Spielbericht vom 12.02.2020 – Faschings-/Karnevalsabend
von Mario Haßler, 14.02.2020 - 13:00 – Spielbericht · Multiplayer
Auch in diesem Jahr gibt es an unserem Faschings-/Karnevalsabend natürlich wieder ein Magic-Bingo, das bei allen Spielen nebenher mitläuft. Es gibt sechs Bingo-Ziele, und sobald ein Spieler ein solches Ziel erreicht hat, kann er "Bingo!" rufen, um die angegebene Belohnung zu erhalten:
POLONAISE = Habe drei Kreaturen, die keine Spielsteine sind, mit gleicher Stärke/Widerstandskraft im Spiel. ➽ Belohnung: Bringe einen farblosen Kreaturenspielstein mit der gleichen Stärke/Widerstandskraft ins Spiel.
KONFETTI Second Hand = Habe Karten mit vier verschiedenen Kartentypen auf deinem Friedhof. ➽ Belohnung: Bringe eine davon auf deine Hand zurück.
DE ZOCH KÜTT! = Bilde aus vier bleibenden Karten eine Straße mit aufsteigenden umgewandelten Manakosten. (Kleiner Tipp: Die umgewandelten Manakosten eines Lands sind 0.) ➽ Belohnung: Bestimme eine davon und erhöhe deinen Manavorrat um Mana in Höhe ihrer Manakosten.
KAMELLE = Habe neun oder mehr Karten auf der Hand. [Erratum: Zuvor musst du in diesem Spiel wenigstens einmal weniger als sieben Karten auf der Hand gehabt haben!] ➽ Belohnung: Lege eine beliebige Anzahl davon unter deine Bibliothek und ziehe anschließend genauso viele Karten.
SAMBASCHULE = Kontrolliere genau* zwei Standardländer und zwei Nichtstandardländer. (* d. h. und sonst keine Länder) ➽ Belohnung: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Standardlandkarte und bringe sie getappt ins Spiel.
BÜTTENREDE = Wirke drei Zaubersprüche in einem Zug. Bonus – Rufe dabei jedes Mal "Tätää!" ➽ Belohnung: Hellsicht 3. Falls du die Bonuskosten bezahlt hast, singe stattdessen "uiuiui..." und mache Hellsicht 5.
Wie immer gibt es pro Partie jedes Bingo nur einmal – wer zu spät kommt, hat Pech gehabt! Außerdem gilt: Wer in einer Partie drei Bingos schafft, gewinnt das Spiel! Das hatte beim letzten Mal allerdings hier und da für Unmut gesorgt, denn nachdem das in all den Jahren davor nie geklappt hatte, waren die Decks der Spieler 2019 wohl besser vorbereitet, sodass zwei von insgesamt drei Partien über das Magic-Bingo entschieden wurden – was den Spielaufbau und die kleinen Fortschritte der anderen Spieler bis dahin natürlich hinfällig gemacht hat. Wobei fairerweise gesagt werden muss, dass eine der zwei Bingo-Sieg-Partien dank Incoming! ohnehin völlig aus den Fugen geraten ist. Insofern ist der heutige Abend zugleich ein Testlauf, wie es mit dem Magic-Bingo weitergehen soll. Los geht's.
Erstes Spiel: "Allianzen" (4 Spieler)
Zunächst sind wir zu viert und spielen "Allianzen", Gert, Mario, Stefan und ich. Mit Clever Combo beschafft Stefan sich ein Wild Crocodile, bei Gert erscheint Gus, der sich an nichts erinnern kann und folglich ohne +1/+1-Marken kommt. Mario tritt mit herkömmlichen Decks ohne fastnachtlichem Spaßfaktor an und präsentiert Dranas Gesandte. Dann sorgen je zwei Wälder bei Gert und Stefan für die Allianz, sodass Mario und ich das andere Team bilden. Da Gert außerdem noch zwei Gruul-Gildeneingänge vor sich liegen hat, kann er auch schon die SAMBASCHULE für sich beanspruchen.
Mario bringt den Konquistador der Legion in Stellung, und weil er damit seine Hand auffüllen kann, geht das KAMELLE-Bingo an ihn. Dafür wird er seine Gesandte dank Stefans GO TO JAIL los, allerdings nicht lange, denn schon in seinem nächsten Zug würfelt er ⚄⚄ und die Vampir-Kleriker-Verbündete wird wieder freigelassen. Der Start meines Decks "Hühnerfarm" ist sehr verhalten; die erste nennenswerte Aktion sind die Elvish Impersonators, die immerhin als 4/5-Kreatur auftreten, wohingegen Gert das mit 4/6 noch ein bisschen besser hinbekommt.
