von Mario Haßler, 11.01.2019 - 13:00 – Fiktion
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Ich verzaubere meine
Eisfall-Regentin mit dem
Hohn des Spiegelbilds und greife mit ihr an. Dadurch erhalte ich eine Kopie der
Eisfall-Regentin, mit der ich eine Kreatur des Gegners tappe. Am Ende des Kampfes verlässt die Kopie das Spiel. Gilt für die gegnerische Kreatur weiterhin, dass sie nicht enttappt, "solange du die Eisfall-Regentin kontrollierst"? Ich kontrolliere ja nach wie vor eine.
Nö. Du kontrollierst zwar "eine", aber nicht "die".
Für die Fähigkeit meiner
Händlerin aus der Unheilsgasse wird ein
Affen-Geisthelfer von meiner Hand ins Exil geschickt. Kann ich dann dessen Fähigkeit noch nutzen und das entsprechende Mana produzieren?
Jep. Wenn mehrere Dinge zusammenfallen, die alle die gleiche Aktion als Ausgangspunkt haben (hier: den
Affen-Geisthelfer von der Hand ins Exil schicken), dann finden sie alle statt. Anderes Beispiel: Wenn du mit den
Flussbett-Aquitekten angreifst und sie dabei tappst, kannst du außerdem einem Meervolk +1/+1 und Inseltarnung geben sowie ein Land bis zum Ende des Zuges zu einer Insel machen. (Im Grunde sind die
Flussbett-Aquitekten also eine unblockbare 3/4-Kreatur, bloß flexibler.)
Warum ist die Farbidentität vom
Krypta-Schaudergeist schwarz und nicht weiß und schwarz, wo es doch im Regelbuch heißt "[...] Die Farbidentität einer Karte ist die Farbe oder Farben
jeglicher Manasymbole in den Manakosten oder
im Regeltext dieser Karte, plus [...]"?
Das liegt an der internationalen Rechtsprechung, für die es, solange sie noch nicht existiert, ersatzweise die für uns geltenden EU-Richtlinien gibt, die dann wiederum in der nationalen Gesetzgebung umgesetzt werden müssen. So geschehen Leipzig-Einundleipzig, als festgelegt wurde, dass
kursiv geschriebener Text zwar hübsch aussieht (a
uß
er
ma
n v
er
mi
sc
ht
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n z
u s
ta
rk
mi
t n
or
ma
le
m T
ex
t), aber nicht zum Regeltext einer Magic-Karte zählt.
Der
Stachelbär hat "
: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges." Kann ich auch drei Mana zahlen und +3/+3 daraus machen?
Nö, der
Stachelbär hat schließlich keine Text-verändernde Fähigkeit. Aber du kannst die zitierte Fähigkeit dreimal aktivieren, das ist immerhin schon nah dran an dem, was du dir wünschst.
Ich habe einen
Stachelschuss-Goblin im Spiel, der mit dem
Ansteckenden Blutdurst verzaubert ist, der besagt, dass die verzauberte Kreatur in jedem Zug angreift. Zählt dadurch der Schaden, den der
Stachelschuss-Goblin zufügt, als Angriff und könnte geblockt werden?
Jep. Jeder Schaden, der durch die Stärke einer Kreatur definiert ist, ist Kampfschaden und findet im Kampf statt. Der Kampf besteht immer aus Angreifern und gegebenenfalls aus Blockern. Wird ein Angreifer geblockt, dann kämpft er gegen den Blocker (engl.
fight).
Ich habe meinen
Stachelschuss-Goblin mit dem
Ansteckenden Blutdurst verzaubert und tappe ihn für seine Fähigkeit. Gelten dann die +2/+1 vom
Ansteckenden Blutdurst nicht mehr, weil zuerst die Fähigkeit aktiviert wird und der
Stachelschuss-Goblin dann mitsamt seiner Aura getappt ist?
