derzeit online: 38 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

5 Farben Rush

Deckliste von xQzr  , 10. Dezember 2013

64 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: 5 Farben mal ganz schnell. Dies ist ein Fun-Deck und wurde hauptsächlich gebaut um mal ein 5 Farben Deck ohne haufenweise Legendäre Drachen und Engel zu spielen.

Mit den fünf Kämpfern für 2 Mana (Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade),Stürmischer Kämpfer aus Esper (Esper Stormblade),Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade),Hackender Kämpfer aus Jund (Jund Hackblade),Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade)), dem Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) und den Verzauberungen (Leidenschaftlicher Ansturm (Fervent Charge)+Ruhm der Kriegskunst (Glory of Warfare) hat man sehr schnell sehr starke Kreaturen mit netten Zusätzen. Wenn dann noch der Fusion Elemental in Runde 5 kommt, wenn der Ritter schon liegt, wird es mit einem 13/13 schnell kritisch für den Gegner.

Stärken: -Hohe Flexibilität
-Rusht den Gegner
-einmal im Rollen, nicht mehr zu stoppen
-schöne Kartensynnergie
-spielt sich angenehm von der Hand, weil jede Karte etwas bringt

Schwächen: -noch schnellere Decks
-Manazerstörung
-Removalanfällige Verzauberungen
-Vampirdecks, passive Decks, etc.


Manakurve:

{2} IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
{3} IIIIIIIIIII
{4} IIIIII
{5} I

Länder(22):

3 Wald (Forest) {g}
2 Insel (Island) {b}
2 Gebirge (Mountain) {r}
2 Sumpf (Swamp) {s}
2 Ebene (Plains) {w}

2 Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat) → Alle Farben für Kreaturen, für kreaturenlastiges Deck super

2 Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto) → Manaumwandlung
1 Munterer Felsen (Vivid Crag) → 2 Mana nach wahl

3 Säule der Paruns (Pillar of the Paruns) → Beliebige Farbe, nur für MultiColor
3 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) → Raussuchen von fehlenden Ländern

Kreaturen(30):

{2}:
3 Blütenpflegerin (Bloom Tender) {!}{1}{g}; 5 Mana wenn alles liegt, ab der zweiten Runde meist schon 3 Mana.

2 Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade){g/b}{w}; da eigentlich immer Multicolor liegt = 2 Mana für 3/2 mit guter Fähigkeit
2 Stürmischer Kämpfer aus Esper (Esper Stormblade){w/s}{b}; s.o.
2 Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade){b/r}{s}; s.o.
2 Hackender Kämpfer aus Jund (Jund Hackblade){s/g}{r}; s.o.
2 Goblin-Todeskämpfer (Goblin Deathraiders){s}{r}; 3/1 Trampel für 2 mana, aufgeboostet sehr gut
2 Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler){w}{s}; Hand des Gegners kennen und eine aus dem Spiel entfernen, geboostet stirbt sie nicht schnell
2 Skarrg-Gildenmagier (Skarrg Guildmage){r}{g}; für {r}{g} erhalten alle meine Kreaturen Trampel, heimlicher finisher


{3}:
1 Merieke Ri Berit (Merieke Ri Berit){w}{b}{s}; Kreaturenübernahme für 3 Mana, top
1 Ragnar{b}{w}{g}; Regenerieren für 3 Mana
1 Xira Arien{s}{w}{g}; Carddraw für 3 Mana
1 Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar){r}{g}{w}; 5/4 für 3 Mana
2 Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk){g}{w}{b}; 3/4 mit lifelink, geboostet macht die gut leben

{4}:
4 Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) {!}{2}{g}{w}; durch ihn kommt das Deck in Fahrt, in der vierten Runde spielen wenn möglich

{5}:
1 Fusionselementar (Fusion Elemental){w}{b}{s}{r}{g}; mit Ritter 13/13 für 5 Mana, auch ohne ihn stark

Spells(5):