Während Stefan mit dem Sword of Dungeons & Dragons beeindruckt, baut Mario mit der Adanto-Vorhut und Mavren Fein, Apostel des Zwielichts mehr auf Quantität, sodass er das POLONAISE-Bingo absahnt. Auch Gert ist scharf aufs Bingo, und ihm gelingt eine prächtige BÜTTENREDE mitsamt Bonus-Tätää, allerdings offenbart seine Version von "Uiuiui...", dass er sich im Karnevalsbusiness nicht wirklich auskennt. Schnörkellos ist hingegen Marios Bischof der Blutbesudelten, der Stefan einige Lebenspunkte raubt. Dafür wird dort die Wirt-Kreatur aufgewertet zu einem Humming-Crocodile. Das greift mit dem D&D-Schwert an und kommt als Flieger bei Mario durch, weil Dranas Gesandte gerade quer liegt – so bekommt Stefan noch einen Drachen dazu. Ich kann dann zwar noch das Krokodil per Fowl Play in ein flugunfähiges Hühnchen verwandeln, aber das spielt insofern keine Rolle mehr, weil Mario nun auch noch die Manakosten-Reihe für DE ZOCH KÜTT! komplett hat. Damit wird gleich das erste Spiel des heutigen Abends per ⭐ MAGIC-BINGO ⭐ entschieden, Mario und ich fahren den Sieg ein.
Und natürlich kommt umgehend die Frage auf, wie es mit dem Bingo weitergehen soll. Die Diskussion endet mit dem Vorhaben, es weiter zu probieren und auch die Zahl der zum Sieg benötigten Bingos nicht zu erhöhen, da wir durch Svens Eintreffen nun zu fünft sind und es somit ja schwieriger wird, die drei Bingos zu sammeln. Weiter geht's.
Zweites Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)
Wir wechseln nun zu "Pentagramm". Die Sitzreihenfolge ist, reihum: Gert, Sven, Mario, Stefan und ich. Mit je einem Steamflogger Temp bei Sven und Stefan machen beide deutlich, dass sie Apparate zusammenbauen und an Zahnrädern kurbeln wollen. Schneller geht das allerdings mit Svens Work a Double, sodass wir beispielsweise die Accessories to Murder präsentiert bekommen. Ich lege ein Endoskelett bereit und dazu den Magical Hacker aus meinem Deck "The Magical Johnny", doch mit seinem Hitzigen Temperament schaltet Mario den Spielertyp aus, bevor er Unheil anrichten kann. Dafür geht das SAMBASCHULE-Bingo an mich.
Svens Steamflogger of the Month legt ein paar Apparate nach, doch mit zwei Viashino-Ketzern hat Stefan es gut im Griff, das Schlimmste zu verhindern. Begrenzt wird er nur durch das verfügbare Mana, doch auf diesem Gebiet kämpft Gert mit viel grundsätzlicheren Problemen. Zwischendurch gönnt Stefan sich mithilfe von Steamfloggery fünf weitere Apparate und heimst im Bingo-Wettstreit DE ZOCH KÜTT! ein – allerdings gibt es hier noch Verbesserungspotenzial in Sachen rheinländischer Phonetik. Mario wendet sich derweil den Aufzeichnungen der Toten zu, Sven nudelt sich durch die Tread Mill und holt sich mit dem Pet Project einen Jumbo Imp aus meinem Friedhof, aber der geht am Ende des gleichen Zuges schon wieder dorthin zurück. (Das hatte er bereits bei seinem ersten Auftritt unter meiner Regie gelernt.)
Mit einer Sonde meistere ich KONFETTI Second Hand im Bingo, derweil pimpt Stefan seinen Steamflogger Temp mit Inflation Station, Quick-Stick Lick Trick und Oaken Power Suit, vernichtet im Angriff den noch immer wehrlosen Gert und stockt sein Lebenspunktekonto großzügig auf. Sven beschwört einen Three-Headed Goblin, doch mit einem frischen Magical Hacker ist mein Endoskelett in der Lage, diesen auszuschalten. Derweil beglückt Mario uns mit seiner Gequälten Existenz und mogelt Viecher wie den Grababtaster oder den Shivanischen Wurm per Wahnsinn aufs Feld.
Mit Split Screen teilt Stefan seine Bibliothek in vier Stapel auf, Sven beweist ein glückliches Händchen beim Würfeln und zaubert aus seiner Box of Free-Range Goblins nicht weniger als sechs Goblin-Spielsteine hervor, dazu kommt ein Wrench-Rigger. Doch in die Offensive stürzt sich Mario, dem nun Liliana mit Schleier zur Seite steht, für die ich eine Kreatur opfern muss. Johnny, Combo Player muss also wieder gehen, bevor er für mich tätig werden konnte, dafür steht ein riesiger Jumbo Imp als Blocker bereit, und der Magical-Hacker-Endoskelett-Trick schaltet einen weiteren Angreifer aus. Ich überlebe denkbar knapp mit nur noch einem Lebenspunkt. Nun sieht Stefan seine Chance gekommen: Mit dem Hammer Helper schnappt er sich Svens Hammer Jammer mitsamt der fünf +1/+1-Marken, und weil Sven daraufhin ohne Verteidigung dasteht und zudem Stefans Dual Doomsuits für doppelten Schaden sorgen, ist der Angriff tödlich. Damit hat Stefan auch seinen zweiten Gegner ausgeschaltet und gewinnt das Spiel.
