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Decklisten und Kartenkombos

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12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Deckliste von cheonice    Online-Magic, 25. Februar 2015

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: So, mal wieder was von mir.
Ich wollte schon lange ein Deck um Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) bauen, um genau zu sein seit ihrem Erscheinen in Alara Reborn. Durch ihre fehlenden Ausweichmöglichkeit wie Flugfähigkeit oder Inseltarnung war sie aber nie gut genug. Mit Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) aus M15 wurde dieses Problem (fast) gelöst. Er bringt zwar keine notwendige Ausweichfähikeit mit, dafür hinterlässt er Spielsteine, wenn er stirbt! Und die haben auch noch Inseltarnung! Verrückt!

Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) ist also viermal gesetzt. Es fehlen dementsprechend spontane Kartenzieher, die somit auch als Kampftrick eingesetzt werden können. Gedankenwirbel (Brainstorm) tut genau das und zwar in dreifacher Ausführung. Ein dauerhafter Riesenwuchs (Giant Growth), der auch noch Karten zieht und nur {b} kostet, ist einfach das Beste, was uns passieren kann. Im neuen DuelDeck Elspeth vs. Kiora ist ausnahmsweise mal ein Playset: Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge). Mir gefällt die Karte so gut, dass sie ebenfalls dabei ist. Schlussendlich darf noch ein Elf mitspielen: Elfischer Visionär (Elvish Visionary) ersetzt sich selbst und dient im frühen Spiel als Blocker. Blütenmauer (Wall of Blossoms) ist eine andere Möglichkeit, die ich gerne testen möchte.

Eine weitere Karte, die ich schon lange mal spielen möchte, ist Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) Da das Deck auf Kartenziehen aufgebaut ist, passt sie auch wunderbar dazu. Um dem Gegner zuverlässig Schaden machen zu können und noch mehr Karten zu ziehen, sollten bei ihm Inseln liegen. Was liegt da näher, als sie ihm zu geben? Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) kümmert sich darüber hinaus um lästige Länder und zieht, wer hätte das gedacht, eine Karte. Lustigerweise profitieren die Spielsteine von Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) durch ihre Inseltarnung auch von Spreading Seas. So fällt ein Zahnrad ins nächste. Leider ist Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) recht schwachbrüstig. Prüfung der Nylea (Ordeal of Nylea) und Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa) sind hier meine Karten der Wahl. Während Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa) zusätzlich noch Karten zieht, sucht mir Prüfung der Nylea (Ordeal of Nylea) mehr Länder, damit ich die ganzen gezogenen Karten auch spielen kann. Zusätzlich synergieren die +1/+1-Marken mit Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker), auf dem sie teilweise beim ersten Angriff ausgelöst werden. Perfekt!

Removal darf natürlich auch hier nicht fehlen. Am besten soll es sich thematisch einordnen. In die Turbulenz hinein (Into the Roil) kümmert sich um bleibende Probleme jeder Art und ermöglicht mir das Durchkommen.

Bei sovielen gezogenen Karten bietet es sich an, mehr damit zu tun. Horizont-Chimäre (Horizon Chimera) hilft uns, in den ersten Runden verlorene Lebenspunkte wieder aufzustocken. Rute des Wahrsagers (Diviner's Wand) ist probeweise drin und soll einerseits meine Kreaturen noch mehr pumpen und andererseits dem ungenutzten Mana einen Zweck geben.

Bei den Ländern scheint vor allem Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds). Nach einem Gedankenwirbel (Brainstorm) die Bibliothek mischen zu können und so überflüssige Karten loszuwerden ist einfach großartig. Natürlich wären hier Fetchländer besser, aber die liegen weit außerhalb meines Budgets. Ich wollte darüber hinaus noch ein Doppelland spielen und Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery) hat sich bisher bewährt.

Stärken: Das Deck zieht einen Haufen Karten. So ist die Hand in der Regel gut gefüllt. Auch kann ich meine Antworten schneller finden als andere Decks und bin nicht darauf angewiesen, eine große Menge davon zu spielen.
Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker), der unangefochtene Star des Decks, kann unglaublich schnell wachsen. Das Spiel kann dementsprechend kurzfristig gewonnen werden. Zumal Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) eine eingebaute Unfallversicherung dabeihat.

Schwächen: Schnellere Decks. Ich brauche schon ein paar Runden, um zuverlässig meine Sprüche spielen zu können. Bin ich aber einmal aufgebaut, kann ich das Spiel schnell zu meinen Gunsten drehen.
Auch Mill-Decks sind eine Gefahr. Es ist keine Seltenheit, wenn ich in einem Spiel über 20 Karten ziehe. Diese müssen dann nicht mehr in meinen Friedhof befördert werden.


