Plauderecke (Pinnwand)

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Hallo
Da ja "Kaldheim" vor der Tür steht und es das schon mal bei "Weltenjagd" gab bin ich genau über dieses Thema gestolpert und etwas überfordert. In Marios Spielberichten findet man einiges dazu.... Welches ist nun die beste Variante? Marios Spielrunde nutzt glaube ich nur ein gemeinsames Deck. Welche Karten sollte man unbedingt haben? Ja und wie viele Karten gibt es davon? Wer Erfahrungen damit hat darf sie gerne mit uns teilen, das würde mir sicher weiter helfen und mich freuen. 
Grußens
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@DeadHead/72818:
Also es gibt insgesamt 78 Weltenkarten (40 aus Planechase, 32 aus Planechase 2012 und 6 Promos) sowie 8 Phänomene (aus Planechase 2012). All diese Karten sind in Planechase Anthology enthalten, sowie die vier vorkonstruierten Decks aus Planechase 2012. Du bekommst also alles was du brauchst mit Planechase Anthology.
Ich denke die Variante mit einem gemeinsamen Deck ist schlicht am einfachsten umzusetzen, da eine Spielgruppe ansonsten unnötig viele Weltenkarten beschaffen muss.
Meine Erfahrungen mit Planechase sind eher negativ besetzt. Viele der Weltenkarten haben extrem starke Fähigkeiten, die das Spiel schnell in die eine oder andere Richtung schwingen lassen oder das Spiel gar sofort beenden. Da die meisten Fähigkeiten auf einen Würfelwurf basieren, wird das Spiel somit nicht selten per Zufall entschieden. Andere Welten haben extrem nervige Fähigkeiten, die das Spiel verlangsamen oder komplett zum Stillstand bringen, bis ein Wurfelwurf entscheidet, dass man die Welt wechseln darf.
Das größte Problem ist jedoch, dass Spieler meist meiden die Planechase-Optionen zu nutzen. Dies liegt daran, dass man den Weltenwürfel nicht kontrollieren kann, und sowohl Weltenwandern als auch Chaos gleichermaßen oft gewürfelt werden. Ist man also auf einer Welt, die einem Selber einen Vorteil bringt, ist man dazu geneigt den Weltenwürfel nicht mehr zu verwenden, da man andernfalls riskiert die Welt zu wechseln. Der Weltenwürfel wird daher nur dann verwendet, wenn man absolut von der aktuellen Welt weg möchte. Das Ergebniss ist eine Partie in der nur solange gewürfelt wird, bis man in einer Welt ankommt mit der alle Spieler einverstanden sind, gefolgt von einer normalen Magic-Partie. Oder anders Formuliert: Du spielst Planechase und nicht mehr Planechase spielen zu müssen.
Ich denke Planechase würde ein besseres Spielerlebnis vermitteln, wenn die Spieler mehr kontrolle über das Weltenwandern oder Chaoseffekte hätten. Man könnte als Hausregel z.B. festlegen, dass der Würfelwurf selbst nicht mehr das Weltenwandern oder Chaos einleitet, sondern dass der Spieler gewürfelte Symbole speichert und später in Hexereigeschwindigkeit verwenden kann um das entsprechende Ereignis auszulösen. Aufgrund der größeren Kontrolle sollten Symbole jedoch nicht 1zu1 verwendbar sein. So sollte es zwei bis drei Symbole kosten, das jeweilige Ereignis auszulösen.
Es gibt zudem noch eine andere interessante Variante von Weltenjagt, in der die Welten nicht zurück ins Deck gelegt werden, sondern wo man sich über das Spiel hinweg eine Welten-Landkarte erstellt. Immer wenn man Weltenwandert, kann man eine neue Weltenkarte an die alte Weltenkarte angelegt (links, rechts, oben oder unten), oder man reist zu einer benachbarten alten Welt zurück. Auch diese Variante gewährt etwas mehr Kontrolle über das Weltenwandern.
Mein Fazit ist jedoch, dass Planechase ein unnötig Magic-Addon ist, welches dem Grundspiel keine Spielerlebnis bereichernde Elemente hinzufügt, anders als andere Varianten wie Kommandeur, Erzfeind oder gar Vanguard.
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@Midori/72819:Ach, Schade das hört sich nicht so schön an. Mir sind auch kleine Regelfragen nicht so ganz klar...Ich dachte zB jeder Spieler muß in seiner Hauptphase wenigstens einmal würfeln, das wäre dann mehr Zufall, aber man könnte sich nicht auf einer Welt einrichten. Danke auch für die "Produkterklärung" ist bei WotC ja nicht immer so übersichtlich.....Dank Scryfall habe ich das mit den 78 karten auch rausgefunden. Ich druck die Dinger einfach mal aus und mach wohl am besten ein paar Tests.
Also Merci nochmal und einen guten Rutsch.
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@DeadHead/72818: Richtig, wir spielen mit nur einem gemeinsamen Weltenjagd-Deck und nutzen dabei "The Eternities Map". Grund ist, wie von Midori schon richtig angeführt, dass es die einfachste Umsetzung ist, bei der nicht jeder so ein Zusatzdeck benötigt und sich Gedanken um die Kombination mit dem eigenen Deck machen muss.
Das hat zur Folge, dass das Ergebnis sehr zufällig ist, mal gibt es Welten, die einem etwas bringen, mal will man schnell wieder weg, und in jedem Fall bringt es mehr Chaos ins Spiel und eine Meta-Ebene, was beides nicht bei jedem Spielertyp gut ankommt. Ich empfinde es als erfrischende Abwechslung, die man aber auch nur ab und zu wählen sollte (bei uns: 2x im Jahr).
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Frohes neues Jahr. 
@Mario Haßler/72821:Danke.... für den Link, muß mir jetzt nur noch einen in Englisch abwürgen.
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Hallo
Es geht um Weltenjagd. Was passiert genau mit Phänomenkarten in einer Jagd mit "Eternities Mäp"? Hab das andere soweit verstanden und bin eigentlich gewillt meine Spielerunde davon zu überzeugen mal so ein WeltenjagdEvent zu machen.
