derzeit online: 34 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
Hier schon reingeschaut?

Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z.

Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort.

In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.

21577 Einträge wurden nach Schlachtenfieber (Fervor) durchsucht.

Suchergebnis: 4 Treffer (sortiert nach Relevanz)

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Hinweis: Für die Kartensuche muss der vollständige Name der Karte in Deutsch oder in Englisch fehlerfrei eingegeben werden.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du mit "Neue Frage stellen" selbst eine Frage stellen. Oder probiere einen anderen Suchbegriff:


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 
 Seite /
(21254) Garth:   29.04.2023
Zu Beginn meines Endsegments schicke ich meinen Garth Einauge (Garth One-Eye) kurzzeitig ins Exil (z. B. mithilfe von Thassa, Bewohnerin der Tiefen (Thassa, Deep-Dwelling) oder dem Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet)). Kann ich ihn anschließend, nachdem er ins Spiel zurückgekehrt ist, gleich tappen, um beispielsweise einen Schwarzen-Lotus-Spielstein zu wirken, sofern er durch eine andere Karte (z. B. durch ein Schlachtenfieber (Fervor)) Eile hat?
Antwort von Mario Haßler : 29.04.2023
Ja. Auch im Endsegment erhalten die Spieler Priorität und können Spontanzauber wirken oder Fähigkeiten aktivieren. Das Endsegment endet erst, wenn alle Spieler nacheinander bei leerem Stapel passen. Siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.

Um präzise zu sein, erstellst du eine Kopie der gewünschten Karte und wirkst diese. Bei Verrechnung wird sie zu einem Spielsten, der eine Kopie der Karte ist und ins Spiel kommt.

Übrigens: Da Garth Einauge als neue Kreatur ins Spiel kommt und nichts mehr von seiner früheren Existenz im Spiel "weiß", kannst du auch einen Kartennamen wählen, den du zuvor bereits gewählt hattest.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(18084) ichorid aus Landshut:   09.08.2016
Wenn ich das Emblem des Kriegerhirns (Emblem of the Warmind) kontrolliere, kann ich dann mit dem Hammelpriester (Ovinomancer) pro {2}{b}, die ich frei habe, eine Kreatur zerstören und durch ein Schaf ersetzen?
Antwort von Teferi: 09.08.2016
Ja. Wenn du den Hammelpriester für {2}{b} wirkst und er ins Spiel kommt, wird seine erste Fähigkeit ausgelöst. In Reaktion darauf kannst du (dank Eile) seine zweite Fähigkeit aktivieren, wodurch er wieder auf deine Hand kommt, du eine Kreatur zerstörst und deren Beherrscher einen 0/1 Schaf-Spielstein ins Spiel bringen lässt. Wenn anschließend die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit des Hammelpriesters verrechnet wird, musst du keine Länder auf die Hand nehmen, da er nicht mehr im Spiel ist und du ihn ohnehin nicht opfern kannst. Das kannst du nun beliebig oft wiederholen.

Voraussetzung ist, dass das Emblem des Kriegerhirns eine andere Kreatur verzaubert (oder deine Kreaturen auf andere Weise Eile erhalten, z. B. durch das Schlachtenfieber (Fervor)).

(15359) Tom:   08.11.2013
Ich entschuldige mich im Voraus für die folgende, ziemlich komplizierte Frage, aber ich möchte gerne verstehen, wie die Verformte Welt (Warp World) im Zusammenspiel mit (gezielten) ausgelösten Fähigkeiten funktioniert, und welche Rolle die Priorität spielt.

Folgendes Szenario: Spieler A hat die Totholz-Baumhirten (Deadwood Treefolk) und elf weitere bleibende Karten im Spiel, Spieler B einen Boggart-Mob (Boggart Mob), der einen Goblin-Scharfschützen (Goblin Sharpshooter) beschützt, und zehn weitere bleibende Karten. Spieler A wirkt die Verformte Welt.

Beide Spieler mischen ihre bleibenden Karten in die Bibliothek, dann deckt Spieler A auf: Guter Dünger (Fecundity), Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar), Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment), Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar), Sek'Kuar, der Todesbewahrer (Sek'Kuar, Deathkeeper), Blutkünstler (Blood Artist), Seele der Ernte (Soul of the Harvest), Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) und vier Länder. Er entscheidet sich jedes Mal, wenn danach gefragt wird, eine Karte zu ziehen.

Spieler B deckt auf: Blitzemacher (Lightning Crafter), Eiternder Goblin (Festering Goblin), Pandämonium (Pandemonium), Sprengbandenbrüder (Shattergang Brothers), Todesgrubenopfer (Death Pit Offering), Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold), Unterweltstraum (Underworld Dreams), Schlachtenfieber (Fervor) und drei Länder.

Gibt es irgendeine Formel, wie mit all dem, was nun passiert, umzugehen ist?
Antwort von Mario Haßler : 08.11.2013
Ja, die gibt es. Nachdem die Verformte Welt fertig verrechnet ist, wird zunächst der Spielstatus überprüft. Durch den Fluch des Todesgriffs erhalten die Kreaturen von Spieler A −1/−1, darum werden Blutkünstler und Marodierender Fleischsack auf den Friedhof gelegt.