Drittes Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)
Wir bleiben bei "Pentagramm". Sven startet mit X, und das ist Stefan hinreichend suspekt, sodass er den Spion Schlicht und einfach eliminiert. Mario legt eine Brammenwurm-Rüstung bereit und holt sich einen Traumläufer dazu, der nach einem Angriff von einer Frostbrand-Seltsamkeit abgelöst wird, die als Wassergestalt daherkommt. Ich habe zu meinem Deck "Erlaubtes Glücksspiel" gegriffen und mit dem Goblin Bookie ins Spiel gefunden. Der hilft jedoch nicht dabei, das Chicken Egg auszubrüten; vielmehr konzentriere ich mich darauf, auch noch den Hurloon Wrangler und einen Geschmolzenen Wachposten als 2/5-Verteidiger nachzulegen, um DE ZOCH KÜTT! im Bingo-Spiel abzustauben. Dummerweise übersehe ich dabei, dass ich auch in der Lage gewesen wäre, mir mit einer zweiten Vergessenen Höhle die SAMBASCHULE zu schnappen, aber die Chance habe ich vertan.
Der Minotaurus mit Jeanstarnung darf von nun an angreifen, Stefan freut sich über einen Ätherium-Skulpteur, doch wenig Freude bereitet ihm Svens Basar der Wunder. Dessen Plan, mithilfe von _____ fiese Sachen anstellen zu können, ist aus Gründen des Timings zwar nicht umsetzbar, aber die Kombo aus der Kreatur mit der flexiblen Namensgebung und dem Bösen Zwilling ist nicht minder genial. Zumindest aus Svens Sicht; bei Stefan und mir herrscht da eher das blanke Entsetzen. Dann kommt auch endlich Bewegung in Gerts Spiel, hier zeigt sich Teneb der Schnitter, der sich genüsslich auf Mario stürzt. Der weiß sich zwar nicht gegen den Flieger zu wehren, aber ein Gegenangriff mit Traumläufer in Brammenwurm-Rüstung wird dank Umkrempeln auch zu einer schmerzhaften Erfahrung für Gert.
Stefan nimmt nun Mishra, Handwerker-Wunderkind unter Vertrag und ahnt gar nicht, wie lustig dieser mit dem Basar der Wunder interagieren kann. Ich bekomme endlich Nachwuchs, weil das Chicken Egg ausgebrütet ist, und nutze einen Angriff auf Mario, um ein Würfelspiel und einen Chaotischen Schlag zu wirken – nimm dies, Basar der Wunder! – und mit einem zurückgeholten und erneut ausgespielten Grinsenden Ignäus die BÜTTENREDE zu vollenden. Pech für Mario: Da einer der beiden Spontanzauber meinem ungeblockten Angreifer tatsächlich +1/+1 gegeben hat, ist Mario nun genau in Reichweite von Gerts Teneb, und der macht dann folgerichtig den Sack zu. Meinen Hurloon Wrangler verliere ich daraufhin an Svens wandelbaren Bösen Zwilling, dafür hole ich mir ein Red-Hot Hottie dazu. Stefan legt zwei Minenfallen für Gert aus, eine für Teneb und eine für den Kompositgolem, die sich beide bei bester Gesundheit im Spiel befinden. Doch Stefan hat freilich einen Trick auf Lager, und der heißt Zeitstrudel. Allerdings gelingt es ihm nicht, Teneb auf die Bibliothek zu hieven, weil Svens Böser Zwilling dazwischenfunkt und den Drachen lieber zerstört.
Gert tröstet sich mit einer Teuflischen Offenbarung, die ihm üppig viele Handkarten beschert, versäumt es aber, bei der Gelegenheit die KAMELLE zu beanspruchen. Noch schlimmer: Weil er im gleichen Zug eine Balance wirkt, muss auch er seine Handkarten wieder auf fünf zurechtstutzen und dazu auch einen Teil der gerade gezogenen Karten wieder abwerfen. Damit hat Gert immerhin die Bedingung für KONFETTI Second Hand erfüllt. (Muss ich erwähnen, dass er das ebenfalls übersieht und sich somit auch dieses Bingo entgehen lässt?) Mein Garbage Elemental bringt per Kaskade Deal Damage mit, das Svens Bösen Zwilling tötet. Doch ist kurz vorher ein zweiter Böser Zwilling gekommen, der den ersten kopiert hat, der _____ kopiert hatte, und so findet dieser Albtraum immer noch kein Ende. Aber Sven hat noch andere Schmankerl zu bieten. Da wäre beispielsweise Phoebe, Head of S.N.E.A.K. und dann ein neuer Böser Zwilling. Die Krönung ist jedoch Summon the Pack, für den aus Spaßgründen von sechs verschiedenen Editionen ein Booster-Päckchen per Zufall ausgewählt wird. Es wird Hour of Devastation, und das Päckchen ist sehr ergiebig: Satte acht Kreaturen kommen neu dazu. Außerdem kann Sven ganz nebenbei KONFETTI Second Hand im Bingo-Wettbewerb ergattern und mich im Kampf bezwingen. Eine Runde später ist der Kreaturenvorteil noch immer auf seiner Seite, und mit einem verteilten Angriff auf Gegner Stefan und Nachbar Gert kann er die letzten verbliebenen anderen Spieler ausschalten und dieses Spiel als Sieg verbuchen.
