalises Lied. Kommt die Sage dann mit zwei Sagenmarken ins Spiel?

8-) Klar, darum heißt es bei der Schlängelnden Boa ja "Falls eine Sagenmarke auf eine Sage gelegt würde, die du kontrollierst, werden stattdessen zwei solcher Marken darauf gelegt." Dass im englischen Oracle-Text weder von Sagen noch von Sagenmarken die Rede ist, braucht dich genauso wenig stören wie der Umstand, dass es dort nur um Artefakte und Kreaturen geht, die Marken bekommen sollen.



{?} Ich kontrolliere Ezuri, Klaue des Fortschritts und habe bereits zwei Erfahrungsmarken gesammelt. Verschwinden diese, wenn ich zu Beginn des Kampfes entsprechend viele +1/+1-Marken auf eine Kreatur lege?

8-) Nur wenn du schlecht vorgesorgt und nicht genügend viele Marken dabei hast. Dann bleibt dir schließlich nichts anderes übrig, die Erfahrungsmarken als +1/+1-Marken zu verwenden. Daher der Tipp: Immer genügend Marken dabei haben!



{?} Kann man mit dem Wundersamen Spiegel auch eine legendäre Verzauberung wie Lilianas Eid kopieren?

8-) Jep. Du kannst auch eine verschneite Verzauberung wie die Winterliche Bedeckung kopieren oder eine legendäre verschneite Verzauberung wie Marit Lages Schlummer oder eine Weltenverzauberung wie das Auge der Einmaligkeit oder auch eine legendäre verschneite Weltenverzauberung wie... naja, du weißt schon. Das Wundersame am Wundersamen Spiegel ist, dass er – obwohl es nicht drauf steht! – sogar zu einem Planeswalker wie Gideon Jura werden kann, sofern dieser ein bisschen mithilft.



{?} Was muss ich mit Azors Pforte ins Exil geschickt haben, damit sie transformiert: eine farblose und vier farbige Karten, fünf unterschiedliche Karten, oder reichen insgesamt fünf Mana?

8-) Also fünf unterschiedliche Karten müssen es auf jeden Fall sein, ob sie unterschiedliche Farben haben, ist hingegen irrelevant, und Mana kannst du überhaupt nicht ins Exil schicken.



{?} Mit der Vorbotin der Herolde kann ich meine Bibliothek nach einer Meervolk-Karte durchsuchen. Ist damit eine Karte gemeint, die in der Typenzeile Meervolk stehen hat, also eine Meervolk-Kreatur oder eine Stammeskarte wie Wille des Aquitekten?

8-) Nope. Gemeint sind farblose Spontanzauber wie Raumverzerrung oder Existenzauslöschung.



{?} Ich setze die Fähigkeit des Zephaliden-Maklers bei einem Gegner ein, der keine Karten auf der Hand hat. Unter den zwei gezogenen Karten ist ein Spontanzauber. Kann er diesen vor dem Abwerfen noch spielen?

8-) Nur wenn er (also der Spontanzauber) Sekundenbruchteil hat, dann wird das Verrechnen der Fähigkeit nämlich für eine Sekunde unterbrochen.



{?} Macht die ausgelöste Fähigkeit der Meervolk-Gaunerin einen "Lord-Effekt" unwirksam, der allen Kreaturen eines bestimmten Typs +1/+1 gibt (z. B. Meervolk-Nebelformerin )?

8-) Nope. Die Meervolk-Gaunerin wirkt sich nur auf Fähigkeiten aus, nicht aber auf Effekte wie Sepia-Effekte, Doppler-Effekte oder eben Lord-Effekte.



{?} Gibt es eine Regel bezüglich der Sprache der Karten?

8-) Jep. Text, der auf Karten steht, sollte je Karte nur in einer Sprache verfasst sein (Ausnahme sind Anglizismen auf deutschen, Germanismen auf französischen und Sinismen auf chinesischen Karten). Diese Regel gilt allerdings nicht für Karten, auf denen kein Text steht.



{?} Ich habe eine Schlängelnde Boa und die Gehärteten Schuppen im Spiel. Wenn ich nun auf eine meiner Kreaturen eine +1/+1-Marke lege, triggern diese beiden Karten dann unendlich oft, weil sie auch aufeinander reagieren?

8-) Jep. Du hast dann erstens eine unendlich starke Kreatur und zweitens nichts davon, weil das Spiel aus dieser Schleife nicht mehr herausfindet. Das Gleiche passiert, wenn du zwei Schlängelnde Boas oder viermal Gehärteten Schuppen im Spiel hast.



{?} Übernehme ich mit der Berauschenden Melodie auch Auren und Ausrüstungen, die an die Kreatur angelegt sind?

8-) Das hängt davon ab, wie die Karten angeordnet sind: Liegen die Auren und Ausrüstungen auf der Kreatur, kann dir das gelingen, wenn du die Kreatur sehr vorsichtig auf deine Seite ziehst; liegen sie darunter, hast du hingegen keine Chance.



{?} Kann ich mit einem Tödlichen Stoß oder einem Blitzeinschlag einen Kreaturenzauber zerstören? Könnte ich mit Zurückverweisen einen Kreaturenzauber blocken?

8-) Dreimal ja. Es freut mich, dass meine Empfehlung, erst einmal das Regelbuch zu lesen, dir ein besseres Gefühl für die Magic-Begriffe gegeben hat. In den nächsten Kapiteln lernst du dann, wie du in der Kampfphase Monster gegeneinander kämpfen lässt und wie dein Gegner das neutralisieren kann, wie du Planeswalkern Lebenspunkte abziehst, und was es mit der Versorgungsphase auf sich hat, von der jeder redet, die es aber gar nicht gibt.