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@DeadHead/72823: Man kann sie, um das Format kennenzulernen, erst einmal weglassen. Oder man spielt es so wie wir: Wann immer weltengewandert wird und dabei eine oder mehrere neue Weltenkarten auszulegen sind, kann es passieren, dass dadurch eine oder mehrere Phänomenkarten aufgedeckt werden. In dem Fall finden diese Phänomene beim Wechsel zu der Zielwelt statt (unabhängig davon, ob es ein Wechsel zu einer bekannten Welt ist oder der Diagonalsprung ins Ungewisse), bevor diese erreicht wird. Danach kommen die Phänomenkarten wieder unters Weltendeck, so wie auch Weltenkarten wieder darunter gelegt werden, sobald man sich zu weit von ihnen entfernt hat. Am Ende müssen den Regeln entsprechend viele Weltenkarten ausgelegt worden sein.
Beispiel: Die Startwelt hat zunächst nur Nachbarn im Norden, Osten, Süden und Westen. Ich würfele und will nach Norden gehen. Nun müssen an den nördlichen Nachbarn drei neue Weltenkarten angelegt werden. Die erste Karte ist eine Weltenkarte, sie wird im Westen angelegt; die zweite ist ein Phänomen, also wird noch eine aufgedeckt, wieder ein Phänomen, also noch eine aufdecken, das ist eine Weltenkarte, sie wird im Norden angelegt; nun wird nochmals eine Karte aufgedeckt, es ist eine Weltenkarte, sie wird im Osten angelegt. Nun finden die beiden Phänomene in der Reihenfolge des Aufdeckens statt, werden unter das Weltendeck gelegt, und schließlich wird tatsächlich zum Nachbarn im Norden weltengewandert.
Wenn ihr ein wenig Erfahrung gesammelt habt, könnt ihr gemeinsam entscheiden, bestimmte Karten auszumustern, die keinen Spaß machen oder unpassend sind (Beispiele: Lethe-See (Lethe Lake) , Mirrored Depths , Das Heiligtum von Serra (Sanctum of Serra) , Der Äonennebel (The Eon Fog) , Zusammenwachsen des Raumes (Spatial Merging) , Zeitverzerrung (Time Distortion) ). Es gibt genügend andere, um Abwechslung reinzubringen.
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Also ich bin schon ganz heiß... hoffe mal man darf sich bald wieder treffen.
Super "Kurzbeschreibung" danke...ist halt schwer vorstellbar wenn man solche Karten noch nie mit Händen gehalten hat.
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Nach ein paar Tagen habe ich mir mal wieder die Spoiler angesehen.
Mir ist da zuerst aufgefallen, das Phyrexianer wohl ein neuer Kreaturentyp wird. Wenn ich zurückblicke auf den zweiten Mirrodin-Block, dürften dort wohl ungefähr die Hälfte der Kreaturen diesen Kreaturentyp bekommen. Außerdem können Phyrexianer dann als normaler Stamm gefördert werden. ("Kreaturentyp deiner Wahl ...")
Dann gibt es die Mechanik Boast. Das sind dann Mechaniken, die man nur aktivieren kann, wenn diese Kreatur angegriffen hat und auch nur einmal pro Zug. Was mich da hauptsächlich wundert ist, dass diese Mechanik nicht wie z.B Landung kursiv geschrieben ist und wirklich Regelbedeutung hat. Sollen da auch die anderen Schlüsselwortaktionen nachziehen? Dann dürfte es wohl bei einem neuen Zendikar heißen: "Bei Landung, ..." oder so ähnlich.
Die Mechanik Foretell ist wohl irgendwo zwischen Morph und Aussetzen. Für kann man die Karte verdeckt ins Exil schicken und später für die Foretell-Kosten wirken.
Dabei ist auch eine Karte, die von Runenkarten bzw. von Runensprüchen spricht. Demnach wird es wohl einen neuen Kartentyp Rune geben.
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@Teferi/72826:
Ich glaube nicht, dass dies für alle Fähigkeitsworte (nicht: Schlüsselwortaktion) anwendbar ist. Für Sachen wie Landung oder Grenzwert ist das einfach und vermutlich sogar angebracht, aber andere Fähigkeitsworte wie Einprägen oder Will of the Council sind nicht so einfach umzusetzen (zumindest nicht wenn du für solche Karten keine spezielle Erinnerungstexte schreiben willst, was dem eigendlichen Zweck wohl kaum dienlich wäre).
Es sei angemerkt, dass dies ein Fähigkeitswort zu neuem macht, was es bisher noch nicht gibt (vielleich ein "Bedingungswort").
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@Teferi/72826: Was die Runen angeht: Wohl eher ein neuer Untertyp...
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@Mario Haßler/72828:
Ich würde mir ja wirklich wünschen, dass Spontanzauber und Hexereien zum Beispiel mit den Runen zusammengelegt werden, wie auch bei dem Schlüsselwort Historisch.
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@Teferi/72829: Gemäß dieses Spoilers wird dein Wunsch wohl eher nicht in Erfüllung gehen. Zumindest nicht mit Runen. Ich brauch keine Karte die es erlaubt, Zeitdehnung (Time Stretch) , Erdumformung (Reshape the Earth) , Auf Garruks Pfad (In Garruk's Wake) und Erhebung des Dunkelreichs (Rise of the Dark Realms) in Zug vier für zu wiken. Doch wer weiß, diese Karte ist designt für ein Format wo Oko, Dieb der Kronen (Oko, Thief of Crowns) , Feuer der Innovation (Fires of Invention) , Es war einmal (Once Upon a Time) , Uro, Titan des Zorns der Natur (Uro, Titan of Nature's Wrath) und Omnath, der Sammelpunkt der Schöpfung (Omnath, Locus of Creation) legal sind und Gefährten von ausserhalb des Spiels gewirkt werden.
Ich vermute eher, dass Spontanzauber das gleiche Schicksal wie Unterbrachungszauber ereilt und wir nur noch Hexereien und Hexereien mit Aufblitzen haben. Oder dass Aufblitzen ein Obertyp mit Regelbedeutung wird.
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@Midori/72830:
Vom letzteren hat MaRo schon öfters gesagt, dass er es gerne so hätte. Allerdings hat er es auch gleich wieder abgehakt.