Viertes Spiel: "Pentagramm" (5 Spieler)
Zug eins läuft für Sven so: Land ausgespielt, Jack-in-the-Mox ausgespielt, für die Fähigkeit eine ⚀ gewürfelt, geopfert, 5 Leben verloren. Noch einen Jack-in-the-Mox ausgespielt, für die Fähigkeit etwas anderes als eine ⚀ gewürfelt, Land getappt, Krark's Other Thumb ausgespielt. Zug abgegeben, Chance auf BÜTTENREDE im ersten Zug vertan. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn eine Runde später folgt ein Jumbo Imp, der dank Krark's Other Thumb beste Chancen hat, mehr Marken zu erhalten als zu verlieren. Die ersten Angriffe gelten mir, und es geht mit meinen Lebenspunkten rapide bergab. Da kann ich mit Emcee aus meinem Deck "Anhaltende Gnade", der dem B-I-N-G-O zu etwas mehr Schmackes verhilft, nicht wirklich mithalten. Gert beeindruckt mit einem Flammenstoß-Drachen, der von Marios Dunkler Hochstaplerin jedoch ebenso verbannt wird wie mein B-I-N-G-O just in dem Moment, als eine der Reihen möglicherweise hätte vollständig werden können.
Mit Chittering Doom steigt Sven nun in die Eichhörnchen-Produktion ein, Stefan sichert sich mit einem Rhox-Kriegsmönch ab, der jedoch schon im ersten Angriff von Svens Ground Pounder draufgeht. Dass Sven außerdem The Big Idea verfolgt, die von ausreichend vielen Brainiacs begleitet wird und sowohl Ground Pounder als auch Jumbo Imp massiv zugute kommt, besiegelt bereits Stefans Schicksal – er scheidet als Erster aus. Dann rührt sich Gert, der zuvor Muskelkraft gezeigt hat und nun mit Incoming! das Spiel auf den Kopf stellt. Vier Spieler suchen sich eine beliebige Anzahl an Artefakten, Kreaturen, Verzauberungen und Ländern aus ihren Bibliotheken und bringen diese ins Spiel. Das erfordert viel logistischen Sachverstand, und wir gehen die Sache sehr gewissenhaft an: Nein, ein Klon kann nichts klonen, was zusammen mit ihm ins Spiel kommt. Nein, Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten legen wir jetzt noch nicht auf den Stapel, und schon gar nicht werden sie gleich verrechnet.
Ok, dann ist alles da, wir stapeln ausgelöste Fähigkeiten, schön der Reihe nach, angefangen bei Gert mit beispielsweise zweimal Pelakka-Wurm bis hin zu etliche Male Emcee-Vorstellungen bei mir, auf die ich jedoch verzichte, da ich ziemlich sicher bin, nicht mehr dran zu kommen. Während wir also alle diese Fähigkeiten abarbeiten, geschieht zweierlei: Zum einen funkt Gert dazwischen, indem er seinen Flammenblut-Koloss opfert und allen Kreaturen und Spielern 6 Schaden zufügt, woraufhin natürlich andere Spieler reagieren. Zum anderen stellt Sven fest, dass er die POLONAISE und DE ZOCH KÜTT! gemeistert hat, und außerdem ist sein Friedhof reif für KONFETTI Second Hand. Da dies jedoch passiert, während andere sich darauf konzentrieren, das Spiel irgendwie noch in geordneten Bahnen verlaufen zu lassen, will man das nicht als Sieg gelten lassen – vermutlich hätte nach Incoming! jeder mindestens ein oder zwei Bingos für sich beanspruchen können. Das spielt jedoch keine Rolle, weil Gert zwar ein paar beeindruckende Kreaturen vorzuweisen hat, aber sie haben keine Ausweichfähigkeiten, die als Alleinstellungsmerkmal gelten könnten, und selbst wenn, nützte es ihnen nichts, weil sie auch keine Eile haben. Nachdem der Rauch sich gelichtet hat und der Stapel leer ist, gibt Gert seinen Zug ab, und als Nächster ist Sven dran. Der legt einen Doppel-Würfelwurf an +1/+1-Marken auf den neuen Jumbo Imp, der bereits mit einem Doppel-Würfelwurf an +1/+1-Marken ins Spiel gekommen ist, und greift mich an. Der Blocker, den ich mir in Erahnung dieses Spielzugs herausgesucht hatte, hieß Cardpecker, doch der liegt, vom Flammenblut-Koloss gegrillt, auf dem Friedhof, und da nützt es auch nichts, dass Sven ganz freundlich die Hände auf den Tisch legt. Der Jumbo Imp fügt mir etwa elfundzwölfzig Schaden zu, ich bin tot, und Sven gewinnt das Spiel – was völlig in Ordnung geht.
