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Spielbericht vom 14.02.2005
von Mario Haßler, 15.02.2005 - 20:00 – Spielbericht · Multiplayer
Wenn vier Personen in vier Stunden nur drei Spiele schaffen, dann steht das für einen spannenden Abend! Da mit Axel, Stefan, Gert und Mario die Runde bereits komplett ist, kommt die Idee auf, nicht den ganzen Abend im Team "2 gegen 2" zu spielen. Stattdessen wird zunächst "Uhrzeiger-Magic" gespielt. Gert tritt an mit einem weißen Samurai-Deck, und wie nicht anders zu erwarten erntet sein Bushi-Grünschnabel keine besondere Aufmerksamkeit. Stefan spielt ein schwarzes Oger-und-Dämonendeck, und sein Nezumi-Grabräuber schindet schon deutlich mehr Eindruck. Allerdings vergehen einige Runden, bevor der erste Spieler überhaupt etwas in seinen Friedhof bringt. Gert legt nach und präsentiert Sensei Goldschwanz, wodurch auch Bushi-Grünschnabel nach und nach aufgewertet wird. Während Axels weiß-grünes Deck etwas träge in Fahrt kommt, legt Mario einen sauberen Start hin: Sein "Mobiles Sägewerk" bringt durchaus überzeugend drei Knäuelgolems und einen Juggernaut ins Spiel. Gert kann vorerst Schlimmeres mit dem Kokon der Starre verhindern, Axel weiß sich gegen Angriffe mit dem Benalischer Fallensteller und dem Anstürmenden Troll zu helfen. Mit dem Takenuma-Ausbluter und der Geißel Numais hat Stefan derweil je einen Vertreter der Oger- und Dämonenfraktion im Rennen und trommelt nach und nach eine solide Schlägertruppe zusammen. Dabei bedient er sich dann auch anderer Quellen; sein Nezumi-Grabräuber ist inzwischen zu seinem legendären Alter Ego geworden und hat ein Dickichtelementar aus Axels Friedhof ausgebuddelt und an seine Seite geholt. Axel lässt uns an einer Situation mit Seltenheitswert teilhaben, er spielt die Llanowar-Elite mit Bonuskosten! Aber auch Mario lässt sich nicht lumpen: Er platziert sein Steinaltes Schlammwesen, das dank seiner Kollegen sage und schreibe ein 29/29-Monster ist!! Es nützt ihm aber nichts: Axel tappt das Steinalte Schlammwesen noch in Marios Zug, im eigenen Zug dann eine weitere Kreatur von Mario, sodass dieser noch vier potenzielle Blocker übrig behält. Blocken dürfen sie auch, aber allesamt den Rasenden Elefanten, weil der es ihnen befiehlt. Der Rest von Axels Angreifern kommt demnach durch, macht 13 Schaden – das Aus für Mario. Lange muss er aber nicht als Zuschauer da sitzen. Axels Angriff ließ ihm selbst nur einen Blocker übrig, ein leichtes Spiel für Stefan, dessen schwarze Meute Axel den Garaus macht. Anschließend stürzt sie sich auf Gert, der mit seinen Samurais durchaus eine ebenfalls Respekt einflößende Truppe versammelt und teilweise mit No-Dachi verstärkt hat. Aber in den folgenden wechselseitigen Angriffen zieht er doch den Kürzeren, sodass Stefan sogar noch die Wahl hat, den letzten verbleibenden Gegner per Angriff oder Zauberei zu bezwingen. Er entscheidet sich für den Geistesverbrauch und trägt so den ersten Sieg des Abends davon.
