Spielbericht vom 23.02.2012 – Faschings-/Karnevalsabend
von Mario Haßler, 25.02.2012 - 20:09 – Spielbericht · Multiplayer
Auch in diesem Jahr verpassen wir für unseren Faschings-/Karnevalsabend einen Tag nach Aschermittwoch die fünfte Jahreszeit haarscharf. Aber wer wird anlässlich eines alles andere als ernst gemeinten Abends schon so genau sein wollen? Eben. Und damit kann es los gehen mit dem spaßigen Treiben, wo auch heute wieder Karten aus den Editionen Unglued und Unhinged ausdrücklich erlaubt sind.
Erstes Spiel: "Verräter" (7 Spieler)
Siebenmal rief der zunächst noch imaginäre Zeremonienmeister "Wolle mer se reinlosse?" und siebenmal antwortete ein imaginäres Publikum laut johlend "Ja!". So sind für den heutigen jecken Abend Axel, Sabine, Sven, Stefan, Mario, Gert und ich an unserem Tisch zusammen gekommen, und wir entscheiden uns für die große "Verräter"-Runde. Gert ist der Fürst, ich bin einer der Bauern, alles andere ist aus meiner Sicht zunächst unklar. Mit Ricochet eröffnet Gert den närrischen Reigen, allerdings soll dessen Fähigkeit in diesem Spiel nicht zum Einsatz kommen. Mario startet mit einem Elfischen Visionär, der sogar einen Angriff auf Gert wagt, Axel versammelt Windumhang-Läufer und -Wachposten um sich, die ebenfalls Gert angreifen – und sei es nur testweise – und Sven gelingt das Kunststück, ein Chicken Egg gleich im folgenden Zug auszubrüten. Gerts Elvish Impersonators kommen als 1/4-Kreatur, denen Sven den Mitgefühlten Schmerz angedeihen lässt. Ich habe aus meinem Deck "Hühnerfarm" die Common Courtesy im Spiel und lasse ihn gewähren, nachdem Sabines Avacyns Pilger bereits erfahren mussten, was es heißt, nicht um Erlaubnis zu fragen. Auch gegen das Beschützende Plax, mit dem Mario seinen Sagenschuppen-Coatl verzaubern will, habe ich keine Einwände – wohl aber Stefan, der sich nun als Verräter zu erkennen gibt, den Aurenzauber neutralisiert und Gert mit 5 frischen Lebenspunkten aufpäppelt.
Dann kommt mit Stefans Emcee der echte Zeremonienmeister, und sicher hätten auch Gerts Goblin-Knallerwerfer von ihm profitiert, hätte ich nicht meine Common Courtesy dafür hergegeben, um diese zu verhindern. Bei mir zeigt sich der Temp of the Damned, und Stefans Gipfelfalken mache ich mit Fowl Play zum Hühnchen, das aber dank zweier +1/+1-Marken schon Größe XL ist. Sabines Kreaturen sind hingegen eher Kleinkram, aber dank einer Ausrüstung kann eine davon fliegen und setzt Gert zu. Auch Axel hat mit dem Kreischenden Seeadler einen Flieger, der Gert unentwegt angreift. Sven hat einen Pygmy Giant in Stellung gebracht, setzt ihn zunächst aber nicht ein. Aus meiner Sicht ist das eine gute Taktik, denn der zweite Verräter hat sich noch nicht zu erkennen gegeben – und potenzielle 487 Schaden auf eine fürstliche Kreatur, die mit Mitgefühltem Schmerz verzaubert ist, schränken dessen Möglichkeiten stark ein. Einen kleinen Test startet Sven mit einem Blutritual-Beschwörer, den er für 8 Schaden dem Pygmy Giant opfert, und das reicht schon, damit Mario sich nun outet und den Mitgefühlten Schmerz von Gerts Elvish Impersonators entfernt. Zugleich schnellen Gerts Lebenspunkte wieder um 16 Zähler nach oben. Marios Angriff mit dem Elfischen Visionär auf Gert am Anfang des Spiels war also eine Finte. Aber wie das so ist mit Finten, auch diese hat ihm einen Vorteil beschert – als ich nichts gegen sein Beschützendes Plax unternommen habe – und einen Nachteil – als Stefan seine Verräter-Sonderfähigkeit einsetzte, um eben dieses Beschützende Plax zu verhindern.
