derzeit online: 16 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
9 Kommentare  
06.09.2011 - 16:06 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: 1+1=3? Jund

Keine wirklichen Stärken/Schwächen? Sry, aber als Jund Liebhaber und Spieler kann ich da nicht zustimmen.
Erstens kann man ganz gut Kartenvorteil machen, da man ne gute Anzahl von Kaskade-Sprüchen spielt und auch Fahlschlag (Blightning) spielt. Außerdem sind die meisten Kreaturen nicht so removalanfällig. Verwesender Egel (Putrid Leech) ist vor den meisten Burnspells geschützt, Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) wird eh nicht gern vernichtet, da sich dann ja 3 Tokens präsentieren und wenn er Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) vernichtet hat er auch Nachteil, da man ja immer noch die Karte hat, die man mit Kaskade bekommen hat. Und ja, Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) ist ja auch 2 in 1. Dennoch ist das Deck immer noch anfällig was Massremoval angeht. Zweitens
ist das Deck ziemlich wie Midrange. Heitßt, nicht so schnell am Anfang, dafür aber umso effektiver im Mid- und Lategame. Deswegen eignet es ich besonders gut gegen Weenie. Auch wenn die Kreas in diesem Deck meist die ersten Schadenspunkte rausbekommen, übertrumpfen die späteren Kreaturen von Midrange die Kleinen bei weitem und dan ist es meist aus.
Super wäre hier noch ein Beschleuniger. 2 - 3 mal Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)/Erkunden (Explore) fixen und beschleunigen nicht nur, sondern sind auch besser für die Manakurve. Ohne die hat man gerade mal 4 Karten für 1 Mana und 8 Karten für 2 Mana. Zu wenig finde ich!
Bei den Ländern ist Tosende Klamm (Raging Ravine) einfach ein Muss und auch tausendmal besser als Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag). Das die Karte getappt ins Spiel kommt juckt eigentlich nicht, allerdings ist die eine Aggromaschine wie nochmal was und steht auch noch nach einem Massremoval. Schon beim ersten Angriff 4/4 und wenn man den ersten oder zweiten Angriff durchgebracht hat gibt es meistens nichts mehr was diese Kreatur groß aufhalten könnte. Und zu entsorgen ist das Teil auch nicht immer so leicht, da es am Ende des Zuges ja wieder zu einem Land wird.
Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) finde ich jetzt eigentlich nicht so stark wie Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker). Das Teil kann beschleunigen, sich selbst schützen und sein Ulti kann, auch wenn man nicht soo viele Kreaturen hat, dennoch sehr stark sein.
Zudem sollte man auch noch sagen, dass Kaskade ein ziemliches Glücksspiel ist. Einerseits kann man ziemlich krasse Sachen damit anstellen. Zum Beispiel Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast)Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf)Fahlschlag (Blightning). So kriegt man für {3}{s}{r} eine 3/2 Eile, der Gegner verliert 2 Handkarten, verschießt 4 Schaden auf eine Kreatur und 3 auf den Gegner. Macht einen Kartenvorteil von 3. Doch genauso gut kann man mit dem Strahl ein Terminieren (Terminate) kriegen wenn der Gegner eh nur noch eine Kreatur hat.
Ich hoffe du nimmst dir die Tipps zu Herzen, auch wenn das ein ganzer Textschinken ist. Und jaaa, Jund ist einfach genial!!!
MfG ShadowXD
06.09.2011 - 17:45 Uhr – Kommentar von DocLocc   Skype:

Re: 1+1=3? Jund

Wow, erstmal danke für diesen Roman voller Informationen ;-)
Also, bei der Sache mit den Raging Ravines hast du vollkommen recht, die sind echt besser.
Bei der Explore/RampantGrowth-Geschichte weiß ich nicht so recht, ich find sie jetzt nicht allzu hilfreich.
Das mit Garruk vs. MotWH hab ich mir schon öfters durch den Kopf gehen lassen, bin aber der Meinung, dass mir die Board Control vom Master wichtiger ist als die Beschleunigung von Garruk, da ich durch diese viel zu früh keine Handkarten mehr hätte und ja auch keinen Carddraw im Deck habe. Aber ich überleg's mir nochmal, da ich durch Explore ja auch einen minimalen Carddraw hätte...
Dass Cascade ein Glücksspiel ist, stimmt zwar, aber selbst wenn ich in der von dir beschriebenen Situation ein Terminate cascaden würde, könnte ich durch Tötung der gegn. Kreatur immerhin mit 3 Bloodbraid-Schaden + meinem restlichen Board durchkommen.