Das nächste Spiel wird als "Zwei-Fronten-Magic" ausgetragen. Stefan erteilt den übrigen Anwesenden eine kleine Lehrstunde in Sachen Ninjutsu. Als er mit dem Ninja der späten Stunden den ersten Ninja ins Spiel "mogelt", reiben sich seine Nachbarn doch erstmal die Augen. Danach sind sie wachsamer, können aber nicht verhindern, dass weitere Ninjas folgen, allen voran Tintenauge, Diener der Oni. Diesen versucht Axel zu Züchtigen, was ihm zwar Lebenspunkte einbringt, Stefan aber nur eine kleine Regenerations-Reaktion abfordert. Gert übt sich derweil etwas halbherzig mit ein paar Baustein-Kreaturen. Immerhin: Sein 4/4 Lichtbogen-Bastard ist für sich gesehen schon nicht zu unterschätzen, und dann wartet da auch noch ein Triffimmer-Dreizack, aber irgendwie kommt das nicht so recht zum Einsatz. Nachdem beim letzten Mal Manuel mit Marios Deck "Verschlingende Instabilität" wenig Glück hatte, versucht sich diesmal der Erschaffer selbst an seinem Werk, und siehe da, es läuft. Zunächst geht's schnurstracks: Teferis Schleier, Schleichangriff und Sandbankkrokodil. Für den Weltenverschlingenden Drachen sind dann allerdings schon Realitätsschwankungen nötig, aber so kommt doch einiges an ziemlich fetten Kreaturen zusammen, und mit dem Seher der Thalakos auch noch eine kleine Kartenziehunterstützung. Doch auch Stefan legt mächtig los, nun sind auch noch Minamo-Blickebieger, Nebelklingen-Shinobi und der Kehlenschlitzer an verteilten Fronten ins Spiel gekommen und machen den Nachbarn das Leben schwer. Dann spielt Mario eine Schmerzgrenze in der festen Annahme, dass sich einer erbarmen und den Schaden einstecken wird, um die Kreaturen zu retten. Aber das tut niemand, und so müssen immerhin sieben Kreaturen das Schlachtfeld verlassen. Von dieser Dezimierung erholt sich Mario am schnellsten, zumal die eine oder andere seiner Kreaturen von der Schmerzgrenze nicht betroffen war, weil sie "zufällig" destabilisert war und sich deshalb gar nicht im Spiel befand. Und so braucht er gar keine miesen Destabilisierungs-Tricks, die ihm endlos Züge einbringen würden, sondern nichts weiter als Geduld und Spucke, und mit tumben Angriffen erlegt er nach und nach erst Gert, dann Stefan und zuletzt Axel, der sich mit seinem weißen Deck das beste Lebenspunktepolster aufgebaut hatte. Klarer Sieg für Mario.
Das letzte Spiel, wieder "Zwei-Fronten-Magic", in allen Einzelheiten zu beschreiben, würde an dieser Stelle vermutlich zu weit führen. Es ist ein zähes, aber spannendes Kräftemessen. Gebremst wird es fast von Anfang an und für den Rest des Spiels durch Stefans Schicksalsweberin, eine überaus unangenehme Einschränkung für die übrigen Spieler, die aber leider kein Gegenmittel zur Hand haben. Trotzdem geht es fix los: Dank Mana erzeugender Artefakte gelingt es Axel, den Shivan-Drachen in der dritten Runde ins Spiel zu bringen. Mario spielt "Rascheln im Drahtholzwald" mit einem eher langsamen Start und hat gegen Flieger nicht viel in der Hand. So steckt er bei Axels nächstem Angriff ordentlich Schaden ein, anschließend borgt sich Gert Blind vor Wut den Drachen und hetzt ihn ebenfalls auf Mario, sodass dieser in Nullkommanichts bei 6 Lebenspunkten angekommen ist. Dann ist aber erstmal Schluss damit, denn Stefan setzt dem Vieh eine Beherrschende Zecke an und bringt es so unter seine Kontrolle. Außerdem bringt er Arcanis den Allgewaltigen ins Spiel, der ob seines Furcht einflößenden Namens und den weit weniger erschreckenden Fähigkeiten zunächst eher milde belächelt wird. Gert legt Tenza, Godos Schlegel an seine Yamazaki-Brüder an und hat dadurch einen Trampler, den sogar Stefans Nebelbank nicht völlig aufhalten kann. Doch dann spielt Stefan ein Wegschwemmen auf Rot und räumt bei seinen Nachbarn kräftig auf. Mario kommt mit Hilfe des Wolkenwaldwilderers inzwischen besser voran und baut sich nach und nach eine beachtliche Armee auf. Als Axel wieder den Shivan-Drachen ins Spiel bringt, kann sich Mario dieser Gefahr durch einen Tropischen Sturm entledigen, dem gleichzeitig auch eine Diebische Elster und zwei Nebelbänke von Stefan zum Opfer fallen. Es folgt ein bedächtiger Spielaufbau, nach wie vor in seiner Aktivität durch Stefans Schicksalsweberin behindert. Mario sammelt Elfen und kann sogar eine Orochi-Eierbewacherin wenden, außerdem bessert er sein Lebenspunktekonto mit dem Quellenrufer gehörig auf und bringt mit der Stimme des Waldes das eine oder andere 7/7-Elementar ins Spiel. Aber zum Lostrampeln langt es nicht, und so geht das Sammeln weiter, bis Stefan erneut ein Wegschwemmen spielt – diesmal auf Grün! Das wirft Mario zurück, aber nicht aus der Bahn, denn die meisten Kreaturen kommen in den folgenden Runden wieder ins Spiel (bloß die Elementar-, Insekten- und Ophis-Spielsteine sind natürlich verloren). Doch zunächst hat Stefan die Oberhand, nicht zuletzt durch den beachtlichen Kartenvorteil, den ihm der anfangs belächelte Arcanis der Allgewaltige eingebracht hat. Er erledigt zunächst seine Nachbarn Gert und Axel (Letzterer richtet sich genau genommen selbst durch Manabrand) und steht dann Mario gegenüber. Doch die Überlegenheit ist offensichtlich: Ein Memnarch und viel Mana machen die meisten Gegner klein. Trotzdem malt sich Mario noch eine kleine Chance aus, denn immerhin hat Stefans Kartenhunger dazu geführt, dass seine Bibliothek arg geschrumpft ist. Und es wäre nur nötig, lang genug am Leben zu bleiben. Doch 41 Lebenspunkte reichen dafür dann doch nicht aus, Stefan übernimmt und greift an und übernimmt und greift an, und bezwingt schließlich Mario – mit ganzen 6 Karten in seiner Bibliothek! Ein langes, aber nicht langweiliges letztes Spiel, aus dem Stefan als Gewinner hervorgeht.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 15.02.2005 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber) U Kreatur – Ratte Räuber : Exile target card from an opponent's graveyard. If no cards are in that graveyard, flip Nezumi Graverobber. 2/1