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@Teferi/72829: Ich verfolge die Spoiler nicht, von daher weiß ich nicht, was alles schon bekannt ist, aber wenn ich an Runen denke, dann sind das für mich eher Artefakte, die man sammelt, um etwas herzustellen oder herbeizuzaubern. Ich tippe also auf einen Artefaktzyklus mit Runen als Artefakt-Untertyp, die zusammen etwas Größeres ergeben.
Und ich vermute, dass wir danach nie wieder von ihnen hören werden...
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@Mario Haßler/72832:
So negativ würde ich das nicht sehen. Wir werden bestimmt wieder von Runen hören. Ich meine Schreine sind auch wieder gekommen und das hat lediglich 15 Jahre gedauert. Also... neue(re) Runen in 2036! 
Für mich klingen Runen allerdings eher nach Verzauberung. Spezifisch eine Aura, die ein Artefakt oder ggf. auch eine Kreatur verzaubert. Gut, ein Runenstein wäre wohl ein Artefakt, die Rune ansich, Verzauberung-Aura.
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@Midori/72833:
Runen an sich sind ja Schriftzeichen, wie es die Buchstaben sind. Runen wurden am liebsten auf Talismanen und Amuletten verwendet. Es könnten natürlich Artefakte sein. Wenn ich an Amulette denke, sind aber auch Spontanzauber denkbar, auch wenn sie dort kaum Sinn bringen. Logischer ist es da, wenn man eine Rune als Zauberzeichen sieht, dass es eine Aura wird.
Werden Runen wiederkommen? Durchaus möglich. Mit den Fallen sieht es ja ebenfalls schwarz aus. Allerdings knnten sie auch wie Sagen oder Fahrzeuge gelegentlich und vereinzelt wiederkommen.
Deshalb schaue ich mir auch in MaRos Artikeln auch gerne die Artikel zur Sturmskala an, weil die die Wahrscheinlichkeit eines Wiederkommens widerspiegelt.
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@Teferi/72834:
Ich würde, wenn man mir sagen würde, ich solle für Magic irgendwas mit Runen entwerfen, weil die ja so typisch für Wikinger sind, entweder in die (historisch nicht gesicherte!) Richtung gehen, dass Runen was mit Wahrsagen zu tun haben ("Die Runen befragen") - dann hätte ich sie vermutlich so ähnlich wie Hinweise gemacht. Aber da wir ja schon Kreaturen mit Foretell haben, hat sich das wohl erledigt. Oder (was archäologisch eher abgedeckt ist) die Runen als etwas benutzen, womit man Gegenstände (Artefakte) und meinetwegen auch Kreaturen irgendwie "segnen" kann - das wären dann im Grunde Auren.
So oder so gehe aber auch ich davon aus, dass Runen zu den vielen, vielen Kartentypen gehören werden, die wir danach nie wieder (bzw. erst in 10 Jahren oder so) sehen werden...
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@Brancaleone/72835:
Gegebenenfalls kommen Runen im nächsten Phyrexia-Set wieder, nachdem Kaldheim sein phyrexianisches Ragnarök hinter sich hat.
@Teferi/72834:
Ich bin ganz guter Hoffnung, das Fallen im Dungeons & Dragons Set wiederkommen. Es geht doch nichts über Klassiker wie die Kugel der Auslöschung im Dämonenschlund, oder das Portal, das dich zurück zum Verließeingang teleportiert mit Nichts als deiner Geburtstagstracht.
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Es sind wieder Kaldheim-Spoiler da:
Tibalt kommt wieder vor. Da auf seiner Rückseite aber ein Gott der Lügen (Valki, God of Lies) ist, könnte es aber auch sein, dass es nicht wirklich Tibalt ist.
Zudam gibt es auf jeden Fall eine Rückkehr von verschneiten Karten inkl. zweifarbigem Länderzyklus.
Foretell sehe ich in erster Linie als zweite "Hand". Allerdings habe ich jetzt auch einige Karten gesehen, die man damit im dritten statt im vierten Zug spielen kann. Sie kosten also  * und haben Foretell-kosten von  *. Wenn man sie im zweiten Zug also für ins Exil schickt, kann man sie schon im dritten Zug wirken.
* ist hier ein beliebigfarbiges Manasymbol.
@Brancaleone/72835:
Sowas wie die Hinweise gibt es jetzt mit den Shards. Bloß, dass man vorher noch Hellsicht 1 machen kann und es eine Verzauberung ist.
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@Teferi/72837:
Magic geht auch immer mehr die Yu-Gi-Oh!-Route was Design angeht. Vom Powercreep mal abgesehen hat Elvish Warmaster eine (scheinbar Soft-)Once-Per-Turn-Klausel, wie viele aktuelle Karteneffekte von Yu-Gi-Oh!-Karten.
Nun Magic hatte schon immer Einmal-Pro-Zug-Limitierungen wie z.B. das -Symbol oder Wurzeleidechse (Rootwalla) . Und ausgelöste Fähigkeiten hatten diese üblicherweise durch gute Formulierung eingebaut. Jetzt haben wir aber die erste ausgelöste Fähigkeit (meines Wissens) die explizit sagt, sie kann nicht mehr als einmal auslösen. Ich persönlich bin kein Fan davon, da es den Kartentext verlägert und etwas unelegant wirkt.
Aber vielleicht ist dies auch die erste Hard-One-Per-Turn-Klausel, die auch verhindert, dass die Fähigkeit von anderen Elvish Warmaster auslösen. Allerdings halte ich das für unwarscheinlich.
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@Midori/72838:
Wir haben, vor allem in letzter Zeit, einige Karten bekommen, die eine Fähigkeit ein zusätzliches mal auslösen lassen. Das würde hier verhindert werden, da sie ja nur einmal auslösen kann.
Außerdem gab es auch bei ausgelösten Fähigkeiten diverse Einmal-pro-Zug-Formulierungen, wo es schon spezielle Karten braucht, um die mehrfach auslösen zu lassen. Z.B. "Zu Beginn deines Versorgungssegmentes", "Zu Beginn des Kampfes", "Zu Beginn des Endsegments" usw.
