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Decklisten und Kartenkombos

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Spiegel in andere Welten (EDH)

Deckliste von Grizzly    Online-Magic Skype, 1. August 2014

100 Karten – Farben: {b}{r}{g}
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Deckidee/Strategie: Als ich stark gefallen am Commander-Format fand, bekam ich das Mirror Mastery. Die Idee dieses Decks war es, alle Zauber und Kreaturen zu kopieren. Ganz im Gegensatz zur tollen Idee, war das Deck irgendwie schlecht ausgestattet. Die Kernkarten waren alle irgendwie enthalten, doch gibt es weit bessere alternativen, und der Rest war doch alles sehr zusammengewürfelt. Ich hatte mich nun daran gesetzt, das soweit wie möglich auszubessern, und das Deck schlagkräftiger zu machen.

Der General: Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections)

Um auch schön viel kopieren zu können, wird viel Mana gebraucht. Die Petschaften oder Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) sorgen für Manabeschleunigung und letztere kann sogar kopiert werden, um auch für Landdrops der nächsten paar Runden zu sorgen. Ebenso lässt mich das berühmte Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) keine Länder nachziehen, sondern schmuggelt diese direkt auf das Feld. Man versucht so schnell wie möglich auf 6+ Mana zu kommen, dann kann das Spiel losgehen.

Wenn man nun etwas Mana angesammelt hat, kann man beginnen, den Gegner unter Druck zu setzen. Viele Kreaturen haben gute EtB-Effekte, und dies wiederum macht sich super, wenn diese Kreaturen kopiert werden können. Mit Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections) versucht man soviel rauszuholen, wie möglich. Sollte Riku ein Removal fangen, ist das nicht weiter schlimm. Mana um ihn wieder zu wirken haben wir, und ausserdem kann die nächste Kreatur unbesorgt auf das Feld kommen.
Kopien werden gerne in den Gebärhalterung (Birthing Pod) reingeworfen, wo sie dann zu stärkeren Kreaturen aufgewertet werden können, und den Boardvorteil noch weiter ausbauen. An der Spitze der Kette liegt der Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth), der den Sack eigentlich immer zu macht. Bis wir dorthin kommen, haben wir auf jeder Stufe eine Kreatur, die Karten zerstören kann, oder zumindest Klone, die anderweitig für Value sorgen. Natürlich mehr, wenn diese kopiert werden können!

Unterstützung erhält die Kreaturenarmee durch mächtige Zauber, die mehr Zeit generieren, das Feld räumen oder das Feld noch weiter ausbauen. Auch hier gilt, kopiert kommt es noch besser!

Stärken: Ab einem bestimmten Punkt kann es für viele Decks schwer werden dem riesigen Boardvorteil standzuhalten. Meistens hat der Gegner dann haufenweise Spielsteine vor sich, mit denen er fertig werden muss, gestützt durch eine grosse Manabasis und einer vollen Hand. So geht mir die Munition auch nie aus, und ich kann einfach nachlegen.
Dank Kopiermöglichkeiten kann das Deck auch alternativ die Gegner totbrennen oder sogar durch Decktod gewinnen, falls der Weg am Boden oder in der Luft versperrt ist.
Riku ist zudem nur als Bonus enthalten. Dies bedeutet, dass dieses Deck in keinster Weise auf dessen General angewiesen ist, aber doch extreme Vorteile durch ihn erhält. So verschwendet der Gegner gerne mal ein Removal auf ihn.

Schwächen: Als einer dieser Goodstuf Ramp-Decks, ist das Deck extrem auf seine Manabasis angewiesen. Die Finisher kosten viel Mana. Landzerstörung ist einer meiner ärgstens Feinde. Falls aber die Ramp-Sprüche schon zu Beginn fehlen, kann das Deck keine Fahrt aufnehmen, und verliert so viel Zeit.
Viel Kreaturenhass bremst das Deck auch aus, da der eigentliche Gewinnplan am Boden stattfindet.


General

Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections)

36 Länder

Befehlsturm (Command Tower)
Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery)
Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
Dampfschlote (Steam Vents)
Schwefelfälle (Sulfur Falls)
Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany)
Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
Stampfgelände (Stomping Ground)
Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
Tempel der Unbekümmertheit (Temple of Abandon)
Gruulgrund (Gruul Turf)
Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)
Zuflucht des Alchemisten (Alchemist's Refuge)
Tektonische Kante (Tectonic Edge)
Geisterviertel (Ghost Quarter)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
6x Insel (Island)
5x Gebirge (Mountain)
7x Wald (Forest)

