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Decklisten und Kartenkombos
06.09.2011 - 16:06 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: 1+1=3? Jund |
Keine wirklichen Stärken/Schwächen? Sry, aber als Jund Liebhaber und Spieler kann ich da nicht zustimmen.
Erstens kann man ganz gut Kartenvorteil machen, da man ne gute Anzahl von Kaskade-Sprüchen spielt und auch Fahlschlag (Blightning) spielt. Außerdem sind die meisten Kreaturen nicht so removalanfällig. Verwesender Egel (Putrid Leech) ist vor den meisten Burnspells geschützt, Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) wird eh nicht gern vernichtet, da sich dann ja 3 Tokens präsentieren und wenn er Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) vernichtet hat er auch Nachteil, da man ja immer noch die Karte hat, die man mit Kaskade bekommen hat. Und ja, Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) ist ja auch 2 in 1. Dennoch ist das Deck immer noch anfällig was Massremoval angeht. Zweitens
ist das Deck ziemlich wie Midrange. Heitßt, nicht so schnell am Anfang, dafür aber umso effektiver im Mid- und Lategame. Deswegen eignet es ich besonders gut gegen Weenie. Auch wenn die Kreas in diesem Deck meist die ersten Schadenspunkte rausbekommen, übertrumpfen die späteren Kreaturen von Midrange die Kleinen bei weitem und dan ist es meist aus.
Super wäre hier noch ein Beschleuniger. 2 - 3 mal Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)/Erkunden (Explore) fixen und beschleunigen nicht nur, sondern sind auch besser für die Manakurve. Ohne die hat man gerade mal 4 Karten für 1 Mana und 8 Karten für 2 Mana. Zu wenig finde ich!
Bei den Ländern ist Tosende Klamm (Raging Ravine) einfach ein Muss und auch tausendmal besser als Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag). Das die Karte getappt ins Spiel kommt juckt eigentlich nicht, allerdings ist die eine Aggromaschine wie nochmal was und steht auch noch nach einem Massremoval. Schon beim ersten Angriff 4/4 und wenn man den ersten oder zweiten Angriff durchgebracht hat gibt es meistens nichts mehr was diese Kreatur groß aufhalten könnte. Und zu entsorgen ist das Teil auch nicht immer so leicht, da es am Ende des Zuges ja wieder zu einem Land wird.
Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) finde ich jetzt eigentlich nicht so stark wie Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker). Das Teil kann beschleunigen, sich selbst schützen und sein Ulti kann, auch wenn man nicht soo viele Kreaturen hat, dennoch sehr stark sein.
Zudem sollte man auch noch sagen, dass Kaskade ein ziemliches Glücksspiel ist. Einerseits kann man ziemlich krasse Sachen damit anstellen. Zum Beispiel Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) →Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) →Fahlschlag (Blightning). So kriegt man für eine 3/2 Eile, der Gegner verliert 2 Handkarten, verschießt 4 Schaden auf eine Kreatur und 3 auf den Gegner. Macht einen Kartenvorteil von 3. Doch genauso gut kann man mit dem Strahl ein Terminieren (Terminate) kriegen wenn der Gegner eh nur noch eine Kreatur hat.
Ich hoffe du nimmst dir die Tipps zu Herzen, auch wenn das ein ganzer Textschinken ist. Und jaaa, Jund ist einfach genial!!!
MfG ShadowXD
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06.09.2011 - 17:45 Uhr – Kommentar von DocLocc :
Re: 1+1=3? Jund |
Wow, erstmal danke für diesen Roman voller Informationen
Also, bei der Sache mit den Raging Ravines hast du vollkommen recht, die sind echt besser.
Bei der Explore/RampantGrowth-Geschichte weiß ich nicht so recht, ich find sie jetzt nicht allzu hilfreich.
Das mit Garruk vs. MotWH hab ich mir schon öfters durch den Kopf gehen lassen, bin aber der Meinung, dass mir die Board Control vom Master wichtiger ist als die Beschleunigung von Garruk, da ich durch diese viel zu früh keine Handkarten mehr hätte und ja auch keinen Carddraw im Deck habe. Aber ich überleg's mir nochmal, da ich durch Explore ja auch einen minimalen Carddraw hätte...
