derzeit online: 43 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (September 2014)

von Mario Haßler, 03.05.2020 - 21:43 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Erhält eine Kreatur, die ich mit dem Gebieter des Gelages verzaubere, +5/+5 und Flugfähigkeit?

8-) Nur am Ende eines Magic-Spieleabends, sofern dieser ebenfalls in ein Gelage ausuferte und ausreichend Alkohol floss.



{?} Sind die umgewandelten Manakosten Garruk Wildsprecher {2} oder {4}?

8-) Nope.



{?} Hat der Essenmann aus Burrenton Schutz vor dem Silexhuf-Keiler?

8-) Nur wenn du das deinem Gegner glaubhaft machen kannst, was umso leichter fällt, je ausgeprägter dessen Deuteranomalie/Protanomalie ist.



{?} Von Wölfen aufgezogen bringt zwei Wolf-Kreaturenspielsteine ins Spiel. Zählen diese als Wölfe, sodass die verzauberte Kreatur automatisch mindestens +2/+2 hat?

8-) Das tun sie tatsächlich. So ein Zufall aber auch.



{?} Ich blocke mit dem Dämmerungshirsch eine angreifende 2/2-Kreatur. Kann ich dann noch seine Fähigkeit nutzen?

8-) Jep. Es gibt nur wenige Momente, in denen du die Dämmerungshirsch-Fähigkeit nicht nutzen kannst: Während ein Spruch mit Sekundenbruchteil auf dem Stapel liegt, wenn ihr gerade dabei seid, einen Spruch oder eine Fähigkeit zu verrechnen, im Enttappsegment, wenn er nicht im Spiel ist, auf der Toilette oder während du schläfst. (Diese Liste ist vollständig.)



{?} Kann eine */*-Kreatur stärker als 8/8 werden, z. B. 14/14?

8-) Nope. Wenn beispielsweise der Dämon der Apokalypse droht, größer als 8/8 zu werden, musst du entsprechend viele Karten aus deinem Friedhof entfernen, bei der Angriffsschwadron musst du gegebenenfalls Kreaturen opfern, bei Serras Avatar Lebenspunkte verlieren usw.



{?} Was passiert, wenn ich in die Außerweltliche Linse ein Land einpräge, das mit der Präsenz der Nylea verzaubert ist?

8-) Feinsinnige Menschen hören dann ein leise gehauchtes "Irgendwie schade um mich" von der Aura, den meisten aber entgeht dies.



{?} Kann ich durch das Zusammenspiel von einem Opaleinhorn und Kurkesh, Onakke-Ältester rotes Mana in Mana einer beliebigen Farbe "umwandeln"?

8-) Es ist sogar noch besser: Du kannst damit ein Mana in einer beliebigen Farbe erzeugen und brauchst dafür weder ein rotes Mana noch Kurkesh.



{?} Ich suche mir mit Krosas Waldrand einen Tempelgarten aus der Bibliothek. Kann ich 2 Lebenspunkte bezahlen, damit er ungetappt ins Spiel kommt?

8-) Teils, teils: Du kannst zwar nicht dafür sorgen, dass er ungetappt ins Spiel kommt, aber du kannst trotzdem 2 Lebenspunkte bezahlen.



{?} Kommt der Ehrfürchtige Jäger mit einer +1/+1-Marke ins Spiel, wenn er die einzige grüne bleibende Karte unter meiner Kontrolle im Spiel ist?

8-) Nope. Er kommt auch dann nicht mit +1/+1-Marken ins Spiel, wenn du haufenweise grüne bleibende Karten unter deiner Kontrolle im Spiel hast. Außer bei diesen handelt es sich um so etwas wie das Blutsporen-Thrinax oder Renata, berufen zur Jagd.



{?} Wenn mein Gegner einen Festlandzertreter ausspielt, kann ich ihn ja nicht daran hindern, indem ich einen Neutralisierungsspruch wirke. Kann ich den Festlandzertreter denn, nachdem er ins Spiel gekommen ist, mit einem Zauberspruch zerstören?

8-) Du kannst mit dem Festlandzertreter alles machen, du kannst ihn zerstören, ins Exil schicken, seine Widerstandskraft auf oder unter 0 bringen, ihn begraben, vernichten, eliminieren, ausschalten, um die Ecke bringen, kalt machen, umnieten, lynchen, erhängen, erwürgen, ertränken, vergiften, verbrennen, in die Luft sprengen, pulverisieren, atomisieren, platt machen, zerquetschen, verhungern lassen oder dahin schicken, wo der Pfeffer wächst. Du kannst ihn bloß nicht neutralisieren.