Ok, damit sind wir schon am Ende unseres heutigen und diesjährigen Faschings-/Karnevalsabends angekommen. Noch einmal diskutieren wir das Magic-Bingo und entscheiden, auch vor dem Hintergrund des letzten Spiels, dass wir es zwar als nettes Gimmick nebenher laufen lassen wollen – zumal die Bingo-Bedingungen und die dazu gehörigen Belohnungen ja schon nett ausgetüftelt sind – aber es soll einfach keinen Spielsieg per Bingo-Dreier oder -Vierer mehr geben. Ich kann's verstehen, aber ein bisschen schade finde ich's schon. Können wir uns auf fünf einigen...?
So, das war's nun aber wirklich. Beim nächsten Mal ist freie Deckwahl angesagt. Ach ja, und Gert: Pack zu Incoming! doch so etwas wie Schlachtenfieber und Sinnbild der Vorstellungskraft rein... Und an Mario: Es wird wirklich Zeit, sich mit den Karten aus Unglued, Unhinged und Unstable zu befassen...
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erstellt: 28.12.07 / geändert: 07.01.22
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Clever Combo U Hexerei Search your library for a host card or a card with augment, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wild Crocodile C Host Kreatur – Krokodil When this creature enters the battlefield, search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gus C Kreatur – Gus Gus enters the battlefield with a +1/+1 counter on it for each Magic game you have lost to one of your opponents since you last won a game against them. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dranas Gesandte (Drana's Emissary) U Kreatur – Vampir Kleriker Verbündeter Flying At the beginning of your upkeep, each opponent loses 1 life and you gain 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruul-Gildeneingang (Gruul Guildgate) C Land – Tor Gruul Guildgate enters the battlefield tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Konquistador der Legion (Legion Conquistador) C Kreatur – Vampir Soldat When Legion Conquistador enters the battlefield, you may search your library for any number of cards named Legion Conquistador, reveal them, put them into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| GO TO JAIL C Verzauberung When GO TO JAIL enters the battlefield, exile target creature an opponent controls until GO TO JAIL leaves the battlefield. At the beginning of the upkeep of the exiled card's owner, that player rolls two six-sided dice. If they roll doubles, sacrifice GO TO JAIL. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Elvish Impersonators C Kreatur – Elves As Elvish Impersonators enters the battlefield, roll a six-sided die twice. Its base power becomes the first result and its base toughness becomes the second result. */* Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sword of Dungeons & Dragons M Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has protection from Rogues and from Clerics. Whenever equipped creature deals combat damage to a player, create a 4/4 gold Dragon creature token with flying and roll a d20 (a twenty-sided die). If you roll a 20, repeat this process. Equip |
| Adanto-Vorhut (Adanto Vanguard) U Kreatur – Vampir Soldat As long as Adanto Vanguard is attacking, it gets +2/+0. Pay 4 life: Adanto Vanguard gains indestructible until end of turn. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mavren Fein, Apostel des Zwielichts (Mavren Fein, Dusk Apostle) R Legendäre Kreatur – Vampir Kleriker Whenever one or more nontoken Vampires you control attack, create a 1/1 white Vampire creature token with lifelink. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Bischof der Blutbesudelten (Bishop of the Bloodstained) U Kreatur – Vampir Kleriker When Bishop of the Bloodstained enters the battlefield, target opponent loses 1 life for each Vampire you control. 3/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Humming- C Kreatur – Vogel Flying Whenever you attack with two or more creatures, Augment (, Reveal this card from your hand: Combine it with target host. Augment only as a sorcery.) +2/+3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fowl Play C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature loses all abilities and is a Bird creature with base power and toughness 1/1. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Steamflogger Temp U Kreatur – Goblin Monteur , : Steamflogger Temp assembles a Contraption. (Put the top card of your Contraption deck face up onto one of your sprockets.) 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Work a Double C Hexerei Assemble two Contraptions. (Put the top card of your Contraption deck face up onto one of your sprockets. Then repeat this process.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Accessories to Murder U Artefakt – Contraption Whenever you crank Accessories to Murder, target creature gets +X/+0 until end of turn, where X is the number of creatures you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Endoskelett (Endoskeleton) U Artefakt You may choose not to untap Endoskeleton during your untap step. , : Target creature gets +0/+3 for as long as Endoskeleton remains tapped. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Magical Hacker U Kreatur – Mensch Spielertyp : Change the text of target spell or permanent by replacing all instances of + with -, and vice versa, until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Hitziges Temperament (Fiery Temper) SUC Spontanzauber Fiery Temper deals 3 damage to any target. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Steamflogger of the Month R Kreatur – Goblin Monteur When Steamflogger of the Month enters the battlefield, it assembles a Contraption for each Contraption you control. (To assemble a Contraption, put the top card of your Contraption deck face up onto one of your sprockets.) 