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von Mario Haßler, 06.10.2016 - 18:07 – Spielbericht · Multiplayer
Als ich eintreffe, ist der Tisch schon vorbereitet: Fünf große Karten liegen in der Tischmitte, in einem Kreuz angeordnet, und eine Kastanie liegt als Markierung auf der in der Mitte – die Weltenjagd kann beginnen! Wie immer bedienen wir uns dabei der Variante "The Eternities Map". Es sind aber nicht nur Weltenkarten, die dort zu finden sind, sondern auch ein Phänomen, und wie ich erfahre, hat man sich darauf geeinigt, dass diese ebenfalls ausgelegt werden und beim Betreten dieses Felds zum Einsatz kommen. Somit ist in solchen Fällen das Phänomen bekannt, auf das man trifft, dafür weiß man nicht, auf welcher Welt man schlussendlich landet, denn die wird erst aufgedeckt, wenn das Phänomen abgearbeitet wurde. Auch gut!
Erstes Spiel: "Zombie-Magic" (6 Spieler)
Wir sind zu sechst, entscheiden uns allerdings angesichts der erfahrungsgemäß etwas chaotischen Rahmenbedingungen, die die Weltenjagd mit sich bringt, gegen die Teamspiel-Variante "Emperor" (wo die Meinungen, welche Welt wohl die am besten geeignete ist, innerhalb eines Teams womöglich stark unterschiedlich sein können) und stattdessen lieber für "Zombie-Magic". Das geht im Laufe des Spiels zwar auch in ein Teamspiel über, aber da die Zombies nichts zu melden haben, dürfte das kein Problem sein. Los geht's, und zwar auf der Insel Vesuva, die Axels Gedeihende Schildkröte ebenso verdoppelt (mitsamt der Energiemarken!) wie Sabines Schwelgenden Aristokraten. Letzteren entsorge ich jedoch zusammen mit seiner Kopie durch einen -Würfelwurf. Weiter geht's mit einem Geländeelementar-Zweierpack bei Axel und einer doppelten Blutrünstigen Magierin bei Sabine, dann bringt uns Gert eine Insel weiter auf die Insel Naar. Hier verbietet Stefans Phyrexianischer Nichtigmacher die aktivierten Fähigkeiten von Nissa, Schöpferin der Natur, die zwar noch nicht zu sehen, aber bei Axel zu erwarten ist.
Während mein Deck "Künstliche Mechanik" nach zwei Mulligans nur langsam Fahrt aufnimmt und vorerst nicht mehr als ein Verteidigungsraster zustande bringt, flutscht es bei Axel mit dem Gedeihenden Nashorn und weiteren Energiemarken deutlich besser. Ein Abstecher in den Großen Wald, wo Axel gut punkten kann, führt uns dann zum Panopticon, das den allgemeinen Kartennachschub ankurbelt. Mit der Architektin der Ungezähmten nimmt Gert nun auch Kontakt mit Energiemarken auf, während Stefan einen Turbo-Straßenkreuzer vorfährt. Ich sichere mich mit einem Sonnentröpfchen gegen Angriffe und eine etwaige Rückkehr zur Insel Naar ab, dann kann ich doch tatsächlich ohne Hilfsmittel mit dem vierten Land mein Urza-Länder-Trio komplett machen, dazu gibt's einen Verlassenen Tempel, und dann kommt auch schon ein Stählerner Höllendrache. Leider fummelt Axel an ihm herum, und so hat er gleich eine Fehlfunktion. "Das Sonnentröpfchen muss weg!" lautet die Parole, die Stefan nun ausgibt, das führt bei Axel zu einer gewissen Überreaktion, und er denkt sich: "Warum den Beherrscher nicht gleich auch mit ausschalten?" Drum lenkt er seine Attacken auf mich, und meine Lebenspunkte schmelzen schneller, als das Sonnentröpfchen sie wieder auffüllen kann. Genauer gesagt genügt eine einzige Attacke, die mir satte 13 Schaden zufügt, und ich bin dahin.