{?} Mein Gegner hat seine Nachtstahl-Zitadelle mit einer Artefaktbeseelung und der Heißen Suppe zu einer unblockbaren und unzerstörbaren 5/5-Kreatur gemacht. Kann ich ihr z. B. mit den Fegesanden 1 Schaden zufügen, sodass die Fähigkeit von der Heißen Suppe ausgelöst wird?

8-) Jep.



{?} Mein Gegner hat eine legendäre Kreatur mit Kondas Banner ausgerüstet. Fällt die Ausrüstung ab, wenn ich einen Polymorphistenscherz wirke?

8-) Nope. Die Witze von Polymorphisten sind selten so gut, dass man zum Zwecke des Schenkelklopfens ein Banner aus der Hand legen müsste.



{?} Mein Gegner greift mich mit einer 7/7-Kreatur an, ich blocke mit meiner Flüchtigen Erscheinung. Wenn ich sie dann wieder auf die Hand nehme, geht der Kampfschaden auf mich durch, oder gilt der Angreifer weiterhin als geblockt?

8-) Er zählt weiterhin als geblockt. Um Kampfschaden auf dich durchgehen zu lassen, hättest du die Flüchtige Erscheinung vorher auf die Hand nehmen müssen oder gar nicht erst mit ihr blocken dürfen.



{?} Ich greife mit der Gierigen Kobra an, mein Gegner blockt mit den Irrlichtern. Muss er diese zweimal regenerieren, einmal für den Kampfschaden und einmal für die Todesberührungsfähigkeit?

8-) Nope. Dein Gegner ist nicht verpflichtet, seinen Blocker zu regenerieren.



{?} Zählen transformierte Kreaturen wie Withengar der Entfesselte oder Ludevics Scheußlichkeit zu meiner Hingabe zu der jeweiligen Farbe?

8-) Jep. Transformierte bleibende Karten verhalten sich in dieser Hinsicht nicht anders als gewöhnliche bleibende Karten. Zähle einfach die Manasymbole der geforderten Farbe in den Manakosten.



{?} Mit dem Leuchtenden Springbrunnen kann ich meinen Manavorrat um 1 erhöhen. Darf ich diese Karte viermal im Deck haben? Dann könnte ich mir einiges an Mana sparen, weil ich in jedem Zug ja einfach den Leuchtenden Springbrunnen tappen könnte, um mir Mana zu suchen.

8-) Jep, das ist so möglich. Es ist sogar noch besser: Du musst das Mana nicht mal suchen, du bekommst es sofort.



{?} Der Stab des Nichts befindet sich im Spiel. Kann ich dann noch eine Lähmungsnadel ausspielen und eine Karte benennen, deren Fähigkeiten verboten werden?

8-) Jep. Du könntest sogar den Stab des Nichts dafür benennen.



{?} Ich kontrolliere eine Kreatur mit Sonneneruption, die für jede Farbe eines Standardlands, das ich für ihre Manakosten tappe, +1/+1 bekommt. Ich habe ich fünf verschiedene Standardländer im Spiel und dazu fünf verschiedene verschneite Standardländer. Also müsste die Kreatur theoretisch +10/+10 bekommen, richtig?

8-) Jep. Du hast dann Mana in zehn verschiedenen Farben: weiß, blau, schwarz, rot, grün, schneeweiß, schneeblau, schneeschwarz, schneerot und schneegrün. Tipp: Pack noch Die Burg Eiganjo, Minamo, Schule am Gestade und weitere legendäre Länder dazu, dann hast du außerdem legendäres Weiß, legendäres Blau usw.



{?} Wie funktioniert Narset, Erleuchtete Meisterin mit Karten wie Gleichgewicht wiederherstellen?

8-) Da gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten. Wenn Gleichgewicht wiederherstellen verrechnet wird und du Narset, Erleuchtete Meisterin kontrollierst, während ein anderer Spieler gar keine Kreatur hat, musst du Narset opfern.



{?} Kapitän Sisay ist der Kommandeur in meinem Deck für "Kommandeur". Darf ich Elbrus, die bindende Klinge in dieses Deck tun?

8-) Nur wenn du versprichst, sie nicht zu wenden.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist am 31.05.2020 abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung DIE KARTENWELT - - - Wir machen Ausverkauf! ***** jetzt gar mit 30% RABATT AUF ALLES!! *****