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Decklisten und Kartenkombos

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5_farben_sliver_control.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 10. September 2017

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich fand die beiden Kreaturen Remasurikönigin (Sliver Queen) und Remasuri-Oberkommandant (Sliver Overlord) sehr nett und entschied mich, ein 5-Farben Sliver Deck zu machen. Aggro Remasuris finde ich sterbenslangweilig, also blieb nur Control/Midrange. Weil die Lords fünffarbig sind, entschied ich mich die Domain-Strategie mit ins Boot zu nehmen.
Man will 1 Land von jedem Standardlandtyp auf dem Feld haben, dazu hilft Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) und Kultivieren (Cultivate).
Prismatisches Omen (Prismatic Omen) hilft auch zum Manafixen und synergiert am besten mit Letztes Gefecht (Last Stand). Die Basis vom Deck ist also {g} für die Rampsprüche die man möglichst früh spielen will. Dann ist das Deck {b/r} und {w/s} ist nur für wenige Karten gesplasht.

Das Deck hat einiges um in das Spiel des Gegners einzugreifen, also Removal wie Sitzenlassen (Jilt), Stammesflammen (Tribal Flames), Herunterziehen (Drag Down), Hüllenbruch (Hull Breach) oder Counter in Form von Ausweichmanöver (Evasive Action). Das Manöver hält einem im früheren und mittleren Spiel den Rücken frei, später ist es nur noch gut um manalastige Bomben vom Gegner zu countern und natürlich um die 5-Drop Kreaturen zu schützen. Hüllenbruch (Hull Breach) und Orims Donner (Orim's Thunder) räumen meist immer 2 Ziele ab, weil ich das Deck hauptsächlich im Multiplayer auspacke.

Gedankenwirbel (Brainstorm) ist gut um die Hand zu sortieren, Karten die gerade nicht hilfreich sind (z.B. oft Länder oder weitere Prismatisches Omen (Prismatic Omen)) packt man wieder auf die Bibliothek und mischt sie wieder weg mit den Rampsprüchen oder den 8 Fetchländern, die man nach einem Brainstorm benutzt. 1 In Betracht ziehen (Ponder) ist das 5. Brainstorm (obwohl es signifikant schlechter ist), 1 Weltlicher Rat (Worldly Counsel) hat sich ganz gut bewährt.

Zu Remasuri-Oberkommandant (Sliver Overlord) muss ein Bisschen was gesagt werden. Er hat eine kleine Toolbox in Form von Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver), Kristalliner Remasuri (Crystalline Sliver), Wechselbalg (Crib Swap) und Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling). Der Kristalline ist hauptsächlich drin, um die dicken Lords vor Removal zu schützen, also sollte man ihn nicht spielen wenn man die Kombo aus Wandelwicht + Overlord hat, weil man die Remasuris vom Gegner dann nicht mehr übernehmen kann.
Remasurikönigin (Sliver Queen) ist mit vielem Mana an sich schon ganz gut, besonders verheerend ist sie mit Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver) → reine Runde Selbstbehauptung (Vindicate) für alle :-D.

Das eine Gedächtnisreise (Memory's Journey) ist ganz gut um zerstörte/gecounterte Lords zurück zu mischen, oder auch um Crib Swab wieder reinzumischen wenn man den Overlord liegen hat. Auch nach einem Last Stand muss man oft mal ~7 Karten abwerfen, also ist das wider reinmischen sehr hilfreich. Journey kann sogar einen Reanimatorplan vom Gegner aushebeln, das ist bei dem Deck bisher aber erst 1 mal vorgekommen.