Axel und Sabine setzen ihre strikte Angriffstaktik fort, auch wenn das ihre Verteidigungsmöglichkeiten schrumpfen lässt. Die Gegenangriffe von Stefan und Mario lassen nicht lange auf sich warten und konzentrieren sich auf Axel, der dann als Erster dran glauben muss. Mario hat inzwischen zwei Überwesen der Sagen im Spiel, und sein Sagenschuppen-Coatl ist mittlerweile auf 10/10 angewachsen. Die Zeit beginnt also zu drängen. Sven hat eine Tödliche Raupe in Stellung gebracht und fragt, ob nach Entfernen der letzten Zeitmarke noch genügend Zeit bleibt, die Raupe für den Pygmy Giant zu opfern, sodass er 6 Schaden schießen kann und ein 6/1-Insekt bekommt. Das kann ich umgehend beantworten, denn witzigerweise gab es genau heute eine Frage zu diesem Thema. Doch Stefan macht Svens Plan mit einem Weg ins Exil zunichte. Ich freue mich über einen Jumbo Imp, den der Würfel mit sechs +1/+1-Marken ausstattet, und kann es kaum fassen, als ich am Ende des Zuges wieder eine 6 würfele. Gert würfelt eine 2 für seinen Goblin Tutor und gleich darauf eine 6 für den auf diese Weise herausgesuchten zweiten Goblin Tutor. Das beschert ihm Granny's Payback – und für uns Bauern wird es nun wirklich höchste Zeit, denn im nächsten Zug wird er genügend Mana für diesen gewaltigen Lebenspunktespender haben. Alle Augen sind auf Sven gerichtet, der mit einem neuen Mitgefühlten Schmerz das Spiel klar machen könnte. Und als er in seinem Zug dann genau diese Aura auf Gerts Goblin Bookie legt, stellt sich heraus, dass es gar nicht daran mangelte, sondern er sich nur unsicher war, ob er den Pygmy Giant für seine eigene Fähigkeit opfern kann. Aber klar kann er, also Feuer frei: 487 Schaden auf Goblin Bookie macht 487 Schaden auf Fürst Gert, und damit endet dieses ausgesprochen interessante und sehr unterhaltsame erste Spiel mit einem Knall und einem Sieg für die Bauern Axel, Sabine, Sven und mich – und ohne dass wir an dieser Stelle Gerts Alter preisgeben müssten.
Zweites Spiel: "Verräter" (7 Spieler)
Im nächsten Spiel ist Axel der Fürst, er startet mit einem Grubenbold und lässt mich im Rahmen einer Zwangsabgabe die Karte The Ultimate Nightmare of Wizards of the Coast® Customer Service abwerfen. Ich habe mein Deck "Erlaubtes Glücksspiel" gewählt und einen Goblin Bookie in Stellung bringen können, dann folgt ein Hurloon Wrangler, dessen Angriffe Axel dank Jeanstarnung nicht blocken kann. Sabine lässt ihren Kami der Jagd ebenfalls gegen Axel kämpfen, während Sven mit My First Tome fragt, welche Karte wohl "Die Reinsten überleben." als Anekdotentext hat. Die richtige Antwort wäre Göttliche Abrechnung gewesen, doch weil Axel sie nicht wusste, darf Sven eine Karte ziehen. Im Text von Axels Schwermut entdecke ich einen Fehler, doch nicht jeder lässt sich überzeugen, dass es "die Schwermut" ist und nicht "der Schwermut". Als Axel noch eine Abgrundtiefe Grube öffnet, sind vor allem die Bauern froh, dass Sabine diese kurz darauf mit Abnutzen wieder schließen kann. Mario setzt mit einem Gefährlicher Myr auf Myrs, Stefan mit dem Friedhofs-Sensenmann auf Zombies, und als sich The Fallen Apart dazu gesellen will, kontert Gert das, indem er sich als Verräter zu erkennen gibt.
Das ruft zunächst Verwunderung hervor, doch dann zeigt sich, dass Gert mit der Aktion durchaus noch eine andere Absicht verfolgte: Er wollte nämlich sicher stellen, dass sein noch unbekannter Verräterkollege ihm nicht dazwischen funkt, wenn er die Schlüsselkarte "Ach! Hans, Run!" ins Spiel bringt. Das gelingt, und nachdem Sven mit dem Basar der Wunder die Friedhöfe geräumt und Stefan mit dem Hautschmelzer Axels Grubenbold eliminiert hat, kommt Gerts großer Auftritt mit "Ach! Hans, run! It's the Emrakul, die zerfetzten Zeitalter!" Der fette Eldrazi greift Stefan an, der dadurch zwar noch nicht getötet, aber doch auf unmissverständliche Art unschädlich gemacht wird. Lustigerweise hat Gert genügend Mana, um "zwischendurch" andere fette Kreaturen zu spielen wie den Pelakka-Wurm oder den Gletscherüberspannenden Wurm, und so ist Stefan in der nächsten Runde draußen, und Gert wendet sich mit abermals "Ach! Hans, run! It's the Emrakul, die zerfetzten Zeitalter!" Sven zu. Der ist frech genug und fragt nun Gert, welche Karte "Die Reinsten überleben." als Anekdotentext hat – mit Erfolg, denn er kann sich nicht an die richtige Antwort erinnern.