Dass Cascade ein Glücksspiel ist, stimmt zwar, aber selbst wenn ich in der von dir beschriebenen Situation ein Terminate cascaden würde, könnte ich durch Tötung der gegn. Kreatur immerhin mit 3 Bloodbraid-Schaden + meinem restlichen Board durchkommen.
Naja, danke nochmal für die Tipps
Doc
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07.09.2011 - 12:33 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: 1+1=3? Jund |
Es gibt auch Jund-Decks die keine Beschleunigung spielen, dafür aber halt 2 - 3 Länder mehr haben und durch die Removal sich anfangs Zeit erkaufen. Nur das gute an Erkunden (Explore) ist halt, dass du wenn du es im Lategame ziehst, es sich selbst ersetzt und dir vielleicht einen Elfen oder Strahl liefert als nur ein weiteres Land von denen du eh genug hast. Das mit Kaskade war ja nur ein Beispiel von mir. Ich finde aber das sollte man erwähnen. Außerdem gibt es ja keine Garantie das du weitere Kreaturen auf dem Feld hast
Ach und was du zudem noch raustun solltest ist Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood). Das Teil kann zwar die Kreaturen verstärken, doch vor allem wenn du Tosende Klamm (Raging Ravine) noch mit reinnimmst willst du eigentlich keine weiteren Tapped-Lands haben. Das verlangsamt sonst zu stark.
Eine Kreatur die mir noch gerade einfällt welche echt genial hier wäre ist Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu). Mit dem Teil bekommst du einen starken 4/2 Schläger und killst eine Kreatur. Damit machst du einerseits Kartenvorteil und auch noch Boardvorteil, was in Jund beides immer genial sind. Außerdem ist er ein gern gesehener Gast wenn man ihn durch Kaskade bekommt. Und auch wenn er jetzt nicht so viel Widerstand hat, meist hat der Gegner ja eh nicht so viele Kreaturen auf dem Feld und wenn er ihn blockt bringt ihm das auch keinen Kartenvorteil ein, sondern nur Nachteil.
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08.09.2011 - 15:50 Uhr – Kommentar von DocLocc :
Re: 1+1=3? Jund |
Also, ich bin jetzt an 4 Ravines und 4 Reaches gekommen (die Idee mit den Reaches hatte ich heute, noch bevor ich deinen Kommentar gelesen hab^^)
Das heißt, meine Manabase ist nun wieder bei 25 Lands, + 2 Erkunden (Explore) und 2 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker).
Den Kavu würd ich echt verdammt gern spielen, nur gibt es 2 Probleme:
1) fällt mir außer einem Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) nichts ein, was im Deck nicht gebraucht wird. Die Bolts werden die letzten Karten sein, die dieses Deck verlassen
2) weiß ich auch nicht, wie lange der Kavu überleben kann bzw. ob er überhaupt 1x durchkommt...
Was hältst du eigentlich von den Sarkhans? Meiner Meinung nach würden die in Jund beide 'ne gute Figur machen.
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08.09.2011 - 16:15 Uhr – Kommentar von DocLocc :
Re: 1+1=3? Jund |
Ja, zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen: Um Sarkhan der Verrückte (Sarkhan the Mad) wirklich effektiv zu spielen, müsste ich mein ganzes Deck umbauen, und das werde ich definitiv nicht!
Sarkhan Vol find ich ebenfalls nicht gerade mies, nur Garruk ist da wirklich 'ne Liga höher.
Also einen Kavu könnte mein Freund mir leihen, nur will ich gar nicht wissen, wie ewig es dauert, bis ich über ihn urteilen kann.
Ich bin weiß Gott niemand, der täglich 6 Stunden in seinem Keller Magic zockt, und daher wird es ewig dauern, bis ich ihn ca. 4-5x spielen konnte, weil ich nach einem Spiel mit ihm ja nicht direkt über ihn urteilen kann...