Die leergefegte Straße
2 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Mischt mein Deck nach einem Gedankenwirbel (Brainstorm).
4 Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery)
Lässt mich meine oberste Karte manipulieren.
8 Wald (Forest)
8 Insel (Island)

Die Colts
4 Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker)
Der Star des Decks. Großartiger Angreifer mit eingebauter Unfallversicherung.
4 Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie)
Kleiner, aber zuverlässiger Kartenzieher, der gerne das Spiel beendet.
3 Horizont-Chimäre (Horizon Chimera)
Bringt mir verlorene Leben zurück.
1 Rute des Wahrsagers (Diviner's Wand)
Verwertet gern überflüssiges Mana und pumpt meine Kreaturen.

Die Kugeln
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
Bester Kartenzieher des Decks. Manchmal ein dauerhafter Riesenwuchs (Giant Growth) für {b}.
4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge)
Wird mit der Zeit nur besser. Ich ziehe regelmäßig mehrere.
4 Elfischer Visionär (Elvish Visionary)
Früher Blocker.
4 Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa)
Pumpt und zieht mir mehr Karten.
3 Prüfung der Nylea (Ordeal of Nylea)
Pumpt und lässt mich mehr Mana für meine Sprüche suchen.

Die schnellere Hand
4 In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
Entsorgt Probleme, wenn auch nur vorrübergehend.
3 Ausbreitendes Meer (Spreading Seas)
Lässt meine wasserliebenden Kalmare und Selkies ungehindert zuschlagen.


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21 Kommentare  
24.02.2015 - 21:35 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts - Carddraw

Du willst das Deck Modern-legal halten? Dann musst du aber auch auf Wissen und Wirbel verzichten...

Mir wäre ja ohne jeglichen Counter arg mulmig zumute - immerhin bist du darauf angewiesen, dass deine Kreaturen nicht sofort sterben...

Da du in Runde 1 wenig machst, könnte auch noch das ein oder andere Baumwipfeldorf (Treetop Village) mitmischen, um am Ende noch den letzten Schaden durchzudrücken...
24.02.2015 - 22:30 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts - Carddraw

Verdammt, du hast Recht... Das kommt davon, wenn die alles mit neuem Kartenrahmen nachdrucken... Dann werde ich mir wohl doch die Blütenmauer (Wall of Blossoms) besorgen.
Ja, Counter... Bisher ging es und meine Kreaturen haben gut überlebt. Durcheinander (Confound), Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) und Zurückweisung (Dismiss) würden thematisch passen, Manaleck (Mana Leak)/Gegenzauber (Counterspell) wären generischere Lösungen. Ich werde mal weiter testen und mich dann entscheiden.
Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) kann vielleicht was...

Ältere Version dieses Beitrags: 24.02.2015 - 21:50 Uhr
24.02.2015 - 23:05 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts - Carddraw

Statt Manaleck (Mana Leak) würde ich Fehlkalkulation (Miscalculation) spielen, die thematisch passend auch mal ne Karte zieht...^^
25.02.2015 - 08:58 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts - Carddraw

Interessante Deckidee.

Mir gefällt das mit den Prüfungen allerdings nicht so gut. Die Kreaturen sind ungeschützt und noch beliebter zum Abräumen durch die Verzauberung darauf. Den Kartennachteil kann man wahrscheinlich verschmerzen, aber dennoch.

Ich würde einige davon durch Beschützendes Plax (Shielding Plax) (zieht Karte) oder Diplomatische Immunität (Diplomatic Immunity) (schützt Tiefsee-Lauerer) ersetzen. Letzteres ist natürlich nicht Modern legal.
25.02.2015 - 14:43 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts - Carddraw

Ach die Modernlegalität war eher eine fixe Idee. Wie Jashin schon gesagt hat, würde mir das Gedankenwirbel (Brainstorm) klauen... Insofern möchte ich mich da nicht beschränken.

Beschützendes Plax (Shielding Plax) gefällt mir ganz gut, die werde ich denke ich mal ausprobieren. Evasion könnten Grüner Zorn (Rancor), Auf Wolken wandeln (Stratus Walk) oder Neigung zum Fliegen (Flight of Fancy) liefern. Rancor pumpt glücklicherweise auch Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie).

