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Fragen und Antworten
Hier schon reingeschaut?Das Regelbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in das Spiel und erklärt grundlegende Spielabläufe. Besonders nützlich: das Glossar mit den wichtigsten Begriffen von A bis Z. Das Ausführliche Regelwerk enthält sämtliche Magic-Regeln im genauen Wortlaut. Auch hier kommt man über das Glossar am schnellsten zum gesuchten Stichwort. In der Reihe "MARIOS REGELERLÄUTERUNGEN" findest du einige Grundregeln und Spielsituationen ausführlich erläutert.
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Antwort von
Mario Haßler
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29.04.2023 |
Ja. Auch im Endsegment erhalten die Spieler Priorität und können Spontanzauber wirken oder Fähigkeiten aktivieren. Das Endsegment endet erst, wenn alle Spieler nacheinander bei leerem Stapel passen. Siehe "Kapitel 3: Der Ablauf eines Spielzugs" im Regelbuch.
Um präzise zu sein, erstellst du eine Kopie der gewünschten Karte und wirkst diese. Bei Verrechnung wird sie zu einem Spielsten, der eine Kopie der Karte ist und ins Spiel kommt.
Übrigens: Da Garth Einauge als neue Kreatur ins Spiel kommt und nichts mehr von seiner früheren Existenz im Spiel "weiß", kannst du auch einen Kartennamen wählen, den du zuvor bereits gewählt hattest. |
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Antwort von Teferi: |
09.08.2016 |
Ja. Wenn du den Hammelpriester für wirkst und er ins Spiel kommt, wird seine erste Fähigkeit ausgelöst. In Reaktion darauf kannst du (dank Eile) seine zweite Fähigkeit aktivieren, wodurch er wieder auf deine Hand kommt, du eine Kreatur zerstörst und deren Beherrscher einen 0/1 Schaf-Spielstein ins Spiel bringen lässt. Wenn anschließend die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit des Hammelpriesters verrechnet wird, musst du keine Länder auf die Hand nehmen, da er nicht mehr im Spiel ist und du ihn ohnehin nicht opfern kannst. Das kannst du nun beliebig oft wiederholen.
Voraussetzung ist, dass das Emblem des Kriegerhirns eine andere Kreatur verzaubert (oder deine Kreaturen auf andere Weise Eile erhalten, z. B. durch das Schlachtenfieber (Fervor)). |
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(15359) Tom: |
08.11.2013 |
Ich entschuldige mich im Voraus für die folgende, ziemlich komplizierte Frage, aber ich möchte gerne verstehen, wie die Verformte Welt (Warp World) im Zusammenspiel mit (gezielten) ausgelösten Fähigkeiten funktioniert, und welche Rolle die Priorität spielt.
Folgendes Szenario: Spieler A hat die Totholz-Baumhirten (Deadwood Treefolk) und elf weitere bleibende Karten im Spiel, Spieler B einen Boggart-Mob (Boggart Mob), der einen Goblin-Scharfschützen (Goblin Sharpshooter) beschützt, und zehn weitere bleibende Karten. Spieler A wirkt die Verformte Welt.
Beide Spieler mischen ihre bleibenden Karten in die Bibliothek, dann deckt Spieler A auf: Guter Dünger (Fecundity), Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar), Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment), Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar), Sek'Kuar, der Todesbewahrer (Sek'Kuar, Deathkeeper), Blutkünstler (Blood Artist), Seele der Ernte (Soul of the Harvest), Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) und vier Länder. Er entscheidet sich jedes Mal, wenn danach gefragt wird, eine Karte zu ziehen.
Spieler B deckt auf: Blitzemacher (Lightning Crafter), Eiternder Goblin (Festering Goblin), Pandämonium (Pandemonium), Sprengbandenbrüder (Shattergang Brothers), Todesgrubenopfer (Death Pit Offering), Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold), Unterweltstraum (Underworld Dreams), Schlachtenfieber (Fervor) und drei Länder.
Gibt es irgendeine Formel, wie mit all dem, was nun passiert, umzugehen ist? |
Antwort von
Mario Haßler
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08.11.2013 |
Ja, die gibt es. Nachdem die Verformte Welt fertig verrechnet ist, wird zunächst der Spielstatus überprüft. Durch den Fluch des Todesgriffs erhalten die Kreaturen von Spieler A −1/−1, darum werden Blutkünstler und Marodierender Fleischsack auf den Friedhof gelegt.
