Spielbericht vom 18.05.2017
von Mario Haßler, 22.05.2017 - 17:40 – Spielbericht · Multiplayer
Erstes Spiel: "2 gegen 2"
Freie Deckwahl ist heute angesagt, und die ersten Spieler sind schon früh da. Los geht's zu viert mit "2 gegen 2", Axel und Stefan gegen Gert und mich. Da wir noch weitere Spieler erwarten, entscheiden wir uns für 30 statt 40 Start-Lebenspunkte je Team, und Kopf-oder-Zahl bringt uns die Teamblock-Option. Gerts frühe Dhund-Agentin schafft die Prüfung des Ehrgeizes nicht, die Axel ihr auferlegt. Dafür folgt ein Schrottfischer, während mein Deck "Jeskas Rasselbande" mir einen Blutritter beschert. Dazu kommt ein Goblin-Scharfschütze, der in der Multiplayer-Version eigentlich nicht drin sein sollte, aber ich habe beim Austausch der Karten vor Spielbeginn Bockmist gebaut und die herausgesuchten Karten der Einzel-Variante wieder reingemischt statt sie zu ersetzen. Macht nichts, denn Axel tötet den Scharfschützen mit Vorzüglichen Qualen und schwächt den Blutritter – das gerade frisch geöffnete Amonkhet-Deck zeigt sich gleich von seiner fiesen Seite. Auch ein Neko-Te ist mir nicht vergönnt, hier interveniert Stefan mit Untergraben, was zusätzlich seinen Sygg, Flussmeuchler freut. Und schließlich kann Axel sich abermals mit Vorzüglichen Qualen austoben, diesmal muss Gerts Schrottfischer dran glauben, der im Friedhof nicht fündig wird.
So werden Gert und ich also gehörig zerpflückt. Aber Axels Deck hat auch Konstruktives zu bieten wie den Luxa-Flussschrein und das Bauwerk der Autorität. Stefan schickt derweil seine unblockbare Kriechende Teergrube in den Angriff, was Sygg wiederum mit Extrakarten belohnt. Mit einer Flinkschmied-Spionin will Gert seinem Ornithopter auch eine Kartenzieh-Fähigkeit geben, aber Stefan kann den Flieger Zurückstoßen und diese Idee scheitern lassen. Gert tröstet sich mit einem Windvolk-Freibeuter, der von Axels Bauwerk der Autorität jedoch ausgebremst wird. Ich nehme Blutritter Nummer zwei und drei unter Vertrag, und mein Messingjunker wartet sehnsüchtig auf Ausrüstungen. Bei Axel folgt eine Eiternde Mumie, die mit der Kartusche des Ehrgeizes ausgestattet wird, was wiederum die Prüfung des Ehrgeizes auf die Hand zurück bringt, von wo aus sie erneut ausgespielt werden kann. Das dezimiert unsere Reihen weiter, und das Ganze wiederholt sich in ähnlicher Form mit der Kartusche der Stärke. So verliert Gert auch seinen Schatzhüter, den er mit Den Fußspuren folgen verzaubert hat. Zwar hat dieser bereits einmal einen "Ableger" erzeugen können, aber die Steigerung hin zu einer Mechanisierten Produktion scheitert dann leider kläglich. Dazu kommt, dass Stefan den Herrscher von Atlantis als Partner gewonnen hat, der auch die beiden Rochenreiter verstärkt und ihnen Inseltarnung verleiht, sodass sie bei Gert ungehindert durchkommen. Daneben sorgt ein Rückstoß dafür, dass Gert und ich ja nicht zu viele Kreaturen aufs Feld bekommen.
Auf diese Weise rutschen unsere Lebenspunkte immer weiter herunter, während sich die unserer Gegner dank Luxa-Flussschrein in etwa wieder auf den Startwert von 30 eingependelt haben. Immerhin gelingt es mir, Kaldras Schwert mitmischen zu lassen, das der Messingjunker dem letzten verbliebenen Blutritter überreichen kann. Und dann, nachdem wir die letzte Meervolk-Angriffswelle nur denkbar knapp mit einem Restguthaben von 1 Lebenspunkt überlebt haben, kommt die Namensgeberin meines Decks, Jeska die Meisterkriegerin, dazu, und dank Eile, Kaldras Schwert und Messingjunker schickt sie den Herrscher von Atlantis in die Verbannung. Derweil hat Gert seinen Ornithopter mit Tezzerets Berührung zu einem 5/5-Flieger aufgewertet, allerdings kann Stefan diesen mit der Matriarchin des Meervolks entführen. Hier hilft nur Tezzerets Verrat, mit dem Gert den Flieger abschießt, sodass er ohne die Aura auf seine Hand zurückkommt, was ihm aber außerdem Tezzeret, Meister des Metalls beschert.