Wenn ich Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa), Prüfung der Nylea (Ordeal of Nylea) und Rute des Wahrsagers (Diviner's Wand), die mich bisher nicht überzeugt hat, rausnehme, komme ich auf acht offene Slots. Ich würde sie wahrscheinlich so füllen:

3 Grüner Zorn (Rancor)
2 Beschützendes Plax (Shielding Plax)
2 Fehlkalkulation (Miscalculation)
1 Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler)

Was haltet ihr davon?
25.02.2015 - 15:41 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Wenn du jetzt sowieso aufs Modern pfeifst, wie wärs mit Waldesbibliothek (Sylvan Library)?
25.02.2015 - 17:24 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Unbedingt Waldesbibliothek (Sylvan Library)! Grüner Zorn (Rancor) ist eine gute Karte, verschlimmert aber momentan deine Anfälligkeit auf Spotremoval nur.

Was mir sonst auffällt, ist, dass deine Kurve relativ hoch ist und wenig Interaktion da ist. Fehlkalkulation (Miscalculation) oder ein paar andere Counter helfen da sicher. Amulett der Piraterie (Piracy Charm) wäre auch eine Möglichkeit, da lassen sich aggressive Decks zumindest ein wenig einbremsen, das Karte abwerfen ist niemals wirklich schlecht, wenn du ohnehin mehr Karten ziehst als deine Gegner und die Inseltarnung wird in diesem Deck zu einer echten dritten Option.
25.02.2015 - 17:52 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Grüner Zorn (Rancor) kommt ja zum Glück wieder auf meine Hand zurück, solange die Kreatur nicht in Reaktion umgeschossen wird. Amulett der Piraterie (Piracy Charm) sieht sehr gut aus, aber pumpt Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie) leider nicht. Und genau das möchte ich eigentlich tun. Dolch und Mantel (Cloak and Dagger) kann vielleicht was.

Waldesbibliothek (Sylvan Library) ist natürlich klasse, aber leider über meinem Budget...
25.02.2015 - 18:28 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Eine Karte fehlt mir hier noch.

Stell dir mal vor du hast auf deinem Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) 6 +1/+1 Marken liegen und spielst Geben / Nehmen (Give / Take), bzw nur Nehmen. Entfernst also die 6 Marken, ziehst 6 Karten und legst die 6 Marken wieder drauf. 3 zusätzlich wenn das Mana reicht um die Fusion zu spielen.

Ganz gut fände ich noch 1-2x Wegschwemmen (Wash Out), was aber Geschmackssache ist. Ausser bei Blau täte es nicht wirklich stören. Rot, Schwarz und Weiss können sowieso auf die Hand und bei Grün hilft es teils sogar noch wenn nur der Elfischer Visionär (Elvish Visionary) bei dir liegt.

Wenn man das um die Ecke denken noch weiter treiben möchte, wäre Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research) eine gute Wahl. Die große Gefahr beim Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) ist ja das sie nicht zerstört, sondern ins Exil (Vergessenheitsring (Oblivion Ring))oder auf die Hand geschickt wird. Man könnte im Notfall sie mit der Karte instant selbst sprengen.
25.02.2015 - 19:13 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Wow, war die Waldesbibliothek (Sylvan Library) nicht mal billiger? Dann hab ich nix gesagt...
25.02.2015 - 23:34 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Hui, die ist in der Tat teurer geworden. Ich habe mein Exemplar für meinen Peasantcube vor ein paar Jahren für 10€ erworben...
26.02.2015 - 00:09 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Ich habe ein einwandfreies Playset vor sieben Jahren, oder so, für einen Euro bekommen....nicht gedacht, dass das so abgeht^^
26.02.2015 - 09:36 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

deine DeckIdee gefällt mir, ich habe noch weitere Decks mit Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) den ich so dolle mag! ;P
einmal ein {b}{w}{r} in den Jeskai Farben, und ein Mono{b} was ich aber noch nicht veröffentlicht habe.
Deine Farbkombination ist aber auch nett!.

wenn du ständig karten ziehst kannst du Jaces Löschung (Jace's Erasure) gut gebrauchen.
Wassergestalt (Aqueous Form) ist interessant zum verzaubern von Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) oder Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie)
anstelle von In die Turbulenz hinein (Into the Roil) finde ich Wegzwingen (Force Away) interessanter.
27.02.2015 - 11:30 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