Dann gibt sich Mario als Verräter zu erkennen, um Sabines Boggart-Vorboten zu neutralisieren und einen von mittlerweile zwei Kamis der Jagd aus dem Spiel zu entfernen. Angesichts von Axels quasi nicht vorhandener Verteidigung hätte mein Geschmolzener Wachposten als eilige 5/2-Kreatur sicher mehr Eindruck gemacht denn als 2/5-Verteidiger – aber dazu hätte ich daran denken müssen, den Goblin Bookie einzusetzen, und das noch, bevor ich mit dem Hurloon Wrangler angreife... Letztlich ist das aber ohnehin nur Makulatur, denn Gert haut Viecher wie die Geißel des Khergebirges oder den Sturmtief-Leviathan raus, dass es nur so kracht – und so werden der Reihe nach Sven, dann ich und schließlich Sabine ausgeschaltet. Die Bauern sind dahin, klarer Sieg für Fürst Axel mit den Verrätern Mario und Gert.
Drittes Spiel: "Zombie-Magic" (5 Spieler)
Sabine und Axel sagen tschüss, und die Runde verkleinert sich auf fünf Spieler. Schnell haben wir uns auf "Zombie-Magic" geeinigt. Sven beginnt mit einem Poultrygeist und zwei Free-Range Chickens, stilecht ergänzt um ein Schattenblut-Ei, Stefan hat sich mit Düstergrab-Ghul, Phyrexianischem Kreuzritter und The Fallen Apart wieder der dunklen Seite der Macht verschrieben, Mario kommt mit einem Pflanzensucher, Gert mit Goblin Bookie ins Spiel, und bei mir zeigen sich ein Cardpecker, der jeden Gegner mal angreift, um den maximalen Spaß aus halben Lebenspunkten herauszuholen, und B-I-N-G-O, das wie so oft auch in diesem Spiel nicht über 1/1 hinauswächst. Als Stefan Mit Blut unterschreiben will, übersieht er Gerts Ricochet, und so sorgt der Würfel dafür, dass statt seiner Gert zwei Lebenspunkte gegen neue Karten tauscht. Ich bringe den Keeper of the Sacred Word ins Spiel und sage "Spiel" als Schlüsselwort an, was sich als gute Wahl erweist und dafür sorgt, dass ich nicht angegriffen werde – was aber auch an Wordmail liegen kann, welche den Druiden auch ohne gegnerische Hilfe auf einen Basiswert von 7/8 hievt.
Gert stattet seinen Goblin Bookie derweil mit einer Eichengestalt aus, Stefan freut sich über zwei Friedhofs-Sensenmänner und einen Hautschmelzer, der Sven den Poultrygeist nimmt. Dann genügt tatsächlich ein einziger Angriff, und Stefan kann Sven bezwingen und zu seinem Zombie machen. Er hat allerdings nicht damit gerechnet, dass ich meine Kreatur mit einer weiteren Wordmail weiter aufpeppen und mithilfe eines Mächtigen Ansturms zum Trampeln bringen kann. So töte ich Stefan und erhalte zwei Zombie-Knechte zum Preis von einem. Der Rest des Spiels ist wenig spektakulär, zu dritt holen wir auf kämpferische Weise Mario auf unsere Seite, und zu viert siegen wir über Gert, sodass dieses Spiel an mich geht.
