derzeit online: 74 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (April 2015)

von Mario Haßler, 02.11.2019 - 14:21 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Kann man mehrere Embleme der gleichen Sorte im Spiel haben (z. B. das von Sorin, Fürst von Innistrad)?

8-) Nope. Du kannst auch nicht mehrere Embleme verschiedener Sorten im Spiel haben, ebenso wie du nicht mehrere Embleme unterschiedlicher Sorten im Spiel haben kannst. Und bevor du dir Hoffnung machst: Du kannst nicht mal ein einzelnes Emblem im Spiel haben, egal ob von der gleichen oder einen anderen Sorte. Dein Gegner übrigens auch nicht.



{?} Ich greife mit einem 1/1-Goblin an, mein Gegner blockt mit einer 3/3-Kreatur. Diese wird somit zu 3/2. Kann ich dann den Goblin für die Fähigkeit vom Belagerungstrupp-Kommandant opfern, um dem Blocker nochmals 2 abzuziehen, sodass dieser dann tot wäre?

8-) Das kommt darauf an, wie erfahren und regelsicher dein Gegner ist. Gegen einen Anfänger könnte es klappen.



{?} Kann ich mit einer Kreatur angreifen, wenn diese mit einer Ausrüstung ausgerüstet ist, die mein Gegner kontrolliert?

8-) Das kommt auf das Ergebnis der Kontrolle an. Wenn dein Gegner feststellt, dass mit der Ausrüstung alles in Ordnung ist, spricht normalerweise nichts dagegen, dass du mit der ausgerüsteten Kreatur angreifst. Was hingegen nicht geht: Mit einer Ausrüstung angreifen, die an eine Kreatur angelegt ist, unabhängig davon, ob die vorher von einem Gegner kontrolliert wird oder nicht.



{?} Bekomme ich 2 Lebenspunkte, wenn ich das Hochlandwild für etwas anderes opfere?

8-) Jep, allerdings musst du aufpassen, dass du es nicht für so etwas wie den Hohen Markt, den Feigen Ghul oder gar den Brodelnden Hexenkessel opferst, denn dann könnten es schnell mehr Lebenspunkte werden, als dir eventuell lieb ist.



{?} Es ist meine Kampfphase. Wann kann ich spätestens Die Herausforderung annehmen wirken?

8-) Ich kann dich beruhigen: Es gibt kein "zu früh" und kein "zu spät". Da es sich um einen Spontanzauber handelt, kannst du ihn jederzeit wirken, wenn du Priorität hast.



{?} Sorgen die Hemmenden Strahlen dafür, dass auch aktivierte Fähigkeiten, für die man die verzauberte Kreatur nur tappen muss, drei farblose Mana mehr kosten?

8-) Nope. Die zusätzlichen Kosten können mit beliebigem Mana bezahlt werden.



{?} Was ist Kreaturenschaden, z. B. beim Hitzestrahl?

8-) Das ist Schaden, der Kreaturen zugefügt wird. Bei Schaden, der Spielern, Planeswalkern, Verzauberungen oder Hexereien zugefügt wird, spricht man allgemein in der Regel normalerweise meist so gut wie beinahe eher nicht von Kreaturenschaden.



{?} Hat der Kor-Duellant auch Doppelschlag, wenn er mit einer Aura verzaubert ist?

8-) Nope. Dazu müsste er mit einer Aura ausgerüstet oder mit einer Ausrüstung verzaubert sein.



{?} Ich wirke Ojutais Odem im Zug meines Gegners auf eine seiner Kreaturen. In meinem Zug wirke ich dank Abprall den Spruch noch einmal auf die gleiche Kreatur. Sehe ich das richtig, dass die Effekte sich addieren und die Kreatur daher zweimal nicht enttappt wird?

8-) Jep (allerdings beide Male im gleichen, nächsten Enttappsegment). Die Karte hat übrigens einen Fehler im deutschen Kartennamen; korrekt muss es "Ojutais Ödem" heißen.



{?} Ich opfere eine Kreatur für Ashnods Altar. Kann ich das gewonnene Mana und {2} weitere nutzen, um die eben geopferte Kreatur mit dem Todesmantel der Nim zurück zu holen?

8-) Jep. Auf diese Weise hast du netto {2} ausgegeben, also eignet sich diese Methode gut, um eine geradzahlige Menge an überschüssigem Mana loszuwerden.



