derzeit online: 78 Besucher und keine registrierten Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (April 2018)

von Mario Haßler, 17.06.2019 - 13:30 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Ich habe mit Mathas, Jäger der Verdammten eine Kopfgeldmarke auf eine Kreatur gelegt. Nun verlässt Mathas das Spiel. Was passiert, wenn danach die Kreatur mit der Kopfgeldmarke stirbt?

8-) Dann ist sie tot. Das wäre sie aber auch ohne die Kopfgeldmarke. Grundsätzlich gilt, dass eine Kreatur umso länger tot ist, je früher sie stirbt.



{?} Mein Gegner wirkt eine Verhammelung auf meinen Windreiter-Remasuri. Haben meine anderen Remasuri dann noch Flugfähigkeit?

8-) Das nicht, aber weil der Windreiter-Remasuri immer noch ein Remasuri ist, teilen sie sich nun ein kuscheliges Fell und können ganz prima blöken.



{?} Mein Gegner übernimmt die Kontrolle über meinen Wundersamen Spiegel und macht ihn mithilfe seiner Fähigkeit bis zum Ende des Zuges zu einer Kreatur. Kann ich jetzt meinen Weg nach Hause tappen, um mein Artefakt zurück zu bekommen?

8-) Im Prinzip ja, aber du solltest dir gut überlegen, ob du deinen Gegner wirklich so bloßstellen willst. Immerhin steht er danach ziemlich dumm da, sehenden Auges in so eine blöde Situation geraten zu sein.



{?} Kann der Revierverteidigende Hammerschädel angreifen, wenn der verteidigende Spieler keine Kreaturen im Spiel hat oder alle seine Kreaturen getappt sind?

8-) Jep. Und unter diesen Umständen macht es ihm, wie den meisten Kreaturen, besonderen Spaß.



{?} Mein Gegner wirkt einen gezielten Spruch auf seinen Akroischen Himmelswächter, wodurch dessen Heroisch-Fähigkeit ausgelöst wird. Darauf reagiere ich mit den Realitätsschwankungen und destabilisiere diese Kreatur. Bekommt sie noch eine +1/+1-Marke?

8-) Jep, allerdings handelt es sich um eine destabilisierte +1/+1-Marke, die leider nicht mit stabilisiert wird, wenn die Kreatur sich stabilisiert. Sie bleibt jedoch erhalten und entfaltet ihre Wirkung wieder, sobald die Kreatur erneut destabilisiert wird.



{?} Kann ich mit Dromokas Befehl meinen Hinterland-Koloss gegen den Mahamoti-Dschinn meines Gegners kämpfen lassen, auch wenn dieser fliegt?

8-) Jep. In den allermeisten Fällen sitzen die Spieler beim Spielen, aber sie können auch liegen, hocken, stehen, laufen, schwimmen oder eben fliegen, ohne dass dies Auswirkungen auf die Funktionsweise der Karten hätte. (Beim Schwimmen ist allerdings mit Auswirkungen auf die Karten an sich zu rechnen.)



{?} Ich erhalte 5 Lebenspunkte dazu und bezahle {1}{w} für meine Wiege der Lebenskraft. Bekommt dann eine Kreatur fünf +1/+1-Marken oder nur eine, oder muss ich für jeden Lebenspunkt die Kosten bezahlen?

8-) Es heißt "lege für jeden dazuerhaltenen 1 Lebenspunkt eine +1/+1-Marke auf eine Kreatur deiner Wahl", also legst du bei 5 dazuerhaltenen Lebenspunkten eine +5/+5-Marke auf die Kreatur.



{?} Wird eine Kreatur aus dem Kampf entfernt, wenn sie einen Planeswalker angreift und dieser vor dem Kampfschadensegment das Spiel verlässt?

8-) Nein, sie wartet einfach, bis er wiederkommt.



{?} Darf ein Spieler, nachdem er seinen Angriff deklariert hat und der verteidigende Spieler sagt, dass er nicht blockt, seine Kreaturen mit Spontanzaubern verstärken, um mehr Schaden zu machen? Wenn ja: Muss der verteidigende Spieler dann bei seiner Entscheidung, nicht zu blocken, bleiben?

8-) Rechtlich gesehen darf der angreifende Spieler das. Darum sollte sich der verteidigende Spieler stets absichern, indem er nur "unter Vorbehalt" erklärt, dass er nicht blockt. So hält er sich die Möglichkeit offen, doch noch zu blocken, falls sich die Voraussetzungen ändern. Wenn der angreifende Spieler jedoch nichts an den Angreifern verändert, geht das Spiel ins Kampfschadensegment über, und dann kann der verteidigende Spieler nicht doch noch blocken.



{?} Wenn ich "nach meinem Ziehsegment" eine Sagenmarke auf eine Sage wie Die Erste Eruption lege, befinde ich mich dann in meiner ersten Hauptphase?

8-) Jep. Außer ein Spieler kontrolliert Topsy Turvy, dann ist der Zug zu Ende.



{?} Ich habe zweimal Tödliche Dämpfe im Spiel. Mein Gegner will beide Fähigkeiten aktivieren und meint, er müsse nur einen Zug überspringen. Stimmt das?

8-) Nope. Du musst deine nächsten beiden Züge überspringen, da du der Beherrscher der Tödlichen Dämpfe bist und sich das "du" somit auf dich bezieht, siehe "Du, dir, dein" im Glossar des Regelbuchs.



{?} Ich rüste meinen Kampf-Zelebrant mit dem Helm der Schar aus. Kann ich nun vor dem Angriff einen Spielstein erzeugen, mit diesem angreifen und ihn erschöpfen und das Ganze in der Extra-Kampfphase wiederholen, sodass ich quasi eine seeeehr lange Kampfphase bekomme?

8-) Nope. Jede Kampfphase, die du dazu bekommst, hat die Standardlänge aus fünf Segmenten.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!