Spielbericht vom 18.11.2015 – Kommandeur
von Mario Haßler, 21.11.2015 - 21:51 – Spielbericht · Multiplayer
Der heutige Kommandeur-Abend ist schnell erzählt. Er hat schon sehr früh begonnen, im Grunde am späten Nachmittag, als Stefan und Gert sich getroffen haben, um sich im Einzel warmzuspielen. Dabei kamen natürlich auch schon die ersten neuen Kommandeur-Decks zum Einsatz, bei Stefan das grün-blaue rund um Ezuri, Klaue des Fortschritts, bei Gert das weiß-schwarze mit Daxos der Wiedergekehrte als Kommandeur. Details sind nicht überliefert, außer dass vieles übersehen wurde und das Spiel manchmal zurückgedreht werden musste, weil es doch recht komplex war. Dazu beigetragen hat auch die Verwaltung der Erfahrungsmarken, die sich wie eine weitere Spielzone anfühlte, zusätzlich zu der Kommandozone, die ohnehin schon ungewohnt ist im Vergleich zum "normalen" Spiel mit 60-Karten-Decks. Gewonnen hat übrigens Stefan, aber Gert hätte den Sieg wohl vorher schon holen können, insofern wollen wir das nicht weiter vertiefen.
"Jeder gegen jeden" (5 Spieler)
Als ich eintreffe, ist die Runde bereits auf fünf Spieler angewachsen, und ich schaue eine Weile zu, wie Mario (mit Freyalise, Llanowars Zorn), Sven (Phelddagrif), Axel (Meren vom Klan Nel Toth) und eben Stefan (diesmal mit Nahiri die Lithomagierin) und Gert (Kiku, Blume der Nacht) im "Jeder gegen jeden" spielen. Mir tut die Verschnaufpause gut, quatsche nebenher ein bisschen über dies und das, bis Stefan einen Spielfehler macht (den er unter Einsatz von mehr Mana als eigentlich nötig gewesen wäre aber wieder wettmachen kann) und mich ermahnt, ihn nicht abzulenken. Also beginne ich, dem Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen, und kann für den geneigten Leser festhalten, dass Sven mit dem Wandernden Archiv den allgemeinen Kartennachschub ankurbelt und sich mit dem Himmlischen Erzengel absichern kann, Mario verfolgt mit viel Inbrunst das Elfenthema und präsentiert Kameraden wie den Baumflüsterer aus Joraga oder den Gebieterischen Perfekten, und Gert hat eine Kugel der Erstarrtheit ins Spiel gebracht, die Stefan ein Dorn im Auge ist. Immerhin kann er mit dem Schädelstrammer und den Soldaten-Spielsteinen von Nahiri zusätzliche Karten ziehen, bis Marios Freyalise der Ausrüstung ein Ende bereitet. Auch Axel hat seinen Kommandeur im Spiel, und er hamoniert wunderbar mit dem Ältesten des Sakura-Stamms.
Mit dem Becken des Mythos und dem Guten Dünger treibt Sven den Kartendurchsatz weiter in die Höhe, während Mario Raubvogel, Flaggschiff des Bösen und genügend viel Mana hat, um jede Runde gezielt eine störende Kreatur zu entsorgen. Da macht Gert lieber gleich Nägel mit Köpfen und mit der Verdammung alles platt. Als später Meren vom Klan Nel Toth wieder da ist und Axel mit seiner Hilfe den Ältesten des Sakura-Stamms aus dem Friedhof fischen will, funkt Stefan mit der Einhaltgebietenden Priesterin dazwischen und schickt den Landsucher ins Exil. Irgendwann fällt auch das Becken des Mythos Freyalise zum Opfer, und ich notiere noch eine Tür der Schicksale, mit der Mario seine Elfen aufpumpt – dann erscheint Christine, und da abzusehen ist, dass dieses Spiel noch lange so weiter gehen wird, setzen wir uns an den Nebentisch und spielen lieber ein Einzel.
Weitere Details kann ich zu der Partie "Jeder gegen jeden" also nicht liefern, aber wir bekommen mit, dass Gert als Erster rausfliegt, danach sein Peiniger Mario, durch Axel kaltgestellt, der am Ende das Spiel für sich entscheiden kann. Bis dahin dauert es aber noch eine ganze Weile, um genau zu sein: exakt so lange, wie Christine und ich für unser Einzel benötigen.
Einzel
Unser Match ist ähnlich zäh, jedoch gleichfalls ohne langweilig zu sein. Christine hat Teferi, Erzmagier der Zeit als Kommandeur, der Anführer meines Decks ist Riku der Doppelspiegler. Es geht viel hin und her, etliche Optionen wollen durchdacht werden, doch am Ende habe ich die Nase vorn, weil Riku lange genug liegen bleiben darf und ich mit dem Ätzenden Schleim und einer Kristallscherbe jede Runde zwei Länder zerstören kann, alle drei Runden noch unterstützt vom Abtasten der Realität. Aus der Nummer kommt Christine nicht mehr raus, und so geht das Spiel an mich.