2 Kultivieren (Cultivate){2}{g}; Ländertutor
1 Gesicherter Durchgang (Guided Passage){b}{r}{g}; bei der Manakurve bringt uns jede Karte was
2 Angebot / Nachfrage (Supply / Demand){X}{g}{w}/{1}{w}{b}; defensive Tokens oder Tutor (meistens Tutor, wenn ich sie spiele)

Verzauberungen(9):

3 Prismatisches Omen (Prismatic Omen) {!}{1}{g}; Alle Länder sind alle Länder, maximale Flexibilität.

2 Arrestkugel (Detention Sphere){1}{w}{b}; Nervige Karte aus dem Spiel nehmen

2 Trance of Abundance{r/w}{g}; beliebiges Mana beim tappen, mehr Flexibiität
1 Leidenschaftlicher Ansturm (Fervent Charge){1}{w}{s}{g}; Kreaturenboost
1 Ruhm der Kriegskunst (Glory of Warfare){2}{r}{w}; s.o.

EDITS:
-1 Darigaaz' Kraterkessel (Darigaaz's Caldera)
-1 Dromars Höhle (Dromar's Cavern)
-1 Riths Hain (Rith's Grove)

+3 Säule der Paruns (Pillar of the Paruns)


-1 Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
-1 Wilde Landschaften (Savage Lands)
-1 Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)

+3 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)

+2 Arrestkugel (Detention Sphere)

-2 Schweigender Kämpfer aus Naya (Naya Hushblade)
-1 Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel)
-2 Niv-Mizzet, der geniale Drache (Niv-Mizzet, Dracogenius)
-1 Progenitus (Progenitus)
-1 Conflux (Conflux)
-2 Lavalawine (Lavalanche)

+1 Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara)
+2 Goblin-Todeskämpfer (Goblin Deathraiders)
+2 Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
+2 Skarrg-Gildenmagier (Skarrg Guildmage)
+2 Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk)

-1 Conflux (Conflux)
-2 Lawalanche


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
08.12.2013 - 15:44 Uhr – Kommentar von Schorsch  :

Re: 5 Farben Rush

Da du eh fast nur mehrfarbige Karten spielst, solltest du dir unbedingt mal Säule der Paruns (Pillar of the Paruns) anschauen.
09.12.2013 - 08:25 Uhr – Kommentar von Mikke  :

Re: 5 Farben Rush

**GELÖSCHT

Anm.: Hab bei der Manabasis leider die restlichen Länder übersehen, da du eine Zeile ausgelassen hast.. :D
Somit ziehe ich meine Kritik selbstredend zurück. ^^

LG

Ältere Version dieses Beitrags: 08.12.2013 - 15:51 Uhr
08.12.2013 - 22:58 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: 5 Farben Rush

"5 Farben mal ganz schnell" stell ich mir anders vor. Sehe ich das richtig, das Progenitus ganz schnell dann frühestens in der 8. Runde liegt, falls du Zweimal kultivieren auf der Hand hattest, ansonsten ganz schnell in der 10. erst liegt, wenn Kultivieren in der Bibo unten liegt?
So wie sich die Deckliste liest, ist das Deckeher eine Herausforderung für mittelstarkeDecks, aber kein Problem.
09.12.2013 - 01:04 Uhr – Kommentar von xQzr  :

Re: 5 Farben Rush

Es geht bei dem Deck nicht nur um Progenitus, sondern schnell viele kleine Kreaturen rauszubringen, die sich gegenseitig aufboosten. Klar kann man mit Progenitus finishen, aber grade dieses "mit großen Kreaturen schnell finishen" wollte ich in diesem Multicolordeck mal nicht haben.
10.12.2013 - 10:36 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: 5 Farben Rush

Wenn du nicht mit großen Kreaturen kloppen willst, er hier nicht sinnvoll eingebracht ist, deinen Manavorrat blockiert und dazu noch einen Slot im Deck belegt, welcher mit Sicherheit mit einer x-beliebigen anderen Karte besser besetzt wäre... Was macht er dann da?
10.12.2013 - 15:17 Uhr – Kommentar von Jakob M  :

Re: 5 Farben Rush

@raiden: Ich finde zwar prinzipiell auch das Progenitus (Progenitus) nicht wirklich in das Deck passt, aber dein Argument, dass er erst in Runde 8-10 liegt ist einfach falsch, da er Blütenpflegerin (Bloom Tender) spielt, also ist Runde 5-6 durchaus realistisch.