Als Axels Zombie vollziehe ich einen Warmstart mit 10 frischen Lebenspunkten, was zu der kuriosen Situation führt, dass das gut geladene Sonnentröpfchen mein Lebenspunktekonto in den folgenden Runden auf über 20 Zähler hochschrauben wird. Während wir mehrmals zwischen der Insel Turri und dem Panopticon hin und her wechseln, baut Gert mit dem Himmelfahrenden Reisenden und der Borstigen Hydra seinen Nachschub an Energiemarken aus und setzt diese dann mithilfe der Architektin in eine ungezähmte 6/6-Bestie um. Stefan verpflichtet einen Merrow-Dreckschießer und eine Tiefsee-Hypnotiseurin, deren Fähigkeiten mit dem Bemannen von Fahrzeugen zu neuem Glanz kommen sollen. Mario hat bislang nicht viel zustande gebracht und musste viel Schaden einstecken. Doch nun kann er mit dem Drachenfürst Ojutai seine Drachenparade beginnen, und bald gesellen sich Silumgar, der driftende Tod und Crosis, der Säuberer hinzu, die seinen niedrigen Lebenspunktestand von 6 gegen weiteren Ungemach absichern sollen. Doch Axel, selbst schon im roten Bereich, will sich davon nicht beeindrucken lassen und setzt zu einem Generalangriff auf Mario an – lässt sich dann aber doch überreden, sich nicht so zu verausgaben, nur um danach selbst ein leichtes Opfer zu sein. Er bleibt mit seinen Kreaturen daheim, um bei Bedarf mit ihnen blocken zu können – und dann lässt Sabine ihn ganz nonchalant Von innen verbrennen.
Natürlich ist Axels Protest nun groß, da ihm das Vergnügen, einen weiteren Mitspieler zum Zombie zu machen, entgangen ist. Aber letztlich ändert es nichts daran, dass er nun selbst Zombie von Sabines Gnaden ist, und ich gleich mit ihm. Stefan erkennt, dass es Zeit ist, aufzurüsten, und wirkt einen Strömenden Mechakoloss, auch wenn der im Friedhof keinen Spontanzauber findet. Und tatsächlich geht es auch ganz schnell, denn Mario kann Dromoka die Ewige verpflichten, und mit staunenden Augen erleben wir, wie drei angreifende Drachen in einem einzigen Angriff für dreimal Kräftigung sorgen. Das ist für Sabine als Ziel der Attacke bereits tödlich, und so zieht Mario sie, Axel und mich als Zombies auf seine Seite. Ein frischer Stählerner Höllendrache, ein Mechanischer Drache und ein Golem-Handwerker bilden meine Flieger-Truppe, die ich Gert nun auf den Hals hetze, und damit gehört auch er als Zombie zu Marios Team. Und schließlich kann Axel den Großangriff, den er sich zuvor verkniffen hatte, an Stefan auslassen, und damit ist auch er bezwungen. Mit seit vielen Runden unveränderten 6 Lebenspunkten geht Mario als Sieger aus diesem Spiel hervor.
Zweites Spiel: "Verräter" (7 Spieler)
Christine vergrößert die Runde auf sieben Spieler, und wir wechseln zu "Verräter" im XXL-Format. Ich bin einer von zwei zunächst im Geheimen agierenden Verrätern, Axel ist der Fürst, und der Hain der Traumschoten beschert ihm ein frühes Stratadon. Und die Geschenke gehen noch eine Weile weiter: Sabine erhält eine Gesandte der Schlaflosen, Gert ein Schaltknüppel-Ass, Christine einen Erfahrenen Rennfahrer, Stefan einen Mentor der Sanften, Mario eine Speerspitzen-Oreade, und mein Deck "Bomben-Bergung", das nur neun Kreaturen enthält, liefert gleich als oberste Karte Arcum Dagsson. Neben ihn errichte ich eine Stahlmauer, die ich in der Runde darauf opfere, um sie in eine Bergungsstation zu verwandeln – besser könnte es kaum laufen. Doch erst einmal kommen dank dem Hain der Traumschoten weitere Kreaturen von der Bibliothek ins Spiel: Axel bekommt einen Samitischen Pilger dazu und schaltet mit den Stammesflammen Gerts Schaltknüppel-Ass aus. Zu Sabine gesellt sich ein Stiller Beobachter, Gert tröstet sich mit Pia Nalaar über den Verlust des Zwergen-Piloten hinweg und stattet sie mit der Schutzbrille des Erfinders aus, dann bringt ihm ein -Wurf das Schaltknüppel-Ass zurück. Christine erhält einen Schlingen-Thopter, der Fürst Axel eilig angreift, Stefan einen zweiten Mentor der Sanften, wobei er für die Fähigkeit des ersten bezahlt, um eine zusätzliche Karte zu ziehen – und um am Ende des Zuges wieder eine abwerfen zu müssen.