Das mit der Yu-gi-oh!-Route habe ich schon oft gehört. Z.B. auch bei den Fallen. Solange aber nur die guten Sachen adaptiert werden, ist das in Ordnung. Schlecht finde ich z.B. eine Gruppe an Karten, die miteinander agiert, sonst aber Vanilla ist. Bei der Nennung eines Kartennamens auf einer anderen Karte bin ich auch schonmal vorsichtig.
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@Midori/72838:
Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher (die gespoilerte Karte ist wohl japanisch und hat ein anderes Format), aber es sieht so aus, als ob die erste Rune gespoilert wurde. Es handelt sich wirklich um Auren, die zwar alle bleibenden Karten verzaubern können, aber (zumindest hier) nur Sinn ergeben, wenn eine Kreatur oder eine Ausrüstung verzaubert wird.
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Tach.
Heliod der Sonnengekrönte (Heliod, Sun-Crowned) und Stachelnährer (Spike Feeder) ergeben ja unendliches Leben. Wie wird so etwas bei Turnieren gehandhabt? Man könnte das Spiel ja in einer ewigen Schleife halten...Ich vermute mal man müsste sich "entscheiden", allerdings wären ja zB 1Millionen Lebenspunkte möglich, was einen Tod durch Lebenspunkteverlust wohl kaum möglich macht.
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@Teferi/72842:Wenn der Gegner ausgetappt ist bzw nix machen kann....is mMn keine wirkliche Regelfrage. Darf man ein Unentschieden erzwingen? Oder gibt es eine Art maximaler Lebenspunktestand? Eher allgemeinere Fragen, gut man könnte es in dem Zusammenhang auch als "Offizielle Frage" stellen.
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Dies ist korrekt für Paper Magic (echte Karten), ich spiel so ein Deck und sag dann einfach eine Million/Milliarde Leben und meist hören wir dann auf meine Lebenspunkte zu zählen, der gegener kann jedoch immer noch über "unendlich" schaden gewinnen jedoch kann man in reaktion drauf Leben machen ein unentschieden ist es nicht da der loop jederzeit unterbrochen werden kann. Sprich wenn du etwas abbrechen kannst musst du es abbrechen. was interessanter ist, ist wenn dein gegner eine unendlich schaden Kombo hat auf die du immer wieder reagieren kannst mit unendlich leben und so weiter, da könnte es ein unentschieden sein, bin aber nicht 100% sicher.
Nur Vollständigkeitshalber auf Magic Online muss man jede aktion machen da gibt es kein"unendlich".
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@Jekamiko/72844:
Ich kann die Regel dazu gerade nicht finden, aber ich bin mir sicher, dass es eine Regel gibt, die verhindert, dass der selbe Spielstatus wiederholt auftritt. Sollte das Spiel zu einem Punkt kommen, wobei eine Entscheidung zu dem selben Spielstatus führen würde, muss eine andere Entscheidung getroffen werden.
Die Art wie die Regeln für Abkürzungen formuliert sind, verhindert meines Wissens, dass Spieler wiederholt auf "unendlich Schaden-Kombos" mit "unendlich Leben-Kombos" reagieren können. Auch in so einem Fall muss letztendlich eine andere Entscheidung getroffen werden.
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@Midori/72845:
Ich kann die Regel dazu gerade nicht finden,
Gefunden: Regel 722.3 im Ausführlichen Regelwerk
Auch in so einem Fall muss letztendlich eine andere Entscheidung getroffen werden.
Oder auch nicht, bin mir nicht sicher... Regel 722.2c im Ausführlichen Regelwerk (Falls die ursprünglich vorgeschlagene Abkürzung verkürzt wurde, muss der Spieler, der jetzt Priorität hat, eine andere Spielentscheidung treffen, als ursprünglich für ihn vorgeschlagen wurde.)
Mein Tip: Endloskombo-Abkürzungen stets ablehnen. Lass den Gegner seine Kombo in Echtzeit durchspielen und hoffe, dass er einen Fehler macht.
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@Midori/72848:
Warum Fetch-Länder? Damit werden doch Länder gesucht. Die Karte verhindert aber, das Nichtland-bleibende Karten aus der Bibliothek ins Spiel kommen.
Die nächsten (hoffentlich) interessanten Set-Informationen:
Foretell heißt übersetzt Voherbestimmung und Boast heißt Prahlen.
Mit den Stämmen hatte ich recht, es sind bloß alle Zweifarbkombinationen:
- Geister
- Engel
- Zwerge
- Menschen
- Zombies
- Riesen
- Gestaltwandler
- Dämonen
- Elfen
- Trolle
Passenderweise habe ich erst kürzlich, vor bekanntwerden, darüber nachgedacht, ob ich nicht vielleicht ein Trolldeck auf meine Liste der Deckideen setze.
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@Teferi/72849:
Ja, scheinbar ist die Karte nicht ganz so gut wie ich dachte. Es hat wohl doch seine Vorteile, nicht nur jedes zweite Wort in Kartentexten zu lesen.
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@Teferi/72842:Habs doch in Fragen und Antworten gestellt.@Jekamiko/72844:Unser Ergebnis zur ursprünglichen Frage ist, hat der Spieler keine Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, wäre es Zeitspiel und würde zur Disqualifikation führen. Ich bin mir aber ehrlich gesagt immer noch nicht 100% sicher.
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@DeadHead/72851:
In den offiziellen Turnierregeln von WotC heißt es zu "Slow Play":
"Players must take their turns in a timely fashion (...) and adhere to time limits specified for the tournament. Players must (...) allow the match to be finished in the announced time limit. Stalling is not acceptable."
In der von dir beschriebenen Situation kann es gut sein, dass beide Spieler zuerst verwarnt und ggf. zusätzlich sanktioniert werden. Es ist definitiv unratsam derartige Spielsituationen in Turnieren herbeizuführen.
Turnierspieler werden generell auch zu einem hohen Standard gehalten. Und derartiger "Unsinn" ist bei den Schiedsrichtern (in einer Turniersituation) ganz und gar nicht gern gesehen.