26 Kreaturen

Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth)
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
Inferno-Titan (Inferno Titan)
Frost-Titan (Frost Titan)
Tobende Baloths (Rampaging Baloths)
Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic)
Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan)
Dacks Duplikat (Dack's Duplicate)
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
Klon (Clone)
Traumbild (Phantasmal Image)
Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker)
Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)
Ätzender Schleim (Acidic Slime)
Vertierer-Exarch (Brutalizer Exarch)
Weise der Renaturierung (Reclamation Sage)
Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana)
Sphinx von Uthuun (Sphinx of Uthuun)
Sintflut-Urwesen (Diluvian Primordial)
Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix)
Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Echomagier (Echo Mage)
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)
Kruphix, Gott der Horizonte (Kruphix, God of Horizons)
Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)

37 Nicht-Kreaturen

3 Weltenwanderer

Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter)
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave)

7 Artefakte

Gebärhalterung (Birthing Pod)
Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)
Sonnenring (Sol Ring)
Manaschatz (Mana Vault)
Simic-Petschaft (Simic Signet)
Izzet-Petschaft (Izzet Signet)
Gruul-Petschaft (Gruul Signet)

2 Verzauberungen

Das Beste vom Besten (Cream of the Crop)
Parallel-Leben (Parallel Lives)

7 Spontanzauber

Kometenhagel (Comet Storm)
Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith)
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Seherische Dämpfe (Steam Augury)
Signal für die Clans (Signal the Clans)
Zwillingszauber (Twincast)
Nachhallen (Reverberate)

17 Hexereien

Genesiswelle (Genesis Wave)
Zähne und Krallen (Tooth and Nail)
Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
Unerwartetes Ergebnis (Unexpected Results)
Replikationsritual (Rite of Replication)
Verlockung der Spiegelung (Tempt with Reflections)
Clan-Widerstand (Clan Defiance)
Zenit der Roten Sonne (Red Sun's Zenith)
Hüllenbruch (Hull Breach)
Zauberwindung (Spelltwine)
Zeitliche Überlegenheit (Temporal Mastery)
Zeitschleife (Time Warp)
Stadtentwicklung (Urban Evolution)
Grenzenlose Reiche (Boundless Realms)
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Kultivieren (Cultivate)
Fernsuche (Farseek)

Viel Spass!
Grizzly :-D


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(30 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
15.11.2012 - 19:45 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: Spiegel in andere Welten (EDH)

Mir fällt zuerst auf dass du sehr viele Legendäre Kreaturen spielst, was zum einen eventuell das Potenzial von Riku Doppelspiegler etwas mindert,
andererseits jedoch eventuell Zeit der Not (Time of Need) enorm attraktiv macht ;)

Gruß Arsan
06.02.2013 - 02:47 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Spiegel in andere Welten (EDH)

Ich habe nun Arsans Rat befolgt und viele Legenden gekürzt, die eigentlich eh unnötig waren. Mit Gatecrash sind nun viele nützliche Karten veröffentlich worden, die den Weg ins Deck gefunden haben, darunter zwei der Avatare und auch die Shockduals, die die Legenden nun ersetzt haben.
03.08.2014 - 14:43 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Spiegel in andere Welten (EDH)

Welche Karte IMMER gut kommt wäre Gesicherter Durchgang (Guided Passage). Für CMC5 bekommst du 2 Länder, 2 Kreaturen, 2 andere Karten. Super genial! Vorallem bei sehr gut ausgeklügelten Decks.
Sehr gut sind sonst die Kreaturen, die Evoke haben! Vorallem Mulldrifter und Aethersnipe sind sehr gute Karten.
03.08.2014 - 16:36 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Spiegel in andere Welten (EDH)

Ich war immer enttäuscht von Gesicherter Durchgang (Guided Passage). Du bekommst die schlechtesten Karten deines Decks auf die Hand. Das ist zu keinem Zeitpunkt gut. Seherische Dämpfe (Steam Augury) und Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) sind viel besser, da man selber eine Auswahl treffen kann, und dann noch spontan, was ein grosser Unterschied sein kann.
Evoke ist ganz nett, aber die Optionen die ich in diesen Farben habe und in die Strategie reinpassen, begrenzen sich auf den Grübelschlängler (Mulldrifter). Die restlichen Kreaturen sind mir zu wenig flexibel oder zu fest auf Tempo ausgelegt und unterstützen den Überrennen (Overrun)-Plan nicht wirklich.
Aber den Grübelschlängler (Mulldrifter) werde ich sicher testen. {+}
04.08.2014 - 19:53 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: Spiegel in andere Welten (EDH)

Die Deckidee finde ich sehr geil und auch eine schöne Umsetzung....
Meine Frage wäre, ob der Biovisionär (Biovisionary) eine alternative wäre...
Damit rechnet man kaum, da er ja nur einmal im EDH gespielt werden kann, jedoch durch die ganze token und Kopiefähigkeiten könnte diese Umsetzung schnell vonstatten gehen?!

5 Kommentare  

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