Stefan erhofft sich dann von einem Wegschwemmen auf Rot eine kleine Verschnaufpause, doch die eilige Jeska ist ja schon in der nächsten Runde wieder einsatzbereit. Dazu kommt eine Vulshok-Hexenmeisterin, ebenfalls mit Eile, und unterstützt von Kaldras Schwert schießen die beiden immer größere Lücken in die gegnerischen Truppen. Darauf finden Axel und Stefan keine Antworten mehr, und so können wir uns die Aufgaben bequem aufteilen: Ich schieße den Weg frei, und Gert punktet mit wachsender Schlagkraft, bis am Ende sich auch die +5/+5 von Kaldras Schwert auszahlen und im finalen Angriff den Sack zu machen. Der eine Lebenspunkt hat Gert und mir also genügt, um in der ersten Partie einen zwischenzeitlich kaum für möglich gehaltenen Sieg einzufahren.
Zweites Spiel: "Emperor"
Mit Mario und Benjamin vergrößert sich die Runde auf sechs Spieler. Benjamin hat Ende Dezember zum ersten Mal bei uns mitgespielt, und heute hat er eine Fahrt von insgesamt rund 300 km auf sich genommen, um von seinem derzeitigen Einsatzort Koblenz nach Darmstadt und in der Nacht wieder zurück zu kommen – alle Achtung. Jetzt führen wir ihn erst einmal in die Variante "Emperor" ein, und das Los macht ihn gleich zum Kaiser. Seine Generäle sind Gert und ich, uns gegenüber sichern Stefan und Axel die Flanken von Kaiser Mario. Benjamin schickt eine Knorpelholz-Dryade zur Absicherung in mein Gebiet, auch wenn mein Deck "Fühle den Schmerz" auch ohne Hilfe einen soliden Start hinlegt: Ein Keldonischer Marodeur wird für einen Lavazombie genutzt, dann kommt ein zweiter Marodeur dazu, und so geht es mit Axels Lebenspunkten schon früh nach unten. Er holt mit einem Ruhmwürdigen Geweihten zum Gegenschlag aus, den er erschöpft, dazu Angriffe aus der Luft mit dem Böenwanderer und der Gefährtin des Geprüften, die ohne Gideon jedoch ihre Enttapp-Fähigkeit nicht nutzen kann.
Gerts Thema sind Fahrzeuge, hier trifft ein Erfahrener Rennfahrer auf den Wohnwagen des Züchters, und dazu kommt ein Turbo-Straßenkreuzer, die allesamt Stefan auf die Pelle rücken, der sich jedoch mit einem Knisternden Verderben Luft verschafft und dabei auch Benjamins Hirnbrecher-Dämon entsorgt. Kaiser Mario hat zwei Reißklauen-Trows beschwören können, die er in Axels Gebiet verschiebt, um ihn vor meinen Angriffen zu schützen. Dazu kommt dann die Kleinstadt in Gaven, die den beharrlichen Kreaturen unbegrenzte Wiederverwendbarkeit verleiht. Benjamin bekommt eine zweite Knorpelholz-Dryade dazu, muss dann jedoch Stefans nächstem Knisternden Verderben Tribut zollen. Außerdem kann der gegnerische General mit einem Bojukamoor den kaiserlichen Friedhof leeren, was der Delirium-Fähigkeit natürlich überhaupt nicht gefällt.
Bei Axel hat sich in der Zwischenzeit Gideon, Inbild der Kriegskunst eingefunden, sodass die erschöpften Kreaturen von der Gefährtin des Geprüften nach Bedarf enttappt werden können. Gegen die Angriffe aus der Luft kann ich mich nicht zur Wehr setzen, und so scheide ich als Erster aus. Dafür hat Kaiser Benjamin mit einem frischen Hirnbrecher-Dämon wieder Fahrt aufnehmen können und bearbeitet nun Axel. Dann jedoch kommt Gert, dessen Fliegender Ersthelfer nur wenig gegen Stefans Sarkhan Drachensprecher ausrichten kann, auf die zweifelhafte Idee, das Feld per Ausräuchern zu räumen. Davon zeigt sich Sarkhan ebenso wenig beeindruckt wie die Küchenhutzel und die anderen beharrlichen Kreaturen von Mario, wohingegen Benjamin nun ganz ohne Verteidigung da steht. Zwar kann Gert immerhin noch mit einem Schweißfunken verhindern, dass Mario mit Melira, Sylvok-Ausgestoßene die Beharrlichkeit seiner Kreaturen noch krasser ausnutzen kann, aber die Schlagkraft ist auch so groß genug, sodass Benjamin in wenigen Attacken bezwungen ist. Ob das ohne Gerts Abräumer besser gelaufen wäre, lässt sich natürlich nicht sicher sagen; so jedenfalls geht das Spiel an Kaiser Mario mit den Generälen Axel und Stefan.