Für eine eindeutige Antwort, könntest du deine Frage auch direkt im offiziellen Judgeforum stellen. Doch wie gesagt, solche hypothetischen Fragen, zu Spielsituationen, die praktisch nie auftreten, scheinen extrem unbeliebt. (Zumindest nach den Aussagen von Mario, wenn er z.B. die Antwort zu Frage (16893) bestätigt haben will.)
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@Midori/72852: Es gibt im Grunde kein "offizielles Judgeforum" mehr. WotC hat den Support eingestellt, und die Schiedsrichter sehen offensichtlich keinen Sinn darin, diese Form der Unterstützung auf eigene Faust weiter anzubieten. 2020 gab es genau einen Beitrag, der aber immerhin noch beantwortet wurde.
Ich habe mich hin und wieder zwecks Absicherung in der Vergangenheit an dieses Forum gewandt, allerdings auch mit sehr unterschiedlichen Resultaten von sehr hilfreich bis "solche Fragen beantworten wir nicht". Am Ende hieß es, man soll sich direkt an den WotC Customer Service wenden, was ich eine Zeitlang getan habe. Hier war es in der Regel so, dass die erste Antwort Murks war, ich nachhaken musste, oft genug noch ein zweites Mal, bis ich am Ende von einem der bekannten Namen die korrekte Antwort erhielt. Aber auch das ist hinfällig, da der WotC Customer Service keine Regelfragen mehr beantwortet. Genial, oder?
Also, wer von einer offiziellen Stelle weiß, die knifflige Regelfragen beantwortet oder zumindest vorgeschlagene Antworten bestätigen kann – nur her damit!
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@Mario Haßler/72855:Danke und sorry, ich weiß das ich damit wieder ein bisschen genervt habe, letztlich ist die Situation nicht so ganz zufrieden stellend.
Ich spiele keine Turniere, halte mich aber an diese Regeln und die sollten klar definierbar sein.
Ich könnte jetzt ein weiteres Beispiel bringen zum Thema unklar...
Hingabe wird in MTGA mMn bei bestimmten ETB-Situation nicht richtig angewendet.
siehe frage 15203
Seelenwächterin löst aus wenn ein Gott bereits auf dem Stapel eine Kreatur wäre....schwierig zu beschreiben aber ihr wisst sicher was ich meine
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@DeadHead/72856: Wobei das ganz unterschiedliche Themengebiete sind: auf der einen Seite Schleifen, wie zerstückelt und verfasert und mit welchen Auswirkungen (unendlicher Wert für X, Spiel nicht enden lassen) auch immer; auf der anderen Seite die Frage wie Ersatzeffekte und Fähigkeiten auf Objekte anzuwenden sind, die beim Wechsel von Zonen ihre Eigenschaften ändern. Während sich Ersteres im Freizeitspiel regeln lassen sollte, auch wenn man in Ausnahmefällen keine anwendbare Regel findet, ist Letzteres grundsätzlich wichtig und muss geklärt werden, zumal es mit bestimmten Karten und Fähigkeiten immer wieder zu vergleichbaren Situationen kommen kann.
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@DeadHead/72856:
Bei Frage (15203) geht es nicht um ausgelöste Fähigkeiten (wie die von z.B. Seelenwächter (Soul Warden) ) sondern um statische Fähigkeiten die über einen Ersatzeffekt beeinflussen wie eine Karte ins Spiel kommt. Diese Ersatzeffekte werden angewendet, bevor die Karte ins Spiel kommt (also bevor Nyleas zur Hingabe zu Grün hinzugefügt wurde).
Die Situation ist ziemlich eindeutig, wenn auch nicht unbeding intuitiv. Ich würde behaupten das 99% aller möglichen Spielsituationen ziemlich eindeutig sind, wenn man sich die Mühe macht, das Regelwerk zu studieren.
Turnierregeln sind ein anderes Untier, da es hier nicht mehr um objektive Situationen sondern oft um subjektives Verhalten geht.
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@Midori/72858:Ja. Ich wollte kein neues Faß aufmachen. Es war nur ein Beispiel wo Online anders entschieden wird wie in echt....ich bin mir ziemlich sicher das MTGA das "falsch" macht. Somit gäbe es "mehrere Regeln".
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@DeadHead/72859:Öhm es könnte sein das ich mich doch geirrt habe...man kann so ein onlinespiel ja schlecht zurück spulen. Vermutlich war es immer eine ETB fähigkeit und das würde ja gehen.
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@Midori/72860:Translator!
Turnierregeln sind ein anderes Untier, da es hier nicht mehr um objektive Situationen sondern oft um subjektives Verhalten geht.
Ich hab den Satz mehrfach gelesen und versteh ihn nicht.
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Wie jemand Regeln anwendet steht über dem Regelwerk?
Das kann doch eigentlich nicht sein.
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@DeadHead/72862:
Nun generell sind die Regeln von Magic sowohl im Freizeitspiel und im Turnier identisch. In beiden Fällen wird das ausführliche Regelwerk angewendet.
Wenn ich jedoch von "Turnierregeln" rede, rede ich nicht von den Dingen die im ausführlichen Regelwerk stehen, sondern von den speziellen Regeln die ausschließlich auf Turnieren gelten. Diese Turnierregeln beschäftigen sich selten mit objektiven Sachen wie "Effekten", "Priorität", "Spielstatusaktionen", "Kostenreduktionen" oder "alternativen Siegesoptionen", wie es das ausführliche Regelwerk tut, und die fest und eindeutig definiert sind. Turnierregeln befassen sich stattdessen eher mit subjektiven Dingen wie, "die physische Qualität einer Karte", "die Qualität einer Kartenhülle", "unsportliches Verhalten", "verschiedene Arten von Betrug", "Turnierprozedere" usw. Also Dingen die man nicht zwangsläufig objektiv festlegen kann oder sollte.
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@Midori/72864:Ah jetzt weiß ich von wo der Hase weht. Ich ging von Turnierregel gleich Regelwerk aus, natürlich müssen auch subjektive Dinge geklärt werden, wie zB "Physische Qualität eines Spielers" (kleiner Abschlußscherz)
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Es ist jetzt gut einen Monat vergangen, seit dem letzten Beitrag hier. Gibt es nichts mehr um Magic zu berichten oder gibt es einen anderen Grund warum hier nichts mehr los ist?
