derzeit online: 30 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (Mai 2014)

von Mario Haßler, 30.11.2020 - 12:03 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Mein Gegner hat seine eigene Kreatur mit einer Krasis-Inkubation verzaubert, damit sie weder angreifen noch blocken kann. Kann ich sie mit einer Raubtierfütterung trotzdem dazu zwingen, dass sie gegen eine meiner Kreaturen kämpft?

8-) Nope. Mit der Raubtierfütterung kannst du lediglich deine Kreatur zwingen, gegen die gegnerische Kreatur zu kämpfen.



{?} Um mit der Uhr der Omina ein Artefakt zu enttappen, muss ich zwei ungetappte Artefakte tappen. Kann ich stattdessen auch ein Pili-Pala tappen, für zwei Mana wieder enttappen und dann ein zweites Mal tappen?

8-) Nope. Dazu müssten die Aktivierungskosten lauten: "Tappe ein ungetapptes Artefakt, das du kontrollierst, dann erhalten die Spieler Priorität und können Zaubersprüche wirken und Fähigkeiten aktivieren und verrechnen lassen, und wenn alle Spieler nacheinander passen, nachdem alle diese Zaubersprüche und Fähigkeiten verrechnet wurden, tappe noch ein ungetapptes Artefakt, das du kontrollierst".



{?} Regel 704.5f im Ausführlichen Regelwerk erklärt, dass Regeneration eine Kreatur mit einer Widerstandskraft von 0 oder weniger nicht davor bewahren kann, auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt zu werden. Bedeutet das, dass ich die Regeneration spätestens im Blocker-deklarieren-Segment aktivieren muss, oder die Kreatur ansonsten nicht mehr regeneriert werden kann?

8-) Nope. Dass Regeneration eine Kreatur mit einer Widerstandskraft von 0 oder weniger nicht davor bewahren kann, auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt zu werden, bedeutet, dass Regeneration eine Kreatur mit einer Widerstandskraft von 0 oder weniger nicht davor bewahren kann, auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt zu werden. Dass die Regeneration spätestens im Blocker-deklarieren-Segment aktiviert werden muss, liegt daran dass die Kreatur ansonsten nicht mehr regeneriert werden kann, weil der Kampfschaden zugefügt wird, und wenn der tödlich ist, ist die Kreatur tot.



{?} Ich tausche mithilfe der Dreisten Diebin die Kontrolle über zwei bleibende Karten. Kommen diese dann neu ins Spiel (wegen entsprechender ausgelöster Fähigkeiten, Einsatzverzögerung etc.)?

8-) Jep. Wenn die Kontrolle über eine bleibende Karte an einen anderen Spieler wechselt, durchläuft diese Karte sämtliche Stationen, die sie auch bei ihrem vorigen Beherrscher durchlaufen hat. In der Regel bedeutet das, dass sie auf die Bibliothek des neuen Beherrschers gelegt und von dort gezogen wird, und anschließend von der Hand des neuen Beherrschers ins Spiel kommt.



{?} Kann man die Fähigkeit der Trägen Wüsteneidechse ein zweites Mal im gleichen Zug aktivieren, obwohl sie dann schon kein Verteidiger mehr ist?

8-) Jep. Das geht sogar noch ein drittes Mal und ist eine gute Möglichkeit, überschüssige Länder loszuwerden.



{?} Mein Gegner greift mich mit einer 1/1-Kreatur an, ich blocke mit einem Hoffnungsfrohen Eidolon, das mit einem Sonnenbund verzaubert ist. Bekommt es die +1/+1-Marke rechtzeitig, sodass es überlebt?

8-) Nope. Merke: Der Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt" hat nicht immer und überall Gültigkeit.



{?} Mein Gegner greift mich mit einer Kreatur an. Kann ich meine Goldene Hirschkuh als Blocker deklarieren und dann für Mana tappen, sodass der Angriff ins Leere geht?

8-) Ins Leere ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Er geht auf die nun getappte Hirschkuh.



{?} Ist die Fähigkeit von Gottesheil, mit der man eine Kreatur ins Exil schickt, gezielt? Es steht nicht "deiner Wahl" dabei.

8-) Bier, auf dem nicht "alkoholfrei" steht, enthält im Allgemeinen Alkohol. Wurst, die nicht als "vegetarisch" oder "vegan" bezeichnet ist, enthält in der Regel Fleisch von toten Tieren. Ein Medikament, das nicht als "rezeptpflichtig" deklariert ist, kann man auch ohne Rezept käuflich erwerben. Es ist manchmal wirklich ganz einfach.



{?} Haben alle Bogenschützen automatisch Reichweite?

8-) Ja, aber nur im Angriff.



{?} Beim Prophetischen Flammenseher steht zu der ins Exil geschickten Karte "Du kannst sie in diesem Zug spielen." Bedeutet das, dass keine Manakosten zu bezahlen sind?

8-) Nein, es bedeutet, dass du mit der Bahn unterwegs sein musst.



{?} Werden durch Momir Vig, Simic-Visionär seine eigenen Fähigkeiten ausgelöst, wenn er gespielt wird?

8-) Nur, wenn du ihn unter Umgehung des Stapels direkt aufs Spielfeld wirkst.



{?} Steht bei der Monstrum-Fähigkeit der Hydra-Brutwächterin das erste {X} für die Anzahl der Spielsteine und das zweite {X} für deren Stärke/Widerstandskraft, sodass man beispielsweise vier 3/3-Spielsteine bekommt, wenn man {4}{3}{g} bezahlt?

8-) Jep. Allerdings ist es nicht {X}{Y} (kurz: ♂), sondern {X}{X} (kurz: ♀), also müssen beide Werte gleich sein.



{?} Ich habe die Anwesenheit der Blütenzauberin im Spiel und wirke einen Überfluss. Darf ich dann bei der zu ziehenden Karte schon wählen?

8-) Nur, wenn du ihn unter Umgehung des Stapels direkt aufs Spielfeld wirkst.



{?} Ich habe einen Todespakt im Spiel und wirke Lebende Tote. Muss mein Gegner die neu ins Spiel gekommenen Kreaturen gleich wieder opfern?

8-) Nur seine. Und auch nur, wenn du vorher welche im Spiel hattest.



{?} Was ist der Unterschied zwischen "begrabe [diese Kreatur]" (z. B. Krieger der Teergruben) und "opfere [diese Kreatur]" (z. B. Knochensplitterer)?

8-) Für das Begraben brauchst du eine Schaufel und Erde. Opfern ist meist eine blutigere Angelegenheit.



{?} Kann ich die mit dem Unhold aus den Schatten ins Exil geschickten Karten auch dann noch spielen, nachdem der Unhold aus den Schatten das Spiel verlassen hat?

8-) Das kommt darauf an, warum der Unhold aus den Schatten das Spiel verlassen hat. Ist es, weil du in einer Mehrspieler-Partie ausgeschieden bist, dann nicht. Sonst schon.



{?} Muss für den Kami des brüllenden Feuers der Geist oder arkane Zauber erfolgreich gesprochen worden sein, damit eine Kreatur nicht blocken kann?

8-) Jep. Du musst alle in Regel 601.2 im Ausführlichen Regelwerk beschriebenen, für deinen Spruch zutreffenden Schritte erfolgreich durchlaufen haben. Es genügt nicht, mit dem Wirken anzufangen und am Ende festzustellen, dass man gar kein Mana dafür hat.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist am 28.12.2020 abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Magic: Zendikars Erneuerung - Jetzt bestellen bei www.miraclegames.de ***