Drittes Spiel: "Pentagramm"
Axel klinkt sich an dieser Stelle aus, und so wechseln wir zu "Pentagramm". Die Sitzreihenfolge reihum ist Benjamin, Gert, Stefan, Mario und ich. Aus meinem Deck "Der lange Arm der Tyrannei" entspringt ein früher Verwester Krieger, den ich mit einer Seelenverbindung ausstatte, und weil Stefan sich mit einer Nebelbank abgesichert hat, lenke ich seinen Angriff auf Gert. Der hat mit der Krankheit in den Reihen gleich zwei Decks ausgehebelt: Benjamin hat die Goblin-Spielsteine, die ihm das Drachenfutter beschert hat, schon wieder verloren, und kann sich weitere Spielsteine ebenso abschminken wie Mario, der mit Hilfsmitteln wie dem Servo-Bauplan auf Servo-Spielsteine gehofft hat. Stefan will derweil mit einem Nachtschleiergespenst in die Offensive gehen, doch ich stelle es an den Pranger der Schlaflosen. Das ist bald darauf jedoch hinfällig, da Gert mit dem Blutigen Tauschhandel für ein komplett kreaturenfreies Spielfeld sorgt.
Allerdings ahnt er nicht, was sich gleich neben ihm zusammenbraut. Denn Benjamin weiß sich mit seinem monoroten Deck nicht anders gegen die Verzauberung seines Nachbarn zur Wehr zu setzen, als den Hebel direkt bei deren Beherrscher anzusetzen. Und so gibt er zuerst einen Feurigen Impuls auf Gert ab, um anschließend den Fall der Titanen mit X=5 für die günstigeren Schwall-Kosten wirken zu können, und weil er dafür die Schutzbrille der Pyromagierin nutzt, kommt er auf weitere 10 Schaden, die für den durch meine Vorarbeit bereits geeschwächten Gert das Aus bedeuten. Mario baut seine Position mit dem Schrottfischer und dem Utensil der Verbrennung aus, Stefan verlegt sich mit dem Eindringenden Schattenmagier auf den Angriff, wobei die Neugier für den Kartennachschub sorgt. Bald gesellt sich noch ein Nachtschleiergespenst dazu, aber dann wirkt Benjamin den Anflug der Drachen, nachdem er vom verdoppelten Drachenfutter vier Goblin-Spielsteine bekommen hat. Diese verwandeln sich ebenso zu 4/4-Drachen wie Stefans Nachtschleiergespenst und mein Orzhov-Gildenmagier.
Als ich meinen Drachen dann mit einem Seelenkreislauf verzaubern will, funkt Stefan mit An die Kehle gehen dazwischen. Doch das kann den Lauf der Geschichte nicht aufhalten, denn seine Drachen-Übermacht nutzt Benjamin, um zuerst Mario auszuschalten, und danach geht es unserem gemeinsamen Gegner Stefan an den Kragen, sodass das Spiel mit einem geteilten Sieg für Benjamin und mich endet.
Viertes Spiel: "Pentagramm"
Es folgt eine weitere Partie "Pentagramm", mit gleicher Sitzverteilung. Benjamin startet mit einem Blutbesudelten Champion und einem Zulaport-Mordgesellen, verliert Letzteren aber an Stefans Vergessenheitsring. Bei Mario zeigt sich ein Blut-Kultist, mein Deck "Die Legion der Selbstgerechten" liefert einen Boros-Rekrut sowie Agrus Kos, Wojek-Veteran. Dann verkündet Stefan den Tag der Abrechnung, und alles ist wieder futsch – bis auf Gerts Sturmgebundener Geist, der dank Unverwüstlich gestärkt aus der Katastrophe hervorkommt. Außerdem hilft nun noch ein Vergoldeter Lotus, einen beeindruckenden Sturmtief-Leviathan auszuspielen, allerdings kann ich diesen bei seinem Angriff auf mich zur Ordnung rufen und ausschalten.