Danach gehen alle ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel. Es spielt keine Rolle, ob diese ausgelöst wurden, als die Verformte Welt verrechnet wurde, oder ob das erst bei Überprüfung des Spielstatus' passiert ist. Es gehen auch Fähigkeiten auf den Stapel von bleibenden Karten, die jetzt schon nicht mehr im Spiel sind. Dabei legt zuerst Spieler A als der aktive Spieler die von ihm kontrollierten Fähigkeiten in der von ihm gewünschten Reihenfolge auf den Stapel, danach Spieler B seine, wobei bei gezielten Fähigkeiten in diesem Moment bereits die Ziele gewählt werden müssen. Da die ausgelösten Fähigkeiten von Spieler B oben liegen, ist jetzt schon klar, dass sie später zuerst verrechnet werden.
Spieler A hat also zunächst über die Reihenfolge zu entscheiden, in der die folgenden Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden: die Verlässt-das-Spiel-Fähigkeit der Totholz-Baumhirten (Ziel wählen), die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit von Zendikars Rächer sowie viermal dessen Landung-Fähigkeit, viermal die Kartenzieh-Fähigkeit von der Seele der Ernte und die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit vom Marodierenden Fleischsack sowie, weil zwei Kreaturen bereits gestorben sind, je zweimal die ausgelösten Fähigkeiten von Guter Dünger, Sek'Kuar, der Todesbewahrer und Blutkünstler.
Spieler B bestimmt die Reihenfolge, in der die folgenden Fähigkeiten oberhalb der Fähigkeiten von Spieler A auf den Stapel gehen: der Verlässt-das-Spiel-Teil der Beschützen-Fähigkeit vom Boggart-Mob, der Kommt-ins-Spiel-Teil der Beschützen-Fähigkeit vom Blitzemacher und die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeit vom Todesgrubenopfer. (Die Fähigkeit vom Pandämonium wurde nicht ausgelöst, da es nach den Kreaturen ins Spiel gekommen ist.)
Abgesehen davon, dass zwei Kreaturen mit Widerstandskraft 0 auf den Friedhof und viele ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gegangen sind, ist also noch nicht viel passiert (insbesondere hat Spieler A noch keine Karten gezogen). Nun erhält Spieler A Priorität und kann Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktivieren, bis er die Priorität abgibt, dann kann Spieler B Spontanzauber wirken und Fähigkeiten aktivieren usw. Dabei sind alle für die ausgelösten Fähigkeiten gewählten Ziele bekannt. Wenn beide Spieler passen, wird die oberste Fähigkeit oder der oberste Spruch auf dem Stapel verrechnet. Wenn dadurch andere Fähigkeiten ausgelöst werden, kommen diese oben auf den Stapel. Dann erhalten die Spieler wieder Priorität, und wenn sie passen, wird wieder die oberste Fähigkeit oder der oberste Spruch auf dem Stapel verrechnet. So geht es Schritt für Schritt weiter, bis irgendwann der ganze Stapel verrechnet ist.
Man sieht: Es kann in solchen Situation sehr schnell beliebig unübersichtlich werden. Hier wird man ohne Hilfsmittel (z. B. die Fähigkeiten in der Reihenfolge und mit den gewählten Zielen aufschreiben, bei Verrechnung durchstreichen) kaum auskommen. Jeder Spieler ist dabei selbst dafür verantwortlich, die für ihn "beste" Reihenfolge der Fähigkeiten auf dem Stapel herauszufinden. Eine nachträgliche Änderung ist im offiziellen Spiel nicht erlaubt und ist in solchen Fällen auch in privater Runde nicht empfehlenswert, um die Verwirrung nicht noch weiter zu steigern. |
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Antwort von Master Blaster of Desaster: |
24.01.2010 |
Sofern die Kreatur schon als Angreifer deklariert oder ihre Fähigkeit aktiviert wurde, spielt es keine Rolle mehr, ob sie danach Eile verliert. Sie greift weiterhin an bzw. ihre Fähigkeit liegt auf dem Stapel und wartet auf Verrechnung. Dein Gegner hätte die Verzauberung oder das Artefakt vorher zerstören müssen – um den Angriff zu verhindern: spätestens im Beginn-des-Kampfes-Segment; um das Aktivieren der Fähigkeit zu verhindern: bevor deine Kreatur ins Spiel kommt. |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.02.04 / geändert: 19.04.24
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schlachtenfieber (Fervor) R Verzauberung Creatures you control have haste. (They can attack and as soon as they come under your control.) Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Garth Einauge (Garth One-Eye) M Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer : Choose a card name that hasn't been chosen from among Disenchant, Braingeyser, Terror, Shivan Dragon, Regrowth, and Black Lotus. Create a copy of the card with the chosen name. You may cast the copy. (You still pay its costs.) 5/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Thassa, Bewohnerin der Tiefen (Thassa, Deep-Dwelling) M Legendäre Verzauberung Kreatur – Gott Indestructible As long as your devotion to blue is less than five, Thassa isn't a creature. At the beginning of your end step, exile up to one other target creature you control, then return that card to the battlefield under your control. : Tap another target creature. 6/5 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) R Artefakt At the beginning of your end step, you may exile target creature you control, then return that card to the battlefield under your control. Wert: ab ca. 6,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Emblem des Kriegerhirns (Emblem of the Warmind) U Verzauberung – Aura Enchant creature you control Creatures you control have haste. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hammelpriester (Ovinomancer) SU Kreatur – Mensch Zauberer When Ovinomancer enters the battlefield, sacrifice it unless you return three basic lands you control to their owner's hand. , Return Ovinomancer to its owner's hand: Destroy target creature. It can't be regenerated. That creature's controller creates a 0/1 green Sheep creature token. 0/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verformte Welt (Warp World) R Hexerei Each player shuffles all permanents they own into their library, then reveals that many cards from the top of their library. Each player puts all artifact, creature, and land cards revealed this way onto the battlefield, then does the same for enchantment cards, then puts all cards revealed this way that weren't put onto the battlefield on the bottom of their library. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Totholz-Baumhirten (Deadwood Treefolk) U Kreatur – Baumhirte Vanishing 3 (This creature enters the battlefield with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Deadwood Treefolk enters or leaves the battlefield, return another target creature card from your graveyard to your hand. 3/6 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Boggart-Mob (Boggart Mob) R Kreatur – Goblin Krieger Champion a Goblin (When this enters the battlefield, sacrifice it unless you exile another Goblin you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) Whenever a Goblin you control deals combat damage to a player, you may create a 1/1 black Goblin Rogue creature token. 5/5 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) R Kreatur – Goblin Goblin Sharpshooter doesn't untap during your untap step. Whenever a creature dies, untap Goblin Sharpshooter. : Goblin Sharpshooter deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Guter Dünger (Fecundity) U Verzauberung Whenever a creature dies, that creature's controller may draw a card. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) R Artefakt Sacrifice a creature: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 21,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) RU Verzauberung Sacrifice a creature: Goblin Bombardment deals 1 damage to any target. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) M Kreatur – Elementarwesen When Avenger of Zendikar enters the battlefield, create a 0/1 green Plant creature token for each land you control. Landfall - Whenever a land enters the battlefield under your control, you may put a +1/+1 counter on each Plant creature you control. 5/5 Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sek'Kuar, der Todesbewahrer (Sek'Kuar, Deathkeeper) R Legendäre Kreatur – Ork Schamane Whenever another nontoken creature you control dies, create a 3/1 black and red Graveborn creature token with haste. 4/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutkünstler (Blood Artist) RU Kreatur – Vampir Whenever Blood Artist or another creature dies, target player loses 1 life and you gain 1 life. 0/1 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Seele der Ernte (Soul of the Harvest) R Kreatur – Elementarwesen Trample Whenever another nontoken creature enters the battlefield under your control, you may draw a card. 6/6 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) UC Kreatur – Zombie Krieger When Fleshbag Marauder enters the battlefield, each player sacrifices a creature. 3/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzemacher (Lightning Crafter) R Kreatur – Goblin Schamane Champion a Goblin or Shaman (When this enters the battlefield, sacrifice it unless you exile another Goblin or Shaman you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) : Lightning Crafter deals 3 damage to any target. 3/3 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Eiternder Goblin (Festering Goblin) C Kreatur – Zombie Goblin When Festering Goblin dies, target creature gets -1/-1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Pandämonium (Pandemonium) SR Verzauberung Whenever a creature enters the battlefield, that creature's controller may have it deal damage equal to its power to any target of their choice. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Todesgrubenopfer (Death Pit Offering) R Verzauberung When Death Pit Offering enters the battlefield, sacrifice all creatures you control. Creatures you control get +2/+2. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold) R Verzauberung – Aura Fluch Enchant player Creatures enchanted player controls get -1/-1. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterweltstraum (Underworld Dreams) RU Verzauberung Whenever an opponent draws a card, Underworld Dreams deals 1 damage to that player. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) SRU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has haste and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Meistermeuchler (Royal Assassin) R Kreatur – Mensch Assassine : Destroy target tapped creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
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