derzeit online: 26 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

2-Land-Belcher (Legacy)

Deckliste von Phynor  , 27. März 2006

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist ein Kombo-Deck welches auf der Karte Goblin-Flammenrülpser (Goblin Charbelcher) aus Mirrodin basiert.
Ziel ist es direkt mit dem Goblin-Flammenrülpser (Goblin Charbelcher) den Gegner von 20 auf 0 zu bringen, was hin und wieder sogar in der ersten Runde funktioniert (somit First-Round Kill).
Das Grundprinzip ist es den Belcher herrauszubringen und gleich zu aktivieren.
Muligan ist allerdings etwas was sehr häufig auftritt :P

Außerdem spielt dieses Deck nur 2 Länder damit der Belcher weniger gestört wird ^^

Zielgruppe: es ist wohl eher ein Deck für ein wenig erfahrenere Magic-Spieler (bez. was man z.B. in die Chrommox (Chrome Mox) einprägt)

Möglichkeiten zum Ändern / Variieren des Decks:
Relativ schwer da der Stamm des Decks aus Manabeschleunigung, Kartensuchern und dem Belcher selbst besteht


PS: dies ist nicht meine Eigenkreation, aber ich erachte diese Variante im Turnierformat Lagacy (Typ 1.5) als die Wirksamste und effektivste, weswegen ich vorhabe sie mal in nächster Zeit auszuprobieren ^^

PS2: es gibt noch eine billigere Variante des Belcher-Decks mit Manaspaltung (Mana Severance)

Stärken: immer wenn der Gegner keine Counter spielt haben wir eine sehr hohe Chance zu gewinnen

Schwächen: - so ziemlich alles was schneller sein kann (TPS (auf Storm basierende Decks(TPS=The Perfect Storm)) fällt mir da nur ein)
- immer mögliche Counter wie Willenskraft (Force of Will) oder Dämmerzustand (Daze) bzw. Dorn der Macht (Force Spike) (wenn der Gegner bereits eine Insel gelegt hat)
da das Deck selbst keine Counter hat ist ein Force of Will gegen Goblin-Flammenrülpser (Goblin Charbelcher) ziemlich heftig


4 x Lotusblüte (Lotus Petal)
//////////// Manabeschleunigung

4 x Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
//////////// Manabeschleunigung

4 x Goblinschweißmeister (Goblin Welder)
//////////// bringt einen Belcher auch gern mal wieder ins Spiel wenn er gecountert oder zerstört wurde

4 x Zundermauer (Tinder Wall)
//////////// Manabeschleunigung

4 x Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond)
//////////// Manabeschleunigung (meist nur zum Aktivieren des Belchers)

4 x Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism)
//////////// Manabeschleunigung

4 x Goblin-Flammenrülpser (Goblin Charbelcher)
//////////// er beendet meistens das Spiel wenn er aktiviert wird ^^

4 x Sturz in die Dunkelheit (Plunge into Darkness)
//////////// Sucht eine Karte aus dem Deck (das Deck spielt viele Playsets (4 Karten von einer Sorte) somit wird das etwas wahrscheinlicher)

4 x Lied des Brodelns (Seething Song)
//////////// Manabeschleunigung

4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
//////////// Manabeschleunigung

4 x Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual)
//////////// Manabeschleunigung

4 x Landversprechen (Land Grant)
//////////// Sucht Land raus (als erstes am besten das Mangrovensumpf (Bayou))

4 x Chrommox (Chrome Mox)
//////////// Manabeschleunigung

4 x Zwang (Duress)
//////////// Nimmt dem Gegner einen Counter wenn er einen Hält ;)

4 x Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault)
//////////// sucht eine Karte herraus (wie Sturz in die Dunkelheit (Plunge into Darkness))

1 x Taiga (Taiga)
1 x Mangrovensumpf (Bayou)
//////////// die beiden länder eben...

SB:
4 x Oxidieren (Oxidize)
//////////// ein Kelch der Leere (Chalice of the Void) auf 0 bzw. 1 oder ein Stab des Nichts (Null Rod) verlangsamt uns zu stark und müssen weg, dazu ist Oxidize da ^^

4 x Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm)
//////////// verhindert das Countern im eigenen Zug, ist gegen Decks mit Countern ein muss

4 x Verteidigungsraster (Defense Grid)
//////////// erschwert das Countern der eigenen Sprüche so extrem dass der Gegner es gleich lassen kann sie zu spielen ^^

4 x Wagnis (Gamble)
//////////// ein Tutor der finde ich Beachtung findet auch wenn er - wenn man Pech hat - Manaverschwendung war ^^

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

5 Kommentare  
28.03.2006 - 10:38 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: 2-Land-Belcher (Legacy)

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die Kartenpreise beim Bazaar of Wonders nachgeschlagen. Ergebnis: Dein Deck kostet 333,60 EUR plus 66 EUR für das Sideboard. Von den 21 verschiedenen Karten sind 5 nicht verfügbar (Bestand = 0). Bist du in der richtigen Decklisten-Sammlung gelandet? ("In diesem Bereich findest du Decklisten und Ideen zu Kartenkombinationen aus dem Freizeitspieler- und Multiplayer-Bereich.")