Viertes Spiel: "Zombie-Magic" (5 Spieler)
Also auf zu einem neuen Spiel im gleichen Format. Sven versammelt Tapper wie den Goldwiesen-Schikanierer oder die Kor-Seilschleuderin um sich, Gert sichert sich mit einer Stahlmauer ab, und bei mir zeigen sich B-I-N-G-O und ein Creature Guy. Den besten Start hat jedoch ganz klar Stefan mit nicht weniger als drei Qasal-Rudelmagier in Folge. Das schraubt nicht nur den Edelmut in die Höhe, sondern durchkreuzt auch meinen Plan, mit Staying Power fiese Sachen anzustellen. Unmittelbarer ist jedoch Gert betroffen, der mit dem Meister des Ätheriums auf Artefakte baut und den Meister der Umwandler erwartungsgemäß von einem der Qasal-Rudelmagier weggehauen kriegt. Sven lässt Emcee seine nachfolgenden Kreaturen präsentieren, darunter ein Brushstroke Paintermage und die Meddling Kids. Letztere sind für Mario schicksalhaft, denn sein Calums Zauberbuch hat Sven genügend Informationen über das gespielte Deck geliefert: Es ist das Madness-Deck, und indem Sven seine Meddling Kids das Spielen von Karten mit dem Wort "discard" verbieten lässt, schaltet er Mario komplett aus.
Stefan wertet seine Angriffe mit dem Behemoth-Vorschlaghammer auf und versucht sich ebenfalls im B-I-N-G-O. Unter den Attacken habe ich arg zu leiden, sodass ich mich schließlich genötigt sehe, Staying Power mit der Gnade des Engels zu kombinieren. Auch dafür opfert Stefan folgerichtig einen Qasal-Rudelmagier. Allerdings ist er selber ebenfalls in Bedrängnis, denn Sven rückt ihm mit seiner Kampftruppe auf die Pelle, und so ist Stefan als Erster bezwungen und bereits Svens Zombie, als er mich ausschalten kann. Gert verpflichtet einen neuen Meister der Umwandler, für den Stefan den letzten Qasal-Rudelmagier hergibt. Doch gerade als es so aussieht, als sei das Spiel bereits mehr oder weniger gelaufen, kommt die große Überraschung. Der ganze Artefakte-Firlefanz von Gert war nur ein Spiel auf Zeit, denn sein eigentlicher Plan ist ein gänzlich anderer, und der geht so: Man genehmige sich einen gepflegten Größenwahn, freue sich über ein Plus von 20 Lebenspunkten, überlasse die Verzauberung im Rahmen einer Schenkung Sven, dem Befehlshaber über zwei Zombiesklaven, und horche dann in die Plötzliche Stille, mit der ein Lebenspunktekonto schlagartig ins Minus rutschen kann. Das ist so überzeugend, dass Mario aufgibt und Gerts originellen Spielzug auf diese Weise zum Schlusspunkt macht. Ein fulminanter Sieg für Gert.
Fünftes Spiel: "Zombie-Magic" (4 Spieler)
An dieser Stelle klinke ich mich aus. Das letzte Spiel des Abends hat Mario dokumentiert, vielen Dank dafür. Um es vorweg zu nehmen: Mario gewinnt die Partie, als sein Lebenspunktezähler den Stand von 1413 Punkten erreicht hat, nachdem Sven es zuvor geschafft hat, diese Lebenspunkte mithilfe von nur zwei Tainted Monkeys kurzzeitig auf 7 herunterzuschrauben. Aber nun von vorne: Stefan beginnt die Partie recht stark. Kaum jemand traut sich, seine Ohranviper zu blocken, und dank des Kartenvorteils kann sich auch schnell ein Zeitzeller dazu gesellen. Und die Elwedritschen auf seiner Seite kündigen später dann auch schon das kommende Osterfest an. Gert festigt seine Position mit zwei Elvish Impersonators, Mario zeigt mit einer Wiege der Lebenskraft schon früh, dass er auf den Gewinn von Lebenspunkten aus ist. Sein Ajanis Rudelmitglied wird von Sven noch erfolgreich mit einer Seelenmanipulation verhindert, aber sein Serras Aszendent schafft es dann auf das Spielfeld und sorgt zusammen mit einer Mauer der Verehrung für einen stetigen Anstieg der Lebenspunkte.
Das Spiel steht aber die ganze Zeit auf Messers Schneide, weil ein Riskanter Zug von Sven immer für eine Machverschiebung sorgen könnte. Ironie des Schicksals, dass kaum eine Kreatur den Beherrscher wechselt außer einer von Svens Tainted Monkeys, der unter die Kontrolle von Gert gerät. Somit kann Mario nach anfänglichem Hin und Her Sven mit einem 16/16 Serras Aszendent niederringen und ihn als Zombie auf seine Seite zerren. Allein Stefan scheint dank des Zeitzellers dem Ansturm aus der Luft gewappnet zu sein. Weil er nun aber auch keinen Problemlöser für Serras Aszendent zieht – Wiege der Lebenskraft und Mauer der Verehrung konnten schon erfolgreich abgerüstet werden – einigt man sich zu später Stunde auf einen Punktesieg für Mario.
