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Decklisten und Kartenkombos

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12 Titanen

Deckliste von Kinjo  , 2. Mai 2008

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Vorweg möchte ich nehmen, dass sich dieses Deck an keine bannlisten oder ähnliches hält. Es dient nur zum Fun-Spielen. Unter Fun-Spielen verstehe ich das ungehinderte einsetzen jeglicher Karten, die man besitzt. (4er Regel besteht!)

Nun zur Deckidee:
Man kann es mit diesem Deck locker schaffen, in den ersten 3 Zügen Bastelei (Tinker) zu spielen und somit den ersten Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) ins Spiel zu bekommen. Die meisten Gegner dürften dann nach insgesamt 5 oder 6 Zügen besiegt sein, wenn man nicht gerade Pech hat.
Falls Bastelei (Tinker) gekontert wird kann man sie jedoch mit der Brosche des Geisterrufers (Conjurer's Bauble) wieder zurück in die Bibliothek bekommen und mit Persönlicher Lehrmeister (Personal Tutor) wieder schnell heran kommen.

Stärken: Da alle Karte außer dem Koloss ab 3 Mana zu spielen sind, ist dieses Deck sehr Schnell. Es ist in vielen Varianten spielbar aber in 1 zu 1 Situationen natürlich am besten.
Da der Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) eigentlich eine Karte für den späteren Spielverlauf ist (11 Mana) kann man den gegener durch ihn, indem man ihn früh ruft, schnell aus dem Takt bringen, was viele Decks nicht durchhalten.

Schwächen: Leider verfügt dieses Deck somit über wenigw Kreaturen, was sich glücklicherweise nur selten im Spielverlauf niederschlägt. Manchmal zieht es sich jedoch in die Länge bis man Bastelei (Tinker) bekommt und diese ist die entscheidende Karte in diesem Deck. Wenn sie also gekontert wird, muss man durchhalten.


Kreaturen
4 Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) {11}
4 Schutzsphäre (Shield Sphere) {0}
4 Ornithopter (Ornithopter) {0}

Zauber
4 Artefaktduplikat (Copy Artifact) {1}{b}
4 Bastelei (Tinker) {2}{b}
4 Persönlicher Lehrmeister (Personal Tutor) {b}
4 Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity) {1}{b}

Sonstiges
4 Formbarer Stahl (Sculpting Steel) {3}
4 Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) {1}
4 Brosche des Geisterrufers (Conjurer's Bauble) {1}
4 Sonnenring (Sol Ring) {1}

Mana
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
12 Insel (Island)


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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16 Kommentare  
28.04.2008 - 18:39 Uhr – Kommentar von Dragonlord  :

Re: 10 Titanen

Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) wären gut um deinen Kolloss im Spiel zu halten.
28.04.2008 - 18:56 Uhr – Kommentar von Raphael  :

Re: 10 Titanen

Persönlicher Lehrmeister (Personal Tutor) war doch restricted oder? sprich du dürftest ihn nur 1mal spielen
28.04.2008 - 20:32 Uhr – Kommentar von jaho  :

Re: 10 Titanen

sei mal kein Spießer^^
Im Freizeitbereich ist das, denke ich mal, nicht so schlimm.
Wenn er auf ein Turnier will, dann bekommt er ein Problem weil ich da 4xBastelei (Tinker) und 2x Sonnenring (Sol Ring) sehe ;-)
Aber das Deck macht auf jeden Fall einen sehr starken Eindruck, aber das hat ein gutes Tinker-Deck ja an sich
28.04.2008 - 22:00 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: 10 Titanen

@jaho:
Aber genau im Freizeitspieler Bereich will ich nicht gegen noch stärkere Decks als Turnierdecks spielen. Da will ich Spass und ein interessantes Spiel und nicht eine Kombo, welche in der 1. Runde killt oder ähnliches. Wenn eine Karte im Format "Vintage" restricted ist, dann heisst dies soviel, wie: Diese Karte ist zu stark (overpowered) also sollte man sie nicht 4x spielen, schon gar nicht im Freizeitspieler Bereich.
Wenn seine Mitspieler dies aktzeptieren ist es ja ok, ansonsten finde ich es keine gute Begründung eine so starke Karte 4x zu spielen nur weil man keine Beschränkung hat.
29.04.2008 - 01:11 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: 10 Titanen