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Viashino-Ketzer (Viashino Heretic) U Kreatur – Viashino , : Destroy target artifact. Viashino Heretic deals damage to that artifact's controller equal to the artifact's mana value. 1/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Steamfloggery U Spontanzauber Roll a six-sided die. Assemble a number of Contraptions equal to the result. (To assemble a Contraption, put the top card of your Contraption deck face up onto one of your sprockets.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) M Legendäres Artefakt , , Discard a card: Put a study counter on Grimoire of the Dead. , Remove three study counters from Grimoire of the Dead and sacrifice it: Put all creature cards from all graveyards onto the battlefield under your control. They're black Zombies in addition to their other colors and types. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Tread Mill C Artefakt – Contraption Whenever you crank Tread Mill, until end of turn, target creature gets +1/+2, gains vigilance, and becomes an artifact in addition to its other types. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pet Project M Artefakt – Contraption Whenever you crank Pet Project, put target creature card from an opponent's graveyard onto the battlefield under your control. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Jumbo Imp U Kreatur – Bold Flying As Jumbo Imp enters the battlefield, roll a six-sided die. Jumbo Imp enters the battlefield with a number of +1/+1 counters on it equal to the result. At the beginning of your upkeep, roll a six-sided die and put a number of +1/+1 counters on Jumbo Imp equal to the result. At the beginning of your end step, roll a six-sided die and remove a number of +1/+1 counters from Jumbo Imp equal to the result. 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Inflation Station C Artefakt – Contraption Whenever you crank Inflation Station, target creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Quick-Stick Lick Trick C Artefakt – Contraption Whenever you crank Quick-Stick Lick Trick, target creature gets +1/+1 and gains lifelink until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Oaken Power Suit R Artefakt – Contraption Whenever you crank Oaken Power Suit, target creature gets +X/+X until end of turn, where X is the greatest power among creatures you control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Three-Headed Goblin R Kreatur – Goblin Mutant Triple strike (This creature deals first-strike, regular, and last-strike combat damage.) 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Existenz (Tortured Existence) C Verzauberung , Discard a creature card: Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Grababtaster (Grave Scrabbler) C Kreatur – Zombie Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) When Grave Scrabbler enters the battlefield, if its madness cost was paid, you may return target creature card from a graveyard to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Shivanischer Wurm (Shivan Wurm) R Kreatur – Wurm Trample When Shivan Wurm enters the battlefield, return a red or green creature you control to its owner's hand. 7/7 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Split Screen R Artefakt When Split Screen enters the battlefield, shuffle your library and deal it into four libraries. If anything refers to your library, choose one of your libraries for it. Play with your libraries' top cards revealed. When Split Screen leaves the battlefield, shuffle your libraries together. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Box of Free-Range Goblins C Hexerei Roll a six-sided die. Create a number of 1/1 red Goblin creature tokens equal to the result. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wrench-Rigger C Kreatur – Goblin Monteur When Wrench-Rigger enters the battlefield, it assembles a Contraption. (Put the top card of your Contraption deck face up onto one of your sprockets.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) SM Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Each player discards a card. -2: Target player sacrifices a creature. -6: Separate all permanents target player controls into two piles. That player sacrifices all permanents in the pile of their choice. 3 Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Johnny, Combo Player R Legendäre Kreatur – Mensch Spielertyp : Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Hammer Helper C Hexerei Gain control of target creature until end of turn. Untap that creature and roll a six-sided die. Until end of turn, it gains haste and gets +X/+0, where X is the result. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hammer Jammer U Kreatur – Goblin Krieger As Hammer Jammer enters the battlefield, roll a six-sided die. Hammer Jammer enters the battlefield with a number of +1/+1 counters on it equal to the result. Whenever you roll a die, remove all +1/+1 counters from Hammer Jammer, then put a number of +1/+1 counters on it equal to the result. 0/0 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Dual Doomsuits R Artefakt – Contraption Whenever you crank Dual Doomsuits, each time a source you control would deal damage this turn, it deals double that damage instead. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| X R Legendäre Kreatur – Mensch Spion As long as X is in X's owner's opponent's hand, X's owner may cast X and activate X's abilities. That opponent can't cast X and plays with their hand revealed. , : Put X into target opponent's hand. : You may play a land or cast a spell from the hand X is in. If you cast a spell this way, you cast it without paying its mana cost. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlicht / Einfach (Pure / Simple) U Schlicht (Pure) Hexerei Destroy target multicolored permanent.