Der Abend endet nach einem weiteren spannenden Spiel, und wir haben erneut gesehen, dass die Karten aus den "Spaßeditionen" ebenfalls richtig spannende Magic-Partien ermöglichen.
5 Kommentare
|
#1 – Jashin kommentiert: | 27.02.2012 - 20:48 Uhr |
Ach! Hans, Run! + Emrakul ist cool, aber ich vermute das macht man genau einmal, dann will niemand mehr dagegen spielen oder man wird so schnell es geht rausgehated...
Wie immer vielen Dank für den amüsanten Bericht, Mario.
Wordmail ist sehr effektiv auf dem Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental - +25/+25 für .
Mit Unhinged-Karten zu spielen ist sicher lustig, sollte ich auch einmal versuchen.
@Jashin: Naja, mein drittes Deck versucht ja auch, mit Staying Power ganz gemein zu werden – ursprünglich gedacht in Kombination mit Orims Gesänge (Orim's Chant), aus Budgetgründen ersetzt durch Güldenes Licht (Gilded Light) und Gnade des Engels (Angel's Grace). Aber auch Frankie Peanuts, Growth Spurt und Mächtiger Ansturm (Vigorous Charge) kommen sehr gut im Zusammenspiel mit Staying Power. Danke für das Lob.
@Lukas Gigler: Beide Karten sind natürlich drin in dem Deck.
Wenn man mit Unglued/Unhinged-Karten spielt, sollte man eine Bereitschaft zur lockeren Regelauslegung mitbringen und mit den anderen Spielern eine Einigung finden, wenn etwas unklar ist. Beispiel: Damit Common Courtesy "richtig" neutralisieren kann, müssen die Kosten auf jeden Fall bezahlt werden. Wir handhaben es so, dass Spruch ankündigen, bezahlen und um Erlaubnis fragen mehr oder weniger gleichzeitig geschieht. Wenn der Spieler nicht fragt und sich anschickt, den Spruch zu verrechnen, dann greift das Auto-Neutralisieren.
#4 – Jashin kommentiert: | 01.03.2012 - 18:03 Uhr |
@Mario Haßler: Naja, aber Staying Power + Gnade des Engels (Angel's Grace) ist eine sehr defensive Kombo, die dem Gegner ne Menge Zeit lässt, Antworten zu finden, während Emrakul das Spiel doch recht schnell beendet und dabei ziemlich unantastbar ist...
@Jashin: Das stimmt, aber wie gesagt hat es bei mir ja nur aus Budgetgründen nicht für Orims Gesänge (Orim's Chant) gereicht. Ich kaufe mir keine Karte für 10 EUR (mal drei für drei Stück) für ein Spaßdeck, das ich nur einmal pro Jahr spiele. Gert hat einmal Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) aus dem Prerelease und einmal wohl im Booster-Display gefunden, und ich kann mir vorstellen, dass er sie eigens für den Faschings-/Karnevalsabend mit "Ach! Hans, Run!" kombiniert hat, während sie den Rest des Jahres in anderen Decks stecken.
So oder so: Das sind ohne Frage fiese Kombinationen, die zeigen, dass "Spaßeditionen" auch verdammt heftige Sachen möglich machen können. Das darf aus meiner Sicht gerne einmal im Jahr demonstriert und erlebt werden. In beiden Fällen hätte ja ein schnödes Who / What / When / Where / Why zur rechten Zeit genügt...
