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Decklisten und Kartenkombos

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Landstill into Polymorph

Deckliste von Daniel Schaumburg  , 16. November 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Auch hier der Verweis auf das reine Freizeitspiel, soll also kein Turnier Deck werden ;-)

Hauptstrategie ist es durch Polymorph (Polymorph), Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) aufs Feld zu bringen. Da dies frühestens in Runde 4-5 der Fall ist muss ich bis dahin überleben. Also viel Countern und Removaln bis dahin. Wenn Polymorph mal durchkommt, ist das Spiel meist gelaufen, da wenige Gegner etwas gegen das 15/15 Fliegende Etwas tuen können.

Als Ziel für Polymorph (Polymorph) dienen hier hauptsächlich die Manlands: Mishras Fabrik (Mishra's Factory), Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) oder ein 0/1 Token aus dem Khalni-Garten (Khalni Garden). Dies ist auch der labilste Teil des Decks, da die animierten Kreaturen selbst als Reaktion auf Polymorph (Polymorph) leicht das Ziel von Schock (Shock), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) werden können, wodurch Polymorph (Polymorph) kein Ziel mehr hat. In diesen Matchups muss ich leider immer nen Counter als Backup-plan haben. Ein weiteres Problem sind natürlcih Counter auf Polymorph (Polymorph) hier ist ebenfalls ein Backup von nöten.

Um schnellst möglich an die Wincondition zu kommen bieten sich Kartenzieher: Stillstand (Standstill), Darüber hinaus sehen (See Beyond) (kann Emrakul von der Hand in die Bib befördern) und Tutoren: Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) an.

2. Wincondition kann hierbei auch das Millen des Gegners sein, dies passiert jedoch nur gegen Gegner die echt kein Land gegen mich sehen können, da es sonst zu riskant ist. Hierbei Dienen Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) und Stillstand (Standstill) dazu den Gegner viele Karten ZIehen zu lassen. Ich dagegen spiele ab und zu Emrakul aus und nach einem Angriff den der Gegner überlebt hat, Verdammung (Damnation) um selbst nicht Kartentod zu sterben. Meist merkt mein Gegnüber aber dass ich das Spiel unnötig in die Länge ziehe und gibt dann lieber auf. :-)

Stärken: Sehr früh die Möglichkeit auf Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) im Spiel, Viel Kontrolle über das Gegnerische Spiel

Schwächen: Burn ist ein echtes Problem da ich kein Lifegain hab, Decks mit viel Removal/Counter also Control im allgemeinen, Schnelle Wheenie Decks sind oft auch zu viel wenn nicht Runde 4 neVerdammung (Damnation) meiner Seits das Feld leert.


Länder 25:
4Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
4Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
4Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
1Khalni-Garten (Khalni Garden)
6Insel (Island)
6Sumpf (Swamp)

Kreaturen 2:
2Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)

Spontanzauber 17:
4Gedankenwirbel (Brainstorm)
4Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial)
4Umschlingende Rune (Rune Snag)
4Klinge des Schicksals (Doom Blade)
1Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)

Hexerei 12:
4Darüber hinaus sehen (See Beyond)
4Verdammung (Damnation)
4Polymorph (Polymorph)

Verzauberung 4:
4Stillstand (Standstill)


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