Nachtauge der Schänder (Nighteyes the Desecrator) Legendäre Kreatur – Ratte Zauberer : Put target creature card from a graveyard onto the battlefield under your control. 4/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sensei Goldschwanz (Sensei Golden-Tail) R Legendäre Kreatur – Fuchs Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) , : Put a training counter on target creature. That creature gains bushido 1 and becomes a Samurai in addition to its other creature types. Activate only as a sorcery. 2/1 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Knäuelgolem (Tangle Golem) C Artefaktkreatur – Golem Affinity for Forests (This spell costs less to cast for each Forest you control.) 5/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Juggernaut (Juggernaut) UC Artefaktkreatur – Juggernaut This creature attacks each combat if able. This creature can't be blocked by Walls. 5/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kokon der Starre (Stasis Cocoon) C Verzauberung – Aura Enchant artifact Enchanted artifact can't attack or block, and its activated abilities can't be activated. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Benalischer Fallensteller (Benalish Trapper) C Kreatur – Mensch Soldat , : Tap target creature. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Anstürmender Troll (Charging Troll) U Kreatur – Troll Vigilance : Regenerate Charging Troll. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Takenuma-Ausbluter (Takenuma Bleeder) C Kreatur – Oger Schamane Whenever Takenuma Bleeder attacks or blocks, you lose 1 life if you don't control a Demon. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Geißel Numais (Scourge of Numai) U Kreatur – Dämon Geist At the beginning of your upkeep, you lose 2 life if you don't control an Ogre. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dickichtelementar (Thicket Elemental) R Kreatur – Elementarwesen Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Thicket Elemental enters, if it was kicked, you may reveal cards from the top of your library until you reveal a creature card. If you do, put that card onto the battlefield and shuffle all other cards revealed this way into your library. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Llanowar-Elite (Llanowar Elite) C Kreatur – Elf Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Trample If Llanowar Elite was kicked, it enters with five +1/+1 counters on it. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinaltes Schlammwesen (Ancient Ooze) R Kreatur – Schlammwesen Ancient Ooze's power and toughness are each equal to the total mana value of other creatures you control. */* Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Rasender Elefant (Rampant Elephant) C Kreatur – Elefant : Target creature blocks Rampant Elephant this turn if able. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| No-Dachi (No-Dachi) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0 and has first strike. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistesverbrauch (Consume Spirit) UC Hexerei Spend only black mana on X. Consume Spirit deals X damage to any target and you gain X life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) C Kreatur – Mensch Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Ninja of the Deep Hours deals combat damage to a player, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Züchtigen (Chastise) U Spontanzauber Destroy target attacking creature. You gain life equal to its power. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lichtbogen-Bastard (Arcbound Hybrid) C Artefaktkreatur – Bestie Haste Modular 2 (This creature enters with two +1/+1 counters on it. When it dies, you may put its +1/+1 counters on target artifact creature.) 0/0 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Triffimmer-Dreizack (Surestrike Trident) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has first strike and ", Unattach Surestrike Trident: This creature deals damage equal to its power to target player or planeswalker." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Teferis Schleier (Teferi's Veil) U Verzauberung Whenever a creature you control attacks, it phases out at end of combat. (While it's phased out, it's treated as though it doesn't exist. It phases in before you untap during your next untap step.) Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichangriff (Sneak Attack) MR Verzauberung : You may put a creature card from your hand onto the battlefield. That creature gains haste. Sacrifice the creature at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Sandbankkrokodil (Sandbar Crocodile) C Kreatur – Krokodil Phasing (This phases in or out before you untap during each of your untap steps. While it's phased out, it's treated as though it doesn't exist.) 