von Mario Haßler, 01.11.2018 - 18:00 – Fiktion
Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.
Kann ich mit dem
Segen der Flussherolde zwei +1/+1-Marken auf ein und dieselbe Meervolk-Kreatur legen?
Ja, sofern noch Platz ist. (Marken dürfen nicht gestapelt werden, außer ein Effekt sagt ausdrücklich "Lege eine +1/+1-Marke auf eine Marke deiner Wahl" oder Ähnliches.)
Mein Gegner kontrolliert eine
Ley-Linie der Heiligkeit. Kann ich trotzdem mit der –10-Fähigkeit von
Chandra, Pyrogenie allen seinen Kreaturen 6 Schaden zufügen?
Nein. Die Fähigkeit benötigt einen "Spieler deiner Wahl" als Ziel. Wenn du die Fähigkeit unbedingt aktivieren möchtest und du deinen Gegner nicht als Ziel wählen kannst, weil er fluchsicher ist, musst du eben den anderen Spieler als Ziel wählen.
Zählen Bonuskosten, die beim Wirken bezahlt wurden, zu den umgewandelten Manakosten eines Spruchs, sodass
Vollgrimm die Phiolenwerferin Schaden zufügt, wenn man einen
Immervollen Kelch mit Multibonus wirkt?
Nein. Zu den umgewandelten Manakosten zählen nur die Manakosten. Die Bonuskosten zählen zu den umgewandelten Bonuskosten.
Was passiert, wenn auf eine Kreatur, auf der bereits eine +1/+1-Marke liegt, zwei –1/–1-Marken gelegt werden?
Dann haben die –1/–1-Marken gewonnen.
Ich greife mit der
Zwielichtbringerin an und tappe sie dafür. Kann ich in der Angriffsphase 2 Lebenspunkte bezahlen, die Karte enttappen und die Wachsamkeit aktivieren?
Nein. Es gibt keine Angriffsphase.
Verstehe ich das richtig, dass die Fähigkeiten, die der
Majestätischen Myriarch erhält, redundant, also kumulativ sind?
Nein, sie sind relativ kulant, was nur reduziert kommunikativ ist. Er konduliert durch Reduktion, jedoch nicht kongruent reziprok, sondern kontinuierlich resorbtiv, solange es dein Zug ist, und rudimentär karzinogen im Zug deines Gegners.
Ich habe verstanden, dass "Sturmangriff" (z. B.
Mardu-Späher) ein Zauber ist. Kann ich den auch in der zweiten Hauptphase wirken?
Schon der erste Teil ist falsch. Du hast es nicht verstanden.
Ich habe die
Übungsplätze im Spiel sowie eine Kreatur, auf der eine +1/+1-Marke liegt und die mit der
Rute des Wahrsagers ausgerüstet ist. Kostet dann die übernommene Fähigkeit für mein
Kraj-Experiment nur noch
, da es sie schon als "
: Ziehe eine Karte" übernimmt und die Kosten dann nochmals um
reduziert werden?
Jep. Entsprechend kannst du mit den
Übungsplätzchen und zwei
Kraj-Experimenten den generischen Manaanteil der Aktivierungskosten einer beliebigen Kreatur auf
reduzieren, da das eine
Kraj-Experiment die Fähigkeit vom anderen übernimmt, welches sie vom ersten übernommen hat, das sie auch nur kopiert hat usw., wobei jedes Mal das
um
kleiner wird, sofern auf allen beteiligten Kreaturen mindestens eine +1/+1-Marke liegt. So wird beispielsweise die Fähigkeit des
Spiegelwesens zu "
: Bis zum Ende des Zuges haben Kreaturen, die du kontrollierst, Basis-Stärke und -Widerstandskraft X/X, wobei X ein irrsinnig hoher Wert ist, und erhalten alle Kreaturentypen."
Mein Gegner will meinen
Wundersamen Spiegel mit einer
Entzauberung zerstören. Ich reagiere darauf und kopiere mit dem
Wundersamen Spiegel einen anderen
Wundersamen Spiegel, der sich im Spiel befindet. Wird der Zerstörungszauber dann neutralisiert, weil der
Wundersame Spiegel jetzt ein anderes Ziel ist?
Nein. Das Spiel endet unentschieden: Der eine Spiegel spiegelt die
Entzauberung auf den anderen Spiegel, und der spiegelt zurück, und jeder, der schon einmal zwischen zwei parallel angeordneten Spiegeln gestanden hat, weiß, wohin das führt.
Kann ich die Fähigkeit von
Yisan der Wanderbarde auch dann aktivieren, wenn ich weiß, dass in meiner Bibliothek keine Kreaturenkarte mit den entsprechenden Manakosten enthalten ist?
Ja, aber nur einmal. Wenn du dann nichts findest, dürfte es schwierig werden, dem Gegner beim nächsten Mal zu erklären, warum du die Fähigkeit noch einmal aktivieren willst.
Wie weit muss ich eine bleibende Karte tappen, um anzuzeigen, dass sie getappt ist: Reichen 45°, oder müssen es 90° sein?
45° Grad reichen, wenn du alle ungetappten bleibenden Karten auf –45° drehst. Alternativ kannst du eine Karte auch falten, um anzuzeigen, dass sie getappt ist, sodass sie mit dem Knick nach oben steht wie ein Zelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du längs oder quer knickst.
Mein Gegner greift mich mit einem
Unsterblichen Engel und einem
Erzengel der Zehnten an. Ich wirke einen
Polymorphistenscherz.
Wenn du von zwei Engeln – Gestalten des Himmelsreichs! – angegriffen wirst, ist das nicht der richtige Moment, einen Scherz zu machen, egal ob es sich um einen Blondinenwitz oder einen Polymorphistenscherz handelt.
Auf dem
Dämon der unsäglichen Pein heißt es "Solange du deinen Kommandeur kontrollierst [...]". Wer oder was ist mein Kommandeur?
Das können wir dir nicht sagen, das solltest du dir schließlich selbst überlegt haben, üblicherweise ganz am Anfang, wenn du dein Kommandeur-Deck baust.
Kann ich für
Gideons Eingreifen eine Kreatur mit Schutz vor Weiß benennen?
Ja, solange nur die Kreatur Schutz vor Weiß hat, geht das. Falls aber der Name selbst Schutz vor Weiß hat, darfst du ihn nicht nennen. (Du dürftest ihn aber tanzen oder pantomimisch darstellen.)
Produziert eine mit
Neue Horizonte verzauberte
Ebene beim Tappen zwei oder drei Mana?
Nein. Sie produziert ein oder zwei Mana.
Ich habe ein
Befestigtes Gebiet und eine Mauer mit Aufblitzen im Spiel. Haben dann die Mauern auf meiner Hand ebenfalls Aufblitzen?
Jep. Entsprechend verhält es sich mit Wahnsinn, Umwandlung, Vorhersage und Ninjutsu. Darum wird Bündnisfähigkeit als so heftig angesehen, dass diese Fähigkeit wohl nie, nie jemals wieder auf einer Magic-Karte gedruckt werden wird. (Außer WotC kann Geld damit machen, versteht sich.)
Fortsetzung folgt...