derzeit online: 210 Besucher und 1 registrierter Benutzer
URL für diesen Beitrag

Ungegebene Antworten (August 2014)

von Mario Haßler, 28.07.2020 - 17:21 – Fiktion



Ihr habt gefragt.
Ihr habt Antworten bekommen.
Ihr hättet auch andere Antworten bekommen können.



{?} Kann ich den Formbaren Stahl als fünfte Energiekammer ins Spiel kommen lassen, wenn ich schon vier Energiekammern im Spiel habe?

8-) Ja, und zwar nur genau dann. Denn wenn du nur drei oder weniger Energiekammern im Spiel hast, kannst du den Formbaren Stahl nicht als fünfte ins Spiel kommen lassen.



{?} Stimmt es, dass für Manakosten, in denen {X} vorkommt, die Obergrenze bei {9} liegt?

8-) Nope. Vielleicht verwechselst du das mit Billard. In Magic hängt die Menge an Mana, das für {X} zu bezahlen ist, allein vom Wert ab, der für X gewählt wurde. Die Obergrenze dafür ist dann auf merkwürdige Weise aber doch wieder vom verfügbaren Mana abhängig.



{?} Was genau ist der Unterschied zwischen dem "Kopieren" und dem "Übernehmen" einer bleibenden Karte?

8-) Der Gleiche wie in der Wirtschaft: Wenn Karstadt die Geschäftsidee von Kaufhof einfach weiter kopiert hätte, hätten wir immer noch zwei Warenhausketten. Da es den Konkurrenten Wettbewerber Marktbegleiter jedoch übernommen hat, gibt es nur noch eine, bei der man sich fragt, wofür das Ganze überhaupt gut war.



{?} Behalten meine Illusions-Kreaturen ihren Kreaturentyp Illusion, wenn sie durch Ixidron zu 2/2-Kreaturen werden?

8-) Nope. Das Ixidron macht das Konzept von Kreaturentypen an sich zu einer Illusion.



{?} Kann ich mit Kapitän Sisay einen Budoka-Gärtner aus meiner Bibliothek suchen?

8-) Nope. Als Mann des Meeres hat ein Kapitän mit Gärtnern nur wenig am Hut.



{?} Ich füge meinem Gegner mit Daxos von Meletis Kampfschaden zu und schicke die oberste Karte seiner Bibliothek ins Exil. Es handelt sich um ein Land, das ich nicht wirken kann. Bekomme ich einen Lebenspunkt dazu?

8-) Nope. Dazu müsste das Land ein Sumpf sein und ins Spiel kommen, und außerdem müsstest du die Grauenhafte Präsenz kontrollieren.



{?} Sieht beim Pyxis des Pandämoniums jeder Spieler alle Karten, die ins Exil gegangen sind, oder nur seine eigenen oder überhaupt keine?

8-) Jep.



{?} Was bringt mir die zweite Fähigkeit der Triade des Schicksals, wenn die Kreatur ohne Verzögerung gleich wieder ins Spiel zurück kommt?

8-) Tatsächlich...! Das muss ein Versehen sein, und es ist bis jetzt noch keinem aufgefallen. So ist die Fähigkeit jedenfalls genauso nutzlos wie Verflüchtigen, Flimmern, Aufflackern des Schicksals und Kurzzeitiges Flimmern. Du solltest WotC ein Fax schicken und sie darauf aufmerksam machen.



{?} Ich den Friedhöfen befinden sich insgesamt vier Kreaturen, als ich Unterholz-Aasfresser ins Spiel bringe. Kann ich dann für meinen Garruks Rudelführer eine Karte ziehen?

8-) Er wird es jedenfalls kaum für dich tun.



{?} Ich opfere meine Woandersbuddel und bestimme, dass alle meine Länder zu Ebenen werden. Produzieren sie dann nur weißes Mana? Wie sieht es bei Nichtstandardländern aus?

8-) Zu deiner ersten Frage: Ja. Zu deiner zweiten Frage: Genauso weiß.



{?} Kann ich den Kraftverlust auch wirken, ohne dass mein Gegner gerade einen Zauberspruch gewirkt hat?

8-) Jep. Wenn dein Gegner sich nicht dazu herablässt, musst einfach du vorher einen anderen Zauberspruch wirken.



{?} Wie viele legendäre Verzauberungen darf ich im Spiel haben?

8-) In einem 8-Bit-System nicht mehr als 255, bei 16 Bit können es bis zu 65.535 sein.