Während Mario einen Rakdos-Schleimspeier erhält, bekommt Axel einen weiteren Samitischen Pilger und greift Christine mit dem Stratadon an. Der Erfahrene Rennfahrer wirft sich ihm todesmutig in den Weg, und Stefan lässt auf dessen Ableben einen Tragischen Ausrutscher folgen, um das fürstliche Stratadon zu entsorgen. Doch da wir immer noch im Hain der Traumschoten sind, reißt der Kreaturennachschub nicht ab: Eine Furchtlose Katharerin findet zu Sabine, Christine erhält eine Rennbahn-Fanatikerin und mithilfe eines -Würfelwurfs auch noch den Erfahrenen Rennfahrer zurück. Stefan kann dann den Von Geistern verehrten Mönch ins Spiel mogeln, und erst nachdem Mario einen Prophetischen Flammenseher bekommen hat, gelingt die Weltenwanderung weg vom Hain der Traumschoten. Der Weg führt durch einen Chaotischen Äther, und durch diesen angetrieben, versucht Mario in den Sommerfeldern gleich, die dreiundachtzigprozentige Chance auf 10 Lebenspunkte zu nutzen – und er erwischt ausgerechnet die Seite mit dem -Symbol, sodass der Chaotische Äther verpufft und wir nach Llanowar weiterziehen.
Dort trifft Gert auf eine Visionäre Augmentiererin, derweil ich die mäßige Abwehr, die Fürst Axel zu bieten hat, mit Sorge betrachte. Da er gegen Flieger überhaupt nichts ausrichten kann, können Christine und Stefan fleißig punkten. Noch bleiben meinem noch unbekannten Mitstreiter und mir zwar die Möglichkeiten, über das Outing als Verräter auf das Spiel Einfluss zu nehmen, doch es gibt dummerweise keine zentralen Figuren, die man ausschalten könnte, sodass das Spiel der Bauern deutlich zurückgeworfen würde. Vielmehr verteilt es sich auf die vielen, eher mittelmäßigen Kreaturen, die in der Summe Axels Lebenspunkte bereits weit nach unten gebracht haben. Nun will Christine mit einer Flammenpeitsche den Sack zu machen, woraufhin Mario sich als der andere Verräter zu erkennen gibt und den Spruch neutralisiert. Gerade mal 4 Lebenspunkte darf Axel sich daraufhin gutschreiben (was bedeutet, dass wir erst in der vierten Runde sind!), und weil Stefan nun einen Mörserbalg herbeizaubert, der mir angesichts der vielen Geist-Spielsteine zu gefährlich erscheint, gebe auch ich meine Verräter-Rolle preis und neutralisiere die Lebende Waffe. Außerdem entferne ich Stefans Nihilistische Spruchbombe aus dem Spiel, da sie meinen Spielereien mit der Bergungsstation im Weg steht, doch für Axel gibt es nur magere 8 Lebenspunkte zusätzlich aufs Konto.
Eine frische Stahlmauer verwandelt Arcum Dagsson in eine zweite Bergungsstation, und eine Schwefelkies-Spruchbombe sowie die Kapsel des Henkers stehen bereit, die gegnerischen Reihen zu lichten. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist Mana, viel Mana. Das käme mit der Zeit von alleine, aber Zeit haben wir nicht mehr: Stefan vergrößert seine Armee mit einem weiteren Von Geistern verehrten Mönch, bekommt dann doch noch einen Mörserbalg, aber es zeigt sich, dass die fliegenden Geist-Spielsteine gar nicht geopfert werden müssen, um bei Axel zu punkten, zumal wir auch noch nach Krosa und am Ende nach Shiv weiterwandern und die mit maximaler Truppenstärke ausgeführten Angriffe von Sabine, Gert, Christine und Stefan dann schließlich dem Fürsten den Tod und den Bauern den Sieg bringen.
Drittes Spiel: "Verräter" (5 Spieler)
Sabine und Axel klinken sich an dieser Stelle aus. Wir bleiben jedoch bei "Verräter", nun in der Version für fünf Spieler mit nur noch einem Verräter. Christine bekommt die Fürsten-Rolle zugelost und startet mit einer Gedeihenden Schildkröte und einem Geländeelementar. Bei Stefan folgt auf einen Erfahrenen Rennfahrer die neue Zwergen-Chefin Depala, vorbildliche Pilotin, Gert findet mit einem Falkenrath-Gierschlund ins Spiel, und bei Mario zeigen sich mit dem Schlächterghul und dem Jungwolf zwei unverwüstliche Gesellen. Ich habe zu meinem Deck "Simische Himmelsexperimente" gegriffen und nach abermals zwei Mulligans eine mittelmäßige Starthand behalten, und so spiele ich einerseits das, was ich kann, wie zum Beispiel einen Simic-Gildenmagier, und versuche andererseits, in der Akademie von West-Tolaria das zu würfeln, um meine Handkarten gegen sieben neue auszutauschen – allerdings erfolglos. Dafür kann ich dem Simic-Gildenmagier die Psionische Gabe verleihen, das ist ja auch schon mal was.