Du darfst bleibende Karten nicht einfach tappen, nur weil du das gerne möchtest. Es gibt keine Kosten, die du durch Tappen der Aura bezahlen kannst, und es gibt auch keinen Effekt, der die Aura tappt. Wenn du die Aura mit tappst, dann ist das also ein Regelverstoß, der in einem Turnier mit einer Disqualifikation geahndet würde (FAT =
Failure: Aura tapped).
Mein Gegner kontrolliert den
Ruf in das Grab, ich habe mehrere Kreaturen im Spiel, die alle keine Zombies sind. Kann ich eine davon für den
Ruf in das Grab bestimmen und sie anschließend mit der
Kristallscherbe auf die Hand zurück nehmen, bevor sie geopfert wird?
Jep. Dazu musst du lediglich damit beginnen, die ausgelöste Fähigkeit vom
Ruf in das Grab zu verrechnen, dann die
Kristallscherben-Fähigkeit aktivieren und sofort verrechnen lassen. Weiterer Vorteil: Da kein Spieler Priorität erhält, während etwas verrechnet wird (hier: die ausgelöste Fähigkeit vom
Ruf in das Grab), kann dein Gegner auch nicht darauf reagieren.
Mein Gegner hat drei Inseln im Spiel und aktiviert die Fähigkeit seiner
Vedalken-Fesseln, um meinen
Verwesenden Egel zu übernehmen. Kann ich als Reaktion darauf 2 Leben bezahlen und ihn zu einer 4/4-Kreatur werden lassen, damit das nicht gelingt?
Nein. Du kannst deinen Gegner nicht zu einer Kreatur werden lassen.
Ich schicke mit meinem
Eldrazi-Verdränger eine gegnerische Kreatur kurzzeitig ins Exil. Kann ich gleichzeitig die Fähigkeit meines
Dieners der Leere nutzen und sie vom Exil auf den Friedhof legen?
Jep. Dazu musst du lediglich die aktivierte Fähigkeit vom
Eldrazi-Verdränger zur Hälfte verrechnen lassen, dann die
Dieners-der-Leere-Fähigkeit aktivieren und sofort verrechnen lassen. Weiterer Vorteil: Da kein Spieler Priorität erhält, während etwas verrechnet wird (hier: die aktivierte Fähigkeit vom
Eldrazi-Verdränger), kann dein Gegner auch nicht darauf reagieren.
Die Fähigkeit vom
Engel des erneuten Ruhms wird ausgelöst, wenn er ins Spiel kommt. Wird die Fähigkeit erneut ausgelöst, wenn ich ihn z. B. mit dem
Weg der Geister kurzzeitig aus dem Spiel entferne und er danach wieder ins Spiel kommt?
Nö, dazu müsste er aus dem Spiel entfernt werden und danach wieder ins Spiel kommen.
In den Erläuterungen zum
Fall der Titanen heißt es übersetzt: "Die umgewandelten Manakosten vom
Fall der Titanen basieren auf seinen Manakosten von
, auch wenn du ihn für seine Schwallkosten wirkst. Beispiel: Wenn du den
Fall der Titanen für seine Schwallkosten wirkst und X=4 bestimmst, sind seine umgewandelten Manakosten 9." Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass seine umgewandelten Manakosten 9 sind, wenn du X=4 bestimmst und ihn für seine Schwallkosten wirkst. Was die Erläuterungen verschweigen: Seine umgewandelten Manakosten sind auch dann 9, wenn du X=4 bestimmst und ihn für seine normalen Manakosten wirkst. Insofern sind die Erläuterungen überflüssig, weil die umgewandelten Manakosten immer 9 sind, wenn du den
Fall der Titanen wirkst und X=4 bestimmst.
Kann ich das
Sturzbach-Elementar mit seiner Fähigkeit von irgendwoher ins Spiel holen (z. B. auch aus dem Sideboard)?
