derzeit online: 151 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Juli 2018)

von Mario Haßler, 22.08.2019 - 18:25 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Woher weiß ich, dass sich im Text "Entferne drei Quest-Marken von der Suche nach dem Fürst der Gräber und opfere sie" das "sie" auf die Verzauberung bezieht und nicht auf die Quest-Marken?

8-) Da kann ich nur raten: Weil's dir ein erfahrener Spieler gesagt hat? Oder weil du ein schlaues Kerlchen bist und dir aus den Regeln ableiten kannst, dass man Marken nicht opfern kann (schon gar nicht, nachdem man sie entfernt hat)? Weil du Rumpelstilzchen heißt? Ist eins davon richtig? Verrätst du es uns bitte? Ich will es wirklich gerne wissen!



{?} Wird die Fähigkeit der Unerbittlichen Brandklingen ausgelöst, wenn ich die Fähigkeit von meinem Dauerwürger in meinem Friedhof aktiviere?

8-) Nur wenn sich die Unerbittlichen Brandklingen ebenfalls im Friedhof befinden.



{?} Kann Ätherisieren auch in der Hauptphase gewirkt werden, z. B. mithilfe von Mizzix' Meisterstück?

8-) Jep. Es geht auch ohne Mizzix' Meisterstück, wenn sich Ätherisieren auf deiner Hand befindet, aber mit Mizzix' Meisterstück ist es noch etwas schräger, das hat Stil.



{?} Bei Zndrsplt, Eye of Wisdom und Okaun, Eye of Chaos geht es um das Gewinnen eines Münzwurfs. Wann zählt ein Münzwurf aber denn eigentlich als "gewonnen"?

8-) Das ist eine Wissenschaft für sich (genau genommen sind es sogar drei mathematische Fachrichtungen: Spieltheorie, Chaostheorie und Statistik). In theoretischen Betrachtungen hat der Münzwurf nur zwei mögliche Ergebnisse: Entweder die oben liegende Seite stimmt mit der Vorhersage überein (dann hat man den Münzwurf gewonnen) oder nicht (dann nicht). Aber man kennt das ja: In der Wirklichkeit kann das anders sein als in der Realität. Die Münze kann auf ihrem Rand stehen bleiben oder runter fallen und in einer Ritze landen, aus der man sie nicht wieder rausbekommt, oder die Katze kann sie schnappen und damit davon laufen, weshalb sie vom Hund gejagt wird und die Münze fallen lässt, was wiederum den Hund dazu bewegt, von der Katze abzulassen, zumal sie ohnehin zu schnell für ihn ist, und stattdessen das Interesse auf die Münze zu legen, sie beschnuppern, sie auflecken und sie schließlich verschlucken, wodurch er Magenschmerzen und/oder einen Darmverschluss bekommt, sodass man am Ende die Magic-Partie abbrechen und mit dem Tier zum Tierarzt muss. In diesen drei Fällen endet der Münzwurf unentschieden. Achtung, es gibt immer wieder Berichte von Betrugsfällen beim Münzwurf! Ihr solltet unbedingt darauf bestehen, dass euer Gegner seine Vorhersage trifft, bevor er die Münze wirft!



{?} Wie wirkt sich die Fähigkeit der Sonnenläuterin auf Planeswalker aus? Diese werden ja auch als Spieler gesehen und nicht als Kreatur.

8-) Hier liegt möglicherweise ein Missverständnis vor: Planeswalker werden nur dann als Spieler gesehen, wenn sie mit ihrem eigenen Deck spielen, selbst Karten ziehen und diese gemäß den Regeln wieder ausspielen, wobei sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Das gilt typischerweise für jene Planeswalker, die sich durch den Text "Du bist ein Planeswalker, und unzählige Kämpfe auf tödlichen Welten jenseits jeglicher Vorstellungskraft liegen vor dir." im Regelbuch zu Magic 2010 angesprochen fühlten (unabhängig davon, ob sie die Einschätzung, inwiefern ihre Vorstellungskraft ausreicht, um sich die Kämpfe vorzustellen, teilten und die unspezifische Angabe zu deren Quantität für bare Münze hielten oder als schamlose Übertreibung einstuften). Alle anderen Planeswalker sind nichts weiter als Pappkameraden, mit denen die Sonnenläuterin nichts am Hut hat.



{?} Sehe ich das richtig, dass die +1/+1-Marken, die durch den Effekt von Mephidross-Vampir erzeugt werden, auch nach dem Kampf auf der Kreatur bleiben?

