|
derzeit online: 54 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
5-Farben-Fundeck
Deckliste von janlukas , 4. Juli 2011
70 Karten – Farben: für Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Die Deckidee entstand aus Prismatisches Omen (Prismatic Omen), um die ich unbedingt ein Deckbauen wollte.
Aus dem Omen entsprang die Idee, ein Deck mit allen fünf Farben zu bauen, welches recht einfach zu spielen sein sollte, da es auf komplizierte Kombos verzichtet, der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Auch nach der ersten Umbauphase hat sich an der Strategie nichts geändert: mithilfe des Prismatisches Omen (Prismatic Omen) und anderen Beschleunigern eine stabile, mehrfarbige Manabasis aufbauen und dann mindest dreifarbige Kreaturen spielen, die durch Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) verstärkt werden. Weiterhin sollten alle Kreaturen Fähigkeiten besitzen, die kein Mana zur Aktivierung brauchen, da meine Kreaturen schon teuer genug sind.
Mittlerweile haben auch Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) und Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus) den Weg ins Deck gefunden, um das Deck zusätzlich zu beschleunigen.
Da Kampfschaden die primäre Siegoption ist, habe ich mir das Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum) als Finisher ausgesucht, ist zwar leider ne Hexerei, aber trotzdem außerordentlich stark. Vor allem in Verbindung mit dem Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus), durch die umgewandelten Manakosten von 7, kann die ein oder andere Kreatur durch Kaskade schon ins Spiel gebracht werden.Weiterhin profitiert auch der Ruhmschuppen-Viashino (Gloryscale Viashino) von dem Ultimatum bzw. auch von jeder anderen mehrfarbigen Karte im Deck.
Eine Weitere Siegoption ist die Kombo http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=cLYcgJH449W&bereich=kombos&suche=prismatisches%20omen&seite=1 …, ich denke die Kombo spricht für sich
Hinweis: Auch wenn das Deck den Budgetahmen eines typischen Freizeitspielers sprengt, es ist und bleibt ein Spaßdeck, welches nicht auf Sieg ausgelegt ist, sondern auf hohen Spielspaß. Trotzdem soll das nicht heißen, dass nicht drauf geachtet wurde, möglichst starke Karten zu verwenden.
Bei Kartenvorschlägen bitte drauf achten, möglichst nur mehrfarbige Karten zu empfehlen und keine Endloskombos, die unbedingt den Gegner bezwingen wollen.
Nichtsdestotrotz hat das Deck auch schon einige Spiele, zum Teil auch sehr deutlich, gewonnen, allerdings nicht in Runde 2 oder 3, sondern viel später.
Manche werden sich vlt wundern, warum einige Karten nur einmal im Deck sind, andere jedoch komplett fehlen. Ich weiß, dass etwa Koalitionssieg (Coalition Victory) durchaus gut in das Deck passen würde, allerdings ist mir die Karte etwas zu langweilig, da sie oft nach 5 Runden zum Sieg führen würde. Zu diesem Thema möchte ich nur nochmal betonen, dass der Spaß im Vordergrund steht und ich sehr auf den Stil der Karten geachtet habe. Das eine Fusionselementar (Fusion Elemental) ist gewiss nicht die mächtigste Kreatur, allein wegen der fünffarbigkeit ist sie jedoch dringeblieben.
Stärken: Wenn ich von meinem Gegenspieler in Ruhe gelassen werde und die großen Kreaturen+Verstärker liegen, wird es oft schwierig, einerseits die Verteidigung zu überwinden, anderseits meine Angriffe zu stoppen.
Decks, die keinen Schutz vor Kampfschaden haben werden zum Teil überrannt.
Falls ich mal nicht durchkommen sollte, hilft die oben gennante Kombo gegen fast jedes Deck.
Doch die größte Stärke ist eindeutig der Spielspaß und Stil der Karten, da hab ich bis jetzt noch nichts negatives drüber gehört.
Schwächen: Selbst im günstigsten Fall, liegen die Schlüsselkarten nicht vor Runde 5, daher hängt es sehr von der Starthand und vor allem vom Mana und den Manabeschleunigern ab.
Durch die Ausrichtung als reines Fundeck und Probleme meinerseits, mich auf 60 Karten zu beschränken, ist das wenige Removal was drin war, mittlerweile rausgeflogen und ich setze nun auf Beschleunigung durch den Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus) und konzentrier mich allein auf meine Kreaturen.
Die typischen Schwächen Counter, Removal in ihren ausgeprägten Formen lassen natürlich überhaupt keinen Spielspaß aufkommen, auch gegen Weenie- und Aggrodecks sieht es eher mau aus. Burn macht mir eher weniger aus, da meine Kreaturen groß genug sein sollten, um zu überleben.
Auch für 1 gegen 1 ist das Deck weniger geeignet, dazu fehlt schlichtweg die Geschwindigkeit.
