derzeit online: 58 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Fragen und Antworten

 Informationen zu RSS-Feeds
21552 Fragen insgesamt
1 neue Frage gestern

Dieser Fragen-und-Antworten-Bereich ist die weltweit größte Sammlung an Fragen und Antworten zu Magic-Regeln, Begriffen, Spielmechanismen oder Karten, praktisch durchsuchbar nach Stichwörtern oder Kartennamen. Er ist nicht nur die älteste aktive Wissensquelle zu Magic, sondern erfreulicherweise auch die am besten gepflegte – jede Änderung in den Regeln oder Kartentexten, die Auswirkung auf bestehende Fragen und Antworten hat, führt zu einer gewissenhaften Prüfung aller Beiträge mit entsprechenden Korrekturen und Ergänzungen.

Hinweis: Alle Antworten ohne den Zusatz "(ohne Gewähr)" wurden vom Betreiber der Seite überprüft und freigegeben.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du auch selbst eine Frage stellen; jeder andere Besucher kann zunächst darauf öffentlich antworten.


Suche in Fragen und Antworten:    
  
Gehe zu Frage:
 Seite /
4311 
(21552) anonym:   18.03.2024
Kann der zusätzliche Würfel von der Klasse der Barbaren (Barbarian Class) die Fähigkeit von Mr. House, Präsident und CEO (Mr. House, President and CEO) auslösen?
Antwort von Mario Haßler (ohne Gewähr): 18.03.2024
Nein. Du ignorierst einen der beiden Würfelwürfe, und das ist, als ob dieser Würfel nie gewürfelt wurde. Vergleiche Frage (16425) samt Antwort.

Das gilt entsprechend auch für Krark's Other Thumb, Pixie-Führerin (Pixie Guide), Vedalken Squirrel-Whacker und Wyll die Grenzklinge (Wyll, Blade of Frontiers) und im Zusammenspiel mit As Luck Would Have It, Atomwheel Acrobats, Chittering Doom, Complaints Clerk, Dee Kay, Finder of the Lost, Goblin Blastronauts, Goblin Girder Gang, Ground Pounder, Hammer Jammer, "Lifetime" Pass Holder, Monoxa, Midway Manager, Night Shift of the Living Dead, Rätselwehr von Nesseril (Netherese Puzzle-Ward), Resolute Veggiesaur, Steel Squirrel, The Space Family Goblinson und Willing Test Subject.
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(21551) D4rk3r:   17.03.2024
In einer Mehrspieler-Partie möchte ich mit dem Sintflut-Urwesen (Diluvian Primordial) von jedem Gegner einen Spontanzauber oder eine Hexerei von dessen Friedhof wirken. Was ist, wenn einer dieser Zaubersprüche Sekundenbruchteil hat: Darf ich diesen zuerst auf den Stapel legen und die anderen oben drauf?
Antwort von Mario Haßler (ohne Gewähr): 17.03.2024
Nein. Du wirkst die Zaubersprüche in beliebiger Reihenfolge einen nach dem anderen. Auch wenn das geschieht, während gerade eine ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, geht jeder so gewirkte Zauberspruch auf den Stapel. Sobald ein Zauberspruch mit Sekundenbruchteil (engl. split second) auf dem Stapel liegt, kann kein Spieler mehr Zaubersprüche wirken, also kannst du auch nicht mehr damit fortfahren, die anderen Zaubersprüche zu wirken. Wenn du den Zauberspruch mit Sekundenbruchteil wirken willst, kannst du ihn nur als Letztes wirken.
(21550) anonym:   15.03.2024
Ich kontrolliere Bess die Suppenköchin (Bess, Soul Nourisher) ohne +1/+1-Marken und Anim Pakal, der Tausendste Mond (Anim Pakal, Thousandth Moon) mit einer +1/+1-Marke und greife mit beiden an. Wird der Gnom-Spielstein, der nun erzeugt wird, durch die Fähigkeit von Bess verstärkt? Ich denke, dass ich entscheiden kann, in welcher Reihenfolge die Fähigkeiten abgewickelt werden. Also kann zuerst Anim Pakal den Gnom erzeugen, wodurch Bess eine +1/+1-Marke erhält, und anschließend erhält der Gnom durch Bess' Fähigkeit +1/+1. Ist das richtig?
Antwort von Lucanus (ohne Gewähr): 15.03.2024
Ja, allerdings erzeugst du zwei Gnom-Spielsteine und nicht nur einen.

Im Detail: Die ausgelösten Fähigkeiten gehen in der von dir gewünschten Reihenfolge auf den Stapel, wobei der jeweilige Wert für X nicht vorab festgelegt ist, sondern sich bei Verrechnung ergibt. Da du auf Anim Pakal, der Tausendste Mond die zweite +1/+1-Marke legst, erzeugst du zwei Gnom-Spielsteine, wodurch wiederum die erste Fähigkeit von Bess die Suppenköchin ausgelöst wird, oben auf den Stapel geht und als Nächstes verrechnet wird. Wenn schließlich die durch den Angriff ausgelöste Fähigkeit von Bess verrechnet wird, hat sie also bereits eine +1/+1-Marke und gibt den beiden Gnomen +1/+1 bis zum Ende des Zuges.
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
(21549) Bob:   14.03.2024
Ich nutze die Fähigkeit meines Grabräubers (Tomb Robber), um zu erkunden, und entscheide mich, die Karte auf den Friedhof zu legen. Mein Gegner behauptet, dass dadurch die Fähigkeit seines Der Weise Mottenmann (The Wise Mothman) ausgelöst, weil er der Meinung ist, dass alles, was eine Karte von der Bibliothek in den Friedhof legt, millt. Meiner Ansicht nach millt eine Fähigkeit oder ein Zauberspruch nur dann, wenn das Schlüsselwort im Oracle-Text der Karte steht, und das ist bei Erkunden nicht der Fall. Wer hat Recht?
Antwort von Mario Haßler (ohne Gewähr): 14.03.2024
Du hast Recht, wobei es bei Schlüsselwortfähigkeiten nicht auf den Oracle-Text der Karte ankommt, sondern auf die genaue Definition dieser Fähigkeit. Bei Erkunden (engl. explore) ist dies in Regel 701.40 im Ausführlichen Regelwerk beschrieben. Die Karte, die du aufdeckst, befindet sich zwar tatsächlich noch immer in der Bibliothek und geht gegebenenfalls von dort auf den Friedhof, aber die Fähigkeit vom Weisen Mottenmann bezieht sich ausdrücklich auf Karten, die gemillt werden, und das passiert hier nicht. (Vergleiche die Formulierung der ausgelösten Fähigkeit beim Verschlinger der Erinnerung (Devourer of Memory).)
(21548) Pride:   13.03.2024
Mit der −3-Fähigkeit von Tasha die Hexenkönigin (Tasha, the Witch Queen) wirke ich einen Spontanzauber oder eine Hexerei mit Seitenmarke aus dem Exil. Geht die Karte nach dem Wirken auf den Friedhof seines Besitzers, oder bleibt sie im Exil?
Antwort von Teferi: 13.03.2024
Wenn du den Spruch wirkst, legst du die Karte vom Exil auf den Stapel. (Sie hat dort keine Seitenmarke mehr.) Als letzter Schritt beim Verrechnen (nicht: nach dem Wirken) geht die Karte auf den Friedhof ihres Besitzers, vergleiche Fragen (13850) und (17517) samt Antworten.

Kartenanzeige (C) Wizards of the Coast
 Seite /
4311 
zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!