Jep. Früher gabe es eine eigene Spielzone, die "Exil" genannt wurde. Diese gibt es nicht mehr. Wenn also eine Karte "ins Exil geschickt" wird, wird sie nun ganz aus dem Spiel entfernt, also dahin bewegt, wo auch deine Sideboard-Karten sind, wo deine Eldrazi-Sammlung auf
Ulamogs Ausgeburtserzeuger wartet und wo vielleicht noch ein paar alte Socken liegen.
Sehe ich das richtig, dass ein
Himmlischer Aufseher unzerstörbar und fluchsicher ist, solange er mit dem
Runenstalaktit ausgerüstet ist?
Nicht unbedingt. Er könnte mit dem
Runenstalaktit ausgerüstet sein und durch eine
Plötzliche Beeinträchtigung trotzdem weder unzerstörbar noch fluchsicher sein. Merke: Es gibt niemals hundertprozentige Sicherheit.
Was ist bei der
Bitterherzhexe mit "Fluchkarte" gemeint?
Das sind alle Karten, die so übel sind, dass dein Gegner kräftig flucht, wenn du sie aus deiner Bibliothek suchst. Führt die herausgesuchte Karte nicht zu dieser Reaktion, war die Aktion illegal und wird zurückgedreht (der Lebenspunktestand jedes Spielers wird auf 20 gesetzt, jeder Spieler zieht eine Starthand von sieben Karten usw.).
Ich wirke
Neuweben auf meinen
Keranos, Gott der Stürme. Was für Karten finde ich, wenn er im Spiel a) noch keine Kreatur war oder b) bereits eine Kreatur war?
Das kann man vorher nicht wissen, da die Bibliothek ein verdeckter Stapel aus verdeckt gemischten verdeckten Karten ist. Solange du also nicht auf irgendeine Weise die obersten Karten deiner Bibliothek vorher manipulieren konntest oder deine Bibliothek aus lauter gleichen, bekannten Karten besteht, ist es reine Glückssache.
Mein Gegner spielt in seiner ersten Hauptphase eine Kreatur aus. Kann ich als Antwort in derselben Phase noch einen
Mord darauf spielen, oder geht das wieder nicht, weil in diesem Moment die Kreatur noch ein Zauberspruch ist? Müsste ich warten, bis er seine erste Haupthase verlässt und den Zerstörungszauber dann in der Kampfphase oder in der zweiten Hauptphase wirken?
Letzteres. Alle Zaubersprüche und Fähigkeiten, die in einem Segment oder einer Phase gespielt werden, gehen zunächst auf den Stapel, siehe
"Der Stapel" in "Kapitel 2: Zaubersprüche, Fähigkeiten und Effekte" im Regelbuch. Erst wenn beide Spieler nacheinander passen, wird der Stapel verrechnet, bevor das aktuelle Segment bzw. die aktuelle Phase endet.
Ich möchte in meinem Zug fünf Zaubersprüche wirken. Sehe ich das richtig, dass ich das entweder alles in einem Rutsch erledigen und dann erst die Priorität an meinen Gegner abgeben kann, oder ich wirke jeden Zauberspruch einzeln und gebe dazwischen immer wieder die Priorität an meinen Gegner ab (aus welchen Gründen auch immer)?
Beides ist möglich, wobei im zweiten Fall die Gefahr ist, wenn du die Priorität an deinen Gegner abgibst, dass er einfach passt und auf diese Weise das aktuelle Segment bzw. die aktuelle Phase beendet, ohne dass du noch etwas spielen könntest.
Ich präge ein
Prototyp-Portal in meinen
Schweißenden Myr ein. Kann ich dann Kopien vom
Prototyp-Portal erstellen?
Nö, aber wenn du einen
Schweißenden Myr in dein
Prototyp-Portal einprägst, kannst du Kopien vom
Schweißenden Myr erstellen. Vom
Prototyp-Portal kannst du Kopien erstellen, wenn du es in ein
Prototyp-Portal einprägst.