Gert tröstet sich mit Vensers Aufzeichnungen und legt dann die Geißel der Flotten nach, bei Mario erscheint ein Fackelunhold, und Stefan lässt auf seine Plündernden Meermänner die Planeswalkerin Liliana mit Schleier folgen, die Benjamin seinen Schnitter aus dem Abgrund opfern lässt. Ich kann die Boros-Flinkklingen verpflichten, Gert bekommt einen weiteren Sturmgebundenen Geist dazu, und das zahlt sich für ihn aus, denn Stefan setzt einen Schnellzauberer ein, um abermals den Tag der Abrechnung auszurufen, und wieder macht das Gerts Flieger nur noch stärker. Doch weder dies noch Marios Drachenstil-Zwillinge können Stefans Vorherrschaft ins Wanken bringen, hier folgt ein Grabes-Titan, der schnell weitere Zombies um sich schart, und am Ende genügt ein verteilter Angriff auf Benjamin und mich, um beide Gegner gleichzeitig auszuschalten. Klarer Sieg für Stefan.
Fünftes Spiel: "Verräter" (5 Spieler)
Für das letzte Spiel des heutigen Abends wechseln wir zu "Verräter". Das Los macht Benjamin zum Fürsten, er legt mit einem Grimmigen Schinder und dem Fürsprecher des Waldes los. Mario findet mit einem Schmerzschmied und dem Altmetall-Schlitzer ins Spiel und bringt durch Angriffe auf Benjamin gleich seine anti-fürstliche Gesinnung zum Ausdruck. Auch ich kämpfe auf Seiten der Bauern und glaube, mit einem einfach gestrickten, angriffsorientierten Deck wie "Randale" eine passable Wahl getroffen zu haben. Und immerhin bekomme ich auch zwei Schakal-Vertraute, die sich auf Benjamin stürzen dürfen, sowie eine Flammensalve, die den fürstlichen Wald-Fürsprecher dahinrafft. Dann aber, als ich mit dem Mietriesen Gert unter die Arme greifen will, der bislang über die Versunkenen Katakomben und die Kabbalisten-Schatzkammern nicht hinaus gekommen ist, interveniert Stefan, indem er sich (wie von mir bereits vermutet) als Verräter zu erkennen gibt, den Kreaturenzauber neutralisiert, einen der Schakal-Vertrauten eliminiert und die Lebenspunkte von Fürst Benjamin aufpoliert. So kommt Gert nicht an sein heiß ersehntes Urborg, Grab von Yawgmoth, ich verliere meine Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten, und überhaupt erscheint mir das Unterfangen, den Verräter aus der Reserve zu locken, plötzlich recht teuer erkauft.
Dazu kommt, dass Fürst Benjamin mit einem Hirnbrecher-Dämon und Verräter Stefan mit einem Flüsterholz-Elementar und einer anwachsenden Zahl von gemorphten und manifestierten Kreaturen die deutlich bessere Ausgangsbasis haben. Das lassen sie zunächst mich spüren, indem sie mich in wenigen Angriffen ausschalten. Dann folgt Gert, der nach einer Insel immerhin eine Nebelbank beschwören konnte, die aber die Schlagkraft der gegnerischen Armeen nur um einen kleinen Teil mindern kann. Damit ist von den Bauern nur noch Mario übrig, aber die erwähnenswerteste Aktion in dieser Schlussphase ist dann Yahennis Expertise, die Benjamin wirkt, und die sein Partner Stefan zum Schutz seiner verdeckten 2/2-Kreaturen durch Aufdecken seiner Kheru-Zauberdiebin neutralisiert. Nachher haben wir's grob überschlagen und festgestellt, dass es keinen großen Unterschied gemacht hätte. So oder so ist Mario dann das letzte Opfer, und das Spiel geht ohne Wenn und Aber an Fürst Benjamin und Verräter Stefan.
Das war's für heute. Beim nächsten Mal sind dann die Stammeskämpfe dran!
Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden. (Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 22.05.2017 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Dhund-Agentin (Dhund Operative) C Kreatur – Mensch Räuber As long as you control an artifact, Dhund Operative gets +1/+0 and has deathtouch. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Prüfung des Ehrgeizes (Trial of Ambition) U Verzauberung When Trial of Ambition enters, target opponent sacrifices a creature of their choice. When a Cartouche you control enters, return Trial of Ambition to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrottfischer (Scrap Trawler) R Artefaktkreatur – Konstrukt Whenever Scrap Trawler or another artifact you control is put into a graveyard from the battlefield, return to your hand target artifact card in your graveyard with lesser mana value. 3/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutritter (Blood Knight) U Kreatur – Mensch Ritter First strike, protection from white 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) R Kreatur – Goblin Goblin Sharpshooter doesn't untap during your untap step. Whenever a creature dies, untap Goblin Sharpshooter. : Goblin Sharpshooter deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorzügliche Qualen (Splendid Agony) C Spontanzauber Distribute two -1/-1 counters among one or two target creatures. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Neko-Te (Neko-Te) R Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals damage to a creature, tap that creature. That creature doesn't untap during its controller's untap step for as long as Neko-Te remains on the battlefield. Whenever equipped creature deals damage to a player, that player loses 1 life. Equip Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Untergraben (Undermine) R Spontanzauber Counter target spell. Its controller loses 3 life. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat) R Legendäre Kreatur – Meervolk Räuber At the beginning of each end step, if an opponent lost 3 or more life this turn, you may draw a card. (Damage causes loss of life.) 1/3 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Luxa-Flussschrein (Luxa River Shrine) C Artefakt , : You gain 1 life. Put a brick counter on Luxa River Shrine. : You gain 2 life. Activate only if there are three or more brick counters on Luxa River Shrine. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bauwerk der Autorität (Edifice of Authority) U Artefakt , : Target creature can't attack this turn. Put a brick counter on Edifice of Authority. , : Until your next turn, target creature can't attack or block and its activated abilities can't be activated. Activate only if there are three or more brick counters on Edifice of Authority. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) SMR Land Creeping Tar Pit enters tapped. : Add or . : Creeping Tar Pit becomes a 3/2 blue and black Elemental creature until end of turn and can't be blocked this turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Flinkschmied-Spionin (Quicksmith Spy) R Kreatur – Mensch Handwerker When Quicksmith Spy enters, target artifact you control gains ": Draw a card" for as long as you control Quicksmith Spy. 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ornithopter (Ornithopter) SUC Artefaktkreatur – Thopter Flying 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zurückstoßen (Repulse) UC Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Windvolk-Freibeuter (Wind-Kin Raiders) U Kreatur – Mensch Handwerker Improvise (Your artifacts can help cast this spell. Each artifact you tap after you're done activating mana abilities pays for .) Flying 4/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Messingjunker (Brass Squire) U Artefaktkreatur – Myr : Attach target Equipment you control to target creature you control. 1/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Eiternde Mumie (Festering Mummy) C Kreatur – Zombie When Festering Mummy dies, you may put a -1/-1 counter on target creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kartusche des Ehrgeizes (Cartouche of Ambition) C Verzauberung – Aura Cartouche Enchant creature you control When Cartouche of Ambition enters, you may put a -1/-1 counter on target creature. Enchanted creature gets +1/+1 and has lifelink. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kartusche der Stärke (Cartouche of Strength) C Verzauberung – Aura Cartouche Enchant creature you control When Cartouche of Strength enters, you may have enchanted creature fight target creature an opponent controls. (Each deals damage equal to its power to the other.) Enchanted creature gets +1/+1 and has trample. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schatzhüter (Treasure Keeper) U Artefaktkreatur – Konstrukt When Treasure Keeper dies, reveal cards from the top of your library until you reveal a nonland card with mana value 3 or less. You may cast that card without paying its mana cost. Put all revealed cards not cast this way on the bottom of your library in a random order. 3/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mechanisierte Produktion (Mechanized Production) M Verzauberung – Aura Enchant artifact you control At the beginning of your upkeep, create a token that's a copy of enchanted artifact. Then if you control eight or more artifacts with the same name as one another, you win the game. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) SR Kreatur – Meervolk Other Merfolk get +1/+1 and have islandwalk. (They can't be blocked as long as defending player controls an Island.) 2/2 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Rochenreiter (Manta Riders) C Kreatur – Meervolk : Manta Riders gains flying until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückstoß (Recoil) UC Spontanzauber Return target permanent to its owner's hand. Then that player discards a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kaldras Schwert (Sword of Kaldra) R Legendäres Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +5/+5. Whenever equipped creature deals damage to a creature, exile that creature. (Exile it only if it's still on the battlefield.) Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Jeska die Meisterkriegerin (Jeska, Warrior Adept) R Legendäre Kreatur – Mensch Barbar Krieger First strike, haste : Jeska, Warrior Adept deals 1 damage to any target. 3/1 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Tezzerets Berührung (Tezzeret's Touch) U Verzauberung – Aura Enchant artifact Enchanted artifact is a creature with base power and toughness 5/5 in addition to its other types. When enchanted artifact is put into a graveyard, return that card to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Matriarchin des Meervolks (Rootwater Matriarch) R Kreatur – Meervolk : Gain control of target creature for as long as that creature is enchanted. 2/3 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Tezzerets Verrat (Tezzeret's Betrayal) R Hexerei Destroy target creature. You may search your library and/or graveyard for a card named Tezzeret, Master of Metal, reveal it, and put it into your hand. If you search your library this way, shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wegschwemmen (Wash Out) U Hexerei Return all permanents of the color of your choice to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulshok-Hexenmeisterin (Vulshok Sorcerer) C Kreatur – Mensch Schamane Haste : Vulshok Sorcerer deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Knorpelholz-Dryade (Gnarlwood Dryad) UC Kreatur – Dryade Schrecken Deathtouch Delirium - Gnarlwood Dryad gets +2/+2 as long as there are four or more card types among cards in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders) C Kreatur – Mensch Krieger Vanishing 2 (This creature enters with two time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Keldon Marauders enters or leaves the battlefield, it deals 1 damage to target player or planeswalker. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Lavazombie (Lava Zombie) C Kreatur – Zombie When Lava Zombie enters, return a black or red creature you control to its owner's hand. : Lava Zombie gets +1/+0 until end of turn. 4/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhmwürdiger Geweihter (Glory-Bound Initiate) R Kreatur – Mensch Krieger You may exert Glory-Bound Initiate as it attacks. When you do, it gets +1/+3 and gains lifelink until end of turn. (An exerted creature won't untap during your next untap step.) 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Böenwanderer (Gust Walker) C Kreatur – Mensch Zauberer You may exert Gust Walker as it attacks. When you do, it gets +1/+1 and gains flying until end of turn. (An exerted creature won't untap during your next untap step.) 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefährtin des Geprüften (Companion of the Trials) U Kreatur – Vogel Soldat Flying : Untap target creature. Activate only if you control a Gideon planeswalker. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Erfahrener Rennfahrer (Veteran Motorist) U Kreatur – Zwerg Pilot When Veteran Motorist enters, scry 2. Whenever Veteran Motorist crews a Vehicle, that Vehicle gets +1/+1 until end of turn. 3/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wohnwagen des Züchters (Cultivator's Caravan) R Artefakt – Vehicle : Add one mana of any color. Crew 3 (Tap any number of creatures you control with total power 3 or more: This Vehicle becomes an artifact creature until end of turn.) 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Turbo-Straßenkreuzer (Fleetwheel Cruiser) R Artefakt – Vehicle Trample, haste When Fleetwheel Cruiser enters, it becomes an artifact creature until end of turn. Crew 2 (Tap any number of creatures you control with total power 2 or more: This Vehicle becomes an artifact creature until end of turn.) 5/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Knisterndes Verderben (Crackling Doom) RU Spontanzauber Crackling Doom deals 2 damage to each opponent. Each opponent sacrifices a creature with the greatest power among creatures that player controls. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hirnbrecher-Dämon (Mindwrack Demon) M Kreatur – Dämon Flying, trample When Mindwrack Demon enters, mill four cards. Delirium - At the beginning of your upkeep, you lose 4 life unless there are four or more card types among cards in your graveyard. 4/5 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Reißklauen-Trow (Rendclaw Trow) C Kreatur – Troll Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Bojukamoor (Bojuka Bog) MC Land Bojuka Bog enters tapped. When Bojuka Bog enters, exile target player's graveyard. : Add . Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gideon, Inbild der Kriegskunst (Gideon, Martial Paragon) M Legendärer Planeswalker – Gideon +2: Untap all creatures you control. Those creatures get +1/+1 until end of turn. 0: Until end of turn, Gideon, Martial Paragon becomes a 5/5 Human Soldier creature with indestructible that's still a planeswalker. Prevent all damage that would be dealt to him this turn. -10: Creatures you control get +2/+2 until end of turn. Tap all creatures your opponents control. 5 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Fliegender Ersthelfer (Aerial Responder) U Kreatur – Zwerg Soldat Flying, vigilance, lifelink 2/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sarkhan Drachensprecher (Sarkhan, the Dragonspeaker) M Legendärer Planeswalker – Sarkhan +1: Until end of turn, Sarkhan, the Dragonspeaker becomes a legendary 4/4 red Dragon creature with flying, indestructible, and haste. (He doesn't lose loyalty while he's not a planeswalker.) -3: Sarkhan, the Dragonspeaker deals 4 damage to target creature. -6: You get an emblem with "At the beginning of your draw step, draw two additional cards" and "At the beginning of your end step, discard your hand." 4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausräuchern (Fumigate) R Hexerei Destroy all creatures. You gain 1 life for each creature destroyed this way. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Küchenhutzel (Kitchen Finks) SU Kreatur – Buboh When Kitchen Finks enters, you gain 2 life. Persist (When this creature dies, if it had no -1/-1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a -1/-1 counter on it.) 