@xQzr: Wie willst du denn den Progenitus (Progenitus) bitte verzaubern??
Bei mir kommt nicht ganz an, was du mit dem Deck wirklich willst. Einerseits sagst du, es geht darum schnell viel Kleinvieh rauszubringen, andererseits spielst du Niv-Mizzet, der geniale Drache (Niv-Mizzet, Dracogenius), Progenitus (Progenitus) und Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel); das geht nicht ganz zusammen.
Ich persönlich finde, dass bei den Kämpfern Jund und Naya schwächer sind als Esper oder Grixis; wenn du also die teuren ein bisschen runterschrauben würdest, könntest du die Kämpfer teilweise austauschen, da du sie dann nicht mehr so dringend für die Blütenpflegerin (Bloom Tender) brauchst.
Da es aber ein Spaß-Deck sein soll möchte ich dir auf keinen Fall den Spaß verderben Progenitus (Progenitus) zu spielen, also mach es wie du willst; schneller würde das Deck damit bestimmt noch werden.

lg Jakob
10.12.2013 - 16:35 Uhr – Kommentar von xQzr  :

Re: 5 Farben Rush

Danke für die vielen Tipps, ich hab das Deck jetzt noch ein bisschen bearbeitet, damit es noch schneller wird.
11.12.2013 - 11:30 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: 5 Farben Rush

Die CC3-Legendaries finde ich eigentlich alle schlecht, oder gar nicht zum Thema passend. (Merieke Ri Berit (Merieke Ri Berit) z.B.)
Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) und Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) sind beide besser.

Warum du Fusionselementar (Fusion Elemental) drin gelassen hast, aber Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) gekürzt hast, erschließt sich mir nicht, wo der Engel doch ca. 100x besser ist, da er Evasion hat und dir Kartenvorteil macht. Und selbst ohne den Kartenvorteil, ist eine 10/10 mit Flugfähigkeit viel besser als eine 13/13, die von jedem 0/1-Token geblockt wird.

Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) würde ich mir noch überlegen. Die Karte ist super.
Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) ist auch nicht schlecht. In Runde 3 gelegt, in Runde 4 mit der Blütenpflegerin (Bloom Tender) monströs gemacht


Eventuell ein paar CC1-Kreaturen?`Die haben dann zwar nur zwei Farben, aber bringen Geschwindigkeit:
Todesritenschamane (Deathrite Shaman)
Militante Dryade (Dryad Militant)
Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny)
Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler)
Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)
11.12.2013 - 12:16 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: 5 Farben Rush

Ich denke, es liegt daran, dass das Deck noch nicht getestet wurde :-/ Wenige Stunden nachdem ein Verbesserungsvorschlag kam, wird die Decklist aktualisiert, größtenteils mit den vorgeschlagenen Karten. Da der gute Mensch leider die Wertigkeiten der einzelnen Karten nicht erkennt, wird dann auch schonmal die auf den ersten Blick schlechtere Karte ausgetauscht, oder gekürzt.
@ xQzr: Bitte nimm dir Zeit für den Bau deines Decks. Die Decksammlung ist kein Workshop. Wenn du ein gut laufendes Deck spielen möchtest, dann suche hier ein Deck mit Karten, welche du bereits besitzt. Falls du die o.g. Karten tatsächlich besitzt, dann klicke einfach unter deiner Kartenliste auf "ähnliche Decks" und schon wirst du fündig.
11.12.2013 - 13:05 Uhr – Kommentar von xQzr  :

Re: 5 Farben Rush

@ raiden: Ja du hast Recht, das Deck wurde noch nicht richtig getestet (nur im mgt-Deckbuilder), aber ich wollte ein 5c Deck, was nicht auf legendäre und große Kreaturen setzt. Davon gibt es hier auf der Seite keins, bzw. nur 2-3 Highlander Aggro Decks.

@ Hannsi: Danke für die Tipps, ich nehme die mal rein und teste es (bei mgt).

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!