8-) Jep, so ist das gedacht. Es ist empfehlenswert, die Marken durch Gegenstände darzustellen, die zumindest auf einer Seite flach sind, damit sie nicht so leicht herunterrutsch- oder gar -rollen. Murmeln oder Billardkugeln sind beispielsweise keine gute Idee.



{?} Ich kontrolliere Lilianas Vertrag, eine auf "Dämonen" eingestellte Arkane Adaptation, drei Kreaturen mit unterschiedlichen Namen und ein Fahrzeug.

8-) Warte, den kenne ich schon. Aber kennst du den mit dem Skarrgischen Feuervogel, der Umklammerung der Strömung und dem Spieler mit neun Giftmarken und unendlich viel Mana?

{?} Nein.

8-) Schade, ich hatte gehofft, du kennst ihn.



{?} Kann ich in meinem Zug je eine Fähigkeit von jedem Planeswalker aktivieren, den ich kontrolliere, oder nur eine insgesamt?

8-) Je Zug kannst du je eine Fähigkeit je Planeswalker aktivieren. Das wird die Fünf-Je-Regel genannt. Je nachdem, wie viele das sind, ist das aber nur eine insgesamt. Bei Regenwetter mitunter auch gar keine, oje.



{?} Mein Gegner hat Serras Aszendent im Spiel, der +5/+5 erhält, weil mein Gegner mehr als 30 Lebenspunkte hat. Nun kopiere ich diese Kreatur (z. B. mit einem Traumbild). Ist die Kopie dann auch ein 6/6-Flieger?

8-) Nur wenn du weniger als 30 Lebenspunkte hast. Hast du mehr, kommen deine +5/+5 nach dazu, und Serras Aszendent ist sogar 11/11.



{?} Reduziert der Goblin-Kriegshäuptling auch die Manakosten des Goblin-Sperrfeuers um {1}?

8-) Nein, aber er gibt ihm Eile.



{?} Was passiert, wenn Withengar der Entfesselte von Schwerter zu Pflugscharen ins Exil geschickt wird: Landet er dann tatsächlich im Exil, oder wird er wieder zu Elbrus, die bindende Klinge und landet im Friedhof?

8-) Letzteres. Das gibt auch der aktuelle Kartentext von Schwerter zu Pflugscharen wieder; aus "Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. Ihr Beherrscher erhält Lebenspunkte in Höhe ihrer Stärke dazu." wurde "Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil, außer es handelt sich um eine transformierte Karte, die auf der anderen Seite keine Kreatur ist, in dem Fall endet die Transformation und die Karte wird stattdessen auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt. Falls auf diese Weise eine Kreatur ins Exil geschickt wurde, erhält ihr Beherrscher Lebenspunkte in Höhe ihrer Stärke dazu." Siehe schwebende Kartenanzeige.



{?} Kann ich mit Nimmermehr auch Spielsteine wie einen Saproling verhindern?

8-) Jep. Saprolinge dürfen dann nicht mehr gewirkt werden. Beachte, dass das auch für dich gilt.



{?} Ich habe zwei Gespenstische Gefängnisse im Spiel. Muss mein Gegner dann für jede angreifende Kreatur {4} Mana bezahlen?

8-) Einen Scheiß muss er! Er kann genauso gut deine Planeswalker oder andere Spieler angreifen und nichts dafür bezahlen! Also sag du ihm nicht, was er tun muss!



{?} Ich habe aktuell zwei Kreaturen mit Colfenors Urne ins Exil geschickt. Nun werden mehrere meiner Kreaturen mit Widerstandskraft 4 oder mehr gleichzeitig zerstört, und ich benutze die erste Fähigkeit der Urne. Darf ich am Ende des Zuges dann mehr als die drei Kreaturen zurück ins Spiel bringen?

8-) Du darfst niemals mehr Kreaturen zurück ins Spiel bringen, als du mit Colfenors Urne ins Exil geschickt hast. Falls du jedoch drei oder mehr Karten mit Colfenors Urne ins Exil geschickt hast, darfst du bei Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit auch nicht weniger Kreaturen zurück ins Spiel bringen, als du mit Colfenors Urne ins Exil geschickt hast.



{?} Mein Kloster-Flinkspeer wird von einer 2/2-Kreatur geblockt, ich wirke einen Spontanzauber, damit er zu einer 2/3-Kreatur wird und überlebt. Die 2 Schaden bleiben bis zum Ende des Zuges auf der Kreatur, genauso wie die +1/+1 von der Bravour-Fähigkeit. Stirbt der Kloster-Flinkspeer am Ende?