"Zweiköpfiger Riese" (3 Teams)
Wir wechseln wieder an den großen Tisch, und da Axel Feierabend macht, sind wir zu sechst und teilen uns in drei Teams auf, um "Jeder gegen jeden" mit "Zweiköpfiger Riese" zu vereinen. Stefan widmet sich dem Mizzix vom Izmagnus und spielt zusammen mit Gert, der Tajic, Schwert der Legion als Kommandeur hat. Jeleva, Nefalens Geißel ist die Anführerin von Marios Deck, er bildet ein Team mit Sven und seiner Bruttyrannin Sidisi. Und die dritte Mannschaft, das sind Christine mit Oloro, der zeitlose Asket und ich mit Marath, Wille der Wildnis. Einen fulminanten Start hat Gert, der ruckzuck einen Himmelsritter-Legionär, ein Streitlustiges Jungtier, Kommandeur Tajic und die Kriegsführerin Aurelia im Spiel hat. Da der Angriff auf uns dank Oloros regelmäßigen Lebenspunktespende nicht lukrativ erscheint, widmen Gert und Stefan sich ganz dem anderen Team, und so sind deren Lebenspunkte rasch im tiefroten Bereich. Das ist für mich ein günstiger Moment, die Verlockung der Entdeckung zu wirken, denn Mario und Sven haben nichts mehr zu verlieren und verhelfen mir so zu einen schönen Zuwachs an Ländern, darunter die Umkämpften Klippen. Aber Gert lässt nicht locker. Zwar kann Christine Aurelia noch mit einem Tödlichen Griff bezwingen, aber auch die einfache Attacke ist dann letztlich tödlich für Mario und Sven, und sie scheiden aus.
Nun schwenkt der Tross auf uns, und wir sind einmal zu großzügig beim Durchlassen, weil wir übersehen, dass Sonnenheim, Festung der Legion Gerts Kommandeur Doppelschlag geben kann. So stecken wir in nur einem Angriff üble 14 Punkte an Kommandeursschaden ein und müssen von nun an aufpassen, dass Tajic nicht noch einmal durchkommt. Dabei hilft weniger mein Zauberbrecherbehemoth als vielmehr mein Kommandeur Marath, der bereitwillig kleine Blocker ausspuckt und nach völliger "Entladung" mit mehr Marken wieder ausgespielt wird. Nebenher halten die Umkämpften Klippen das Feld klein, bis bei Gert nur noch der unzerstörbare Kommandeur übrig bleibt. Stefans Gigantoplasma nimmt meinen Meglonoth als Kopiervorlage, doch ich zeige, dass Marath auch +1/+1-Marken verteilen kann, und so bleibt mein Meglonoth im direkten Schlagabtausch siegreich.
Mit dem Glänzen der Schlacht kann Gert seine Angriffe immer bedrohlicher erscheinen lassen, aber noch steht unsere Absicherung. Mittlerweile hat Marath sich ein Basiliskenhalsband umgehängt, sodass es für die Gegner nahezu unmöglich wird, noch eine Kreatur ins Rennen zu schicken. Und um Tajic kümmert sich dann Christine mit einem Klammergriff. Doch Gert weiß das Schlachtenfieber zu nutzen: Mit einem per Mirakulum besonders günstig gewirkten Endpunkt fegt er das Feld leer, lässt seinen Kommandeur wieder erscheinen – und kann dann im Angriff den entscheidenen Kommandeursschaden durchbringen. Bei einem Lebenspunktestand von 41 verlieren wir doch noch, und das Spiel geht an Stefan und Gert.
Es ist eigentlich noch nicht spät, dass der Abend schon enden müsste, aber die Zeit reicht auch nicht mehr für eine weitere Partie von ähnlichen Ausmaßen wie die bislang gespielten. Und so machen wir für heute Schluss. Damit habe ich zwar nur zwei Spiele gespielt, aber das frühe Ende tut als Ausgleich zum Stress auf der Arbeit auch mal gut. Nebenbei bestätigt sich für mich die Einschätzung, dass ich mit insgesamt sechs Kommandeur-Decks ausreichend ausgestattet bin und mir keine Gedanken um den Erwerb oder Bau weiterer Decks zu machen brauche. Beim nächsten Mal kommen dann einfach andere dran. Das wird dann aber 2016 sein, denn unser Terminplan sieht als Nächstes einen Stammeskämpfe-Abend vor. Bis dann!
Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 28.12.07 / geändert: 12.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress) M Legendäre Kreatur – Phyrexianer Elf Krieger Whenever a creature with power 2 or less enters the battlefield under your control, you get an experience counter. At the beginning of combat on your turn, put X +1/+1 counters on another target creature you control, where X is the number of experience counters you have. 3/3 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Daxos der Wiedergekehrte (Daxos the Returned) M Legendäre Kreatur – Zombie Soldat Whenever you cast an enchantment spell, you get an experience counter. : Create a white and black Spirit enchantment creature token. It has "This creature's power and toughness are each equal to the number of experience counters you have." 2/2 Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Freyalise, Llanowars Zorn (Freyalise, Llanowar's Fury) MR Legendärer Planeswalker – Freyalise +2: Create a 1/1 green Elf Druid creature token with ": Add ." -2: Destroy target artifact or enchantment. -6: Draw a card for each green creature you control. Freyalise, Llanowar's Fury can be your commander. 3 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Phelddagrif (Phelddagrif) R Legendäre Kreatur – Phelddagrif : Phelddagrif gains trample until end of turn. Target opponent creates a 1/1 green Hippo creature token. : Phelddagrif gains flying until end of turn. Target opponent gains 2 life. : Return Phelddagrif to its owner's hand. Target opponent may draw a card. 4/4 Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) MR Legendäre Kreatur – Mensch Schamane Whenever another creature you control dies, you get an experience counter. At the beginning of your end step, choose target creature card in your graveyard. If that card's mana value is less than or equal to the number of experience counters you have, return it to the battlefield. Otherwise, put it into your hand. 3/4 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Nahiri die Lithomagierin (Nahiri, the Lithomancer) MR Legendärer Planeswalker – Nahiri +2: Create a 1/1 white Kor Soldier creature token. You may attach an Equipment you control to it. -2: You may put an Equipment card from your hand or graveyard onto the battlefield. -10: Create a colorless Equipment artifact token named Stoneforged Blade. It has indestructible, "Equipped creature gets +5/+5 and has double strike," and equip . Nahiri, the Lithomancer can be your commander. 3 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Kiku, Blume der Nacht (Kiku, Night's Flower) R Legendäre Kreatur – Mensch Assassine , : Target creature deals damage to itself equal to its power. 1/1 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Wanderndes Archiv (Walking Archive) R Artefaktkreatur – Golem Defender (This creature can't attack.) Walking Archive enters the battlefield with a +1/+1 counter on it. At the beginning of each player's upkeep, that player draws a card for each +1/+1 counter on Walking Archive. : Put a +1/+1 counter on Walking Archive. 1/1 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel) MR Kreatur – Engel Flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) All damage that would be dealt to you is dealt to Empyrial Archangel instead. 5/8 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker) U Kreatur – Elf Druide Level up (: Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 1/1
LEVEL 1-4 1/2 : Add .
LEVEL 5+ 1/4 Elves you control have ": Add ." Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect) RU Kreatur – Elf Krieger Other Elves you control get +1/+1. , : Create a 1/1 green Elf Warrior creature token. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) MR Artefakt Creatures entering the battlefield don't cause abilities to trigger. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Becken des Mythos (Font of Mythos) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, that player draws two additional cards. Wert: ab ca. 6,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Guter Dünger (Fecundity) U Verzauberung Whenever a creature dies, that creature's controller may draw a card. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Raubvogel, Flaggschiff des Bösen (Predator, Flagship) R Legendäres Artefakt : Target creature gains flying until end of turn. , : Destroy target creature with flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Einhaltgebietende Priesterin (Containment Priest) SR Kreatur – Mensch Kleriker Flash If a nontoken creature would enter the battlefield and it wasn't cast, exile it instead. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Tür der Schicksale (Door of Destinies) R Artefakt As Door of Destinies enters the battlefield, choose a creature type. Whenever you cast a spell of the chosen type, put a charge counter on Door of Destinies. Creatures you control of the chosen type get +1/+1 for each charge counter on Door of Destinies. Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Teferi, Erzmagier der Zeit (Teferi, Temporal Archmage) MR Legendärer Planeswalker – Teferi +1: Look at the top two cards of your library. Put one of them into your hand and the other on the bottom of your library. -1: Untap up to four target permanents. -10: You get an emblem with "You may activate loyalty abilities of planeswalkers you control on any player's turn any time you could cast an instant." Teferi, Temporal Archmage can be your commander. 5 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) M Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Whenever you cast an instant or sorcery spell, you may pay . If you do, copy that spell. You may choose new targets for the copy. Whenever another nontoken creature enters the battlefield under your control, you may pay . If you do, create a token that's a copy of that creature. 