Hier mal die Kombos im Überblick:

Prismatisches Omen (Prismatic Omen) + Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) → bei Omen, Valakut und 5 anderen Ländern im Spiel kann man nach Herzenslust Bolts verschießen, Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) und Fetchländer lösen Valakut oft aus

Prismatisches Omen (Prismatic Omen) + Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) → sorgt dafür, dass man immer reanimiren kann und der Gegner die wichtigen Kreaturen nur schwer los wird

Prismatisches Omen (Prismatic Omen) + Letztes Gefecht (Last Stand) → kann im späten Spiel absurde Dimensionen annehmen

Remasuri-Oberkommandant (Sliver Overlord) + Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) → permanente Übernahme von feindlichen Kreaturen

Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) + Kristalliner Remasuri (Crystalline Sliver) → wenn der Gegner Auren oder z.B. Riesenwuchs (Giant Growth) auf seine Kreaturen spielt kann man in Reaktion darauf der Kreatur zu einem Remasuri machen die dann Shroud hat

Remasurikönigin (Sliver Queen) + Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver) → die beiden auf dem Tisch heißt {5}: Zerstöre eine bleibende Karte deiner Wahl; mit der Manabeschleunigung geht das ganz gut

Stärken: man kann Allround mäßig spielen dadurch dass man sich mit Brainstorm und Ponder durchs Deck wühlt: dementsprechen kann man rampen und Threats spielen wenn die Luft rein ist oder aber Counter und Removal auf der Hand lassen wenn man Gefährliches vom Gegner erwartet

nicht übel im (langsamen) Multiplayer, auch im 1v1 räumt die Kombo von Omen + Last Stand auf

recht stark, anspruchsvoll und spaßig zu spielen, nicht teuer in der Anschaffung

Schwächen: Aggro, besonders schnelle Versionen


Länder (24)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
7 Wald (Forest)
4 Insel (Island)
1 Sumpf (Swamp)
1 Ebene (Plains)
1 Gebirge (Mountain)
1 Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle)gut mit Prismatic Omen
1 Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)

Kreaturen (5)
1 Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling)gut mit dem Overlord zum Übernehmen
1 Kristalliner Remasuri (Crystalline Sliver)kommt in Situationen gut wenn man die 5-Drop Remasuris liegen hat und schützen will
1 Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver)
1 Remasuri-Oberkommandant (Sliver Overlord)
1 Remasurikönigin (Sliver Queen)macht viele 1/1er oder Selbstbehauptung (Vindicate)en

Sonstige (31)
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
1 In Betracht ziehen (Ponder)
1 Weltlicher Rat (Worldly Counsel)
3 Prismatisches Omen (Prismatic Omen)
1 Gedächtnisreise (Memory's Journey)
4 Ausweichmanöver (Evasive Action)hat schon so manchen zur Weißglut getrieben :-), sehr wichtiger Teil des Decks, um auf das Spiel des Gegners zu reagieren
3 Stammesflammen (Tribal Flames)Removal und/oder Schaden ins Gesicht
1 Hüllenbruch (Hull Breach)
1 Sitzenlassen (Jilt)man spielt es meist nur mit Kicker, 2 für 1 ist immer nett
3 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
2 Kultivieren (Cultivate)
1 Orims Donner (Orim's Thunder)Doppel-Removal
1 Wechselbalg (Crib Swap)
1 Herunterziehen (Drag Down)
1 Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint)eins davon ist ganz witzig in so einem Controldeck, zuerst hab ich 4 davon gespielt, da hört der Spaß aber wirklich auf
2 Letztes Gefecht (Last Stand)auch ohne Prism. Omen ok, mit Omen super gut
1 Gemeinsame Strategie (Allied Strategies)weiteres Ziel für Memory's Journey im späteren Spiel


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
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9 Kommentare  
25.03.2012 - 19:08 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: 5_farben_sliver_control.dec

mit Amöboider Wandelwicht (Amoeboid Changeling) kannst du kreaturen vom gegner übernehmen und sie dann opfern um ihm was zu zerstören :) würde auf jeden fall noch Kristalliner Remasuri (Crystalline Sliver) spielen damit die wichtigen remasuris aufm feld bleiben :)
25.03.2012 - 19:37 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: 5_farben_sliver_control.dec

Die beiden hab ich gleich mit ins Boot genommen, die passen super rein wenn auch Kristalliner R. nicht ganz billig ist. Die Monstositäten haben eh nicht gut vom Flair gepasst und haben sich verabschiedet.