Danach gehen alle ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel. Es spielt keine Rolle, ob diese ausgelöst wurden, als die Verformte Welt verrechnet wurde, oder ob das erst bei Überprüfung des Spielstatus' passiert ist. Es gehen auch Fähigkeiten auf den Stapel von bleibenden Karten, die jetzt schon nicht mehr im Spiel sind. Dabei legt zuerst Spieler A als der aktive Spieler die von ihm kontrollierten Fähigkeiten in der von ihm gewünschten Reihenfolge auf den Stapel, danach Spieler B seine, wobei bei gezielten Fähigkeiten in diesem Moment bereits die Ziele gewählt werden müssen. Da die ausgelösten Fähigkeiten von Spieler B oben liegen, ist jetzt schon klar, dass sie später zuerst verrechnet werden.

Spieler A hat also zunächst über die Reihenfolge zu entscheiden, in der die folgenden Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden: die Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit der Totholz-Baumhirten (Ziel wählen), die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit von Zendikars Rächer sowie viermal dessen Landung-Fähigkeit, viermal die Kartenzieh-Fähigkeit von der Seele der Ernte und die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit vom Marodierenden Fleischsack sowie, weil zwei Kreaturen bereits gestorben sind, je zweimal die ausgelösten Fähigkeiten von Guter Dünger, Sek'Kuar, der Todesbewahrer und Blutkünstler.

Spieler B bestimmt die Reihenfolge, in der die folgenden Fähigkeiten oberhalb der Fähigkeiten von Spieler A auf den Stapel gehen: der Verlässt-das-Spiel-Teil der Beschützen-Fähigkeit vom Boggart-Mob, der Kommt-ins-Spiel-Teil der Beschützen-Fähigkeit vom Blitzemacher und die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit vom Todesgrubenopfer. (Die Fähigkeit vom Pandämonium wurde nicht ausgelöst, da es nach den Kreaturen ins Spiel gekommen ist.)

Abgesehen davon, dass zwei Kreaturen mit Widerstandskraft 0 auf den Friedhof und viele ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gegangen sind, ist also noch nicht viel passiert (insbesondere hat Spieler A noch keine Karten gezogen). Nun erhält Spieler A Priorität und kann Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktivieren, bis er die Priorität abgibt, dann kann Spieler B Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktivieren usw. Dabei sind alle für die ausgelösten Fähigkeiten gewählten Ziele bekannt. Wenn beide Spieler passen, wird die oberste Fähigkeit oder der oberste Spruch auf dem Stapel verrechnet. Wenn dadurch andere Fähigkeiten ausgelöst werden, kommen diese oben auf den Stapel. Dann erhalten die Spieler wieder Priorität, und wenn sie passen, wird wieder die oberste Fähigkeit oder der oberste Spruch auf dem Stapel verrechnet. So geht es Schritt für Schritt weiter, bis irgendwann der ganze Stapel verrechnet ist.

Man sieht: Es kann in solchen Situation sehr schnell beliebig unübersichtlich werden. Hier wird man ohne Hilfsmittel (z. B. die Fähigkeiten in der Reihenfolge und mit den gewählten Zielen aufschreiben, bei Verrechnung durchstreichen) kaum auskommen. Jeder Spieler ist dabei selbst dafür verantwortlich, die für ihn "beste" Reihenfolge der Fähigkeiten auf dem Stapel herauszufinden. Eine nachträgliche Änderung ist im offiziellen Spiel nicht erlaubt und ist in solchen Fällen auch in privater Runde nicht empfehlenswert, um die Verwirrung nicht noch weiter zu steigern.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(8474) Shyn:   24.01.2010
Ich bringe eine Kreatur ins Spiel, die durch mein Schlachtenfieber (Fervor) oder die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) Eile hat bzw. bekommt. Ich greife mit ihr an. Nun zerstört mein Gegner die Verzauberung bzw. die Ausrüstung, z. B. mit einer Entzauberung (Disenchant). Was passiert?

Anderes Beispiel: Ich bringe einen Meistermeuchler (Royal Assassin) ins Spiel und aktiviere seine Fähigkeit, woraufhin mein Gegner seine Entzauberung wirkt. Was passiert in diesem Fall?
Antwort von Master Blaster of Desaster: 24.01.2010
Sofern die Kreatur schon als Angreifer deklariert oder ihre Fähigkeit aktiviert wurde, spielt es keine Rolle mehr, ob sie danach Eile verliert. Sie greift weiterhin an bzw. ihre Fähigkeit liegt auf dem Stapel und wartet auf Verrechnung. Dein Gegner hätte die Verzauberung oder das Artefakt vorher zerstören müssen – um den Angriff zu verhindern: spätestens im Beginn-des-Kampfes-Segment; um das Aktivieren der Fähigkeit zu verhindern: bevor deine Kreatur ins Spiel kommt.

 Seite /
zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!