Mario
28.03.2006 - 21:28 Uhr – Kommentar von Phynor  :

Re: 2-Land-Belcher (Legacy)

naja, ich gehe eher nach dem was ich habe und ertauschen konnte (innerhalb von 2 Monaten) :-P

bis auf Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) und den Goblinschweißmeister (Goblin Welder) bin ich recht leicht an den Rest gekommen

und ich spiele auch nur Hobbymäßig, wenn man von einigen wenigen T2- und Legacy-Turnieren absieht ^^

an Geld habe ich für dieses Deck nur 5€ ausgegeben, für einen der Goblinschweißmeister (Goblin Welder), der rest ist ertauscht (auch wenn Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) etwa die hälfte der Zeit ausgemacht hat) O_o



PS: Bazaar of Wonders ist ein Online-Händler und genauso wie http://www.miraclegames.de und http://www.trader-online.de nur eines: überteuert :-P
Ebay bietet da weit bessere Preise
(außerdem ist es logisch dass die Händler ältere Karten nicht vorrätig haben: die Nachfrage nach ihnen währe stellenweise einfach zu niedrig als dass es sich lohnen würde sie aufwändig zu suchen und anzukaufen (was allerdings weniger für Karten z.B.Library of Alexandria gilt, da sie ja wieder genug Umsatz bringt))
29.03.2006 - 10:01 Uhr – Kommentar von Zombie   :

Re: 2-Land-Belcher (Legacy)

Die Idee und Deckliste gefällt mir recht gut. Mich würde nur noch interessieren ob die Manastabilität in der Praxis auch halbwegs hinhaut?
Wenn man es übrigens mit anderen Legacy-Decklisten vergleicht, ist es im Wert relativ günstig zu beschaffen.
Da die meisten Legacy Duallands und/oder Fetchlands beinhalten, kosten allein die Länder schon so viel wie das obige Deck zusammen.
01.04.2006 - 22:35 Uhr – Kommentar von Phynor  :

Re: 2-Land-Belcher (Legacy)

@Zombie: muss ich leider sagen (nach anfangs stundenlangem Apprentice-Goldfisch-Fischen XD) dass das Belcher-Deck instabiler ist als ich zuerst dachte (habs mir letzten endes aber doch gebaut :-P )

hin und wieder habe ich dann einfach mal für 15 Lebenspunkte nach einem Belcher gesucht nur um kurz darauf spontan an einem doppelten Blitzschlag (Lightning Bolt) (oder noch härter: Verkohlen (Char) bzw. Flammende Öffnung (Flame Rift)) krachen zu gehen...


PS: oder wie ich es gestern gehört habe:
"Belcher verarscht sich halt gerne mal selber :-p"
22.07.2010 - 20:04 Uhr – Kommentar von Emrakul  :

Re: 2-Land-Belcher (Legacy)

Um die Schwächen des Decks etwas einzudämmen habe ich folgende Änderung gemacht:

Gestrichen:

Sturz in die Dunkelheit (Plunge into Darkness): Zu teuer, Spoils of the Vault reicht als Tutorkarte aus. Hinzu kommt später Street Wraith, außerdem bleibt ein Mulligan (manchmal auch zwei) folgenlos aufgrund der guten Manabeschleunigung.
Goblinschweißmeister (Goblin Welder): Auch hier gilt: den Belcher bekommen wir schon, zerstört wird er so gut wie nie (dank eigener Counterspells) und weil das Deck darauf ausgelegt ist, in einer Runde zu gewinnen, sodass der Belcher nur einen Turn lang liegt.
Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) und Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual): Manabeschleunigung ausreichend, beide Karten außerdem zu teuer.
Zwang (Duress): Diese Karte wird im Folgenden durch Gedankenergreifung (Thoughtseize) ersetzt.


Hinzu kommen folgende Karten:
Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide): Wenn schon den Elvish Spirit Guide, dann auch den anderen. Bringt auch ein kostenloses Mana, was will man mehr.
Pakt der Verneinung (Pact of Negation): Ist man in der Lage in seinem eigenen Zug den Belcher auszuspielen und einzusetzen, kann man mit dieser Karte kostenlos countern. Reicht der Belcherschaden nicht aus, so stirbt man zwar beim nächsten Upkeep, aber das wäre ohne die Karte auch nicht anders, 2 Land Belcher gewinnt beim ersten Versuch oder gar nicht.
Bannzauber (Dispel): Auch hiermit kann man sich schützen. Kann leider nur mit Lotus Petal bezahlt werden, kann sich aber öfters auszahlen.
Straßenwraith (Street Wraith): Füllt das Deck auf und hilft dabei, schneller an gute Karten zu kommen.


Man wartet also nur auf den richtigen Augenblick und zündet dann das Feuerwerk :) Alles in allem ein Kamikaze-Deck, dass aber weniger oft als vielleicht gedacht nach hinten los geht, wenn man es richtig spielt. Spielt der Gegener beispielsweise ein langsames Deck, kann man warten, bis man beide Länder ausgespielt hat, dann fügt der Belcher 100% tödlichen Schaden zu. (Ist beim Auslösen des Effekts kein Land im Deck, fügt der Belcher soviel Schaden zu, wie Karten in der Bibliothek sind.)

Nochmal zur Übersicht meine Variante des Decks:

1x Taiga (Taiga)
1x Mangrovensumpf (Bayou)
4x Zundermauer (Tinder Wall)
4x Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
4x Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)
4x Straßenwraith (Street Wraith)
4x Pakt der Verneinung (Pact of Negation)
4x Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond)
4x Lotusblüte (Lotus Petal)
4x Chrommox (Chrome Mox)
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
4x Ausbeutung der Gruft (Spoils of the Vault)
4x Landversprechen (Land Grant)
4x Goblin-Flammenrülpser (Goblin Charbelcher)
4x Lied des Brodelns (Seething Song)
4x Gedankenergreifung (Thoughtseize)
2x Bannzauber (Dispel)

Den Sideboard-Vorschlag finde ich übrigens sehr gut!

5 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!