Naja, danke nochmal für die Tipps :-)

Doc
07.09.2011 - 12:33 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: 1+1=3? Jund

Es gibt auch Jund-Decks die keine Beschleunigung spielen, dafür aber halt 2 - 3 Länder mehr haben und durch die Removal sich anfangs Zeit erkaufen. Nur das gute an Erkunden (Explore) ist halt, dass du wenn du es im Lategame ziehst, es sich selbst ersetzt und dir vielleicht einen Elfen oder Strahl liefert als nur ein weiteres Land von denen du eh genug hast. Das mit Kaskade war ja nur ein Beispiel von mir. Ich finde aber das sollte man erwähnen. Außerdem gibt es ja keine Garantie das du weitere Kreaturen auf dem Feld hast;-)
Ach und was du zudem noch raustun solltest ist Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood). Das Teil kann zwar die Kreaturen verstärken, doch vor allem wenn du Tosende Klamm (Raging Ravine) noch mit reinnimmst willst du eigentlich keine weiteren Tapped-Lands haben. Das verlangsamt sonst zu stark.
Eine Kreatur die mir noch gerade einfällt welche echt genial hier wäre ist Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu). Mit dem Teil bekommst du einen starken 4/2 Schläger und killst eine Kreatur. Damit machst du einerseits Kartenvorteil und auch noch Boardvorteil, was in Jund beides immer genial sind. Außerdem ist er ein gern gesehener Gast wenn man ihn durch Kaskade bekommt. Und auch wenn er jetzt nicht so viel Widerstand hat, meist hat der Gegner ja eh nicht so viele Kreaturen auf dem Feld und wenn er ihn blockt bringt ihm das auch keinen Kartenvorteil ein, sondern nur Nachteil.
07.09.2011 - 14:13 Uhr – Kommentar von DocLocc   Skype:

Re: 1+1=3? Jund

Ja, das mit den Beschleunigern kommt mir im Nachhinein gar nicht mal so dumm vor ;-)
Dann würde ich wahrscheinlich 2 Erkunden (Explore) gegen 2 Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) tauschen, oder andere Ideen?
Dann wäre da die Sache mit dem Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu): An sich gefällt er mir, vorallem in Jund. Nur wäre da die Frage, womit ich ihn tauschen soll...

Btw: Nach einiger Überlegung bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) anstelle von Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) zu spielen.
07.09.2011 - 23:00 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: 1+1=3? Jund

Ich würde keine weiteren Länder für Beschleuniger eintauschen, stattdessen würde ich 2x Verfaulen lassen (Putrefy) gegen 2x Erkunden (Explore) reinnehmen. Ein gutes Jund-Aggro braucht einfach eine sehr große Anzahl an Ländern um flüssig zu laufen, denn immerhin willst du ja nicht das Strähle oder Drachen auf der Hand versauern Vor allem wenn du später dann Tosende Klamm (Raging Ravine) drin hast sind viele Länder nicht mehr so schlimm, das Teil ist ja quasi ne Aggrokreatur. Neben der Ravine bietet sich auch noch Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) an. Besonders da man viel Mana haben kann, kann das Teil ganz schön wachsen. Eine Sache die mir noch einfallen würde was man rausnehmen könnte wäre 1x Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast). Meiner Erfahrung nach sind 3 Stück mehr als genug. Damit hättest du schon einen Slot für einen Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu). Was man für weitere von ihnen rausnehmen könnte da bin ich mir nicht so sicher, vielleicht 1x Blitzschlag (Lightning Bolt) oder so? Musst du halt testen.
08.09.2011 - 15:50 Uhr – Kommentar von DocLocc   Skype:

Re: 1+1=3? Jund

Also, ich bin jetzt an 4 Ravines und 4 Reaches gekommen (die Idee mit den Reaches hatte ich heute, noch bevor ich deinen Kommentar gelesen hab^^)
Das heißt, meine Manabase ist nun wieder bei 25 Lands, + 2 Erkunden (Explore) und 2 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker).
Den Kavu würd ich echt verdammt gern spielen, nur gibt es 2 Probleme:
1) fällt mir außer einem Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) nichts ein, was im Deck nicht gebraucht wird. Die Bolts werden die letzten Karten sein, die dieses Deck verlassen;-)
2) weiß ich auch nicht, wie lange der Kavu überleben kann bzw. ob er überhaupt 1x durchkommt...

Was hältst du eigentlich von den Sarkhans? Meiner Meinung nach würden die in Jund beide 'ne gute Figur machen.
08.09.2011 - 16:01 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: 1+1=3? Jund

Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) ist zwar nicht schlecht, doch gegen Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) kann er sich nicht durchsetzen. Sarkhan der Verrückte (Sarkhan the Mad) ist da schon ne ganz andere Liga. Der kann im Alleingang bis zu 3 5/5 Flieger machen (Vor allem mit Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax)) und auch sein Ulti kann ab und an kommen, wenn man Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) zieht. Und hat man dann nur noch eine Marke drauf nutzt man den Carddraw-Effekt solange bis er draufgeht. Da man recht viele Länder spielt kann das einem schon mal 1 - 3 Karten bringen. Allerdings kann er halt keine Marken dazugewinnen. Die damaligen T2 Decks haben sich, wenn sie ihn gespielt haben, soweit abgeändert das sie alle Beschleuniger + Garruk rausgetan haben, 27 - 28 Länder spielten, auch noch 2x Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster) (Bei dir könnte das 2x Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) sein) und 3x Sarkhan drin hatten. Genial ist er, keine Frage, aber ich denke man muss sich entscheiden welche Variante einem besser gefällt. Zusätzlich zum Kavu: Du könntest ja einfach mal einen Strahl rausmachen und schauen wie er sich in den Spielen macht.
08.09.2011 - 16:15 Uhr – Kommentar von DocLocc   Skype:

Re: 1+1=3? Jund

Ja, zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen: Um Sarkhan der Verrückte (Sarkhan the Mad) wirklich effektiv zu spielen, müsste ich mein ganzes Deck umbauen, und das werde ich definitiv nicht!
Sarkhan Vol find ich ebenfalls nicht gerade mies, nur Garruk ist da wirklich 'ne Liga höher.
Also einen Kavu könnte mein Freund mir leihen, nur will ich gar nicht wissen, wie ewig es dauert, bis ich über ihn urteilen kann.
Ich bin weiß Gott niemand, der täglich 6 Stunden in seinem Keller Magic zockt, und daher wird es ewig dauern, bis ich ihn ca. 4-5x spielen konnte, weil ich nach einem Spiel mit ihm ja nicht direkt über ihn urteilen kann...
09.09.2011 - 22:22 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: 1+1=3? Jund

Was soll ich zu dem Danke nun erwidern...tja, ich helfe einfach gern Decks die ich mag. Und Jund gehört da halt eindeutig dazu! Also keine Ursache.
Bei dem Kavu musst du halt wirklich schauen wie er sich macht, allerdings kann man ja auch Proxies verwenden anstatt das du ihn dir ausleihen musst. Kommt halt drauf an ob deine Runde da mitspielst. Und die Mirror-Matches hab ich ja ganz vergessen! Mein Rat dafür: Nimmt einfach mehr Discard (z.B. Gedankenzersetzung (Mind Rot)) ins Deck. Midrange, vor allem Jund hasst solche Sachen, da so viele starke Karten von Jund nicht zum Zug kommen können.
Und noch ein kleiner Tipp: Wenn du eine Karte rausnimmst achte darauf das du auch alle anderen Sachen, die du über diese Karte in der Beschreibung geschrieben hast, löscht. Guck mal beim Thrinax in der Liste;-)

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!