Einfach (Simple) Hexerei Destroy all Auras and Equipment. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Brammenwurm-Rüstung (Slagwurm Armor) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +0/+6. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters the battlefield unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumläufer (Dream Prowler) UC Kreatur – Illusion Dream Prowler can't be blocked as long as it's attacking alone. 1/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Frostbrand-Seltsamkeit (Frostburn Weird) C Kreatur – Seltsamkeit : Frostburn Weird gets +1/-1 until end of turn. 1/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin Bookie C Kreatur – Goblin , : Reflip any coin or reroll any die. (Activate only any time it makes sense.) 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Chicken Egg C Kreatur – Ei At the beginning of your upkeep, roll a six-sided die. If you roll a 6, sacrifice Chicken Egg and create a 4/4 red Giant Bird creature token. 0/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Hurloon Wrangler C Kreatur – Minotaurus Denimwalk (This creature can't be blocked as long as defending player is wearing denim.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschmolzener Wachposten (Molten Sentry) R Kreatur – Elementarwesen As Molten Sentry enters the battlefield, flip a coin. If the coin comes up heads, Molten Sentry enters the battlefield as a 5/2 creature with haste. If it comes up tails, Molten Sentry enters the battlefield as a 2/5 creature with defender. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessene Höhle (Forgotten Cave) UC Land Forgotten Cave enters the battlefield tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) C Artefaktkreatur – Vedalken Handwerker Artifact spells you cast cost less to cast. 1/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Basar der Wunder (Bazaar of Wonders) R Weltenverzauberung When Bazaar of Wonders enters the battlefield, exile all graveyards. Whenever a player casts a spell, counter it if a card with the same name is in a graveyard or a nontoken permanent with the same name is on the battlefield. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| _____ U Kreatur – Gestaltwandler : This card's name becomes the card name of your choice. Activate anywhere, anytime. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Böser Zwilling (Evil Twin) R Kreatur – Gestaltwandler You may have Evil Twin enter the battlefield as a copy of any creature on the battlefield, except it has ", : Destroy target creature with the same name as this creature." 0/0 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Teneb der Schnitter (Teneb, the Harvester) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Teneb, the Harvester deals combat damage to a player, you may pay . If you do, put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Umkrempeln (Inside Out) C Spontanzauber Switch target creature's power and toughness until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) R Legendäre Kreatur – Mensch Handwerker Whenever you cast an artifact spell, you may search your graveyard, hand, and/or library for a card with the same name as that spell and put it onto the battlefield. If you search your library this way, shuffle. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Würfelspiel (Aleatory) U Spontanzauber Cast this spell only during combat after blockers are declared. Flip a coin. If you win the flip, target creature gets +1/+1 until end of turn. Draw a card at the beginning of the next turn's upkeep. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Chaotischer Schlag (Chaotic Strike) U Spontanzauber Cast this spell only during combat after blockers are declared. Flip a coin. If you win the flip, target creature gets +1/+1 until end of turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Grinsender Ignäus (Grinning Ignus) UC Kreatur – Elementarwesen , Return Grinning Ignus to its owner's hand: Add . Activate only as a sorcery. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Red-Hot Hottie C Kreatur – Elementarwesen Whenever Red-Hot Hottie deals damage to a creature, put a third-degree-burn counter on that creature. It gains "At the beginning of each end step, sacrifice this creature unless you scream 'Aaah' at the top of your lungs." 2/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Minenfalle (Booby Trap) R Artefakt As Booby Trap enters the battlefield, choose an opponent and a card name other than a basic land card name. The chosen player reveals each card they draw. When the chosen player draws a card with the chosen name, sacrifice Booby Trap. If you do, Booby Trap deals 10 damage to that player. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Kompositgolem (Composite Golem) U Artefaktkreatur – Golem Sacrifice Composite Golem: Add . 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitstrudel (Temporal Eddy) C Hexerei Put target creature or land on top of its owner's library. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflische Offenbarung (Diabolic Revelation) R Hexerei Search your library for up to X cards, put those cards into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Balance (Balance) MR Hexerei Each player chooses a number of lands they control equal to the number of lands controlled by the player who controls the fewest, then sacrifices the rest. Players discard cards and sacrifice creatures the same way. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
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Garbage Elemental (a) Kreatur – Elementarwesen Frenzy 2 (Whenever this creature attacks and isn't blocked, it gets +2/+0 until end of turn.) Garbage Elemental can't be blocked by wordy creatures. (A creature is wordy if it has four or more lines of rules text.) 2/4
Garbage Elemental (b) Kreatur – Elementarwesen Monteur When Garbage Elemental enters the battlefield, it assembles a Contraption. (Put the top card of your Contraption deck face up onto one of your sprockets.) Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 3/1
