Decklisten und Kartenkombos
8t4xx (Staxx)
Deckliste von Zoel Liechti , 12. Juni 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Dies ist mein LIeblingsdeck Stax kennen wohl sehr viele Spieler. Es ist ein Deckformat, welches sich ganz um den Schornstein (Smokestack) dreht. Mit möglichst vielen Permanenten Karten versucht es die Boardkontolle zu behalten. Mit Karten wie Drahtgewirr (Tangle Wire), Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance), usw behindert man sehr früh schon den/die Gegner. Man selbst wird auch behindert, was man allerdings zum Vorteil umbauen kann, da man meistens viel mehr Permanente Karten hat und auch einiges an Mana produzieren kann. Akademie von Tolaria (Tolarian Academy), Sonnenring (Sol Ring), Manaschatz (Mana Vault), Metallarbeiter (Metalworker), usw sind zum Beispiel solche Manaproduzierende Karten. Im Spielverlauf kommt dann der Schornstein (Smokestack) ins Spiel, welcher meistens auf 1-2 Countern gehalten wird. So knallt man dem Gegner esrt mal alles weg. Man selbst legt ordentlich was nach und zieht auch einige Karten durch Gedankenanordnung (Thoughtcast). Falls der Schornstein (Smokestack) einem Plötzlich allerdings zu sehr ausbremst, so wird er einfach selbst geopfert. Man kann allerdings auch beginnen die Länder zu Opfern, falls eine Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) liegt. Gewinnen kann man dann entweder durch Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem), Magneteisengolem (Lodestone Golem) oder durch das Aufgeben des/der Gegner.
Stärken: Es ist gegen sozusagen jedes Deck gewappnet. Wenn Turn 1 eine Trinisphäre (Trinisphere) oder eine Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) liegt, dann hat Discard, Burn, Solidarity und einige weitere Decks schon mal ein Problem und sind damit beschäftigt, während ich das Spielfeld aufbaue.
Durch Gedankenanordnung (Thoughtcast), Glücksfall (Windfall) und Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) ist ein ordentlicher Carddraw da.
Superschnelles Spiel durch viele Manaboosts.
Spielspass ist auch da!
Der Gegner wird ganz schön unter Druck gesetzt. Von Beginn an bis zum Ende.
Permanente Karten kann der Schornstein (Smokestack) ALLE zerstören.
Das Deck ist sehr vielseitig und hat mehrere Gewinnoptionen, was für Spannung sorgt.
Durch Bastelei (Tinker), Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) und Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) wird das Gespielt was man gerade braucht!
Schwächen: Wer von beginn an Countert der hat eine gute Chance.
Sehr schnelle Decks, die in Turn 1 eine 5/5-er Kreatur hinzaubern, die haben eine gute Chance gegen Stax, da der Schornstein (Smokestack) nicht immer schon im 4 Zug liegt. Geht aber auch schon im zweiten Zug.
Weitere Diverse Decktypen...
⇒ Energiefluktuation (Energy Flux) ⇐
Länder (18)
1x Akademie von Tolaria (Tolarian Academy)
Mein bester Manaproduzent! Im Lategame reicht es oft nur ihn zu Tappen um alles zu versorgen, was ich brauche. Das G€ld das ich dafür b€zahlt€ war €s w€rt!
1x Tagebaumine (Strip Mine)
Mit Schnellbund (Fastbond) und Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) eine sehr schöne Kombo. Ich glaube da muss ich nicht sehr viel mehr erklären.
4x Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
Macht mir schöne First Rounds und ist ein super Manaboost! Wenn ich zu wenig Lebenspunkte habe oder es mir zu riskant wird um ihn zu gebrauchen, dann ist meine Manabase eigentlich immer genug ausgereift, damit ich auch ohne ihn zurechtkommen kann.
4x Messingstadt (City of Brass)
Das Deck hat einige wenige Spells, die Ferbig sind und dann trifft es diese Karte perfekt! Der Nachteil ist nur im Lategame spürbar, jedoch meist nicht spielentscheided. Auch sehr schön mit einem Schnellbund (Fastbond), dem meistens 1-2 Länder + mindestens 1 Artefakt folgen.