|
|
Es können keine weiteren Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 02.03.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Ricochet U Verzauberung Whenever a player casts a spell that targets a single player, each player rolls a six-sided die. Change the target of that spell to the player with the lowest result. Reroll to break ties, if necessary. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfischer Visionär (Elvish Visionary) C Kreatur – Elf Schamane When Elvish Visionary enters, draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Windumhang-Läufer (Gustcloak Runner) C Kreatur – Mensch Soldat Whenever Gustcloak Runner becomes blocked, you may untap it and remove it from combat. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Windumhang-Wachposten (Gustcloak Sentinel) U Kreatur – Mensch Soldat Whenever Gustcloak Sentinel becomes blocked, you may untap it and remove it from combat. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Chicken Egg C Kreatur – Ei At the beginning of your upkeep, roll a six-sided die. If you roll a 6, sacrifice Chicken Egg and create a 4/4 red Giant Bird creature token. 0/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Elvish Impersonators C Kreatur – Elves As Elvish Impersonators enters, roll a six-sided die twice. Its base power becomes the first result and its base toughness becomes the second result. */* Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mitgefühlter Schmerz (Binding Agony) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature is dealt damage, Binding Agony deals that much damage to that creature's controller. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Common Courtesy U Verzauberung Whenever a player casts a spell without asking your permission while casting it, counter that spell. When a player asks you permission to cast a spell and you refuse, counter that spell and sacrifice Common Courtesy. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) C Kreatur – Mensch Mönch : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Beschützendes Plax (Shielding Plax) C Verzauberung – Aura ( can be paid with either or .) Enchant creature When Shielding Plax enters, draw a card. Enchanted creature can't be the target of spells or abilities your opponents control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) U Kreatur – Ophis Whenever you draw a card, put a +1/+1 counter on Lorescale Coatl. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Emcee U Kreatur – Mensch Räuber Whenever another creature enters, you may stand up and say in a deep, booming voice, "Presenting . . . " and that creature's name. If you do, put a +1/+1 counter on that creature. 0/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Knallerwerfer (Goblin Bangchuckers) U Kreatur – Goblin Krieger : Flip a coin. If you win the flip, Goblin Bangchuckers deals 2 damage to any target. If you lose the flip, Goblin Bangchuckers deals 2 damage to itself. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Temp of the Damned C Kreatur – Zombie As Temp of the Damned enters, roll a six-sided die. Temp of the Damned enters with a number of funk counters on it equal to the result. At the beginning of your upkeep, remove a funk counter from Temp of the Damned. If you can't, sacrifice it. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gipfelfalken (Apex Hawks) C Kreatur – Vogel Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) Flying Apex Hawks enters with a +1/+1 counter on it for each time it was kicked. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Fowl Play C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature loses all abilities and is a Bird creature with base power and toughness 1/1. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischender Seeadler (Screaming Seahawk) C Kreatur – Vogel Flying When Screaming Seahawk enters, you may search your library for a card named Screaming Seahawk, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Pygmy Giant U Kreatur – Riese , , Sacrifice a creature: Pygmy Giant deals X damage to target creature, where X is a number in the sacrificed creature's text box. 0/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutritual-Beschwörer (Bloodrite Invoker) C Kreatur – Vampir Schamane : Target player loses 3 life and you gain 3 life. 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) R Kreatur – Geist Avatar Overbeing of Myth's power and toughness are each equal to the number of cards in your hand. At the beginning of your draw step, draw an additional card. */* Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Tödliche Raupe (Deadly Grub) C Kreatur – Insekt Vanishing 3 (This creature enters with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Deadly Grub dies, if it had no time counters on it, create a 6/1 green Insect creature token with shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Jumbo Imp U Kreatur – Bold Flying As Jumbo Imp enters, roll a six-sided die. Jumbo Imp enters with a number of +1/+1 counters on it equal to the result. At the beginning of your upkeep, roll a six-sided die and put a number of +1/+1 counters on Jumbo Imp equal to the result. At the beginning of your end step, roll a six-sided die and remove a number of +1/+1 counters from Jumbo Imp equal to the result. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin Tutor U Spontanzauber Roll a six-sided die. If you roll a 1, Goblin Tutor has no effect. Otherwise, search your library for the indicated card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 2 - A card named Goblin Tutor 3 - An enchantment 4 - An artifact 5 - A creature 6 - An instant or sorcery Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Granny's Payback U Hexerei You gain life equal to your age. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin Bookie C Kreatur – Goblin , : Reflip any coin or reroll any die. (Activate only any time it makes sense.) 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Grubenbold (Pit Imp) C Kreatur – Bold Flying : Pit Imp gets +1/+0 until end of turn. Activate no more than twice each turn. 0/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwangsabgabe (Coercion) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hurloon Wrangler C Kreatur – Minotaurus Denimwalk (This creature can't be blocked as long as defending player is wearing denim.