derzeit online: 67 Besucher und keine registrierten Benutzer

Rechtliche Hinweise

Detaillierte Informationen zum Betreiber sowie eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme findest du im Impressum.

Nicht-kommerzielle Ausrichtung

"Magic für Freizeitspieler" (magic.freizeitspieler.de) ist ein privates Projekt und verfolgt keine kommerziellen Ziele. Die mit der Einblendung von Werbung erzielten Einnahmen dienen der Deckung der laufenden Kosten dieser Seite; der größte Teil kommt jedoch in Form von Spenden u. Ä. gemeinnützigen Hilfsorganisationen und Stiftungen zugute. Für mehr Informationen dazu siehe die Seite "Werbung".

Inhalte und Beiträge Dritter, Urheberrecht

Besucher und registrierte Benutzer können diverse Möglichkeiten nutzen, um eigene Inhalte auf "Magic für Freizeitspieler" hochzuladen und zu veröffentlichen. Wer dies tut, verpflichtet sich, keine urheberrechtlich geschützten Inhalte anderer ohne deren Genehmigung zu verwenden. Ein Recht auf Veröffentlichung wird nicht eingeräumt.

Mit der Übermittlung von Text (insbesondere Decklisten und Kommentare und Beiträge in der Lese-Ecke sowie Kommentare dazu) an "Magic für Freizeitspieler" wird der Seite und ihrem Betreiber das Recht eingeräumt, diesen Text auf "magic.freizeitspieler.de" zu veröffentlichen. Der Text kann durch Verbreitung über RSS-Feeds teilweise oder als Ganzes auch auf anderen Seiten veröffentlicht werden. Das kann ausdrücklich auch den Namen und, falls angegeben, die E-Mail-Adresse des Autoren umfassen, weitere Details siehe unten.

Datenschutz

Seit September 2017 verwendet "Magic für Freizeitspieler" die sichere Verbindung (https), sodass sämtliche Daten verschlüsselt übertragen werden. Daten, die vorher an oder von "Magic für Freizeitspieler" übermittelt wurden, sind unverschlüsselt übertragen worden, was bedeutet, dass sie prinzipiell von Anderen eingesehen werden konnten.

Die folgenden Hinweise erläutern den Umgang mit freiwillig angegebenen oder verpflichtend abgefragten Daten und beschreiben die Speicherung und Verwendung.

Benutzer-ID

Über die Benutzer-ID hat ein registrierter Benutzer Zugriff auf sein Benutzerkonto. Alle Daten, die im Zusammenhang mit diesem Benutzerkonto gespeichert werden, sind intern über diese Benutzer-ID miteinander verknüpft. Die Benutzer-ID ist nur dem Benutzer und dem Administrator bekannt; sie wird nirgendwo veröffentlicht. Falls der Benutzer die automatische Reaktivierung seiner Anmeldung ausgewählt hat, wird die Benutzer-ID allerdings zusammen mit dem verschlüsselten Passwort in einem Cookie des Browsers gespeichert.

Passwort

Mit dem Passwort identifiziert sich ein registrierter Benutzer als Inhaber des Benutzerkontos mit der angegebenen Benutzer-ID. Anders als alle anderen mit dem Benutzerkonto verknüpften Daten wird das Passwort in einer verschlüsselten Form gespeichert, sodass es weder zufällig noch mutwillig von Anderen eingesehen werden kann. Auch der Administrator hat somit keine Kenntnis über das Passwort, und falls ein Benutzer sein Passwort vergessen hat, kann es nicht wieder hergestellt werden; der Benutzer erhält in diesen Fällen ein neues, per Zufallsgenerator generiertes Passwort. Falls der Benutzer die automatische Reaktivierung seiner Anmeldung ausgewählt hat, wird das verschlüsselte Passwort zusammen mit der Benutzer-ID in einem Cookie des Browsers gespeichert.

Name

Registrierte Benutzer wählen unabhängig von ihrer Benutzer-ID ihren Benutzernamen, der bei allen ihren Beiträgen angezeigt wird. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass Benutzer hier ihren echten Namen angeben, bei Bedarf in abgekürzter Form; allerdings wird auch die Verwendung eines Fantasienamens toleriert.

In den Bereichen, wo Besucher auch ohne Registrierung Beiträge veröffentlichen können (Gästebuch und Fragen-und-Antworten-Bereich), ist die Angabe des Namens freiwillig; ohne diese Angabe wird der Beitrag anonym veröffentlicht. Wenn ein registrierter Benutzer dort einen Beitrag veröffentlicht, findet keine direkte Verknüpfung zu seinem Benutzerkonto statt; allerdings kann das System den Beitrag dem Benutzerkonto zuordnen, falls der Benutzername als Name eingegeben wird (Voreinstellung).