4x Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
Kann als Blocker gebraucht werden, kann aber auch als Finisher hinhalten. Auch als ganz normales Manaland zu gebrauchen oder um einen Opalmox (Mox Opal) schneller gebrauchen zu können.
4x Kristallader (Crystal Vein)
Auch hier bieten sich schöne First Rounds an. Später wird das Land mit Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wieder zurückgeholt.
Kreaturen (8)
1x Magneteisengolem (Lodestone Golem)
Eine Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) die uns nicht behindert, allerdings einiges mehr kostet, dafür aber auch als Finisher enden kann! Super für dieses Deck. An seiner Stelle war früher der Nachtstahljuggernaut (Darksteel Juggernaut) und noch früher der Juggernaut (Juggernaut).
1x Triskelion (Triskelion)
Haut auch mal etwas weg oder macht den Finish. Kann auch den letzten schlag durch Direktschaden geben. Ein Problemlöser was Kreaturen angeht und im Notfall kann er auch als Blocker hinhalten.
2x Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem)
Haupt-Finisher! Auch als Blocker ist er sehr gut zu gebrauchen. Macht auch gerne mal eine Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) kaputt. Sehr vielseitig einsetzbar und gut zu gebrauchen im Lategame, wenn der Gegner mal zu viele Artefaktetokens oder Ähnliches hat.
4x Metallarbeiter (Metalworker)
Kann einfach extem viel Mana produzieren. Wenn er im ersten Zug liegt, dann kann das schon die entscheidung für das Spiel bedeuten. MIt dem Manaschatz (Mana Vault) ist dies super. Wer Geld hat kann auch einen Black Lotus oder eine Mishra's Workshop benutzen.
Artefakte (25)
1x Sonnenring (Sol Ring)
Das meiner Meinung nach beste Manaproduzierende Artefakt, das es gibt. Selbst die Moxen und den Black Lotus übertrifft der Sonnenring (Sol Ring)!
1x Manaschatz (Mana Vault)
Auch einfach nur genial. Kann schon früh das Spiel entscheiden. Durch ihn werden First Rounds möglich, von denen man sonst nur träumen kann.
1x Opalmox (Mox Opal)
Einfach super. Ist einiges billiger als die P9 Moxen, reicht aber allemal aus.
1x Lotusblüte (Lotus Petal)
Manaboost der auch einen Opalmox (Mox Opal) zusammen mit einer Mishras Fabrik (Mishra's Factory) glänzen lässt.
1x Trinisphäre (Trinisphere)
Schlägt einfach so viele Decks, dass man nicht darauf verzichten kann, sie mit ins Deck zu nehmen. Im Lategame kann sie auch als 3/3-er Angreifer für Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem) hinhalten oder für den Schornstein (Smokestack) geopfert werden.
1x Stromschlüssel (Voltaic Key)
Enttappt mir beinahe alles. Sollte eigentlich klar sein, warum der im Deck ist.
1x Finsterer Monolith (Grim Monolith)
Manaboost, der zwar mehr kostet als der Manaschatz (Mana Vault), allerdings keinen Schaden macht und sich auch Instant enttappen lässt.
1x Krug der Erinnerungen (Memory Jar)
Carddraw ist immer gut. Zudem ist er ein Artefakt!
2x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
Kombokarte, die mit sehr vielen Karten aus diesem Deck gut zusammenarbeitet. Kann auch das ganze Spiel auf den Kopf stellen und ist gut gegen Armageddon (Armageddon) Decks.
3x Kelch der Leere (Chalice of the Void)
Wird meistens auf 1-3 Countern gehalten. Je nach Gegner kann diese Karte wie auch die Trinisphäre (Trinisphere) komplette Decks lahmlegen.
4x Schornstein (Smokestack)
Schlüssel-/Hauptkarte Mit dem Schornstein (Smokestack) werden die lästigen Gegnerischen Karten entfernt. Man selbst kann Länder Opfern und sie per Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wieder Spielen. Auch sonst hat Stax meist mehr Permanente Karten als die meisten anderen Decks.
4x Drahtgewirr (Tangle Wire)
Hält alle Gegner zurück und man kann von dem Geschwindigkeitsdrossler sehr Profitieren, da man unbedeutende Karten wie zum Beispiel Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) tappen kann.