Garbage Elemental (c) Kreatur – Elementarwesen Battle cry (Whenever this creature attacks, each other attacking creature gets +1/+0 until end of turn.) When Garbage Elemental enters the battlefield, roll two six-sided dice. Create a number of 1/1 red Goblin creature tokens equal to the difference between those results. 3/2
Garbage Elemental (d) Kreatur – Elementarwesen Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) When Garbage Elemental enters the battlefield, roll a six-sided die. Garbage Elemental deals damage equal to the result to target opponent or planeswalker. 3/3
Garbage Elemental (e) Kreatur – Elementarwesen Unleash (You may have this creature enter the battlefield with a +1/+1 counter on it. It can't block as long as it has a +1/+1 counter on it.) Each creature you control with any kind of counter on it has art menace. (They can't be blocked except by creatures with two or more visible figures in their art.) 4/3
Garbage Elemental (f) Kreatur – Elementarwesen Last strike (This creature deals combat damage after creatures without last strike.) Battalion - Whenever Garbage Elemental and at least two other creatures attack, target creature can't block this turn. 6/5 |
| Deal Damage U Spontanzauber Deal Damage deals 4 damage to any target. Gotcha - If an opponent says "deal" or "damage," you may say "Gotcha" When you do, return Deal Damage from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Phoebe, Head of S.N.E.A.K. M Legendäre Kreatur – Mensch Spion Phoebe, Head of S.N.E.A.K. can't be blocked by creatures with flavor text. : Phoebe permanently steals target creature's text box. (That creature loses all rules text, flavor text, and watermarks. This creature gains them.) 2/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Summon the Pack M Hexerei Open a sealed Magic booster pack, reveal the cards, and put all creature cards revealed this way onto the battlefield under your control. They're Zombies in addition to their other types. (Remove those cards from your deck before beginning a new game.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jack-in-the-Mox R Artefakt : Roll a six-sided die. This ability has the indicated effect. 1 - Sacrifice Jack-in-the-Mox and you lose 5 life. 2 - Add . 3 - Add . 4 - Add . 5 - Add . 6 - Add . Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Krark's Other Thumb U Legendäres Artefakt If you would roll a die, instead roll two of those dice and ignore one of those results. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Emcee U Kreatur – Mensch Räuber Whenever another creature enters the battlefield, you may stand up and say in a deep, booming voice, "Presenting . . . " and that creature's name. If you do, put a +1/+1 counter on that creature. 0/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| B-I-N-G-O R Kreatur – Hund Trample Whenever a player casts a spell, put a chip counter on its mana value. B-I-N-G-O gets +9/+9 for each set of three numbers in a row with chip counters on them. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon) R Kreatur – Drache Flying Whenever Flameblast Dragon attacks, you may pay . If you do, Flameblast Dragon deals X damage to any target. 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkle Hochstaplerin (Dark Impostor) R Kreatur – Vampir Assassine : Exile target creature and put a +1/+1 counter on Dark Impostor. Dark Impostor has all activated abilities of all creature cards exiled with it. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Chittering Doom U Verzauberung Whenever you roll a 4 or higher on a die, create a 1/1 green Squirrel creature token. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) U Kreatur – Nashorn Mönch Lifelink 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ground Pounder C Kreatur – Goblin Krieger : Roll a six-sided die. Ground Pounder gets +X/+X until end of turn, where X is the result. Whenever you roll a 5 or higher on a die, Ground Pounder gains trample until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| The Big Idea R Legendäre Kreatur – Brainiac Schurke , : Roll a six-sided die. Create a number of 1/1 red Brainiac creature tokens equal to the result. Tap three untapped Brainiacs you control: The next time you would roll a six-sided die, instead roll two six-sided dice and use the total of those results. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Muskelkraft (Brawn) U Kreatur – Inkarnation Trample As long as Brawn is in your graveyard and you control a Forest, creatures you control have trample. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Klon (Clone) RU Kreatur – Gestaltwandler You may have Clone enter the battlefield as a copy of any creature on the battlefield. 0/0 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) RU Kreatur – Wurm Trample When Pelakka Wurm enters the battlefield, you gain 7 life. When Pelakka Wurm dies, draw a card. 7/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenblut-Koloss (Bloodfire Colossus) R Kreatur – Riese , Sacrifice Bloodfire Colossus: It deals 6 damage to each creature and each player. 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Cardpecker C Kreatur – Vogel Flying Gotcha - If an opponent touches the table with their hand, you may say "Gotcha" When you do, return Cardpecker from your graveyard to your hand. 1½/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlachtenfieber (Fervor) R Verzauberung Creatures you control have haste. (They can attack and as soon as they come under your control.) Wert: ab ca. 3,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Sinnbild der Vorstellungskraft (Archetype of Imagination) U Verzauberung Kreatur – Mensch Zauberer Creatures you control have flying. Creatures your opponents control lose flying and can't have or gain flying. 3/2 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
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