Danke für den Tipp! {+}

Ältere Version dieses Beitrags: 25.03.2012 - 19:34 Uhr
15.01.2013 - 22:43 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: 5_farben_sliver_control.dec

Ich find die Idee eigentlich ganz cool, aber wenn es schon Sliver-Control heißt, würde ich mehr Sliver spielen Überlegen würde ich mir:
Gedankenpeitschenremasuri (Mindlash Sliver) oder Geistespeitschenremasuri (Mindwhip Sliver) für Discard.
Harmonieremasuri (Harmonic Sliver) für Removal. Zusammen mit Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver) zerstört er für {3} zwei Permanents. Das hat was.
Säureremasuri (Acidic Sliver) entsorgt schwache Kreaturen oder schießt den letzten Schaden auf den Gegner.

Dann evtl. noch diese:
Eßbarer Remasuri (Victual Sliver) → Wenigstens Sideboard Material. Das Teil zerstört Burn im Alleingang.
Erinnernder Remasuri (Mnemonic Sliver) → Wandelt Token oder Kreaturen des Gegners in Carddraw um.
Schneller Remasuri (Quick Sliver) → Der ist echt nicht schlecht. Ermöglicht dir deine Slivr auch spontan zu spielen. Macht natürlich nur Sinn, wenn du die Anzahl aufstockst.
Heimkehrender Remasuri (Homing Sliver) → Wenn du die Anzahl der Sliver aufstockst, evtl. auch auf mehrere Exemplare des selben Slivers kannst du damit alles tutoren, was du brauchst,
16.01.2013 - 05:08 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: 5_farben_sliver_control.dec

Hmm die Remasuris sind schön und gut, aber mehr von ihnen rein zu nehmen ist nicht im Sinne des Erfinders. Control bedeutet ja dem Gegner dazwischenfunken und ihn so lange zu stören bis man seinen eigenen Plan durchzieht. Mehr und mehr Slivers geht dann in Richtung Aggro, was ich vermeiden wollte, weshalb ich auch so wenig Kreaturen spiele.
16.01.2013 - 15:13 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: 5_farben_sliver_control.dec

Naja.. Keiner der Vorgeschlangenen ist wirklich Aggro :)
Aber ist wohl deine Sache :)
18.09.2017 - 16:48 Uhr – Kommentar von SnookZulu  :

Re: 5_farben_sliver_control.dec

Jo sieht eigentlich ganz nice aus, aber Gedankenwirbel (Brainstorm) ist, zumindest soweit ich weiß, in allen Formaten restricted bzw. banned. Deshalb müsstest du sie eigentlich auf 1 beschränken, es sei denn natürlich deine Spielpartner haben nichts dagegen, dass du sie 4 mal benutzt. ;-)
18.09.2017 - 23:14 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: 5_farben_sliver_control.dec

Das ist so nicht ganz richtig: ja, Gedankenwirbel (Brainstorm) Ist in vintage restricted, im classic- und legacy-Format hingegen nicht. Oh, im commander übrigens auch nicht:-D
Wenn du dir nicht ganz sicher bei solche fragen bzgl legalität oder speziellen Regelauswirkungen bestimmter Karten bist, ist www.magiccards.info dein Freund ^^
18.09.2017 - 23:29 Uhr – Kommentar von SnookZulu  :

Re: 5_farben_sliver_control.dec

Oh, ok danke Havald, gut zu wissen! Seltsam, hätte nicht gedacht, dass eine Karte, die im Vintage restricted ist, in den stärker beschränkten Formaten dann wieder freigegeben ist. Aber naja, deshalb hab' ich ja den Zusatz, "...zumindest soweit ich weiß...", dazu geschrieben. :-)
19.09.2017 - 13:15 Uhr – Kommentar von SnookZulu  :

Re: 5_farben_sliver_control.dec

Wie ist es bei den Schwächen mit Länderzerstörung? Ich bilde mir ein, dass das dem Deck zu schaffen machen könnte. :-P

9 Kommentare  

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