Seh ich genauso. Dieses Deck ist für kein einziges Format regelkonform und damit nicht spielbar - erst recht nicht im Freizeitspielerbereich. Der erste Satz der Deckbeschreibung sagt auch bereits, warum: Es ist kinderleicht, mit diesen Karten das Spiel zu gewinnen. Genau das ist ja auch der Grund, warum die Karten gebannt bzw.eingeschränkt wurden.
29.04.2008 - 02:42 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: 10 Titanen

Zum einen muss ich euch Recht geben, aber als Freizeitspieler kenne ich gar nicht alle Karten die verboten, oder die man nur einmal verwenden darf. Wenn ein Deck im Freizeitspielerbereich zu stark ist, wird man das bestimmt an der Reaktion seiner Mitspieler und an aufkommender Langeweile merken. Habe vor 2 Tagen herausgefunden dass Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) die ich in einem meiner Decks 4 mal verwende auch zu diesen Karten gehört, aber desshalb werde ich das Deck nicht Tunierlegal machen. Solange jeder Spass am Spiel hat, ist das ok.
Nun zum Deck. Würde vieleicht noch Ruinen der Akademie (Academy Ruins) reintun.
Ansonsten weis ich nicht was man da noch verbessern kann.
MfG
ps. jeder Gegner von dir sollte dieses Deck nehmen Fundeck: 99% First Round Kill, 1.5 legal ;-)
29.04.2008 - 07:22 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: 10 Titanen

Crop Rotation ist aber Legacy legal und da derfst es 4mal spielen da liegt der unterschied ... restricted heißt ist in Vintage zu stark da es die dort vorherschenden Kombo's zu stark unterstützt ... ist es Vintage restricted und überall sonst gebannt heißt es die Karte ist allgemein zu stark ;)

Saphiermedallion würd ich raustun und dafür irgnwas anderes rein, blau hat ja so einfache praktische Sachen wie Gedankenwirbel (Brainstorm), Impuls (Impulse), Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) oder diverse counter
29.04.2008 - 13:14 Uhr – Kommentar von Kinjo  :

Re: 10 Titanen

Nein also es ist wirklich in keinem offiziellen Turnier erlaubt. In meiner Gegend gibt es aber Turnire die eigene Bannlisten haben von denen keine der Karten aus diesem Deck verboten ist.
Bin auch kein Turnirspieler.
Die einzige Karte, der ich in diesem Deck nicht wirklich traue ist warhaft das Saphirmedaillon (Sapphire Medallion), da es nur 2 verschiedene Karten in dem Deck gibt, die darauf wirklich anspringen. Dess halb werde ich warscheinlich auf Andrej553's Vorschlag eingehen und etwas ähnliches hineinbringen.
Und ein Dankeschön an Mario K.. Von dieser Karte wusste ich noch nix, wäre auch ne Überlegung wert.
Habe das Deck eben noch einmal etwas verändert, da es aussieht, als ob sich da in kurzer Zeit was ändert würde (sprich, dass ich an die Karte heran komme!). Die o.g. Version ist ebenfalls getestet (hat sich ja nicht viel verändert). Bin aber weiterhin offen für Vorschläge!
29.04.2008 - 17:49 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: 10 Titanen

Ich denke, welche Karten wie oft in Freizeitdecks gespielt werden "dürfen" hängt vor allem davon ab, in welcher Kombo man sie benutzt. Die Karte Aufblitzen (Flash) war ja auch lange Jahre unbedenklich, bis dieser Veränderlicher Hüne (Protean Hulk) raus kam.

Bastelei und Nachtstahlkoloss bilden halt so eine Kombination, die in meinen Augen etwas zu mächtig ist. Ich würde sie daher in meiner Spielrunde nicht erlauben (bzw. zumindest dafür stimmen dass sie nicht gespielt wird).

Wenn natürlich vor Ort Turniere mit eigenen Bannlisten stattfinden, dann ist das eh alles hinfällig. Da muss man ja eben auch damit rechnen, gegen noch stärkere Decks zu spielen.
29.04.2008 - 22:12 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: 10 Titanen

Mir fällt auf das 4 mal Pazifismus (Pacifism) das deck besiegen würden. Ansonsten schönes deck.
Wegen der banned list: Wenn keiner gegen dich spielen will dann ist das dein problem, aber ich glaube eher das anti-dein-deck deck entstehen würden mit karten wie Sorgfältige Zerstörung (Splinter).
29.04.2008 - 22:52 Uhr – Kommentar von Paolos   :