E-Mail-Adresse

Für die Erstellung eines Benutzerkontos ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich; der neue Benutzer empfängt über diese Adresse eine automatisch generierte Nachricht mit einem per Zufallsgenerator generierten Passwort. Damit der Administrator auch zu einem späteren Zeitpunkt mit dem registrieren Benutzer Kontakt aufnehmen kann (z. B. weil er Unregelmäßigkeiten in Zusammenhang mit dem Benutzerkonto festgestellt hat), ist es erforderlich, dass die E-Mail-Adresse dauerhaft gültig ist; daher werden nur für kurze Zeit gültige E-Mail-Adressen von entsprechenden Dienstleistern abgelehnt. Der Betreiber der Seite verschickt keine Newsletter oder Werbung an die ihm anvertrauten E-Mail-Adressen der Benutzerkonten. Jeder Benutzer legt in den Benutzer-Einstellungen selbst fest, ob seine E-Mail-Adresse öffentlich zugänglich sein soll (Voreinstellung: nicht zugänglich), und ob er bei bestimmten Ereignissen (z. B. neue Nachricht im Postfach oder neuer Kommentar zu einer eigenen Deckliste) per E-Mail informiert werden möchte (Voreinstellung: keine Benachrichtigungen).

In den Bereichen, wo Besucher auch ohne Registrierung Beiträge veröffentlichen können (Gästebuch und Fragen-und-Antworten-Bereich), ist die Angabe der E-Mail-Adresse freiwillig. Wenn eine E-Mail-Adresse angegeben wird, ist sie für andere zugänglich, und der Besucher erhält eine E-Mail-Nachricht, wenn es zu seinem Gästebuch-Beitrag einen Kommentar oder zu seiner Frage eine neue Antwort gegeben hat. Der Administrator behält sich das Recht vor, diese E-Mail-Adresse zu nutzen, wenn es Rückfragen zu dem Beitrag des Besuchers gibt. Da Beiträge in diesen Bereichen nicht direkt mit Benutzerkonten verknüpft sind, haben die Benachrichtigungs-Einstellungen im Benutzerkonto keine Auswirkungen; hier gilt für einen registrierten Benutzer das Gleiche wie für einen Besucher, der kein Benutzerkonto auf "Magic für Freizeitspieler" hat.

Grundsätzlich gilt: Wenn auf "Magic für Freizeitspieler" eine eingegebene E-Mail-Adresse öffentlich zugänglich gemacht wird, dann geschieht dies in einer Form, die es Suchmaschinen-Robotern und anderen Algorithmen erschwert, diese als E-Mail-Adresse zu erkennen. Für Inhalte, die über RSS-Feeds bereitgestellt werden und die die E-Mail-Adresse des Autoren enthalten, ist eine solche Verschleierung jedoch nicht möglich. Es ist grundsätzlich nicht auszuschließen, dass eine auf "Magic für Freizeitspieler" oder in den RSS-Feeds veröffentlichte E-Mail-Adresse Datensammlern in die Hände fällt und man in Folge unerwünschte Nachrichten zugeschickt bekommt.

Geschlecht und Geburtsdatum

Ein registrierter Benutzer kann in seinem Benutzerkonto sein Geschlecht und sein Geburtsdatum eintragen. Diese Angaben sind im Benutzerprofil eines registrierten Benutzers nur für diejenigen registrierten Benutzer sichtbar, die selbst auch die entsprechenden Angaben gemacht haben. Diese Angaben werden lediglich für statistische Zwecke verwendet (z. B. wie viel Prozent der registrierten Benutzer männlich und wie viel weiblich sind, oder wie hoch das Durchschnittsalter bei den registrierten Benutzern ist).

Wohnort

Ein registrierter Benutzer kann sein Benutzerkonto um eine Wohnort-Angabe ergänzen. Diese besteht aus einer Länderkennung (z. B. "D" für Deutschland) und optional den ersten beiden Ziffern seines Wohnorts (z. B. "70" für Stuttgart). Die Wohnort-Angabe ist im Benutzerprofil eines registrierten Benutzers nur für diejenigen registrierten Benutzer sichtbar, die selbst auch ihren Wohnort angegeben haben. Sie dient in erster Linie dazu, dass Benutzer Kontakt mit Spielern in ihrer Nähe aufnehmen können. Die Wohnort-Angaben werden außerdem für statistische Zwecke verwendet (z. B. wie viel Prozent der registrierten Benutzer aus Deutschland stammen).