Manabasis:
5x Wald (Forest)
5x Ebene (Plains)
5x Gebirge (Mountain)
4x Insel (Island)
4x Sumpf (Swamp)
4x Prismatisches Omen (Prismatic Omen)
1x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
2x Kultivieren (Cultivate)
3x Knotenranken-Mystiker (Knotvine Mystic)
3x Handschrift der Sonnen (Fist of Suns)
1x Sprießende Ranken (Sprouting Vines)
Verzauberungen:
3x Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus)
Kreaturen:
3x Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar)
3x Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara)
2x Ruhmschuppen-Viashino (Gloryscale Viashino)
1x Fusionselementar (Fusion Elemental)
1x Herde von Neigungen (Horde of Notions)
1x Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel)
3x Meglonoth (Meglonoth)
1x Schänder der Seelen (Defiler of Souls)
1x Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless)
2x Göttervater (Godsire)
1x Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord)
1x Razia, Boros-Erzengel (Razia, Boros Archangel)
2x Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign)
Sprüche:
4x Vorherbestimmen (Preordain)
2x Letztes Gefecht (Last Stand)
2x Titanisches Ultimatum (Titanic Ultimatum)
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
03.07.2011 - 20:45 Uhr – Kommentar von Veit :
Re: 5-Farben-Fundeck |
Uff, das Deck ist schwer zu beurteilen. Kann mir einfach nicht vorstellen wie sich das spielt =D
Besonders Schnell sieht es jedenfalls nicht aus, allein die passenden Farben zu finden bevor das Prismatisches Omen (Prismatic Omen) liegt ist bestimmt eine Herausforderung. Ich würde an deiner Stelle mehr grüne Manaquellen spielen, denn die wichtigsten Zauber sind grün. Besser noch du spielst Länder die mehr wie eine Farbe erzeugen können. Eventuel etwas in Form von Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) für deine beiden Schlüsselkarten? Ein Problem sehe ich noch in der mangelnden Interaktion mit dem Gegner. Ein Platin-Engel (Platinum Angel) beim ihm und deine ganze Hoffnung bleibt an Letztes Gefecht (Last Stand) hängen. Vielleicht sowas wie Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) als Universallösung?
Stärkerer Handkartenabwurf oder Removal auf deine Kreaturen, die ihre Zeit brauchen bis sie überhaupt mal das Spiel betreten, treffen dich natürlich ziemlich hart. Sieht mir sehr nach einem "alles oder nichts" Deck aus. Entweder gewinnt es haushoch, oder es geht gnadenlos unter.
|
04.07.2011 - 16:26 Uhr – Kommentar von janlukas :
Re: 5-Farben-Fundeck |
Es kommt leider unheimlich auf die Starthand an, ist diese gute, sprich mit Wäldern bestückt, kann es durchaus stabil und zum Teil sogar sehr schnell laufen.
Klar, Länder wie Dschungelschrein (Jungle Shrine) und die anderen aus dieser Reihe wären natürlich optimal, vermutlich werde ich da auch etwas noch nachkaufen müssen. Mit Landsuchern tu ich mich noch etwas schwer, daich natürlich am liebsten mehrfarbige hätte und die gibt es leider nicht, bzw. ich habe keine gefunden. Habe jetzt aber doch den Knotenranken-Mystiker (Knotvine Mystic) aufgestockt, der hat in den letzten Spielen sehr überzeugt.
Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) wäre schon, der ist nur leider so t€u€r, vlt. werde ich Naturalisieren (Naturalize) einbauen, die ist ja auch relativ flexibel.
Im Endeffekt hast du Recht, entweder ich warte zu lange auf das fehlende Land, oder es geht richtig hab, beide Situationen habe ich schon zu Genüge erlebt. Aber es soll ja auch nicht overpowered sein, ich spiel es auch nicht auf Turnieren etc.
Trotzdem Danke für die Tips.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 04.07.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Prismatisches Omen (Prismatic Omen) R Verzauberung Lands you control are every basic land type in addition to their other types. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) R Kreatur – Mensch Ritter Each other multicolored creature you control gets +1/+1 for each of its colors. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhmschuppen-Viashino (Gloryscale Viashino) U Kreatur – Eidechse Soldat Whenever you cast a multicolored spell, Gloryscale Viashino gets +3/+3 until end of turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fusionselementar (Fusion Elemental) U Kreatur – Elementarwesen 8/8 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kultivieren (Cultivate) RUC Hexerei Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Sprießende Ranken (Sprouting Vines) C Spontanzauber Search your library for a basic land card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) U Kreatur – Bestie 5/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) M Kreatur – Engel Flying Whenever Maelstrom Archangel deals combat damage to a player, you may cast a spell from your hand without paying its mana cost. 5/5 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Meglonoth (Meglonoth) R Kreatur – Bestie Vigilance, trample Whenever Meglonoth blocks a creature, Meglonoth deals damage to that creature's controller equal to Meglonoth's power. 6/6 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Schänder der Seelen (Defiler of Souls) M Kreatur – Dämon Flying At the beginning of each player's upkeep, that player sacrifices a monocolored creature of their choice. 5/5 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless) R Legendäre Kreatur – Mensch Schamane Whenever an opponent casts a spell, Kaervek the Merciless deals damage equal to that spell's mana value to any target. 5/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Göttervater (Godsire) M Kreatur – Bestie Vigilance : Create an 8/8 Beast creature token that's red, green, and white. 8/8 Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) MR Kreatur – Drache Flying, trample, haste : Hellkite Overlord gets +1/+0 until end of turn. : Regenerate Hellkite Overlord. 8/8 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Razia, Boros-Erzengel (Razia, Boros Archangel) R Legendäre Kreatur – Engel Flying, vigilance, haste : The next 3 damage that would be dealt to target creature you control this turn is dealt to another target creature instead. 6/3 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) M Artefaktkreatur – Sphinx Flying At the beginning of your end step, you gain 3 life if Sphinx Sovereign is untapped. Otherwise, each opponent loses 3 life. 6/6 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) R Hexerei Search your library for an enchantment card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Platin-Engel (Platinum Angel) SMR Artefaktkreatur – Engel Flying You can't lose the game and your opponents can't win the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) RU Kreatur – Engel Flying When Angel of Despair enters, destroy target permanent. 5/5 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungelschrein (Jungle Shrine) U Land Jungle Shrine enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) C Kreatur – Ophis Schamane : Add one mana of any color. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Meisterschreiner (Joiner Adept) R Kreatur – Elf Druide Lands you control have ": Add one mana of any color." 2/1 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|