Es gab die ersten Strixhaven Spoiler, wonach der Begriff "umgewandelte Manakosten" (engl.: converted mana cost) wohl zu "Manawert" (engl.: mana value) geändert wird.
Mein Beileid Mario, so werden doch mindestens 40% aller Fragen, im FuA-Bereich, überarbeitet werden müssen.
Zudem wurden erneut Karten, über verschiedene Formate, verboten. Nicht verwunderlich, fast all diese Karten sind relativ aktuelle Problemkarten (z.B. Uro, Titan des Zorns der Natur (Uro, Titan of Nature's Wrath) , Feld der Toten (Field of the Dead) und ganz aktuell Thibalts Trickserei (Tibalt's Trickery) ). Andere wurden zu Problemkarten durch neue Karten (z.B. Unterstadtinformant (Undercity Informer) durch modale doppelseitige Karten ).
Zudem erhielt Kaskade ein Errata, ebenfalls wegen modalen doppelseitigen Karten .
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@Midori/72866:
Die Umbenennung von "umgewandelte Manakosten" zu "Manawert" finde ich super, weil es auch viel kürzer ist.
Was ich mir wünschen würde, und theoretisch in Strixhaven kommen könnte, wäre dass Spontanzauber und Hexereien unter einem Begriff zusammengefasst würden, wie die "Abenteurergruppe" (engl.: party), "historisch" (engl.: historic) oder sogar "bleibende Karte" (engl.: permanent). Es gibt nämlich viele Karten, die einen Spontanzauber und/oder eine Hexerei referieren.
Außerdem scheint Magic dazu zu tendieren, dass bestimmte umständliche Formulierungen, die auch oft vorkommen, in einen kurzen Begriff zu stecken, wie z.B. "wirken" (engl.: cast), "sterben" (engl.: die) oder "millen" (engl.: mill).
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@Midori/72866: Danke für das Beileid, aber aktuell sind es "nur" 353 Fragen, das sind gerade mal 1,7%...
Zu Kaskade: Ich lese nun zum wiederholten Mal, dass die Regel angeblich geändert wurde. Ich denke, dass das nicht stimmt, sondern dass die Regel geändert wird. Aktuell gibt es auch bei den WotC keine neuere Ausgabe des Ausführlichen Regelwerks als das seit dem 2. Februar gültige, und da gab es keine Änderung wie beschrieben.
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@Mario Haßler/72869:
Ja, ist korrekt.
Mich wundert aber, dass es alleine beim "Battlefield" in der deutschen Übersetzung keine Entsprechung gibt.
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@Mario Haßler/72868: Hmm, fast. Die Regel wurde bereits in Magic Online geändert (laut dem Artikel zu Verbotenen und Eingeschränken Karten am 15. Februar). Es gab aber wohl noch keine Änderung für Papier-Magic, vermutlich, weil es einfach nicht wirklich möglich ist, Papier-Magic wärend einer Pandemie zu spielen. Und Magic-Arena hat bislang keine Kaskade-Karten.
Wäre es nich um COVID, hätte WotC die Regel wohl auch umgehend in Papier-Magic durchgesetzt.
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@Teferi/72870: Vermutlich weil "ins Spiel" nicht so gravierend anders ist als "auf das Spielfeld"...? Trotzdem ist es natürlich schade, dass im Deutschen nicht so gut (und in keiner Weise einheitlich oder durchgängig) unterschieden wird zwischen play, battlefield und game sowie zwischen stack und pile.
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@Midori/72871: Ich kenne mich mit den Online-Formaten nicht so aus und weiß daher nicht, ob es nur an der Covid-Pandemie liegt, dass die Änderungen dort nicht synchron zu dem Veröffentlichungstermin der Comprehensive Rules sind, oder ob das immer so ist. Vermutlich ist es aber beim nächsten Regel-Update mit drin, und dann heißt es bye-bye, "Clan der Glücksbärchen" – sorry Sebastian...
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@Mario Haßler/72872:
Zumindest gibt es auch im Englischen ein Wort, das ambivalent ist. Nämlich "counter". Es kann zum einen "neutralisiere" heißen und zum anderen "Zählmarke". Klar, durch den Kontext wird die Bedeutung klar, Es würde aber trotzdem besser gehen.
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Hallo
Hab mal gerade euere letzten Beiträge gelesen...
Was in letzter Zeit mit neuen Karten abgeht nervt schon. Das mit Kaskade find ich schade, aber wohl notwendig. Vereinfachungen machen auch Sinn, nur diese Anpassungen an verbockte "Spielmechanismen" nervt, man denke nur an dieses rumgedoktere mit den Gefährten.
Zu Thibalts Trickserei (Tibalt's Trickery) muß ich noch gesondert was sagen. Die bescheuerteste und geilste Karte seit langem... Bevor man das Problem wie zB in MTGA löst, sollte man sie doch einfach bannen. Ich bin etwas auf diesem Deck hängen geblieben und es nervt. Im ungewerteten Modus spielt man nur gegen das gleiche Deck und im gewerteten Modus scheint die Karte so "programmiert" zu sein (wenn das geht???), das die "Show" mit der Karte maximal ein mal in zehn spielen, wenn überhaupt, funktioniert. Also dann doch lieber bannen.
@Midori/72866: Bevor wieder ein Monat um is.
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@Midori/72877:Mag sein das du für den ungewerteten Modus recht hast. Im gewerteten zieht man sich überdurchnitlich oft die Luschen für Null oder den roten Counter selbst. Das ist im ungewerteten Modus nicht so, allerdings spielt man dort leider nur gegen das selbe Deck, was nicht wirklich was über die "Siegwahrscheinlichkeit" aussagt.
Ich bin nicht generell dafür diese Karte zu bannen. (Dann doch lieber Yorion, die kann ich nicht mehr sehen...)
Zendikar fand ich übrigens recht unnötig. Also viele coole Karten und trotzdem eine Art Balance das wünsche ich mir, was zB mMn in Eldraine top war. Unterm Strich gesehen ist "Standard"ohnehin nur so mittel.
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@DeadHead/72878:
"Mag sein das du für den ungewerteten Modus recht hast. Im gewerteten zieht man sich überdurchnitlich oft die Luschen für Null oder den roten Counter selbst."