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kami der Jagd (Kami of the Hunt) C Kreatur – Geist Whenever you cast a Spirit or Arcane spell, Kami of the Hunt gets +1/+1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| My First Tome U Artefakt , : Say the flavor text on a card in your hand. Target opponent guesses that card's name. You may reveal that card. If you do and they guessed wrong, you draw a card. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwermut (Megrim) U Verzauberung Whenever an opponent discards a card, Megrim deals 2 damage to that player. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Abgrundtiefe Grube (Bottomless Pit) U Verzauberung At the beginning of each player's upkeep, that player discards a card at random. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Abnutzen (Wear Away) C Spontanzauber – Arkan Destroy target artifact or enchantment. Splice onto Arcane (As you cast an Arcane spell, you may reveal this card from your hand and pay its splice cost. If you do, add this card's effects to that spell.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefährlicher Myr (Perilous Myr) UC Artefaktkreatur – Phyrexianer Myr When Perilous Myr dies, it deals 2 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) R Kreatur – Zombie Other Zombie creatures you control get +1/+1. , : Exile target creature card from a graveyard. Create a 2/2 black Zombie creature token. 2/2 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| The Fallen Apart C Kreatur – Zombie The Fallen Apart enters with two arms and two legs. Whenever damage is dealt to The Fallen Apart, remove an arm or a leg from it. The Fallen Apart can't attack if it has no legs and can't block if it has no arms. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Basar der Wunder (Bazaar of Wonders) R Weltenverzauberung When Bazaar of Wonders enters, exile all graveyards. Whenever a player casts a spell, counter it if a card with the same name is in a graveyard or a nontoken permanent with the same name is on the battlefield. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Hautschmelzer (Skinrender) U Kreatur – Phyrexianer Zombie When Skinrender enters, put three -1/-1 counters on target creature. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) SM Legendäre Kreatur – Eldrazi This spell can't be countered. When you cast this spell, take an extra turn after this one. Flying, protection from spells that are one or more colors, annihilator 6 When Emrakul, the Aeons Torn is put into a graveyard from anywhere, its owner shuffles their graveyard into their library. 15/15 Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) RU Kreatur – Wurm Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) When this creature enters, you gain 7 life. When this creature dies, draw a card. 7/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm) R Kreatur – Wurm Trample While you're searching your library, you may cast Panglacial Wurm from your library. 9/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Boggart-Vorbote (Boggart Harbinger) U Kreatur – Goblin Schamane When Boggart Harbinger enters, you may search your library for a Goblin card, reveal it, then shuffle and put that card on top. 2/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Geschmolzener Wachposten (Molten Sentry) R Kreatur – Elementarwesen As Molten Sentry enters, flip a coin. If the coin comes up heads, Molten Sentry enters as a 5/2 creature with haste. If it comes up tails, Molten Sentry enters as a 2/5 creature with defender. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geißel des Khergebirges (Scourge of Kher Ridges) R Kreatur – Drache Flying : Scourge of Kher Ridges deals 2 damage to each creature without flying. : Scourge of Kher Ridges deals 6 damage to each other creature with flying. 6/6 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) R Kreatur – Leviathan Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) All lands are Islands in addition to their other types. Creatures without flying or islandwalk can't attack. 8/8 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Poultrygeist C Kreatur – Vogel Geist Flying Whenever a creature dies, you may roll a six-sided die. If you roll a 1, sacrifice Poultrygeist. Otherwise, put a +1/+1 counter on Poultrygeist. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Free-Range Chicken C Kreatur – Vogel : Roll two six-sided dice. If both results are the same, Free-Range Chicken gets +X/+X until end of turn, where X is that result. If the total of those results is equal to any other total you have rolled this turn for this ability, sacrifice it. (For example, if you roll two 3s, it gets +3/+3. If you roll a 4 and a 2 for this ability later that turn, sacrifice it.) 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) U Kreatur – Zombie This creature enters tapped. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Kreuzritter (Phyrexian Crusader) R Kreatur – Phyrexianer Zombie Ritter First strike, protection from red and from white Infect (This creature deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters and to players in the form of poison counters.) 2/2 Wert: ab ca. 7,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Pflanzensucher (Greenseeker) C Kreatur – Elf Spruchwandler , , Discard a card: Search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Cardpecker C Kreatur – Vogel Flying Gotcha - If an opponent touches the table with their hand, you may say "Gotcha" When you do, return Cardpecker from your graveyard to your hand. 1½/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| B-I-N-G-O R Kreatur – Hund Trample Whenever a player casts a spell, put a chip counter on its mana value. B-I-N-G-O gets +9/+9 for each set of three numbers in a row with chip counters on them. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) RC Hexerei Target player draws two cards and loses 2 life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Keeper of the Sacred Word C Kreatur – Mensch Druide As Keeper of the Sacred Word enters, choose a word. Whenever an opponent says the chosen word, Keeper of the Sacred Word gets +3/+3 until end of turn. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wordmail C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each word in its name. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mächtiger Ansturm (Vigorous Charge) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target creature gains trample until end of turn. Whenever that creature deals combat damage this turn, if this spell was kicked, you gain life equal to that damage. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) C Kreatur – Kithkin Soldat , : Tap target creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Seilschleuderin (Kor Line-Slinger) C Kreatur – Kor Späher : Tap target creature with power 3 or less. 0/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stahlmauer (Steel Wall) C Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) 0/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Creature Guy U Kreatur – Bestie Gotcha - If an opponent says "creature" or "guy," you may say "Gotcha" When you do, return Creature Guy from your graveyard to your hand. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice Qasali Pridemage: Destroy target artifact or enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Staying Power R Verzauberung "Until end of turn" and "this turn" effects don't end. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister des Ätheriums (Master of Etherium) R Artefaktkreatur – Vedalken Zauberer Master of Etherium's power and toughness are each equal to the number of artifacts you control. Other artifact creatures you control get +1/+1. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister der Umwandler (Master Transmuter) R Artefaktkreatur – Mensch Handwerker , , Return an artifact you control to its owner's hand: You may put an artifact card from your hand onto the battlefield. 1/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Brushstroke Paintermage C Kreatur – Mensch Zauberer : Target permanent's artist becomes the artist of your choice until end of turn. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Meddling Kids R Kreatur – Mensch Kind As Meddling Kids enters, choose a word with four or more letters. Spells with the chosen word in their text box can't be cast. 2/3 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Calums Zauberbuch (Jalum Tome) RUC Artefakt , : Draw a card, then discard a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gnade des Engels (Angel's Grace) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) You can't lose the game this turn and your opponents can't win the game this turn. Until end of turn, damage that would reduce your life total to less than 1 reduces it to 1 instead. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Größenwahn (Illusions of Grandeur) R Verzauberung Cumulative upkeep (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) When Illusions of Grandeur enters, you gain 20 life. When Illusions of Grandeur leaves the battlefield, you lose 20 life. Wert: ab ca. 9,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Schenkung (Donate) R Hexerei Target player gains control of target permanent you control. Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Plötzliche Stille (Allay) C Spontanzauber Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Destroy target enchantment. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tainted Monkey C Kreatur – Affe : Choose a word. Target player mills a card. If a card with the chosen word in its text box was milled this way, they lose 3 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ohranviper (Ohran Viper) R Verschneite Kreatur – Ophis Whenever Ohran Viper deals combat damage to a creature, destroy that creature at end of combat. Whenever Ohran Viper deals combat damage to a player, you may draw a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitzeller (Chronozoa) R Kreatur – Illusion Flying Vanishing 3 (This creature enters with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Chronozoa dies, if it had no time counters on it, create two tokens that are copies of it. 3/3 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Elwedritschen (Jackalope Herd) C Kreatur – Kaninchen Bestie When you cast a spell, return Jackalope Herd to its owner's hand. 4/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiege der Lebenskraft (Cradle of Vitality) R Verzauberung Whenever you gain life, you may pay . If you do, put a +1/+1 counter on target creature for each 1 life you gained. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) U Kreatur – Katze Soldat Whenever you gain life, put a +1/+1 counter on this creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenmanipulation (Soul Manipulation) UC Spontanzauber Choose one or both - • Counter target creature spell. • Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Aszendent (Serra Ascendant) R Kreatur – Mensch Mönch Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) As long as you have 30 or more life, Serra Ascendant gets +5/+5 and has flying. 1/1 Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mauer der Verehrung (Wall of Reverence) R Kreatur – Geist Mauer Defender, flying At the beginning of your end step, you may gain life equal to the power of target creature you control. 1/6 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Riskanter Zug (Risky Move) R Verzauberung At the beginning of each player's upkeep, that player gains control of Risky Move. When you gain control of Risky Move from another player, choose a creature you control and an opponent. Flip a coin. If you lose the flip, that opponent gains control of that creature. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental C Kreatur – Elementarwesen Art rampage 2 (Whenever this creature becomes blocked by a creature, it gets +2/+2 for each creature in the blocker's art beyond the first.) 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Orims Gesänge (Orim's Chant) R Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target player can't cast spells this turn. If this spell was kicked, creatures can't attack this turn. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Güldenes Licht (Gilded Light) UC Spontanzauber You gain shroud until end of turn. (You can't be the target of spells or abilities.) Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Frankie Peanuts R Legendäre Kreatur – Elefant Räuber At the beginning of your upkeep, you may ask target player a yes-or-no question. If you do, that player answers the question truthfully and abides by that answer if able until end of turn. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Growth Spurt C Spontanzauber Roll a six-sided die. Target creature gets +X/+X until end of turn, where X is the result. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Who / What / When / Where / Why R Spontanzauber Who
Instant Target player gains X life.
What
Instant Destroy target artifact.
When
Instant Counter target creature spell.
Where
Instant Destroy target land.
Why
Instant Destroy target enchantment. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|