derzeit online: 22 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

8t4xx (Staxx)

Deckliste von Zoel Liechti   , 12. Juni 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: {!}Dies ist mein LIeblingsdeck{!} Stax kennen wohl sehr viele Spieler. Es ist ein Deckformat, welches sich ganz um den Schornstein (Smokestack) dreht. Mit möglichst vielen Permanenten Karten versucht es die Boardkontolle zu behalten. Mit Karten wie Drahtgewirr (Tangle Wire), Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance), usw behindert man sehr früh schon den/die Gegner. Man selbst wird auch behindert, was man allerdings zum Vorteil umbauen kann, da man meistens viel mehr Permanente Karten hat und auch einiges an Mana produzieren kann. Akademie von Tolaria (Tolarian Academy), Sonnenring (Sol Ring), Manaschatz (Mana Vault), Metallarbeiter (Metalworker), usw sind zum Beispiel solche Manaproduzierende Karten. Im Spielverlauf kommt dann der Schornstein (Smokestack) ins Spiel, welcher meistens auf 1-2 Countern gehalten wird. So knallt man dem Gegner esrt mal alles weg. Man selbst legt ordentlich was nach und zieht auch einige Karten durch Gedankenanordnung (Thoughtcast). Falls der Schornstein (Smokestack) einem Plötzlich allerdings zu sehr ausbremst, so wird er einfach selbst geopfert. Man kann allerdings auch beginnen die Länder zu Opfern, falls eine Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) liegt. Gewinnen kann man dann entweder durch Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem), Magneteisengolem (Lodestone Golem) oder durch das Aufgeben des/der Gegner.

Stärken: Es ist gegen sozusagen jedes Deck gewappnet. Wenn Turn 1 eine Trinisphäre (Trinisphere) oder eine Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) liegt, dann hat Discard, Burn, Solidarity und einige weitere Decks schon mal ein Problem und sind damit beschäftigt, während ich das Spielfeld aufbaue.

Durch Gedankenanordnung (Thoughtcast), Glücksfall (Windfall) und Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) ist ein ordentlicher Carddraw da.

Superschnelles Spiel durch viele Manaboosts.

Spielspass ist auch da!

Der Gegner wird ganz schön unter Druck gesetzt. Von Beginn an bis zum Ende.

Permanente Karten kann der Schornstein (Smokestack) ALLE zerstören.

Das Deck ist sehr vielseitig und hat mehrere Gewinnoptionen, was für Spannung sorgt.

Durch Bastelei (Tinker), Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) und Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) wird das Gespielt was man gerade braucht!

Schwächen: Wer von beginn an Countert der hat eine gute Chance.
Sehr schnelle Decks, die in Turn 1 eine 5/5-er Kreatur hinzaubern, die haben eine gute Chance gegen Stax, da der Schornstein (Smokestack) nicht immer schon im 4 Zug liegt. Geht aber auch schon im zweiten Zug.
Weitere Diverse Decktypen...
Energiefluktuation (Energy Flux)


Länder (18)

1x Akademie von Tolaria (Tolarian Academy)
Mein bester Manaproduzent! Im Lategame reicht es oft nur ihn zu Tappen um alles zu versorgen, was ich brauche. Das G€ld das ich dafür b€zahlt€ war €s w€rt!

1x Tagebaumine (Strip Mine)
Mit Schnellbund (Fastbond) und Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) eine sehr schöne Kombo. Ich glaube da muss ich nicht sehr viel mehr erklären.

4x Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
Macht mir schöne First Rounds und ist ein super Manaboost! Wenn ich zu wenig Lebenspunkte habe oder es mir zu riskant wird um ihn zu gebrauchen, dann ist meine Manabase eigentlich immer genug ausgereift, damit ich auch ohne ihn zurechtkommen kann.

4x Messingstadt (City of Brass)
Das Deck hat einige wenige Spells, die Ferbig sind und dann trifft es diese Karte perfekt! Der Nachteil ist nur im Lategame spürbar, jedoch meist nicht spielentscheided. Auch sehr schön mit einem Schnellbund (Fastbond), dem meistens 1-2 Länder + mindestens 1 Artefakt folgen.

4x Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
Kann als Blocker gebraucht werden, kann aber auch als Finisher hinhalten. Auch als ganz normales Manaland zu gebrauchen oder um einen Opalmox (Mox Opal) schneller gebrauchen zu können.

