derzeit online: 12 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (August 2018)

von Mario Haßler, 26.09.2019 - 07:20 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Wie sieht es bei Athreos, Gott der Überfahrt mit Kreaturen aus, die von der Hand abgeworfen werden: Gehen die auf den Friedhof, oder bleiben sie auf der Hand?

8-) Zunächst einmal ist festzuhalten, dass es niemals ein schönes Gefühl ist, abgeworfen zu werden, insofern liegt es nahe, dass es nicht gut aussieht. Jedoch steckt in der ganzen Frage ein Paradoxon, denn Abwerfen heißt ja, eine Karte von der Hand zu nehmen und sie auf den Friedhof zu legen, wohingegen Kreaturen das nicht mit sich machen lassen, da sie niemals auf der Hand sind. Daher lautet die Antwort:



{?} Ich habe die Schwarmintelligenz im Spiel. Kann ich dann das Herannahen der zweiten Sonne wirken und kopieren, um das Spiel sofort zu gewinnen?

8-) Sagen wir mal so: Es ist gut, auf die Schwarmintelligenz zu vertrauen, wenn die eigene für ein Kartenspiel nicht ausreicht. Gewinnen tust du auf diese Weise jedoch nicht.



{?} Kann ich die letzte Fähigkeit von Der Ersten Eruption beliebig oft auslösen und beispielsweise drei Gebirge opfern, um insgesamt 9 Schaden zuzufügen?

8-) Um insgesamt 9 Schaden zuzufügen, musst du die letzte Fähigkeit von Der Ersten Eruption nicht dreimal auslösen und drei Gebirge opfern. Es genügt, wenn du das einmal tust, während sich drei Kreaturen im Spiel befinden. Bei sechs Kreaturen sind es sogar insgesamt 18 Schaden für den gleichen Preis.



{?} Mein Gegner ist durch einen Effekt fluchsicher. Was genau wird dadurch alles geschützt?

8-) Er kann nicht mehr mit Fluch-Auren (z. B. Fluch der Rastlosigkeit) verzaubert werden, und es ist nicht erlaubt, über ihn, seine bleibenden Karten und Zaubersprüche oder über seine Spielweise zu fluchen.



{?} Es gibt fünf Farben von Mana (weiß, blau, schwarz, rot und grün) und sechs Typen von Mana (weiß, blau, schwarz, rot, grün und farblos). Warum wird das noch unterschiedlich behandelt und explizit zwischen Farben und Typen unterschieden?

8-) Würde man nur von Manafarben sprechen, wäre farblos nicht dabei. Würde man nur von Manatypen sprechen, wäre farblos immer mit dabei. Darum ist es gut, dass man für unterschiedliche Mengen an Begriffen unterschiedliche Bezeichnungen hat. Das hat sich auch in anderen Lebensbereichen bewährt: Wenn Tiere gemeint sind, spricht man in der Regel nicht nur von Hunden, und will man berichten, dass es schneit, redet man nicht allgemein von Niederschlag.



{?} Ich bringe mit Inalla, Erzmagierin der Rituale einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie eines Zauberers ist. Im gleichen Zug mache ich diesen Spielstein mithilfe der Modifizierenden Metamorphose zu einer Kopie einer anderen Kreatur. Muss ich ihn trotzdem im nächsten Endsegment ins Exil schicken? Er ist ja jetzt eine andere Kreatur.

8-) Schon, aber er ist immer noch ein Spielstein, und die Fähigkeit von Inalla bezieht sich mit "ihn" auf diesen Spielstein. Gelünge Gelänge Würde es dir gelingen, dass er zu etwas anderem wird als ein Spielstein (z. B. ein Emblem oder eine Giftmarke), dann müsstest du ihn nicht ins Exil schicken.



{?} Sehe ich das richtig, dass der Effekt von der Nefalen-Akademie nur angewendet werden kann, wenn sie sich auf der Hand befindet, und nicht wenn sie sich auf dem Spielfeld befindet?

8-) Jep. Das gilt grundsätzlich: Wenn du mit einer Ebene {w} produzieren willst, geht das nur, solange sie sich auf deiner Hand befindet. Ist sie erst einmal im Spiel, ist es aus mit ihrem Effekt und mit der Manaproduktion.



{?} Mein Hohläugiger Navigator befindet sich im Spiel und ist an eine andere Kreatur gebunden. Kann ich ihn an eine neue Kreatur binden, die ich ins Spiel bringe?

8-) Jep. Kostet dich aber was.



{?} Die mit der Gefälligkeit der Überwesens verzauberte Kreatur erhält +1/+1 und Wachsamkeit, wenn sie grün ist, und +1/+1 und Flugfähigkeit, wenn sie blau ist. Bekommt sie beides, wenn die Kreatur mindestens ein blaues und ein grünes Mana kostet?

8-) Jep. Sie hat dann +1/+1/+1/+1 und Wachflugsamfähigkeit.




{?} Sehe ich das richtig, dass bei der Auktion der Diebe auch die Länder neu verteilt werden?

8-) Nur solche, die nicht durch Spielsteine dargestellt werden.



{?} Ich greife meinen Gegner an, der Kampfschaden wäre für ihn tödlich. Darum spielt er einen Nebel, worauf ich mit einem Flackernden Schmerz reagiere. Erleidet mein Gegner dann tödlichen Schaden?

8-) Nope. Er klingt zwar gefährlich, aber der Flackernde Schmerz fügt überhaupt keinen Schaden zu.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Theros: Jenseits des Todes - Jetzt bei www.miraclegames.de ***