Kann ich nicht bestätigen. Habe erst letztens jemanden das Deck spielen sehen im Ranked und der hat gut 60% seiner Spiele gewonnen. Wie gesagt agressives mulligan (manchmal auf 2 Karten runter) und möglichst viele Scry-Länder spielen. Du brauchst nur den Counter auf der Starthand. Die Schlange oder die Krypta kann man einfach nachziehen.
"Also viele coole Karten und trotzdem eine Art Balance das wünsche ich mir, was zB mMn in Eldraine top war."
Balance in Eldraine? Du meinst das Set mit Oko, Dieb der Kronen (Oko, Thief of Crowns) , Feuer der Innovation (Fires of Invention) , Es war einmal (Once Upon a Time) , Vertraute des Kessels (Cauldron Familiar) , Vierblättriges Kleeblatt (Lucky Clover) , Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary) und Flucht in die Wildnis (Escape to the Wilds) ? Nicht zu vergessen, Brecher wie Das Questentier (Questing Beast) oder Funkenspalter (Embercleave) , und Value Engines wie Schloss Locthwain (Castle Locthwain) oder Schloss Ardenthal (Castle Ardenvale) sowie die Abenteuer-Karten , welche in meinen Augen schlimmer sind als Gefährten, da jede einzelne Abenteuerkarte effektiv zwei Karten darstellt (+1 Kartenvorteil pro Abenteuer). Balancemäßig ist Eldraine wohl das schlimmste Set seit dem original Mirrodin-Block.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2021
erstellt: 28.06.06 / geändert: 18.09.17
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Zeitdehnung (Time Stretch) R  Hexerei Target player takes two extra turns after this one. Wert: ab ca. 8,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Erdumformung (Reshape the Earth) M   Hexerei Search your library for up to ten land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle your library. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Auf Garruks Pfad (In Garruk's Wake) R  Hexerei Destroy all creatures you don't control and all planeswalkers you don't control. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Erhebung des Dunkelreichs (Rise of the Dark Realms) M  Hexerei Put all creature cards from all graveyards onto the battlefield under your control. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Oko, Dieb der Kronen (Oko, Thief of Crowns) M  Legendärer Planeswalker – Oko +2: Create a Food token. (It's an artifact with " , , Sacrifice this artifact: You gain 3 life.") +1: Target artifact or creature loses all abilities and becomes a green Elk creature with base power and toughness 3/3. -5: Exchange control of target artifact or creature you control and target creature an opponent controls with power 3 or less. 4 Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feuer der Innovation (Fires of Invention) R Verzauberung You can cast spells only during your turn and you can cast no more than two spells each turn. You may cast spells with converted mana cost less than or equal to the number of lands you control without paying their mana costs. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Es war einmal (Once Upon a Time) R Spontanzauber If this spell is the first spell you've cast this game, you may cast it without paying its mana cost. Look at the top five cards of your library. You may reveal a creature or land card from among them and put it into your hand. Put the rest on the bottom of your library in a random order. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Uro, Titan des Zorns der Natur (Uro, Titan of Nature's Wrath) M  Legendäre Kreatur – Ältester Riese When Uro enters the battlefield, sacrifice it unless it escaped. Whenever Uro enters the battlefield or attacks, you gain 3 life and draw a card, then you may put a land card from your hand onto the battlefield. Escape-   , Exile five other cards from your graveyard. (You may cast this card from your graveyard for its escape cost.) 6/6 Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Omnath, der Sammelpunkt der Schöpfung (Omnath, Locus of Creation) M   Legendäre Kreatur – Elementarwesen When Omnath, Locus of Creation enters the battlefield, draw a card. Landfall - Whenever a land enters the battlefield under your control, you gain 4 life if this is the first time this ability has resolved this turn. If it's the second time, add    . If it's the third time, Omnath deals 4 damage to each opponent and each planeswalker you don't control. 4/4 Wert: ab ca. 7,60 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wurzeleidechse (Rootwalla) C Kreatur – Eidechse  : Rootwalla gets +2/+2 until end of turn. Activate this ability only once each turn.
2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Heliod der Sonnengekrönte (Heliod, Sun-Crowned) M Legendäre Verzauberung Kreatur – Gott Indestructible As long as your devotion to white is less than five, Heliod isn't a creature. Whenever you gain life, put a +1/+1 counter on target creature or enchantment you control.  : Another target creature gains lifelink until end of turn.
5/5 Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Stachelnährer (Spike Feeder) SU  Kreatur – Stachel Spike Feeder enters the battlefield with two +1/+1 counters on it. , Remove a +1/+1 counter from Spike Feeder: Put a +1/+1 counter on target creature.
Remove a +1/+1 counter from Spike Feeder: You gain 2 life. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mord (Murder) UC  Spontanzauber Destroy target creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm) R  Kreatur – Wurm Trample While you're searching your library, you may cast Panglacial Wurm from your library. 9/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Arid Mesa: Search your library for a Mountain or Plains card, put it onto the battlefield, then shuffle your library.
Wert: ab ca. 26,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Truppensammlung (Collected Company) R Spontanzauber Look at the top six cards of your library. Put up to two creature cards with converted mana cost 3 or less from among them onto the battlefield. Put the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vergangenheit in Flammen (Past in Flames) M Hexerei Each instant and sorcery card in your graveyard gains flashback until end of turn. The flashback cost is equal to its mana cost. Flashback  (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blutschauderer (Bloodghast) R Kreatur – Vampir Geist Bloodghast can't block. Bloodghast has haste as long as an opponent has 10 or less life. Landfall - Whenever a land enters the battlefield under your control, you may return Bloodghast from your graveyard to the battlefield. 2/1 Wert: ab ca. 8,30 EUR (ohne Gewähr) |
 Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: |  | Seelenwächter (Soul Warden) UC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters the battlefield, you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Seelenwächter (Soul Warden) UC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters the battlefield, you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Meister-Biomagier (Master Biomancer) M  Kreatur – Elf Zauberer Each other creature you control enters the battlefield with a number of additional +1/+1 counters on it equal to Master Biomancer's power and as a Mutant in addition to its other types. 2/4 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schicksalsweberin (Fatespinner) R  Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of each opponent's upkeep, that player chooses draw step, main phase, or combat phase. The player skips each instance of the chosen step or phase this turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feld der Toten (Field of the Dead) R Land Field of the Dead enters the battlefield tapped. : Add .