6/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weltenverschlingender Drache (Worldgorger Dragon) MR Kreatur – Nachtmahr Drache Flying, trample When Worldgorger Dragon enters, exile all other permanents you control. When Worldgorger Dragon leaves the battlefield, return the exiled cards to the battlefield under their owners' control. 7/7 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Realitätsschwankungen (Reality Ripple) C Spontanzauber Target artifact, creature, or land phases out. (While it's phased out, it's treated as though it doesn't exist. It phases in before its controller untaps during their next untap step.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Seher der Thalakos (Thalakos Seer) C Kreatur – Thalakos Zauberer Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) When Thalakos Seer leaves the battlefield, draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Minamo-Blickebieger (Minamo Sightbender) U Kreatur – Mensch Zauberer , : Target creature with power X or less can't be blocked this turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) C Kreatur – Mensch Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Mistblade Shinobi deals combat damage to a player, you may return target creature that player controls to its owner's hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Kehlenschlitzer (Throat Slitter) U Kreatur – Ratte Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Throat Slitter deals combat damage to a player, destroy target nonblack creature that player controls. 2/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmerzgrenze (Breaking Point) R Hexerei Any player may have Breaking Point deal 6 damage to them. If no one does, destroy all creatures. Creatures destroyed this way can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Schicksalsweberin (Fatespinner) R Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of each opponent's upkeep, that player chooses draw step, main phase, or combat phase. The player skips each instance of the chosen step or phase this turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Shivan-Drache (Shivan Dragon) RU Kreatur – Drache Flying : This creature gets +1/+0 until end of turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Blind vor Wut (Blind with Anger) U Spontanzauber – Arkan Untap target nonlegendary creature and gain control of it until end of turn. That creature gains haste until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Beherrschende Zecke (Dominating Licid) R Kreatur – Zecke , : Dominating Licid loses this ability and becomes an Aura enchantment with enchant creature. Attach it to target creature. You may pay to end this effect. You control enchanted creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) MR Legendäre Kreatur – Zauberer : Draw three cards. : Return Arcanis to its owner's hand. 3/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Tenza, Godos Schlegel (Tenza, Godo's Maul) U Legendäres Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+1. As long as it's legendary, it gets an additional +2/+2. As long as it's red, it has trample. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Yamazaki-Brüder (Brothers Yamazaki) U Legendäre Kreatur – Mensch Samurai Bushido 1 (Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +1/+1 until end of turn.) If there are exactly two permanents named Brothers Yamazaki on the battlefield, the "legend rule" doesn't apply to them. Each other creature named Brothers Yamazaki gets +2/+2 and has haste. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wegschwemmen (Wash Out) U Hexerei Return all permanents of the color of your choice to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenwaldwilderer (Skyshroud Poacher) R Kreatur – Mensch Rebell , : Search your library for an Elf permanent card, put it onto the battlefield, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Tropischer Sturm (Tropical Storm) U Hexerei Tropical Storm deals X damage to each creature with flying and 1 additional damage to each blue creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Diebische Elster (Thieving Magpie) U Kreatur – Vogel Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Whenever Thieving Magpie deals damage to an opponent, draw a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Orochi-Eierbewacherin (Orochi Eggwatcher) U Kreatur – Ophis Schamane , : Create a 1/1 green Snake creature token. If you control ten or more creatures, flip Orochi Eggwatcher. 1/1
Shidako, Brutmeisterin (Shidako, Broodmistress) Legendäre Kreatur – Ophis Schamane , Sacrifice a creature: Target creature gets +3/+3 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Quellenrufer (Wellwisher) C Kreatur – Elf : You gain 1 life for each Elf on the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Stimme des Waldes (Voice of the Woods) R Kreatur – Elf Tap five untapped Elves you control: Create a 7/7 green Elemental creature token with trample. (It can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Memnarch (Memnarch) MR Legendäre Artefaktkreatur – Zauberer : Target permanent becomes an artifact in addition to its other types. (This effect lasts indefinitely.) : Gain control of target artifact. (This effect lasts indefinitely.) 4/5 Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
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