Ich schicke meinem Gegner die bereits transformierte Karte
Withengar der Entfesselte zurück auf die Hand. Kann er in seinem Zug die Ausrüstung
Elbrus, die bindende Klinge für
Mana wieder ausspielen, oder hat er die Kreatur auf der Hand, die er nicht ausspielen kann, weil sie keine Manakosten hat?
Letzteres. Wenn eine Karte die Zonen wechselt, verändert das nichts an ihrem Zustand. Wenn sie vorher transformiert war, bleibt sie transformiert (so wie sie getappt bleibt, wenn sie vorher getappt war). Da
Withengar keine Fähigkeit hat, aufgrund derer er wieder zu
Elbrus werden kann, bleibt er transformiert. Und wie du richtig anmerkst, kann er aufgrund der fehlenden Manakosten nicht ausgespielt werden.
Eine angreifende 6/6-Kreatur wird von zwei 3/3-Kreaturen geblockt. Kann der Kampfschaden des Angreifers komplett einem Blocker zugewiesen werden, oder muss der Schaden auf beide verteilt werden?
Solange der Angreifer keinen Trampelschaden verursacht, kann er seinen Kampfschaden nur dem ersten Blocker zufügen. Nur mit Trampelschaden kann er überschüssigen Schaden auf den zweiten Blocker und gegebenenfalls auf den verteidigenden Spieler durchtrampeln lassen.
Ich kontrolliere bereits zwei Kreaturen und bringe nun einen
Kraterhuf-Behemoth ins Spiel. Bekommen dann alle meine Kreaturen +3/+3 oder nur +2/+2?
In einem absurden Kontrast zu seiner Größe leidet der
Kraterhuf-Behemoth unter einem starken Minderwertigkeitsgefühl, das ihn immer wieder daran zweifeln lässt, ob er eine Kreatur wie die anderen ist. Dies und seine an Selbstverleugnung grenzende Bescheidenheit lassen durchaus den Schluss nahe, dass er selbst nicht mitgezählt wird. Im Zweifelsfall also einen Schiedsrichter fragen. Oder den
Kraterhuf-Behemoth. Oder seinen Therapeuten.
Mein Gegner hat die einzige Kreatur im Spiel und greift mit ihr an. Kann ich daraufhin für den
Zombiebefall zwei Karten abwerfen und mit dem Zombie-Spielstein blocken?
Ja. Du kannst auch zweimal zwei Karten für den
Zombiebefall abwerfen und mit beiden Zombie-Spielsteinen blocken. Du kannst sogar dann zwei Karten für den
Zombiebefall abwerfen und mit dem Zombie-Spielstein blocken, wenn dein Gegner zwei Kreaturen kontrolliert und dich angreift. Wenn er dich mit beiden Kreaturen angreift, kannst du zweimal zwei Karten für den
Zombiebefall abwerfen und mit beiden Zombie-Spielsteinen blocken, oder du kannst einmal zwei Karten für den
Zombiebefall abwerfen und mit dem Zombie-Spielstein den einen Angreifer blocken. Oder den anderen. Das Ganze funktioniert auch, wenn dein Gegner drei oder mehr Kreaturen kontrolliert, und sogar dann, wenn du selbst auch Kreaturen kontrollierst – zum Beispiel Zombie-Spielsteine, die du dadurch erhalten hast, dass du jeweils zwei Karten für den
Zombiebefall abgeworfen hast. Geht alles. Was nicht geht: Für den
Zombiebefall drei Karten abwerfen, um einen 3/3-Spielstein oder eineinhalb 2/2-Spielsteine zu erhalten.
Kann ich beim
Saproling-Ausschlupf auch mehrere Schwundmarken auf einmal herunter nehmen?
Nein, das musst du schön nacheinander tun.
Fortsetzung folgt...