Whenever Field of the Dead or another land enters the battlefield under your control, if you control seven or more lands with different names, create a 2/2 black Zombie creature token. Wert: ab ca. 9,60 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Thibalts Trickserei (Tibalt's Trickery) R Spontanzauber Counter target spell. Choose 1, 2, or 3 at random. Its controller mills that many cards, then exiles cards from the top of their library until they exile a nonland card with a different name than that spell. They may cast that card without paying its mana cost. Then they put the exiled cards on the bottom of their library in a random order. Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Seetors Restaurierung (Sea Gate Restoration) M   Hexerei Draw cards equal to the number of cards in your hand plus one. You have no maximum hand size for the rest of the game. Wert: ab ca. 6,90 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gewalttätiger Ausbruch (Violent Outburst) C  Spontanzauber Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom of your library in a random order.) Creatures you control get +1/+0 until end of turn. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Thibalt, kosmischer Hochstapler (Tibalt, Cosmic Impostor) M  Legendärer Planeswalker – Tibalt As Tibalt enters the battlefield, you get an emblem with "You may play cards exiled with Tibalt, Cosmic Impostor, and you may spend mana as though it were mana of any color to cast those spells." +2: Exile the top card of each player's library. -3: Exile target artifact or creature. -8: Exile all cards from all graveyards. Add   . 5 Wert: ab ca. 24,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Experimentierfreude (Experimental Frenzy) R Verzauberung You may look at the top card of your library any time. You may play lands and cast spells from the top of your library. You can't play lands or cast spells from your hand.  : Destroy Experimental Frenzy.
Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Strömender Mechakoloss (Torrential Gearhulk) SM  Artefaktkreatur – Konstrukt Flash When Torrential Gearhulk enters the battlefield, you may cast target instant card from your graveyard without paying its mana cost. If that spell would be put into your graveyard this turn, exile it instead. 5/6 Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
 Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: |  | Genesis-Ultimatum (Genesis Ultimatum) R      Hexerei Look at the top five cards of your library. Put any number of permanent cards from among them onto the battlefield and the rest into your hand. Exile Genesis Ultimatum. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Traumfischerin (Dream Trawler) R    Kreatur – Sphinx Flying, lifelink Whenever you draw a card, Dream Trawler gets +1/+0 until end of turn. Whenever Dream Trawler attacks, draw a card. Discard a card: Dream Trawler gains hexproof until end of turn. Tap it. 3/5 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Kiora besiegt die Meeresgöttin (Kiora Bests the Sea God) M  Verzauberung – Saga (As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.) I - Create an 8/8 blue Kraken creature token with hexproof. II - Tap all nonland permanents target opponent controls. They don't untap during their controller's next untap step. III - Gain control of target permanent an opponent controls. Untap it. |
 |  Ugin der Geisterdrache (Ugin, the Spirit Dragon) M Legendärer Planeswalker – Ugin +2: Ugin, the Spirit Dragon deals 3 damage to any target. -X: Exile each permanent with converted mana cost X or less that's one or more colors. -10: You gain 7 life, draw seven cards, then put up to seven permanent cards from your hand onto the battlefield. 7 Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Elspeth bezwingt den Tod (Elspeth Conquers Death) R  Verzauberung – Saga (As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.) I - Exile target permanent an opponent controls with converted mana cost 3 or greater. II - Noncreature spells your opponents cast cost more to cast until your next turn. III - Return target creature or planeswalker card from your graveyard to the battlefield. Put a +1/+1 counter or a loyalty counter on it. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schmerzvolle Reue (Agonizing Remorse) U Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a nonland card from it or a card from their graveyard. Exile that card. You lose 1 life. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Negieren (Negate) RC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vertraute des Kessels (Cauldron Familiar) UC Kreatur – Katze When Cauldron Familiar enters the battlefield, each opponent loses 1 life and you gain 1 life. Sacrifice a Food: Return Cauldron Familiar from your graveyard to the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Vierblättriges Kleeblatt (Lucky Clover) U Artefakt Whenever you cast an Adventure instant or sorcery spell, copy it. You may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mystisches Heiligtum (Mystic Sanctuary) C Land – Insel ( : Add .) Mystic Sanctuary enters the battlefield tapped unless you control three or more other Islands. When Mystic Sanctuary enters the battlefield untapped, you may put target instant or sorcery card from your graveyard on top of your library. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Flucht in die Wildnis (Escape to the Wilds) R  Hexerei Exile the top five cards of your library. You may play cards exiled this way until the end of your next turn. You may play an additional land this turn. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Das Questentier (Questing Beast) M  Legendäre Kreatur – Bestie Vigilance, deathtouch, haste Questing Beast can't be blocked by creatures with power 2 or less. Combat damage that would be dealt by creatures you control can't be prevented. Whenever Questing Beast deals combat damage to an opponent, it deals that much damage to target planeswalker that player controls. 4/4 Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Funkenspalter (Embercleave) M  Legendäres Artefakt – Ausrüstung Flash This spell costs less to cast for each attacking creature you control. When Embercleave enters the battlefield, attach it to target creature you control. Equipped creature gets +1/+1 and has double strike and trample. Equip  Wert: ab ca. 8,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schloss Locthwain (Castle Locthwain) R Land Castle Locthwain enters the battlefield tapped unless you control a Swamp. : Add .
  , : Draw a card, then you lose life equal to the number of cards in your hand.
Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schloss Ardenthal (Castle Ardenvale) R Land Castle Ardenvale enters the battlefield tapped unless you control a Plains. : Add .
  , : Create a 1/1 white Human creature token.
Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Knochenmalmer-Riese (Bonecrusher Giant) R Kreatur – Riese Whenever Bonecrusher Giant becomes the target of a spell, Bonecrusher Giant deals 2 damage to that spell's controller. 4/3
Stampfen (Stomp)  Spontanzauber – Abenteuer
Damage can't be prevented this turn. Stomp deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
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