4x Kristallader (Crystal Vein)
Auch hier bieten sich schöne First Rounds an. Später wird das Land mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wieder zurückgeholt.


Kreaturen (8)

1x Magneteisengolem (Lodestone Golem)
Eine Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) die uns nicht behindert, allerdings einiges mehr kostet, dafür aber auch als Finisher enden kann! Super für dieses Deck. An seiner Stelle war früher der Nachtstahljuggernaut (Darksteel Juggernaut) und noch früher der Juggernaut (Juggernaut).

1x Triskelion (Triskelion)
Haut auch mal etwas weg oder macht den Finish. Kann auch den letzten schlag durch Direktschaden geben. Ein Problemlöser was Kreaturen angeht und im Notfall kann er auch als Blocker hinhalten.

2x Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem)
Haupt-Finisher! Auch als Blocker ist er sehr gut zu gebrauchen. Macht auch gerne mal eine Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) kaputt. Sehr vielseitig einsetzbar und gut zu gebrauchen im Lategame, wenn der Gegner mal zu viele Artefaktetokens oder Ähnliches hat.

4x Metallarbeiter (Metalworker)
Kann einfach extem viel Mana produzieren. Wenn er im ersten Zug liegt, dann kann das schon die entscheidung für das Spiel bedeuten. MIt dem Manaschatz (Mana Vault) ist dies super. Wer Geld hat kann auch einen Black Lotus oder eine Mishra's Workshop benutzen.


Artefakte (25)

1x Sonnenring (Sol Ring)
Das meiner Meinung nach beste Manaproduzierende Artefakt, das es gibt. Selbst die Moxen und den Black Lotus übertrifft der Sonnenring (Sol Ring)!

1x Manaschatz (Mana Vault)
Auch einfach nur genial. Kann schon früh das Spiel entscheiden. Durch ihn werden First Rounds möglich, von denen man sonst nur träumen kann.

1x Opalmox (Mox Opal)
Einfach super. Ist einiges billiger als die P9 Moxen, reicht aber allemal aus.

1x Lotusblüte (Lotus Petal)
Manaboost der auch einen Opalmox (Mox Opal) zusammen mit einer Mishras Fabrik (Mishra's Factory) glänzen lässt.

1x Trinisphäre (Trinisphere)
Schlägt einfach so viele Decks, dass man nicht darauf verzichten kann, sie mit ins Deck zu nehmen. Im Lategame kann sie auch als 3/3-er Angreifer für Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem) hinhalten oder für den Schornstein (Smokestack) geopfert werden.

1x Stromschlüssel (Voltaic Key)
Enttappt mir beinahe alles. Sollte eigentlich klar sein, warum der im Deck ist.

1x Finsterer Monolith (Grim Monolith)
Manaboost, der zwar {1} mehr kostet als der Manaschatz (Mana Vault), allerdings keinen Schaden macht und sich auch Instant enttappen lässt.

1x Krug der Erinnerungen (Memory Jar)
Carddraw ist immer gut. Zudem ist er ein Artefakt!

2x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
Kombokarte, die mit sehr vielen Karten aus diesem Deck gut zusammenarbeitet. Kann auch das ganze Spiel auf den Kopf stellen und ist gut gegen Armageddon (Armageddon) Decks.

3x Kelch der Leere (Chalice of the Void)
Wird meistens auf 1-3 Countern gehalten. Je nach Gegner kann diese Karte wie auch die Trinisphäre (Trinisphere) komplette Decks lahmlegen.

4x Schornstein (Smokestack)
{!}Schlüssel-/Hauptkarte{!} Mit dem Schornstein (Smokestack) werden die lästigen Gegnerischen Karten entfernt. Man selbst kann Länder Opfern und sie per Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wieder Spielen. Auch sonst hat Stax meist mehr Permanente Karten als die meisten anderen Decks.

4x Drahtgewirr (Tangle Wire)
Hält alle Gegner zurück und man kann von dem Geschwindigkeitsdrossler sehr Profitieren, da man unbedeutende Karten wie zum Beispiel Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) tappen kann.

4x Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance)
Hindert alle daran zu schnell zu werden. Man selbst hat längstens genügend Mana um normal weiterspielen zu können.