Gerts eher unscheinbar wirkende Besucherin der Anstalt löst beim Verräter den Wunsch aus, sich zu zeigen: Es ist Stefan, der den Kreaturenzauber neutralisiert und zudem meine Simic-Wachstumskammer aus dem Spiel entfernt, was mich manatechnisch zwei Runden zurückwirft. Dann folgt noch eine Flammenpeitsche auf meinen Gildenmagier, und es ist klar, dass ich in diesem Spiel nur noch Statist sein werde. Schön ist das nicht, und da erheitert es mich auch nur wenig, dass mir nun der -Wurf gelingt. Sechs Karten werfe ich ab, sieben neue ziehe ich, aber Christines und Stefans Angriffen kann ich nichts entgegen setzen, und so scheide ich als Erster aus. Gerts Blitzaxt erlegt dann Christines Wächter der Großen Verbindung, dafür folgt dort ein Baumrücken-Stampfer nach. Und so kann Gert mit dem Schlüssel zur Stadt zwar noch eine schöne Karte legen, aber sie führt zu nichts, weil die Attacken von Fürstin und Verräter nun ihm gelten und am Ende Stefan mit einer Flammenpeitsche den zweiten Bauern ausschaltet.
So ist von uns nur noch Mario im Rennen, doch seine Chancen stehen gar nicht so schlecht. Denn zu seinen unverwüstlichen Kreaturen hat sich nicht nur ein Eingeweideleser gesellt, sondern es ist auch noch eine Vergeltung der Ahnen dazu gekommen, die daraus ein Opfer-Maschinchen macht und in der Lage ist, Lücken in die Reihen der gegnerischen Armeen zu schießen. Allerdings geht es ihm nicht anders als mir im vorigen Spiel: Es wird Mana gebraucht, in diesem Fall ausdrücklich schwarzes Mana, und weil Mario nur drei schwarze Manaquellen hat, die er hin und wieder auch für andere Sprüche wie das Gelungene Flickwerk benötigt, geht das nur schleppend voran. Zu schleppend, um genau zu sein, denn Christine hat nun Nissa, Schöpferin der Natur zu sich geholt, und Mario kann mit seinen Angriffen gerade so ausgleichen, dass die Planeswalkerin nicht nach Belieben Loyalitätsmarken ansammelt. Nicht verhindern kann er den Zuwachs auf Christines Lebenspunktekonto, und so kämpft Mario wacker, aber letztlich doch auf verlorenem Posten. Als sich das Geschehen dann noch auf Die Insel Naar verlagert und Stefan mit Chandra, Pyrogenie weiteren Schaden zufügen kann, gibt Mario sich geschlagen, und Füstin Christine und Verräter Stefan gewinnen dieses Spiel.
Viertes Spiel: "Pentagramm"
Wir wechseln nun zu "Pentagramm", und meine beiden Gegner sind die Gewinner von gerade, Christine und Stefan. Christine darf anfangen, und sie nutzt Das Krallentor, um einen Himmelssog-Habicht auszusetzen, dann bringt sie uns in Das Hippodrom. Pech für Stefan und den Rest von uns, wir können von der Aussetzen-Fähigkeit keinen Gebrauch machen. Mich stört es weniger, denn mein Deck "Die Schätze der Kabbalisten" hat mir keine Kreatur auf die Starthand gegeben, die ich gerne ausgesetzt hätte, dafür starte ich mit zwei Genjus der Marschen und führe die Weltenwanderung in Die vierte Sphäre. Die ist angesichts meines mono-schwarzen Decks natürlich ganz nach meinem Geschmack, auch wenn abzusehen ist, dass wir nicht lange dort bleiben. Ein -Würfelwurf beschert Gert einen Zombie-Spielstein, und der soll kurz darauf seinen großen Auftritt bekommen: Wir sind im Izzet-Dampfirrgarten angekommen, und die mit Bonus gewirkten und von der aktuellen Welt kopierten Ranken des Riesenholzes machen aus dem schmächtigen 2/2-Kerlchen ein für die Gegner unzielbares 10/10-Monster, das angreift und Mario mangels Blockern mal eben so die Hälfte seiner Lebenspunkte raubt.
Mit der Expeditionskarte finde ich zu Urborg, Grab von Yawgmoth, Stefan nimmt einen Groß-Architekt unter Vertrag, und bei Christine geht es Schlag auf Schlag: Auf ein Schaltknüppel-Ass folgt ein Renegaten-Frachter, dessen Angriff von Gebaut für die Ewigkeit begleitet wird, das der Izzet-Dampfirrgarten verdoppelt, und so landet Christine eben mal 9 Schaden – und wieder trifft es Mario. Das Werk vollendet sie mit dem Turmspitzen-Infiltrator, der einfach für die Bemannen-Fähigkeit des bereits bemannten Frachters getappt wird, und Mario ist draußen. Bei Stefan zeigt sich eine Wurmspiralmaschine, und mein Glück ist, dass Stefan sich erst einmal um seinen anderen Gegner Gert kümmern muss. Aber Christine ist noch immer in Kampflaune, und eine doppelte Flammenpeitsche sorgt für 8 Schaden auf mich. Mithilfe der Kabbalisten-Schatzkammern wirke ich dann ein Blutaussaugen für eigentlich recht dürftige X=3, doch dank zweier Gegner und dem Izzet-Dampfirrgarten ergibt das immerhin ein Plus von 12 Lebenspunkten für mich.