{?} Sehe ich das richtig, dass ein Zauberspruch wie Zurückverweisen auf einen Zauberspruch zielen kann, der sich im Stapel darunter befindet?

8-) Kann er, muss er aber nicht. Er kann auch auf einen Zauberspruch zielen, der sich im Stapel darüber befindet, auch wenn das ein gewisses Geschick voraussetzt. Er kann lediglich nicht auf sich selbst zielen. Der Vollständigkeit halber sei jedoch erwähnt, dass sich die ganze Mühe nicht lohnt, denn das Ergebnis dürfte in den meisten Fällen enttäuschen.



{?} Es gibt Karten (wie z. B. Herannahen der zweiten Sonne), die einen das Spiel (engl. game) gewinnen lassen. Bedeutet das, dass man nur die aktuelle Runde gewinnt, oder kann man auf diese Weise beispielsweise bei einem Spiel über drei Runden schon in der ersten Runde das ganze Spiel gewinnen, sodass die anderen beiden Runden gar nicht mehr gespielt werden?

8-) Man gewinnt das Spiel. So steht es ja auch auf der Karte drauf. Eine Runde besteht aus den Zügen der am Spiel beteiligten Spieler, bei einem Einzel also aus deinem Zug und dem deines Gegners. Die Runde hat keinen Gewinner oder Verlierer, es geht nach der Runde einfach mit der nächsten Runde, also dem Zug des nächstens Spielers weiter. Wie viele Runden ein Spiel hat, wird nicht vorab festgelegt. Ein Spiel geht über so viele Runden, wie nötig ist, um den Gewinner dieses Spiels festzustellen, oder bis das Spiel unentschieden endet.



{?} Ich habe einen Kaltäugigen Selkie im Spiel, der ja für {f}, {g/b}, {g/b} gespielt werden kann. Hängt es hinsichtlich der Hingabe zu Blau für den Meister der Wellen davon ab, mit welchem Mana er tatsächlich gespielt wurde?

8-) Du kannst den Kaltäugigen Selkie nicht für {f}, {g/b}, {g/b} spielen. Seine Manakosten sind {1}{g/b}{g/b}, also kannst du ihn für {f}{b}{b}, {f}{b}{g}, {f}{g}{g}, {w}{b}{b}, {w}{b}{g}, {w}{g}{g}, {b}{b}{b}, {b}{b}{s}, {b}{b}{r}, {b}{b}{g}, {b}{s}{g}, {b}{r}{g}, {b}{g}{g}, {s}{g}{g}, {r}{g}{g} oder {g}{g}{g} spielen, und die Antwort auf deine Frage lautet: nein.



{?} Kann ich Mit Blut unterschreiben auch auf mich selbst wirken?

8-) Jep, aber wer will schon zwei Lebenspunkte verlieren, nur um zwei Karten zu ziehen?



{?} Kann ich mit dem Zauberhemmer auch einen Zauberspruch ins Exil schicken, der bereits seit mehreren Zügen im Spiel ist (also eine Kreatur, ein Artefakt usw.), oder muss es ein Zauberspruch auf dem Stapel sein?

8-) Zaubersprüche, die zu bleibenden Karten werden, kommen zwar ins Spiel, verlassen aber den Stapel nicht sofort, da dies insbesondere bei Kreaturen zu einem traumatischen Erlebnis führen kann (Stichwort "Beschwörungstrauma"). Der Abnabelungsprozess vom Stapel dauert so viele Runden, wie die umgewandelten Manakosten des Zauberspruchs betragen. Beispiel: Einen Stachelbesetzten Brammenwurm kannst du noch bis zu sechs Runden später mit dem Zauberhemmer ins Exil schicken, weil er erst in der siebten Runde den Stapel ganz verlässt.



{?} Wann wird die Fähigkeit vom Revierverteidigenden Hammerschädel ausgelöst: Bevor oder nachdem der Gegner die Blocker deklariert hat?

8-) Um dies herauszufinden, gehst du gedanklich in das Segment, auf das sich die ausgelöste Fähigkeit implizit bezieht ("Immer wenn der Revierverteidigende Hammerschädel angreift, [...]" → Angreifer-deklarieren-Segment), zählst anschließend, wie oft das Wort "block" (auch in "blockt", "Blocker", "geblockt" usw.) vorkommt, und gehst dann so viele Segmente von dem Startpunkt weiter.



{?} Kann ich mit Negieren einen Planeswalker neutralisieren?

8-) Nope. Planeswalker gibt es, wie alle bleibenden Karten, nur im Spiel. Negieren benötigt jedoch eine bestimmte Art von Zauberspruch auf dem Stapel als Ziel.



{?} Ich greife mit der Heroldin der Engelsschar und bringe dank der Myriade-Fähigkeit für jeden anderen Gegner eine Spielstein-Kopie ins Spiel, die diesen Spieler angreift. Der ursprünglich angegriffene Gegner blockt die Original-Kreatur, woraufhin ich diese mithilfe der Aufklärung aus dem Kampf entferne. Bleiben die Spielsteine davon unberührt und greifen die anderen Gegner weiter an?

8-) Jep. Anders wäre es, wenn die Aufklärung ebenfalls Myriade hätte.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!