Andere (9)

1x Schnellbund (Fastbond)
Ein Muss! Falls der in der esten Runde liegt, dann kann man gleich die ganze Hand ausspielen. Ist superschnell und praktisch!

1x Bastelei (Tinker)
Tauscht mir ein Drahtgewirr (Tangle Wire) mit nur noch einem Counter gegen ein neues mit vier Counter aus oder holt mir gleich einen Magneteisengolem (Lodestone Golem) oder entwas anderes.

1x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Wer einen besseren Tutor kennt, der soll mir das bitte sagen.

1x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
Auch ein super Tutor.

1x Glücksfall (Windfall)
Carddraw ist immer gut!

1x Glücksrad (Wheel of Fortune)
Ebenfalls ein super Carddraw. Ein bisschen besser als Glücksfall (Windfall).

1x Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will)
Kann auch etwas was zerstört wurde wiederholen. Auch ganz schön mit Karten wie Lotusblüte (Lotus Petal) oder einem Manaschatz (Mana Vault) der dem Schornstein (Smokestack) zum Opfer wurde.

1x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Der Tutor ist in diesem Deck einfach klasse, da er mir fast alles aus der Bibliothek holen kann. Auch gut um Komboteile zu holen (Schnellbund (Fastbond), Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds),usw).

1x Nether Void
Die Karte ist einfach nur krass! Sie legt oft ganze Decks lahm und behindert die Gegner extrem. Ich habe eigentlich immer genügend Mana damit trotzdem weiterspielen kann.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
23.05.2011 - 13:03 Uhr – Kommentar von Dimensionenflüsterer   :

Re: 8t4xx (Staxx)

Hallo,
ich war zuerst geschockt vom Deck das ich sah, macht es dir mit solche starke und zum Teil gebannten Karten wirklich Spaß zu spielen.
Nun ja aber gleichzeitig fesselte mich die idee eines Decks was den Gegner so stark behindert , dass dieser aufgibt ich mag solche nervigen Decks einfach.
Aber villeicht könntest du wirklich mal probieren, das Deck ein bisschen billiger zu machen und Karten spielen die ähnliche Effekte haben.
Naja aber trotzdem tolles Deck.
Lg Dimensionenflüsterer
23.05.2011 - 22:07 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: 8t4xx (Staxx)

@Dimensionenflüsterer:
Klar sind die meisten Karten hier teuer aber wenn du es mit einem richtig super krassen Vintage-Staxx vergleichst, dann wirst du merken, dass dies eine billige und trotzdem starke Version von Staxx ist.

Beispiele:

Kristallader (Crystal Vein) statt Stadt der Verräter (City of Traitors)

Gedankenanordnung (Thoughtcast) statt Ancestral Recall

Glücksfall (Windfall) statt Timetwister

Opalmox (Mox Opal) statt eine der Moxen

usw...

Übrigens habe ich alle diese Karten gesammelt, gekauft oder ertauscht. Ich bin ein 15 Jahre junger Freizeitspieler und kann mit solchen Karten spielen. Dann kann es so ungewöhnlich wohl nicht sein :-)

Zoel
02.06.2011 - 13:36 Uhr – Kommentar von _el  :

Re: 8t4xx (Staxx)

also ich bin ja normal nicht so der Fan von Tunier decks da sie im Freizeit bereich den Gegnerischen spieler nicht grad motivieren nochmal gegen dich zu spielen
wenn bei uns jemand nen Staxx auspackt dann packen die anderen ihre Artefakthate / counter oath of druids aus dann hat keiner mehr spaß..

aber ich muss auch sagen dieser Schornstein hat schon was gefällt mir die Karte
jedoch find ich dein lockdown sehr schwach probiers mal mit

Besessenes Portal (Possessed Portal) + Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)

Gedankenversklaver (Mindslaver) + Goblinschweißmeister (Goblin Welder) damit kannste den gegner jede runde kontrollieren

als i-tüpfelchen kannste noch Sen-Drillinge (Sen Triplets) dazu nehmen für totale board controle und dann noch wenn dus richtig dirty haben willst Stab des Beherrschens (Staff of Domination) für unendlich kombinationen

kannst dich auch hier orientieren: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=rtfrktlckdwnt1&bereich=decks&seite=1

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!