{?} Ich kontrolliere Anafenza, Geist des Sippenbaums und bringe eine Satyr-Haintänzerin ins Spiel. Beide Fähigkeiten werden ausgelöst. Darf ich aussuchen, in welcher Reihenfolge sie verrechnet werden?

8-) Nope. Fähigkeiten und Zaubersprüche werden stets in der Reihenfolge verrechnet, in der sie auf dem Stapel liegen (oberste zuerst).



{?} Kann ich die Fähigkeit der Nyx-Weberin auch aus dem Friedhof aktivieren?

8-) Nope. Wir wissen deinen Enthusiasmus zu schätzen, aber du musst einsehen, dass auch mit Magic Schluss ist, wenn du dir dereinst die Radieschen von unten anschaust.



{?} Kann ich mit In die Leere nur Kreaturen, die im Spiel sind, auf die Hand zurück schicken, oder ist es egal, wo sie sich befinden?

8-) Beides: nur Kreaturen im Spiel, aber es ist egal, wo sie sich befinden.



{?} Kann man eine destabilisierte Kreatur zerstören, z. B. mit einem Terror?

8-) Nur wenn es dir gelingt, den Terror ebenfalls zu destabilisieren.



{?} Durch die Verzauberung Der Wüste trotzen darf jede meiner Kreaturen eine zusätzliche Kreatur blocken. Kann ich mit einer Kreatur auch zweimal den gleichen Angreifer blocken, um diesem doppelten Schaden zuzufügen?

8-) Jep, allerdings musst du dazwischen eine Runde warten bis zum nächsten Angriff.



{?} Kann man in jedem Zug des Gegners direkt nach dem Ziehsegment mit der Sonnenuhr der Unendlichkeit den Zug beenden?

8-) Zugegeben, der Text der Fähigkeit ist lang. Er besteht aus zwei Sätzen. Und während der erste Satz mit drei Wörtern noch angenehm kurz ist, enthält der zweite Satz mehr als doppelt so viele Wörter, und es ist nachvollziehbar, dass man nicht immer die Zeit und Lust hat, solche Romane zu lesen. Wenn jedoch Fragen zur Funktionsweise einer Karte aufkommen, sollte man sich doch ein, zwei Stündchen Zeit nehmen und alles bis zum Ende lesen, bevor man sich in aller Öffentlichkeit blamiert. Oder man stellt die Frage unter einem Pseudonym (z. B. Schwuki).



{?} Ich kann zu Beginn meines Versorgungssegments eine Ladungsmarke auf meine Ätherphiole legen. Heißt das, dass sofort, wenn die Ätherphiole ins Spiel kommt, eine Ladungsmarke auf sie gelegt wird?

8-) So in etwa. Wenn du sie in deinem Enttappsegment ins Spiel bringst, legst du gleich anschließend zu Beginn deines Versorgungssegments eine Ladungsmarke drauf. In allen anderen Fällen musst du jedoch bis zu deinem nächsten Zug warten.



{?} Ich bringe mit der –7-Fähigkeit von Nissa die Weltenerweckerin mehrere Standardländer ins Spiel, die zu 4/4 Elementarwesen werden. Haben die Kreaturen dann die gleiche Farbe wie das jeweilige Standardland?

8-) Jep.



{?} Beide Spieler haben einen Manischen Laboranten im Spiel, und Spieler A wirkt in seinem Zug Gedeihen mit einem X groß genug, dass beide Spieler mehr Karten ziehen würden, als sie in ihren Bibliotheken haben. Sehe ich das richtig, dass Spieler A dann gewinnt, weil er als aktiver Spieler zuerst zieht und der Ersatzeffekt des Manischen Laboranten das Spiel dann augenblicklich beendet?

8-) Jep. Der Vollständigkeit halber: Ein mirror match meint etwas anderes, als sich mit seinem Deck vor den Spiegel zu setzen, um dann gegen sein Spiegelbild zu spielen.



Fortsetzung folgt...



1 Kommentar

#1Platin-Engel   Online-Magic kommentiert:  04.11.2019 - 18:15 Uhr

8-) Der Trick bei Frage 2 könnte auch gegen erfahrenere Spieler mit einer (sehr) langen Magic-Abstinenz klappen.


Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!