@Hanmac:
Die Löschung wäre äußerst ineffizient. Solange ein Deck nicht auf Mill spielt, sind Karten, die millen, mehr oder minder nutzlos - alles, was sie tun, ist, den gegnerischen Friedhof zu füllen, was teilweise sogar schlecht sein kann. Wenn man nicht gerade mit Glück die letztte Kopie des Komboteils wegschaufelt, hat der Mill nichts gebracht.
Spreading Seas ist eine besser Aura als Aqueous Form, da sie a) für alle Selkies und Lauerer-Token gilt, statt nur für einen; und b) es nicht stört, wenn die verzauberte bleibende Karte zerstört wird. Und sie ersetzt sich selbst, also hat man so gut wie nie Kartennachteil mit den Seas.
Into the Roil hat den Vorteil, auch auf nicht-Kreaturen zielen zu können, was bei der begrenzten Menge an Problemlöseslots im Deck recht wichtig ist - zumal Roil sich ersetzt, falls mit Kicker gewirkt, statt nur eine Karte zu filtern.
27.02.2015 - 14:40 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Interessant finde ich noch den Zameck-Gildenmagier (Zameck Guildmage), dessen zweite Fähigkeit einfach zu gut passt.

Als Tutor für die Lauerer würde auch noch Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) ganz gut passen. Würde ich als sinnvoller erachten als die Blütenmauer. Zieht zwar keine Karte, hilft aber früh als Blocker oder sucht eben die Hauptkarte des Decks.
01.03.2015 - 12:21 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

ich bin grade dabei ein ähnliches Deck wie dieses zu bauen ...

Ring von der Insel Evos (Ring of Evos Isle) + Einsichtige Magierin (Fathom Mage) wäre eine interessante Kombi für deins
der Ring kann auch äußert hilfreich bei dem Squid und dem Selkie sein.

PS: wie ist eigentlich Belagerung des Klosters (Monastery Siege) hierzu? ich Denke mir das beide Modi für dich interessant sein könnten.
21.04.2017 - 22:52 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Besteht das Deck noch? Weil du auf die letzten Kommentare gar nicht mehr reagiert hast. Mir gefällt es sehr gut. Ein bisschen negativ aufstoßen tun mir die vielen Playsets, aufgrund des Themas gestehe ich aber zu, dass sie an vielen Stellen begründet sind. Was mir vor allem fehlt, sind "echte" Problemlöser oder eine alternative Strategie, wie du die ersten Runden überstehst gegen sehr aggressive Decks (von denen sich ja doch gerade im Freizeitbereich sehr viele tummeln).
Erste Ansätze die mir dafür jetzt spontan in den Sinn kommen, wären z.B. Moment des Friedens (Moment's Peace) oder Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave). Auch Ätherisieren (Aetherize) oder etwas in der Art könnte eine Überlegung wert sein. Ein Anfang wäre, wenigstens das Playset Elfischer Visionär (Elvish Visionary) durch die Blütenmauer (Wall of Blossoms) zu ersetzen, die ja doch um einiges robuster ist.

Als 1-ofs könnte man auch größere Zieher ausprobieren, so z.B. Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) oder Stadtentwicklung (Urban Evolution).
Kürzen würde ich auch bei den beiden Prüfungs-Auren. Ich finde zwar die Synergien mir dem Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) super, aber Auren sind mit ihrem Risiko des 2:1-Abtausches doch immer sehr riskant, trotz Carddraw - oder?

mfg fun
21.04.2017 - 23:48 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Danke für deine Rückmeldung! Leider ist das Deck doch nie über die Onlineversion hinausgekommen. Ein paar mal habe ich es dort gezockt, aber da ich in meiner Gruppe ausschließlich EDH zocke, lohnt sich das Zusammentauschen einfach nicht.

Bei den Auren hast du natürlich Recht, die sind in der Regel zu schwach. Aber hier hatte ich endlich mal ein Deck, wo sie schnell triggern konnten und der Kartennachteil nicht so riesig war.

Yeps, vor allem im frühen Spiel hat das Deck starke Probleme... Vielleicht setze ich mich die Tage mal dran und bastele mal wieder. Irgendwie vermisse ich die guten, alten 60-Kartendecks :D
23.04.2017 - 13:39 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Genauso geht es mir auch. Ich bin mit der Zeit ebenfalls auf EDH umgestiegen und das Format hat definitiv auch was für sich, aber nun nach langer Zeit haben die alten 60-Karten Decks doch wieder etwas sehr Erfrischendes, Beständiges...
23.04.2017 - 16:17 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Auf jeden Fall! Vor allem, weil manche Deckpläne einfach nicht im EDH funktionieren.
24.04.2017 - 22:00 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: 12 Uhr mittags - Karten ziehen statt Colts. Simic-Carddraw

Absolut. Wegen der Länge der Spiele gehen da Permanents fast immer über Hexereien und Spontanzauber. Das verändert bereits das ganze Spiel. und ist nur einer von vielen Aspekten...

21 Kommentare  

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