Re: 10 Titanen

Regeln sind regeln finde ich. Wer hier zugang zu "freizeitspieler.de" hatt, der dürfte auch in der lage sein sich im internet über die Magic regeln zu informieren. Die ausrede das man die restricted oder bannd regeln nicht kennt gilt also nicht. Sonst müsste man ja auch nicht darauf achten das ein deck mindestens 60 Karten hatt sondern könnte gleich ein 40 Kartendeck zusammenbauen. Zudem ist dieses deck so anfällig wie ein fisch auf dem land. Ganze zwei verschiedene karten auf die der gegner jeweils nur gezielt vorgehen müsste um das deck komplett lahmzulegen. Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) und Bastelei (Tinker). Ein billiger Rückruf (Unsummon) und dein Nachtstahlkollos ist auf der hand und da sitzt er bei deinen manaarsenal ewig und drei tage rum. Im ersten spiel hatt der gegner vieleicht noch nichts passendes im deck aber spätestens im zweiten spiel setzt der gegner sein Sidebord ein um karten ins deck zu stecken die jeden Nachtstahlkollos entfernen.
Und noch was wegen den Regeln. Die wurden erfunden um ein faires und spannendes spiel zu ermöglichen. Zwei punkte die für den Spaßfaktor bei magic wichtig sind und ich weis ja nicht warum ihr magic spielt aber bei mir geht es hauptsächlich um den spaß.
mfg Paolos
30.04.2008 - 12:20 Uhr – Kommentar von Kinjo  :

Re: 10 Titanen

Das allein 4 Pazifismus (Pacifism) ausreichen würden bezweifle ich stark, denn immerhin kann man kampfunfähige Kolosse immernoch kopieren oder durch Tinker wieder ins Deck "zurückrufen". Bei Sorgfältige Zerstörung (Splinter) bin ich aber volkommen deiner Meinung ;-) (Oder dinge wie Seelen-Nova (Soul Nova) etc.)
Ich kenne die Regeln und ich bin auch der Meinung, dass bei Magic Unwissen keine Entschuldigung ist.
Ich respektiere es, wenn sich jemand an die Liste hält und gegen solche Decks ist wie meines oben. Aber in so einem Fall bleibt mir ja noch der Griff zu meinem zweitdeck.
Es sollte wirklich jedem überlassen sein, ob er die banlist berücksichtigen möchte oder ein Aufeinanderprallen zweier (oder mehr) Decks mag bei dem die Lebenspunkte durch den Raum zischen :-) wie bei mir.
Aber ich habe mein Deck nicht unter Decklisten hinzugegeben um eine Grundsatzdiskussion über Pro/Contra Banlist zu entfachen sondern um Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Trotzdem bedanken ich mich für die Hinweise.
01.05.2008 - 17:43 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: 10 Titanen

Nun, diese Grundsatzdiskussion wird sich nicht vermeiden lassen, wenn Du sowas veröffentlichst. Ich finde, Du solltest das Deck dann wenigstens in der Beschreibung als Ausnahme kennzeichnen, bzw. bei "geeignet für" die Markierungen bei Einzel- und Mehrspieler herausnehmen und das Symbol für Sonstige anklicken. Dann ist klar dass das Deck keinem normalen Format entspricht und man kann seine Tipps anpassen.
02.05.2008 - 12:20 Uhr – Kommentar von Kinjo  :

Re: 12 Titanen

Habe bei Deckidee/Strategie nun unmissverständlich beschrieben, dass ich dieses Deck nur zum freizeit-magic einsetze und was ich unter Fun-Spielen verstehe. Den Namen habe ich der Aufstockung angepasst. (es ärgert mich nur, dass ich ab und zu den Beitrag absende bevor ich ALLES geändert habe, was ich wollte :-P)
02.05.2008 - 13:00 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: 12 Titanen

Wieso du Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity) anstatt Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) spielst, ist mir unklar.
06.05.2008 - 13:59 Uhr – Kommentar von Kinjo  :

Re: 12 Titanen

"Wieso du Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity) anstatt Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) spielst, ist mir unklar."

Einer der Gründe ist: Weil ich nur eine habe :-). (Ich weis, es gibt viele Quellen)
Es geht mir aber eher um die Anfälligkeit der Beinschienen. Sicher gehört sie zu den besten Schutzkarten, aber Diplomatische Immunität an sich ist nochmals geschützt. In der Vergangenheit habe ich schon oft gesehen, dass meine Beinschienen im nächsten Zug schon futsch waren. Eile ist hier für mich nachrangig, da ich überwiegend auf Verzauberungs- und Artefaktzerstörer treffe.

Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken mir 3 weitere Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) zuzulegen!

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