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5 sonnen: pumpen, nachladen, rumballern...

Deckliste von mindfleischer  , 16. September 2008

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: das deck ist eigentlich aus einem vorkonstruierten deck entstanden, welches ich versuchte zu verbessern.
und da vor kurzem mal ein ähnliches deck hier rein gestellt wurde, dachte ich, stell ich mal meine version davon rein...
das hauptziel ist es, die lademarken zum eigenen vorteil zu verschieben und zu erzeugen und damit flexibel auf etwaige aktionen vom gegner zu reagieren.
z.b. kann ich meine viecher durch die Energiekammer (Energy Chamber) ganz soliede pumpen und dann gut drauf hauen oder eben mit Geätzte Weissagung (Etched Oracle) gut karten ziehen. die jitte macht dabei, was die jitte eben so macht...
Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) kann bei bedarf auch immer wieder aufgeladen werden oder dient einfach mal in ermangelung anderer ziele als "markenauffangbecken" und kann dann ja auch mal schnell ne Zeit der Verdopplung (Doubling Season) alleine "bezahlen". ist die Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery) erstmal voll mit marken (man kann sie ja auch erstmal für {0} ausspielen), dann gibt es oft kein halten mehr - es sei denn der gegner hantiert mit massenzerstörern.
die artefaktländer sind zur not auch mal ziele für die Energiekammer (Energy Chamber), damit keine marken verloren gehen, wenn man am beginn seines zuges mal nix besseres hat. Stromleiter (Power Conduit) ermöglicht dann das sinnvolle "umladen" auf lohnendere ziele.
Sägezahn-Drescher (Sawtooth Thresher) & Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta) sind dabei ganz schicke finisher (oder soll ich "beender" sagen, weil deutsch?) :-P

Stärken: vieles greift hand in hand und durch die vielen möglichkeiten des hin- und herschiebens der marken, hat man ne menge verschiedene möglichkeiten, druck auf den gegner auszuüben, während der nicht unbedingt weiß, welche meiner karten er zuerst entsorgen soll, schließlich kann man ja auch marken in reaktion auf eine aktion des gegners verschieben und somit retten und sich die nächste gewinnmöglichkeit offen halten.

Schwächen: tja, die schwächen sind die üblichen: artefakthate, massenzerstörer, schnelle kleine viecher, extreme controlle - dafür ist es ja auch ein fundeck...


viecher (14):
4 Kernanzapfer (Coretapper)
4 Geätzte Weissagung (Etched Oracle)
3 Sägezahn-Drescher (Sawtooth Thresher)
3 Himmelsreisender Rochen (Skyreach Manta)

verzauberungen (3):
2 Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
1 Prismatisches Omen (Prismatic Omen)

artefakte (20):
4 Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere)
4 Energiekammer (Energy Chamber)
2 Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery)
4 Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism)
4 Stromleiter (Power Conduit)
2 Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)

länder (23):
2 Uralte Höhle (Ancient Den)
7 Wald (Forest)
2 Glimmerleere (Glimmervoid)
2 Große Schmelze (Great Furnace)
1 Insel (Island)
1 Gebirge (Mountain)
1 Ebene (Plains)
2 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1 Sumpf (Swamp)
2 Baum der Sagen (Tree of Tales)
2 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)


Ältere Version dieses Beitrags: 15.09.2008 - 22:35 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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3 Kommentare  
16.09.2008 - 13:08 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: 5 sonnen: pumpen, nachladen, rumballern...

Nun du weist je bereits auf mein Deck hin^^, also hier meine Tipps:
Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) ist mMn hier serh toll, da eh alles 2 Kostet, also kannst du es immer mal wieder Laden, wenn du eine ungerade Anzahl an Ländern hasst.
Und mein Lieblingsfinisher Mondlichträcher (Lunar Avenger) kommt mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) rein und kriegtt vielleich tnoch einen Sinnvollen Stromleiter (Power Conduit) (kein Kernanzapfer (Coretapper), ist ein fehler in deiner Deckbeschreibung) Und macht dannn so meist überraschende 12 Schaden mit eile und Flugfähigkeit.
21.09.2008 - 16:33 Uhr – Kommentar von mindfleischer  :

Re: 5 sonnen: pumpen, nachladen, rumballern...

den kern finde ich für meine zwecke nun gerade nicht geeignet bzw. überflüssig. eigentlich habe ich in bisherigen testspielen immer das passende mana gehabt und hatte eher auch alles ausgetappt.
den Mondlichträcher (Lunar Avenger) hätte ich mit im deck, wenn er trampeln hätte - aber so... ich weiß nicht, komme mit den anderen beiden finishern ganz gut klar... brauch sie manchmal gar nicht, weil ich schon oft mit der brutkammer den sack zu gemacht habe... klar - der rächer kann das ganze mit einem mal beenden - aber das ist denn eben doch nicht so einfach zu bewerkstelligen...
was mich eher noch interessiert hätte, wäre die Sonnenampulle (Heliophial) - hast du damit erfahrungen gemacht?
aber danke, daß du dich gedanklich mit dem deck auseinander gesetzt hast.
21.09.2008 - 17:24 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: 5 sonnen: pumpen, nachladen, rumballern...

Ja ich habe auch Erfahrung mit der Sonnenampulle (Heliophial), und würde sagen die ist was fürs Sideboard. Ich setze sie immer nur dann ein, wenn der Gegner sowas wie Isochron-Szepter (Isochron Scepter)+ Feiertag (Holy Day) auf dem Feld hat.

3 Kommentare  

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