{?} Kann ich mit der Setesser-Taktik meine Kreatur gegen eine getappte Kreatur des Gegners kämpfen lassen?

8-) Jep. Durch Nutzung der Fähigkeit ist deine Kreatur ja schließlich auch getappt.



{?} Ich habe zwei unterschiedliche Länder mit jeweils einem Genju des Reiches verzaubert. Wenn ich nun beide mithilfe der aktivierten Fähigkeit zu legendären Kreaturen mache, greift auch hier die Legendenregel?

8-) Jep. Auch wenn zu spät festgestellt wird, dass sich zwei legendäre Auren mit dem gleichen Namen im Spiel befinden, setzt das nicht die Legendenregel außer Kraft.



{?} Ich bringe mit der Rückkehr zur Truppe einen Champion des Sprengels und vier weitere Mensch-Kreaturen zurück ins Spiel. Kann ich die Reihenfolge so bestimmen, dass ich auf den Champion des Sprengels vier +1/+1-Marken legen kann?

8-) Du kannst zwar die Reihenfolge bestimmen, in der die ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gehen, aber da es sich um viermal die gleiche ausgelöste Fähigkeit handelt, würde ich nicht allzu viel Zeit darauf verwenden, um beim Gegner nicht wie ein Idiot da zu stehen.



{?} Mein Gegner greift mich mit einer 1/1-Kreatur an. Ich blocke mit einer grünen 2/2-Kreatur, die mit dem Schild der Überseele verzaubert ist. Nachdem der Kampfschaden verrechnet wurde, wirkt mein Gegner einen Schock auf meine Kreatur, sodass sie in diesem Zug insgesamt 3 Schadenspunkte erhalten hat. Da sie unzerstörbar ist, wird sie durch den tödlichen Schaden nicht zerstört. Allerdings heißt es im Erläuterungstext auf dem Schild der Überseele, dass die Kreatur trotzdem auf den Friedhof gelegt wird, wenn ihre Widerstandskraft 0 oder weniger beträgt. Was ist denn nun richtig?

8-) Beides.



{?} Ich habe Urzas Brutkasten im Spiel, für den ich den Kreaturentyp "Drache" bestimmt habe. Kann ich einen zweiten Urzas Brutkasten ins Spiel bringen und für diesen einen anderen Kreaturentyp bestimmen, z. B. "Dämonen"?

8-) Ja, aber dadurch werden die Engel nicht billiger.



{?} Zählt der Effekt vom Elfen-Mystiker als Kreaturenzauber, den man in Kombination mit der Urtümlichen Belohnung nutzen kann?

8-) Fast. Du musst mit dem Mana einen Kreaturenzauber wirken, dann wird ein Schuh eine Bestie draus.



{?} Wann genau wird überprüft, ob das Ziel eines Zauberspruchs legal ist?

8-) Immer am letzten Freitag im Monat, so gegen Mittag.



{?} Verliert die Schleifuhr ihre Ladungsmarken, nachdem ich die zweite Fähigkeit aktiviert habe?

8-) "Nachdem" sicher nicht, aber beim Aktivieren musst du aufpassen, dass du nicht zu hastig bist und die Marken durch das Tappen runterfliegen.



{?} Wann genau fügt der Belagerungsdrache die zwei zusätzlichen Schadenspunkte für nicht-fliegende Kreaturen zu?

8-) Immer am letzten Freitag im Monat, am frühen Nachmittag, nachdem die Ziele der Zaubersprüche auf Legalität geprüft wurden.



{?} Was bedeutet beim Elite-Arkanist der Satz, dass ich die Kopie wirken kann, ohne ihre Manakosten zu bezahlen?

8-) Dieser Satz bedeutet Zweierlei. Erstens: Du kannst die Kopie wirken. Zweitens: Zu bezahlst dabei nicht die Manakosten.



{?} Ich habe den Krypta-Schaudergeist auf der Hand und möchte ihn wirken. Wie viele Länder muss ich dafür tappen, {3}{s} oder {1}{s}?

8-) Du musst so viele Länder tappen, bis du die Manakosten beisammen hast, also beispielsweise den Bazaar of Baghdad, ein Sumpfiges Grasland, eine Oase, eine City of Ass und ein Underdome.



Fortsetzung folgt...


Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.
(Die Kommentarmöglichkeit ist abgelaufen.)

zurück zur Lese-Ecken-Übersicht
 / zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***