2/2 Wert: ab ca. 3,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätzender Schleim (Acidic Slime) RU Kreatur – Schlammwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) When Acidic Slime enters the battlefield, destroy target artifact, enchantment, or land. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus) MR Legendäre Kreatur – Goblin Zauberer Whenever you cast an instant or sorcery spell with mana value greater than the number of experience counters you have, you get an experience counter. Instant and sorcery spells you cast cost less to cast for each experience counter you have. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Tajic, Schwert der Legion (Tajic, Blade of the Legion) R Legendäre Kreatur – Mensch Soldat Indestructible Battalion - Whenever Tajic, Blade of the Legion and at least two other creatures attack, Tajic gets +5/+5 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Jeleva, Nefalens Geißel (Jeleva, Nephalia's Scourge) M Legendäre Kreatur – Vampir Zauberer Flying When Jeleva, Nephalia's Scourge enters the battlefield, each player exiles the top X cards of their library, where X is the amount of mana spent to cast Jeleva. Whenever Jeleva attacks, you may cast an instant or sorcery spell from among cards exiled with Jeleva without paying its mana cost. 1/3 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Bruttyrannin Sidisi (Sidisi, Brood Tyrant) MR Legendäre Kreatur – Naga Schamane Whenever Sidisi, Brood Tyrant enters the battlefield or attacks, mill three cards. Whenever one or more creature cards are put into your graveyard from your library, create a 2/2 black Zombie creature token. 3/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Oloro, der zeitlose Asket (Oloro, Ageless Ascetic) M Legendäre Kreatur – Riese Soldat At the beginning of your upkeep, you gain 2 life. Whenever you gain life, you may pay . If you do, draw a card and each opponent loses 1 life. At the beginning of your upkeep, if Oloro, Ageless Ascetic is in the command zone, you gain 2 life. 4/5 Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Marath, Wille der Wildnis (Marath, Will of the Wild) M Legendäre Kreatur – Elementarwesen Bestie Marath, Will of the Wild enters the battlefield with a number of +1/+1 counters on it equal to the amount of mana spent to cast it. , Remove X +1/+1 counters from Marath: Choose one - • Put X +1/+1 counters on target creature. X can't be 0. • Marath deals X damage to any target. X can't be 0. • Create an X/X green Elemental creature token. X can't be 0. 0/0 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelsritter-Legionär (Skyknight Legionnaire) C Kreatur – Mensch Ritter Flying, haste 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Streitlustiges Jungtier (Belligerent Hatchling) U Kreatur – Elementarwesen First strike Belligerent Hatchling enters the battlefield with four -1/-1 counters on it. Whenever you cast a red spell, remove a -1/-1 counter from Belligerent Hatchling. Whenever you cast a white spell, remove a -1/-1 counter from Belligerent Hatchling. 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriegsführerin Aurelia (Aurelia, the Warleader) M Legendäre Kreatur – Engel Flying, vigilance, haste Whenever Aurelia, the Warleader attacks for the first time each turn, untap all creatures you control. After this phase, there is an additional combat phase. 3/4 Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verlockung der Entdeckung (Tempt with Discovery) RU Hexerei Tempting offer - Search your library for a land card and put it onto the battlefield. Each opponent may search their library for a land card and put it onto the battlefield. For each opponent who searches a library this way, search your library for a land card and put it onto the battlefield. Then each player who searched a library this way shuffles. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Umkämpfte Klippen (Contested Cliffs) R Land : Add . , : Target Beast creature you control fights target creature an opponent controls. (Each deals damage equal to its power to the other.) Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Tödlicher Griff (Death Grasp) RU Hexerei Death Grasp deals X damage to any target. You gain X life. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberbrecherbehemoth (Spellbreaker Behemoth) R Kreatur – Bestie This spell can't be countered. Creature spells you control with power 5 or greater can't be countered. 5/5 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gigantoplasma (Gigantoplasm) R Kreatur – Gestaltwandler You may have Gigantoplasm enter the battlefield as a copy of any creature on the battlefield, except it has ": This creature has base power and toughness X/X." 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Meglonoth (Meglonoth) R Kreatur – Bestie Vigilance, trample Whenever Meglonoth blocks a creature, Meglonoth deals damage to that creature's controller equal to Meglonoth's power. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Glänzen der Schlacht (Gleam of Battle) U Verzauberung Whenever a creature you control attacks, put a +1/+1 counter on it. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) R Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has deathtouch and lifelink. Equip Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Klammergriff (Spinal Embrace) R Spontanzauber Cast this spell only during combat. Untap target creature you don't control and gain control of it. It gains haste until end of turn. At the beginning of the next end step, sacrifice it. If you do, you gain life equal to its toughness. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlachtenfieber (Fervor) R Verzauberung Creatures you control have haste. (They can attack and as soon as they come under your control.) Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Endpunkt (Terminus) R Hexerei Put all creatures on the bottom of their owners' libraries. Miracle (You may cast this card for its miracle cost when you draw it if it's the first card you drew this turn.) Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|