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Decklisten und Kartenkombos
5 sonnen: pumpen, nachladen, rumballern...
Deckliste von mindfleischer , 16. September 2008
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: das deck ist eigentlich aus einem vorkonstruierten deck entstanden, welches ich versuchte zu verbessern.
und da vor kurzem mal ein ähnliches deck hier rein gestellt wurde, dachte ich, stell ich mal meine version davon rein...
das hauptziel ist es, die lademarken zum eigenen vorteil zu verschieben und zu erzeugen und damit flexibel auf etwaige aktionen vom gegner zu reagieren.
z.b. kann ich meine viecher durch die Energiekammer (Energy Chamber) ganz soliede pumpen und dann gut drauf hauen oder eben mit Geätzte Weissagung (Etched Oracle) gut karten ziehen. die jitte macht dabei, was die jitte eben so macht...
Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) kann bei bedarf auch immer wieder aufgeladen werden oder dient einfach mal in ermangelung anderer ziele als "markenauffangbecken" und kann dann ja auch mal schnell ne Zeit der Verdopplung (Doubling Season) alleine "bezahlen". ist die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) erstmal voll mit marken (man kann sie ja auch erstmal für ausspielen), dann gibt es oft kein halten mehr - es sei denn der gegner hantiert mit massenzerstörern.
die artefaktländer sind zur not auch mal ziele für die Energiekammer (Energy Chamber), damit keine marken verloren gehen, wenn man am beginn seines zuges mal nix besseres hat. Stromleiter (Power Conduit) ermöglicht dann das sinnvolle "umladen" auf lohnendere ziele.
Sägezahn-Drescher (Sawtooth Thresher) & Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta) sind dabei ganz schicke finisher (oder soll ich "beender" sagen, weil deutsch?)
Stärken: vieles greift hand in hand und durch die vielen möglichkeiten des hin- und herschiebens der marken, hat man ne menge verschiedene möglichkeiten, druck auf den gegner auszuüben, während der nicht unbedingt weiß, welche meiner karten er zuerst entsorgen soll, schließlich kann man ja auch marken in reaktion auf eine aktion des gegners verschieben und somit retten und sich die nächste gewinnmöglichkeit offen halten.
Schwächen: tja, die schwächen sind die üblichen: artefakthate, massenzerstörer, schnelle kleine viecher, extreme controlle - dafür ist es ja auch ein fundeck...
viecher (14):
4 Kernanzapfer (Coretapper)
4 Geätzte Weissagung (Etched Oracle)
3 Sägezahn-Drescher (Sawtooth Thresher)
3 Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta)
verzauberungen (3):
2 Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
1 Prismatisches Omen (Prismatic Omen)
artefakte (20):
4 Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere)
4 Energiekammer (Energy Chamber)
2 Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery)
4 Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism)
4 Stromleiter (Power Conduit)
2 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
länder (23):
2 Uralte Höhle (Ancient Den)
7 Wald (Forest)
2 Glimmerleere (Glimmervoid)
2 Große Schmelze (Great Furnace)
1 Insel (Island)
1 Gebirge (Mountain)
1 Ebene (Plains)
2 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1 Sumpf (Swamp)
2 Baum der Sagen (Tree of Tales)
2 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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21.09.2008 - 16:33 Uhr – Kommentar von mindfleischer :
Re: 5 sonnen: pumpen, nachladen, rumballern... |
den kern finde ich für meine zwecke nun gerade nicht geeignet bzw. überflüssig. eigentlich habe ich in bisherigen testspielen immer das passende mana gehabt und hatte eher auch alles ausgetappt.
den Mondlichträcher (Lunar Avenger) hätte ich mit im deck, wenn er trampeln hätte - aber so... ich weiß nicht, komme mit den anderen beiden finishern ganz gut klar... brauch sie manchmal gar nicht, weil ich schon oft mit der brutkammer den sack zu gemacht habe... klar - der rächer kann das ganze mit einem mal beenden - aber das ist denn eben doch nicht so einfach zu bewerkstelligen...
was mich eher noch interessiert hätte, wäre die Sonnenampulle (Heliophial) - hast du damit erfahrungen gemacht?
aber danke, daß du dich gedanklich mit dem deck auseinander gesetzt hast.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 21.09.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Energiekammer (Energy Chamber) U Artefakt At the beginning of your upkeep, choose one - • Put a +1/+1 counter on target artifact creature. • Put a charge counter on target noncreature artifact. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Geätzte Weissagung (Etched Oracle) U Artefaktkreatur – Zauberer Sunburst (This enters with a +1/+1 counter on it for each color of mana spent to cast it.) , Remove four +1/+1 counters from Etched Oracle: Target player draws three cards. 0/0 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) UC Artefakt Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) Remove a charge counter from Pentad Prism: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeit der Verdopplung (Doubling Season) MR Verzauberung If an effect would create one or more tokens under your control, it creates twice that many of those tokens instead. If an effect would put one or more counters on a permanent you control, it puts twice that many of those counters on that permanent instead. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) R Artefakt Orochi Hatchery enters with X charge counters on it. , : Create a 1/1 green Snake creature token for each charge counter on Orochi Hatchery. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Stromleiter (Power Conduit) U Artefakt , Remove a counter from a permanent you control: Choose one - • Put a charge counter on target artifact. • Put a +1/+1 counter on target creature. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Sägezahn-Drescher (Sawtooth Thresher) C Artefaktkreatur – Konstrukt Sunburst (This enters with a +1/+1 counter on it for each color of mana spent to cast it.) Remove two +1/+1 counters from Sawtooth Thresher: Sawtooth Thresher gets +4/+4 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta) C Artefaktkreatur – Fisch Sunburst (This enters with a +1/+1 counter on it for each color of mana spent to cast it.) Flying 0/0 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kernanzapfer (Coretapper) U Artefaktkreatur – Myr : Put a charge counter on target artifact. Sacrifice Coretapper: Put two charge counters on target artifact. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Prismatisches Omen (Prismatic Omen) R Verzauberung Lands you control are every basic land type in addition to their other types. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) UC Artefakt , , Sacrifice Chromatic Sphere: Add one mana of any color. Draw a card. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) MR Legendäres Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature deals combat damage, put two charge counters on Umezawa's Jitte. Remove a charge counter from Umezawa's Jitte: Choose one - • Equipped creature gets +2/+2 until end of turn. • Target creature gets -1/-1 until end of turn. • You gain 2 life. Equip Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Höhle (Ancient Den) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Glimmerleere (Glimmervoid) R Land At the beginning of the end step, if you control no artifacts, sacrifice Glimmervoid. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Große Schmelze (Great Furnace) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 3,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Baum der Sagen (Tree of Tales) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) U Land : Add . : Put a charge counter on Mirrodin's Core. , Remove a charge counter from Mirrodin's Core: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mondlichträcher (Lunar Avenger) U Artefaktkreatur – Golem Sunburst (This enters with a +1/+1 counter on it for each color of mana spent to cast it.) Remove a +1/+1 counter from Lunar Avenger: Lunar Avenger gains your choice of flying, first strike, or haste until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenampulle (Heliophial) C Artefakt Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) , Sacrifice Heliophial: It deals damage equal to the number of charge counters on it to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Feiertag (Holy Day) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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