8-) Am Ende des Zuges hören die +1/+1 auf, und der Schaden wird entfernt. Mit etwas Geschick bekommst du das so hin, dass die +1/+1 den Bruchteil einer Sekunde länger wirken, sodass die Kreatur überlebt. Am besten zu Hause üben, damit das im Spiel gut klappt.



{?} Was für Karten kann ich mit der letzten Fähigkeit von Liliana, vom Tode unberührt aus dem Friedhof wirken?

8-) ZOMBIEKARTEN. (Ich habe es extra lauter geschrieben, da du beim Lesen offensichtlich unter einer leichten Schwerhörigkeit leidest, denn sonst hättest du es ja auch gleich von der Karte ablesen können.)



{?} Ich bringe einen Elfischen Verjüngerer ins Spiel, allerdings finde ich unter den fünf gezogenen Karten kein Land. Muss ich diese fünf Karten dann trotzdem unter meine Bibliothek legen?

8-) Nein, du kannst auch alle anderen Karten deiner Bibliothek oben drauf legen.



{?} In einer Partie mit vier Spielern habe ich Mazirek, Kraul-Todespriester und das Gebot des Erebos im Spiel und greife mit Vaevictis Asmadi, der Schreckliche an.

8-) Warte, den kenne ich schon. Aber kennst du den mit dem Akoum-Feuervogel, der Umklammerung des Flusses und dem Spieler mit neun Mana und unendlich viel Giftmarken?

{?} Nein.

8-) Menno.



{?} Ich benutze die zweite Fähigkeit von Estrid die Maskenträgerin, um eine Maske mit Totembeistand zu erzeugen, und lege diese an einen Planeswalker an. Wenn der verzauberte Planeswalker dann durch Schaden alle Loyalitätsmarken verliert, opfere ich die Aura, um ihn vor der Zerstörung zu bewahren. Danach müsste mein Planeswalker aber trotzdem zerstört werden, da er ohne Loyalitätsmarken nicht im Spiel bleiben kann, oder?

8-) Nope. Die gute Nachricht ist: Du irrst dich – ein Planeswalker ohne Loyalitätsmarken wird nicht zerstört. Insofern brauchst du auch deine Aura nicht opfern. Die schlechte Nachricht ist: Du hast Recht – ein Planeswalker ohne Loyalitätsmarken kann nicht im Spiel bleiben.



{?} Nachdem die Heilige Katze auf dem Friedhof gelandet ist, bezahle ich die Einbalsamieren-Kosten und bringe eine Spielstein-Kopie ins Spiel. Kann man für diesen Spielstein, nachdem er zerstört wurde, auch wieder die Einbalsamieren-Kosten bezahlen und eine neue Spielstein-Kopie ins Spiel bringen?

8-) Jep, allerdings musst du dich damit beeilen, denn ein Spielstein hört sehr schnell auf zu existieren, wenn er einmal das Spielfeld verlassen hat.



{?} Kann man mit der ersten Fähigkeit von Kaya, Ghost Assassin eine Aschfahle Reiterin ins Exil schicken und wieder ins Spiel bringen und auf diese Weise eine bleibende Karte ins Exil schicken, weil die Aschfahle Reiterin ins Spiel kommt?

8-) Jep. Beachte, dass du eine von deinen bleibenden Karten ins Exil schicken musst, wenn der Gegner keine mehr hat.



{?} In einer Mehrspieler-Partie mit vier Spielern wirke ich Windgraces Richtspruch. Kann ich dann bei jedem Gegner eine bleibende Karte zerstören, oder kann ich auch bei einem Gegner drei bleibende Karten zerstören?

8-) Normalerweise nicht. Aber wenn du einen Spontanzauber in deiner Hauptphase wirkst (also wie eine Hexerei), dann darfst du seinen Text umstellen. In diesem Fall kannst du die Formulierung "Zerstöre für eine beliebige Anzahl an Gegnern jeweils eine bleibende Karte deiner Wahl" ändern in "Zerstöre bei einem Gegner eine beliebige Anzahl an bleibenden Karten deiner Wahl".



{?} Frage: Kann ich die erste Fähigkeit von Lord Windgrace aktivieren, wenn ich keine Karten auf der Hand habe?

8-) Gegenfrage: Kennst du den Witz mit dem Geschmolzenen Feuervogel, der Umklammerung der Unterstadt und dem Spieler mit den neun, unendlich giftigen Manamarken?



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***