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schweißfunken (Welding Sparks) C Spontanzauber Welding Sparks deals X damage to target creature, where X is 3 plus the number of artifacts you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Melira, Sylvok-Ausgestoßene (Melira, Sylvok Outcast) R Legendäre Kreatur – Mensch Späher You can't get poison counters. Creatures you control can't have -1/-1 counters put on them. Creatures your opponents control lose infect. 2/2 Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwester Krieger (Putrid Warrior) C Kreatur – Zombie Soldat Krieger Whenever Putrid Warrior deals damage, choose one - • Each player loses 1 life. • Each player gains 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenverbindung (Soul Link) C Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Whenever enchanted creature is dealt damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Krankheit in den Reihen (Illness in the Ranks) U Verzauberung Creature tokens get -1/-1. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenfutter (Dragon Fodder) C Hexerei Create two 1/1 red Goblin creature tokens. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Servo-Bauplan (Servo Schematic) U Artefakt When Servo Schematic enters or is put into a graveyard from the battlefield, create a 1/1 colorless Servo artifact creature token. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtschleiergespenst (Nightveil Specter) R Kreatur – Gespenst Flying Whenever Nightveil Specter deals combat damage to a player, that player exiles the top card of their library. You may play lands and cast spells from among cards exiled with Nightveil Specter. 2/3 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Enchanted creature has "At the beginning of your upkeep, you lose 1 life." Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood) U Hexerei Each player sacrifices two creatures of their choice. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuriger Impuls (Fiery Impulse) C Spontanzauber Fiery Impulse deals 2 damage to target creature. Spell mastery - If there are two or more instant and/or sorcery cards in your graveyard, Fiery Impulse deals 3 damage instead. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fall der Titanen (Fall of the Titans) R Spontanzauber Surge (You may cast this spell for its surge cost if you or a teammate has cast another spell this turn.) Fall of the Titans deals X damage to each of up to two targets. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzbrille der Pyromagierin (Pyromancer's Goggles) M Legendäres Artefakt : Add . When that mana is spent to cast a red instant or sorcery spell, copy that spell and you may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Utensil der Verbrennung (Implement of Combustion) C Artefakt , Sacrifice Implement of Combustion: It deals 1 damage to target player or planeswalker. When Implement of Combustion is put into a graveyard from the battlefield, draw a card. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Eindringender Schattenmagier (Shadowmage Infiltrator) SRU Kreatur – Mensch Zauberer Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Whenever Shadowmage Infiltrator deals combat damage to a player, you may draw a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Neugier (Curiosity) U Verzauberung – Aura Enchant creature Whenever enchanted creature deals damage to an opponent, you may draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Anflug der Drachen (Descent of the Dragons) M Hexerei Destroy any number of target creatures. For each creature destroyed this way, its controller creates a 4/4 red Dragon creature token with flying. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Orzhov-Gildenmagier (Orzhov Guildmage) U Kreatur – Mensch Zauberer : Target player gains 1 life. : Each player loses 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenkreislauf (Spirit Loop) U Verzauberung – Aura Enchant creature you control Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. When Spirit Loop is put into a graveyard from the battlefield, return Spirit Loop to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| An die Kehle gehen (Go for the Throat) UC Spontanzauber Destroy target nonartifact creature. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutbesudelter Champion (Bloodsoaked Champion) R Kreatur – Mensch Krieger Bloodsoaked Champion can't block. Raid - : Return Bloodsoaked Champion from your graveyard to the battlefield. Activate only if you attacked this turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zulaport-Mordgeselle (Zulaport Cutthroat) U Kreatur – Mensch Räuber Verbündeter Whenever Zulaport Cutthroat or another creature you control dies, each opponent loses 1 life and you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blut-Kultist (Blood Cultist) U Kreatur – Mensch Zauberer : Blood Cultist deals 1 damage to target creature. Whenever a creature dealt damage by Blood Cultist this turn dies, put a +1/+1 counter on Blood Cultist. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Rekrut (Boros Recruit) C Kreatur – Goblin Soldat ( can be paid with either or .) First strike 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Agrus Kos, Wojek-Veteran (Agrus Kos, Wojek Veteran) R Legendäre Kreatur – Mensch Soldat Whenever Agrus Kos, Wojek Veteran attacks, attacking red creatures get +2/+0 and attacking white creatures get +0/+2 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tag der Abrechnung (Day of Judgment) MR Hexerei Destroy all creatures. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmgebundener Geist (Stormbound Geist) C Kreatur – Geist Flying Stormbound Geist can block only creatures with flying. Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) MR Artefakt : Add three mana of any one color. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) R Kreatur – Leviathan Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) All lands are Islands in addition to their other types. Creatures without flying or islandwalk can't attack. 8/8 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ordnung / Chaos (Order / Chaos) U Ordnung (Order) Spontanzauber Exile target attacking creature.