In der Zwischenzeit hat Gert den alten Zombie-Spielstein mit den Fäusten aus Eisenholz verzaubert, und die Saprolinge, die er dafür bekommen hat, sollen dem Schafhirten des Annullierens helfen, Stefans Artefaktmaschinerie klein zu halten. Allerdings kommt er nur dazu, die Wurmspiralmaschine in zwei Hälften zu teilen, dann schickt Stefan mit einem Zweier-Rückruf den Schafhirten und den Zombie fort. Dennoch gelingt es Stefan nicht, Gert mit Turmgeist und den anderen Kreaturen zu bezwingen, und so behilft er sich mit einem Gedankenversklaver, der ihn in meinem Zug die Kontrolle übernehmen lässt. Und dann genügt es, mit dem vielen Mana einen Genju der Marschen zu aktiveren und Gert mit einer ziemlich großen Kreatur das Licht auszuknipsen. So sichert Stefan sich zumindest den halben Sieg, und mehr ist ja auch nicht mehr drin – außer es würde ihm die Mühe wert sein und auch gelingen, erst noch Christine rauszuwerfen. Von fremden Händen ausgetappt bin ich wahrlich ein leichtes Opfer für Christine, und mit meinem Dahinscheiden endet das Spiel mit einem geteilten Sieg für Christine und Stefan.
Damit sind wir auch schon am Ende des heutigen Weltenjagd-Abends angekommen. Mit vier Niederlagen in vier Spielen fällt meine persönliche Bilanz ausgesprochen dürftig aus, was aber nicht dem originellen Spielformat anzulasten ist. Beim nächsten Mal wird alles besser!
2 Kommentare
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#1 – Jashin kommentiert: | 10.10.2016 - 22:31 Uhr |
Wie immer vielen Dank, Mario.
Spannende Spiele!
Und ich danke dir, Jashin, dass du zu den Spielberichten immer wieder mal einen Kommentar hinterlässt. Ist doch schön zu erfahren, dass die Texte auch gelesen werden.
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erstellt: 28.12.07 / geändert: 07.01.22
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Gedeihende Schildkröte (Thriving Turtle) C Kreatur – Schildkröte When Thriving Turtle enters the battlefield, you get (two energy counters). Whenever Thriving Turtle attacks, you may pay . If you do, put a +1/+1 counter on it. 0/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwelgender Aristokrat (Indulgent Aristocrat) U Kreatur – Vampir Adliger Lifelink , Sacrifice a creature: Put a +1/+1 counter on each Vampire you control. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geländeelementar (Terrain Elemental) C Kreatur – Elementarwesen 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutrünstige Magierin (Sanguinary Mage) C Kreatur – Vampir Zauberer Prowess (Whenever you cast a noncreature spell, this creature gets +1/+1 until end of turn.) 1/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schrecken As Phyrexian Revoker enters the battlefield, choose a nonland card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated. 2/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Nissa, Schöpferin der Natur (Nissa, Nature's Artisan) M Legendärer Planeswalker – Nissa +3: You gain 3 life. -4: Reveal the top two cards of your library. Put all land cards from among them onto the battlefield and the rest into your hand. -12: Creatures you control get +5/+5 and gain trample until end of turn. 5 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verteidigungsraster (Defense Grid) SR Artefakt Each spell costs more to cast except during its controller's turn. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedeihendes Nashorn (Thriving Rhino) C Kreatur – Nashorn When Thriving Rhino enters the battlefield, you get (two energy counters). Whenever Thriving Rhino attacks, you may pay . If you do, put a +1/+1 counter on it. 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Architektin der Ungezähmten (Architect of the Untamed) R Kreatur – Elf Handwerker Druide Landfall - Whenever a land enters the battlefield under your control, you get (an energy counter). Pay eight : Create a 6/6 colorless Beast artifact creature token. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Turbo-Straßenkreuzer (Fleetwheel Cruiser) R Artefakt – Vehicle Trample, haste When Fleetwheel Cruiser enters the battlefield, it becomes an artifact creature until end of turn. Crew 2 (Tap any number of creatures you control with total power 2 or more: This Vehicle becomes an artifact creature until end of turn.) 5/3 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnentröpfchen (Sun Droplet) U Artefakt Whenever you're dealt damage, put that many charge counters on Sun Droplet. At the beginning of each upkeep, you may remove a charge counter from Sun Droplet. If you do, you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Bergwerk (Urza's Mine) LUC Land – Urzas Bergwerk : Add . If you control an Urza's Power-Plant and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) LUC Land – Urzas Kraftwerk : Add . If you control an Urza's Mine and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verlassener Tempel (Deserted Temple) MR Land : Add . , : Untap target land. Wert: ab ca. 8,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) R Artefaktkreatur – Drache Flying : Steel Hellkite gets +1/+0 until end of turn. : Destroy each nonland permanent with mana value X whose controller was dealt combat damage by Steel Hellkite this turn. Activate only once each turn. 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Fehlfunktion (Malfunction) C Verzauberung – Aura Enchant artifact or creature When Malfunction enters the battlefield, tap enchanted permanent. Enchanted permanent doesn't untap during its controller's untap step. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelfahrender Reisender (Empyreal Voyager) U Kreatur – Vedalken Späher Flying, trample Whenever Empyreal Voyager deals combat damage to a player, you get that many (energy counters). 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Merrow-Dreckschießer (Merrow Grimeblotter) U Kreatur – Meervolk Zauberer , : Target creature gets -2/-0 until end of turn. ( is the untap symbol.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tiefsee-Hypnotiseurin (Deepwater Hypnotist) C Kreatur – Meervolk Zauberer Inspired - Whenever Deepwater Hypnotist becomes untapped, target creature an opponent controls gets -3/-0 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenfürst Ojutai (Dragonlord Ojutai) M Legendäre Kreatur – Ältester Drache Flying Dragonlord Ojutai has hexproof as long as it's untapped. Whenever Dragonlord Ojutai deals combat damage to a player, look at the top three cards of your library. Put one of them into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. 5/4 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Silumgar, der driftende Tod (Silumgar, the Drifting Death) R Legendäre Kreatur – Drache Flying, hexproof Whenever a Dragon you control attacks, creatures defending player controls get -1/-1 until end of turn. 3/7 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Crosis, der Säuberer (Crosis, the Purger) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever Crosis, the Purger deals combat damage to a player, you may pay . If you do, choose a color, then that player reveals their hand and discards all cards of that color. 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Von innen verbrennen (Burn from Within) R Hexerei Burn from Within deals X damage to any target. If a creature is dealt damage this way, it loses indestructible until end of turn. If that creature would die this turn, exile it instead. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Strömender Mechakoloss (Torrential Gearhulk) SMR Artefaktkreatur – Konstrukt Flash When Torrential Gearhulk enters the battlefield, you may cast target instant card from your graveyard without paying its mana cost. If that spell would be put into your graveyard, exile it instead. 5/6 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dromoka die Ewige (Dromoka, the Eternal) R Legendäre Kreatur – Drache Flying Whenever a Dragon you control attacks, bolster 2. (Choose a creature with the least toughness among creatures you control and put two +1/+1 counters on it.) 5/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Mechanischer Drache (Clockwork Dragon) R Artefaktkreatur – Drache Flying Clockwork Dragon enters the battlefield with six +1/+1 counters on it. Whenever Clockwork Dragon attacks or blocks, remove a +1/+1 counter from it at end of combat. : Put a +1/+1 counter on Clockwork Dragon. 0/0 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Golem-Handwerker (Golem Artisan) U Artefaktkreatur – Golem : Target artifact creature gets +1/+1 until end of turn. : Target artifact creature gains your choice of flying, trample, or haste until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stratadon (Stratadon) U Artefaktkreatur – Bestie Domain - This spell costs less to cast for each basic land type among lands you control. Trample 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesandte der Schlaflosen (Emissary of the Sleepless) C Kreatur – Geist Flying When Emissary of the Sleepless enters the battlefield, if a creature died this turn, create a 1/1 white Spirit creature token with flying. 2/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schaltknüppel-Ass (Gearshift Ace) U Kreatur – Zwerg Pilot First strike Whenever Gearshift Ace crews a Vehicle, that Vehicle gains first strike until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Erfahrener Rennfahrer (Veteran Motorist) U Kreatur – Zwerg Pilot When Veteran Motorist enters the battlefield, scry 2. Whenever Veteran Motorist crews a Vehicle, that Vehicle gets +1/+1 until end of turn. 3/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mentor der Sanften (Mentor of the Meek) RU Kreatur – Mensch Soldat Whenever another creature with power 2 or less enters the battlefield under your control, you may pay . If you do, draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Speerspitzen-Oreade (Spearpoint Oread) C Verzauberung Kreatur – Nymphe Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) First strike Enchanted creature gets +2/+2 and has first strike. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) MR Legendäre Kreatur – Mensch Handwerker : Target artifact creature's controller sacrifices it. That player may search their library for a noncreature artifact card, put it onto the battlefield, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Stahlmauer (Steel Wall) C Artefaktkreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) 0/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Bergungsstation (Salvaging Station) R Artefakt : Return target noncreature artifact card with mana value 1 or less from your graveyard to the battlefield. Whenever a creature dies, you may untap Salvaging Station. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Samitischer Pilger (Samite Pilgrim) C Kreatur – Mensch Kleriker Domain - : Prevent the next X damage that would be dealt to target creature this turn, where X is the number of basic land types among lands you control. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stammesflammen (Tribal Flames) SUC Hexerei Domain - Tribal Flames deals X damage to any target, where X is the number of basic land types among lands you control. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Stiller Beobachter (Silent Observer) C Kreatur – Geist Flying 1/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Pia Nalaar (Pia Nalaar) R Legendäre Kreatur – Mensch Handwerker When Pia Nalaar enters the battlefield, create a 1/1 colorless Thopter artifact creature token with flying. : Target artifact creature gets +1/+0 until end of turn. , Sacrifice an artifact: Target creature can't block this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzbrille des Erfinders (Inventor's Goggles) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+2. Whenever an Artificer enters the battlefield under your control, you may attach Inventor's Goggles to it. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlingen-Thopter (Snare Thopter) U Artefaktkreatur – Thopter Flying, haste 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos-Schleimspeier (Rakdos Ickspitter) C Kreatur – Thrull : Rakdos Ickspitter deals 1 damage to target creature and that creature's controller loses 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) MC Spontanzauber Target creature gets -1/-1 until end of turn. Morbid - That creature gets -13/-13 until end of turn instead if a creature died this turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Furchtlose Katharerin (Dauntless Cathar) C Kreatur – Mensch Soldat , Exile Dauntless Cathar from your graveyard: Create a 1/1 white Spirit creature token with flying. Activate only as a sorcery. 3/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rennbahn-Fanatikerin (Speedway Fanatic) U Kreatur – Mensch Pilot Haste Whenever Speedway Fanatic crews a Vehicle, that Vehicle gains haste until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Von Geistern verehrter Mönch (Geist-Honored Monk) R Kreatur – Mensch Mönch Vigilance Geist-Honored Monk's power and toughness are each equal to the number of creatures you control. When Geist-Honored Monk enters the battlefield, create two 1/1 white Spirit creature tokens with flying. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Prophetischer Flammenseher (Prophetic Flamespeaker) M Kreatur – Mensch Schamane Double strike, trample Whenever Prophetic Flamespeaker deals combat damage to a player, exile the top card of your library. You may play it this turn. 1/3 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Visionäre Augmentiererin (Visionary Augmenter) U Kreatur – Zwerg Handwerker Fabricate 2 (When this creature enters the battlefield, put two +1/+1 counters on it or create two 1/1 colorless Servo artifact creature tokens.) 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenpeitsche (Flame Lash) C Spontanzauber Flame Lash deals 4 damage to any target. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mörserbalg (Mortarpod) U Artefakt – Ausrüstung Living weapon (When this Equipment enters the battlefield, create a 0/0 black Phyrexian Germ creature token, then attach this to it.) Equipped creature gets +0/+1 and has "Sacrifice this creature: This creature deals 1 damage to any target." Equip Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Nihil Spellbomb: Exile target player's graveyard. When Nihil Spellbomb is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Pyrite Spellbomb: It deals 2 damage to any target. , Sacrifice Pyrite Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) UC Artefakt , , Sacrifice Executioner's Capsule: Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Depala, vorbildliche Pilotin (Depala, Pilot Exemplar) R Legendäre Kreatur – Zwerg Pilot Other Dwarves you control get +1/+1. Each Vehicle you control gets +1/+1 as long as it's a creature. Whenever Depala, Pilot Exemplar becomes tapped, you may pay . If you do, reveal the top X cards of your library, put all Dwarf and Vehicle cards from among them into your hand, then put the rest on the bottom of your library in a random order. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Falkenrath-Gierschlund (Falkenrath Gorger) R Kreatur – Vampir Berserker Each Vampire creature card you own that isn't on the battlefield has madness. The madness cost is equal to its mana cost. (If you discard a card with madness, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 2/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlächterghul (Butcher Ghoul) C Kreatur – Zombie Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jungwolf (Young Wolf) C Kreatur – Wolf Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage) U Kreatur – Elf Zauberer ( can be paid with either or .) : Move a +1/+1 counter from target creature onto another target creature with the same controller. : Attach target Aura attached to a permanent to another permanent with the same controller. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Psionische Gabe (Psionic Gift) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature has ": This creature deals 1 damage to any target." Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Besucherin der Anstalt (Asylum Visitor) R Kreatur – Vampir Zauberer At the beginning of each player's upkeep, if that player has no cards in hand, you draw a card and you lose 1 life. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) 3/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) UC Land Simic Growth Chamber enters the battlefield tapped. When Simic Growth Chamber enters the battlefield, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzaxt (Lightning Axe) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, discard a card or pay . Lightning Axe deals 5 damage to target creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wächter der Großen Verbindung (Guardian of the Great Conduit) U Kreatur – Elementarwesen Reach (This creature can block creatures with flying.) As long as you control a Nissa planeswalker, Guardian of the Great Conduit gets +2/+0 and has vigilance. (Attacking doesn't cause it to tap.) 2/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Baumrücken-Stampfer (Arborback Stomper) U Kreatur – Bestie Trample When Arborback Stomper enters the battlefield, you gain 5 life. 5/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlüssel zur Stadt (Key to the City) R Artefakt , Discard a card: Up to one target creature can't be blocked this turn. Whenever Key to the City becomes untapped, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Eingeweideleser (Viscera Seer) C Kreatur – Vampir Zauberer Sacrifice a creature: Scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom of your library.) 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergeltung der Ahnen (Retribution of the Ancients) R Verzauberung , Remove X +1/+1 counters from among creatures you control: Target creature gets -X/-X until end of turn. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gelungenes Flickwerk (Prized Amalgam) R Kreatur – Zombie Whenever a creature enters the battlefield, if it entered from your graveyard or you cast it from your graveyard, return Prized Amalgam from your graveyard to the battlefield tapped at the beginning of the next end step. 3/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandra, Pyrogenie (Chandra, Pyrogenius) M Legendärer Planeswalker – Chandra +2: Chandra, Pyrogenius deals 2 damage to each opponent. -3: Chandra, Pyrogenius deals 4 damage to target creature. -10: Chandra, Pyrogenius deals 6 damage to target player or planeswalker and each creature that player or that planeswalker's controller controls. 5 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelssog-Habicht (Skyswirl Harrier) C Kreatur – Vogel Flying 3/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Genju der Marschen (Genju of the Fens) U Verzauberung – Aura Enchant Swamp : Until end of turn, enchanted Swamp becomes a 2/2 black Spirit creature with ": This creature gets +1/+1 until end of turn." It's still a land. When enchanted Swamp is put into a graveyard, you may return Genju of the Fens from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target creature can't be the target of spells or abilities your opponents control this turn. If this spell was kicked, that creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Expeditionskarte (Expedition Map) UC Artefakt , , Sacrifice Expedition Map: Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 29,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Groß-Architekt (Grand Architect) R Kreatur – Vedalken Handwerker Other blue creatures you control get +1/+1. : Target artifact creature becomes blue until end of turn. Tap an untapped blue creature you control: Add . Spend this mana only to cast artifact spells or activate abilities of artifacts. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Renegaten-Frachter (Renegade Freighter) C Artefakt – Vehicle Whenever Renegade Freighter attacks, it gets +1/+1 and gains trample until end of turn. Crew 2 (Tap any number of creatures you control with total power 2 or more: This Vehicle becomes an artifact creature until end of turn.) 4/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebaut für die Ewigkeit (Built to Last) C Spontanzauber Target creature gets +2/+2 until end of turn. If it's an artifact creature, it gains indestructible until end of turn. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Turmspitzen-Infiltrator (Spireside Infiltrator) C Kreatur – Mensch Räuber Whenever Spireside Infiltrator becomes tapped, it deals 1 damage to each opponent. 3/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) SM Artefaktkreatur – Phyrexianer Wurm Deathtouch, lifelink When Wurmcoil Engine dies, create a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with deathtouch and a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with lifelink. 6/6 Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) MU Land , : Add for each Swamp you control. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutaussaugen (Exsanguinate) U Hexerei Each opponent loses X life. You gain life equal to the life lost this way. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) C Verzauberung – Aura Enchant creature When Fists of Ironwood enters the battlefield, create two 1/1 green Saproling creature tokens. Enchanted creature has trample. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd) U Kreatur – Elf Schamane Tap four untapped creatures you control: Destroy target artifact or enchantment. 2/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückruf (Unsummon) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Turmgeist (Tower Geist) U Kreatur – Geist Flying When Tower Geist enters the battlefield, look at the top two cards of your library. Put one of them into your hand and the other into your graveyard. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenversklaver (Mindslaver) MR Legendäres Artefakt , , Sacrifice Mindslaver: You control target player during that player's next turn. (You see all cards that player could see and make all decisions for the player.) Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
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