Im Fragen-und-Antworten-Bereich ist die Angabe des Wohnorts freiwillig. Falls angegeben, wird der Wohnort zusammen mit dem Beitrag veröffentlicht; eine weitere Auswertung findet nicht statt.

Homepage-Adresse

Ein registrierter Benutzer kann in seinem Benutzerkonto eine Homepage-Adresse (URL) eintragen. Falls angegeben, erscheint bei allen seinen Beiträgen ein Link auf seine Homepage.

Auch im Gästebuch kann eine Homepage-Adresse angegeben werden, die dann in Form eines Links angezeigt wird. Wenn ein registrierter Benutzer dort einen Beitrag veröffentlicht, findet keine direkte Verknüpfung zu seinem Benutzerkonto statt, daher wirkt sich eine nachträgliche Änderung der Homepage-Adresse im Benutzerkonto nicht auf den bereits veröffentlichten Gästebuch-Eintrag aus.

Online-Magic und Instant Messaging

Ein registrierter Benutzer kann in seinem Benutzerkonto Benutzernamen und Kontaktdaten zu Online-Magic und Instant-Messaging-Diensten angeben, die er nutzt. Falls angegeben, erscheinen diese als Symbole bei seinen Beiträgen sowie in ausführlicher Darstellung in seinem Benutzer-Profil.

Zeitangaben

Im Benutzerkonto wird gespeichert, wann der Benutzer sich auf "Magic für Freizeitspieler" registriert hat und wann er sich das letzte Mal an- und wieder abgemeldet hat. Diese Informationen sind für andere sichtbar; sie werden ansonsten für statistische Zwecke genutzt (z. B. wie viele der registrierten Benutzer aktiv sind, d. h. in den letzten 30 Tagen mindestens einmal angemeldet waren).

Von Benutzern und Besuchern auf "Magic für Freizeitspieler" veröffentlichte Beiträge tragen einen allgemein sichtbaren Zeitstempel, der den Zeitpunkt der Veröffentlichung wiedergibt.

IP-Adresse

Die letzte Adresse des Internet-Anschlusses, von dem aus "Magic für Freizeitspieler" aufgerufen wurde, wird im Benutzerkonto gespeichert und mit anderen IP-Adressen verglichen, um Missbrauch durch doppelte Benutzerkonten zu verhindern. Eine weitere Auswertung findet nicht statt.

Bei ungebührlichem Verhalten kann der Zugang zu "Magic für Freizeitspieler" für einen Benutzer oder Besucher über eine bestimmte IP-Adresse gesperrt werden. Eine solche Sperrung kann auch automatisch erfolgen.

Nachrichten

Nachrichten, die registrierte Benutzer untereinander über das Postfach austauschen, sind nicht öffentlich zugänglich. Allerdings werden diese Nachrichten nicht verschlüsselt gespeichert, sodass sie prinzipiell für Andere einsehbar sein können. Aus diesem Grund sollten über das Postfach keine vertraulichen Inhalte übermittelt werden. Nachrichten im Postfach (auch ungelesene) werden nach der im Postfach angegebenen Frist automatisch gelöscht.

Auskunft, Änderung und Löschung

Die obige Liste beschreibt detailliert alle Daten, die erfasst werden, erläutert, welche Daten wie gespeichert werden und wie und zu welchem Zweck die Daten verarbeitet werden. Für weitere Auskünfte kann über die im Impressum angegebene Möglichkeit Kontakt mit dem Betreiber der Seite aufgenommen werden.

Jeder Benutzer kann die Einstellungen in seinem Benutzerkonto selbst ändern. Davon ausgenommen sind: die Benutzer-ID, der Name und die E-Mail-Adresse sowie, falls angegeben, Geschlecht und Geburtsdatum. Falls diese Angaben geändert werden sollen (zum Beispiel bei Änderung der E-Mail-Adresse), ist über die im Impressum angegebene Möglichkeit Kontakt mit dem Betreiber der Seite aufzunehmen.

Ein Benutzer kann die Löschung seines Benutzerkontos verlangen. Dies führt dazu, dass die Daten, die in seinem Benutzerkonto gespeichert wurden, gelöscht werden. Um Missbrauch durch Neuregistrierung zu verhindern, wird jedoch eine verschlüsselte Prüfsumme der E-Mail-Adresse gespeichert. Die Löschung eines Benutzerkontos führt nicht dazu, dass die Beiträge, die dieser Benutzer auf "Magic für Freizeitspieler" veröffentlicht hat, gelöscht werden; vielmehr verlieren diese ihren Bezug zu dem Benutzerkonto und damit zu ihrem ursprünglichen Autoren. Das gilt auch für archivierte Beiträge (zum Beispiel eine alte Version eines Beitrags).

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!