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09.09.2011 - 22:22 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: 1+1=3? Jund |
Was soll ich zu dem Danke nun erwidern...tja, ich helfe einfach gern Decks die ich mag. Und Jund gehört da halt eindeutig dazu! Also keine Ursache.
Bei dem Kavu musst du halt wirklich schauen wie er sich macht, allerdings kann man ja auch Proxies verwenden anstatt das du ihn dir ausleihen musst. Kommt halt drauf an ob deine Runde da mitspielst. Und die Mirror-Matches hab ich ja ganz vergessen! Mein Rat dafür: Nimmt einfach mehr Discard (z.B. Gedankenzersetzung (Mind Rot)) ins Deck. Midrange, vor allem Jund hasst solche Sachen, da so viele starke Karten von Jund nicht zum Zug kommen können.
Und noch ein kleiner Tipp: Wenn du eine Karte rausnimmst achte darauf das du auch alle anderen Sachen, die du über diese Karte in der Beschreibung geschrieben hast, löscht. Guck mal beim Thrinax in der Liste
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 09.09.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Fahlschlag (Blightning) UC Hexerei Blightning deals 3 damage to target player or planeswalker. That player or that planeswalker's controller discards two cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwesender Egel (Putrid Leech) C Kreatur – Zombie Egel Pay 2 life: Putrid Leech gets +2/+2 until end of turn. Activate only once each turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sprießendes Thrinax (Sprouting Thrinax) U Kreatur – Eidechse When Sprouting Thrinax dies, create three 1/1 green Saproling creature tokens. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) U Kreatur – Elf Berserker Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) 3/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) R Kreatur – Drache Flying When Broodmate Dragon enters, create a 4/4 red Dragon creature token with flying. 4/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erkunden (Explore) RUC Hexerei You may play an additional land this turn. Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tosende Klamm (Raging Ravine) SR Land Raging Ravine enters tapped. : Add or . : Until end of turn, Raging Ravine becomes a 3/3 red and green Elemental creature with "Whenever this creature attacks, put a +1/+1 counter on it." It's still a land. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) R Land Rootbound Crag enters tapped unless you control a Mountain or a Forest. : Add or . Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) M Kreatur – Mensch Schamane At the beginning of your upkeep, create a 2/2 green Wolf creature token. : Tap all untapped Wolf creatures you control. Each Wolf tapped this way deals damage equal to its power to target creature. That creature deals damage equal to its power divided as its controller chooses among any number of those Wolves. 3/3 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) MR Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Untap two target lands. -1: Create a 3/3 green Beast creature token. -4: Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. 3 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast) U Spontanzauber Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) Bituminous Blast deals 4 damage to target creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) R Land Oran-Rief, the Vastwood enters tapped. : Add . : Put a +1/+1 counter on each green creature that entered this turn. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu) U Kreatur – Kavu When Flametongue Kavu enters, it deals 4 damage to target creature. 4/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfaulen lassen (Putrefy) RU Spontanzauber Destroy target artifact or creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) M Legendärer Planeswalker – Sarkhan +1: Creatures you control get +1/+1 and gain haste until end of turn. -2: Gain control of target creature until end of turn. Untap that creature. It gains haste until end of turn. -6: Create five 4/4 red Dragon creature tokens with flying. 4 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Sarkhan der Verrückte (Sarkhan the Mad) M Legendärer Planeswalker – Sarkhan 0: Reveal the top card of your library and put it into your hand. Sarkhan the Mad deals damage to himself equal to that card's mana value. -2: Target creature's controller sacrifices it, then that player creates a 5/5 red Dragon creature token with flying. -4: Each Dragon creature you control deals damage equal to its power to target player or planeswalker. 7 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblin-Ruinenzerstörer (Goblin Ruinblaster) U Kreatur – Goblin Schamane Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Haste When Goblin Ruinblaster enters, if it was kicked, destroy target nonbasic land. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenzersetzung (Mind Rot) C Hexerei Target player discards two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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