Chaos (Chaos) Spontanzauber Creatures can't block this turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal) R Artefakt You have no maximum hand size. At the beginning of your upkeep, you gain 1 life for each card in your hand. Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) R Kreatur – Krake When Scourge of Fleets enters, return each creature your opponents control with toughness X or less to its owner's hand, where X is the number of Islands you control. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Fackelunhold (Torch Fiend) UC Kreatur – Teufel , Sacrifice Torch Fiend: Destroy target artifact. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) UC Kreatur – Meervolk Räuber : Draw a card, then discard a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) SM Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Each player discards a card. -2: Target player sacrifices a creature. -6: Separate all permanents target player controls into two piles. That player sacrifices all permanents in the pile of their choice. 3 Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnitter aus dem Abgrund (Reaper from the Abyss) M Kreatur – Dämon Flying Morbid - At the beginning of each end step, if a creature died this turn, destroy target non-Demon creature. 6/6 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Boros-Flinkklingen (Boros Swiftblade) U Kreatur – Mensch Soldat Double strike 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schnellzauberer (Snapcaster Mage) SMR Kreatur – Mensch Zauberer Flash When Snapcaster Mage enters, target instant or sorcery card in your graveyard gains flashback until end of turn. The flashback cost is equal to its mana cost. (You may cast that card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) 2/1 Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenstil-Zwillinge (Dragon-Style Twins) R Kreatur – Mensch Mönch Double strike Prowess (Whenever you cast a noncreature spell, this creature gets +1/+1 until end of turn.) 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Grabes-Titan (Grave Titan) M Kreatur – Riese Deathtouch Whenever Grave Titan enters or attacks, create two 2/2 black Zombie creature tokens. 6/6 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Grimmiger Schinder (Grim Flayer) MR Kreatur – Mensch Krieger Trample Whenever Grim Flayer deals combat damage to a player, surveil 3. (Look at the top three cards of your library, then put any number of them into your graveyard and the rest on top of your library in any order.) Delirium - Grim Flayer gets +2/+2 as long as there are four or more card types among cards in your graveyard. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Fürsprecher des Waldes (Sylvan Advocate) R Kreatur – Elf Druide Verbündeter Vigilance As long as you control six or more lands, Sylvan Advocate and land creatures you control get +2/+2. 2/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmerzschmied (Painsmith) U Kreatur – Mensch Handwerker Whenever you cast an artifact spell, you may have target creature get +2/+0 and gain deathtouch until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Altmetall-Schlitzer (Salvage Slasher) C Artefaktkreatur – Mensch Räuber Salvage Slasher gets +1/+0 for each artifact card in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schakal-Vertrauter (Jackal Familiar) C Kreatur – Schakal Jackal Familiar can't attack or block alone. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammensalve (Blazing Salvo) C Spontanzauber Blazing Salvo deals 3 damage to target creature unless that creature's controller has Blazing Salvo deal 5 damage to them. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mietriese (Hired Giant) U Kreatur – Riese When Hired Giant enters, each other player may search their library for a land card and put that card onto the battlefield. Then each player who searched their library this way shuffles. 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) MU Land , : Add for each Swamp you control. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Flüsterholz-Elementar (Whisperwood Elemental) M Kreatur – Elementarwesen At the beginning of your end step, manifest the top card of your library. (Put it onto the battlefield face down as a 2/2 creature. Turn it face up any time for its mana cost if it's a creature card.) Sacrifice Whisperwood Elemental: Until end of turn, face-up nontoken creatures you control gain "When this creature dies, manifest the top card of your library." 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Yahennis Expertise (Yahenni's Expertise) R Hexerei All creatures get -3/-3 until end of turn. You may cast a spell with mana value 3 or less from your hand without paying its mana cost. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kheru-Zauberdiebin (Kheru Spellsnatcher) R Kreatur – Ophis Zauberer Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) When Kheru Spellsnatcher is turned face up, counter target spell. If that spell is countered this way, exile it instead of putting it into its owner's graveyard. You may cast that card without paying its mana cost for as long as it remains exiled. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Lese-Ecken-Übersicht / zurück zur Startseite
|