4x Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance)
Hindert alle daran zu schnell zu werden. Man selbst hat längstens genügend Mana um normal weiterspielen zu können.
Andere (9)
1x Schnellbund (Fastbond)
Ein Muss! Falls der in der esten Runde liegt, dann kann man gleich die ganze Hand ausspielen. Ist superschnell und praktisch!
1x Bastelei (Tinker)
Tauscht mir ein Drahtgewirr (Tangle Wire) mit nur noch einem Counter gegen ein neues mit vier Counter aus oder holt mir gleich einen Magneteisengolem (Lodestone Golem) oder entwas anderes.
1x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Wer einen besseren Tutor kennt, der soll mir das bitte sagen.
1x Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
Auch ein super Tutor.
1x Glücksfall (Windfall)
Carddraw ist immer gut!
1x Glücksrad (Wheel of Fortune)
Ebenfalls ein super Carddraw. Ein bisschen besser als Glücksfall (Windfall).
1x Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will)
Kann auch etwas was zerstört wurde wiederholen. Auch ganz schön mit Karten wie Lotusblüte (Lotus Petal) oder einem Manaschatz (Mana Vault) der dem Schornstein (Smokestack) zum Opfer wurde.
1x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Der Tutor ist in diesem Deck einfach klasse, da er mir fast alles aus der Bibliothek holen kann. Auch gut um Komboteile zu holen (Schnellbund (Fastbond), Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds),usw).
1x Nether Void
Die Karte ist einfach nur krass! Sie legt oft ganze Decks lahm und behindert die Gegner extrem. Ich habe eigentlich immer genügend Mana damit trotzdem weiterspielen kann.
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
23.05.2011 - 13:03 Uhr – Kommentar von Dimensionenflüsterer :
Re: 8t4xx (Staxx) |
Hallo,
ich war zuerst geschockt vom Deck das ich sah, macht es dir mit solche starke und zum Teil gebannten Karten wirklich Spaß zu spielen.
Nun ja aber gleichzeitig fesselte mich die idee eines Decks was den Gegner so stark behindert , dass dieser aufgibt ich mag solche nervigen Decks einfach.
Aber villeicht könntest du wirklich mal probieren, das Deck ein bisschen billiger zu machen und Karten spielen die ähnliche Effekte haben.
Naja aber trotzdem tolles Deck.
Lg Dimensionenflüsterer
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 12.06.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schornstein (Smokestack) R Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a soot counter on Smokestack. At the beginning of each player's upkeep, that player sacrifices a permanent of their choice for each soot counter on Smokestack. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Drahtgewirr (Tangle Wire) MR Artefakt Fading 4 (This artifact enters with four fade counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from it. If you can't, sacrifice it.) At the beginning of each player's upkeep, that player taps an untapped artifact, creature, or land they control for each fade counter on Tangle Wire. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) SR Artefakt Spells cost more to cast. Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Akademie von Tolaria (Tolarian Academy) MR Legendäres Land : Add for each artifact you control. Wert: ab ca. 83,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenring (Sol Ring) SMRU Artefakt : Add . Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaschatz (Mana Vault) SMR Artefakt Mana Vault doesn't untap during your untap step. At the beginning of your upkeep, you may pay . If you do, untap Mana Vault. At the beginning of your draw step, if Mana Vault is tapped, it deals 1 damage to you. : Add . Wert: ab ca. 47,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenanordnung (Thoughtcast) C Hexerei Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) Draw two cards. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) SMR Artefakt You may play lands from your graveyard. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem) MR Legendäre Artefaktkreatur – Golem Whenever Karn, Silver Golem blocks or becomes blocked, it gets -4/+4 until end of turn. : Target noncreature artifact becomes an artifact creature with power and toughness each equal to its mana value until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Magneteisengolem (Lodestone Golem) R Artefaktkreatur – Golem Nonartifact spells cost more to cast. 5/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Glücksfall (Windfall) U Hexerei Each player discards their hand, then draws cards equal to the greatest number of cards a player discarded this way. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) U Spontanzauber Draw three cards. Then discard two cards unless you discard an artifact card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Bastelei (Tinker) MU Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact. Search your library for an artifact card, put that card onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) MR Spontanzauber Search your library for a card, then shuffle and put that card on top. You lose 2 life. Wert: ab ca. 34,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) SMRU Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 33,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Energiefluktuation (Energy Flux) U Verzauberung All artifacts have "At the beginning of your upkeep, sacrifice this artifact unless you pay ." Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tagebaumine (Strip Mine) MRU Land : Add . , Sacrifice Strip Mine: Destroy target land. Wert: ab ca. 5,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schöpfungskraft (Fastbond) MR Verzauberung You may play any number of lands on each of your turns. Whenever you play a land, if it wasn't the first land you played this turn, Fastbond deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Grab der Ahnen (Ancient Tomb) SMRU Land : Add . Ancient Tomb deals 2 damage to you. Wert: ab ca. 73,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Messingstadt (City of Brass) RU Land Whenever City of Brass becomes tapped, it deals 1 damage to you. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 9,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Fabrik (Mishra's Factory) U Land : Add . : Mishra's Factory becomes a 2/2 Assembly-Worker artifact creature until end of turn. It's still a land. : Target Assembly-Worker creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Opalmox (Mox Opal) SM Legendäres Artefakt Metalcraft - : Add one mana of any color. Activate only if you control three or more artifacts. Wert: ab ca. 54,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kristallader (Crystal Vein) U Land : Add . , Sacrifice Crystal Vein: Add . Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahljuggernaut (Darksteel Juggernaut) R Artefaktkreatur – Juggernaut Indestructible Darksteel Juggernaut's power and toughness are each equal to the number of artifacts you control. Darksteel Juggernaut attacks each combat if able. */* Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Juggernaut (Juggernaut) UC Artefaktkreatur – Juggernaut This creature attacks each combat if able. This creature can't be blocked by Walls. 5/3 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Triskelion (Triskelion) R Artefaktkreatur – Konstrukt Triskelion enters with three +1/+1 counters on it. Remove a +1/+1 counter from Triskelion: It deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) UC Artefaktland Indestructible : Add . Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Black Lotus R Artefakt , Sacrifice Black Lotus: Add three mana of any one color. Wert: ab ca. 3.100 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishra's Workshop MR Land : Add . Spend this mana only to cast artifact spells. Wert: ab ca. 2.100 EUR (ohne Gewähr) |
| Lotusblüte (Lotus Petal) SMUC Artefakt , Sacrifice Lotus Petal: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Stromschlüssel (Voltaic Key) U Artefakt , : Untap target artifact. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Finsterer Monolith (Grim Monolith) R Artefakt Grim Monolith doesn't untap during your untap step. : Add . : Untap Grim Monolith. Wert: ab ca. 210,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Krug der Erinnerungen (Memory Jar) MR Artefakt , Sacrifice Memory Jar: Each player exiles all cards from their hand face down and draws seven cards. At the beginning of the next end step, each player discards their hand and returns to their hand each card they exiled this way. Wert: ab ca. 24,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Armageddon (Armageddon) SMR Hexerei Destroy all lands. Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Kelch der Leere (Chalice of the Void) SMR Artefakt Chalice of the Void enters with X charge counters on it. Whenever a player casts a spell with mana value equal to the number of charge counters on Chalice of the Void, counter that spell. Wert: ab ca. 25,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Glücksrad (Wheel of Fortune) MR Hexerei Each player discards their hand, then draws seven cards. Wert: ab ca. 170,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Yawgmoths Wille (Yawgmoth's Will) MR Hexerei Until end of turn, you may play lands and cast spells from your graveyard. If a card would be put into your graveyard from anywhere this turn, exile that card instead. Wert: ab ca. 100,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nether Void R Weltenverzauberung Whenever a player casts a spell, counter it unless that player pays . Wert: ab ca. 210,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Stadt der Verräter (City of Traitors) R Land When you play another land, sacrifice City of Traitors. : Add . Wert: ab ca. 280,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ancestral Recall R Spontanzauber Target player draws three cards. Wert: ab ca. 560,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Timetwister R Hexerei Each player shuffles their hand and graveyard into their library, then draws seven cards. (Then put Timetwister into its owner's graveyard.) Wert: ab ca. 670,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Besessenes Portal (Possessed Portal) R Artefakt If a player would draw a card, that player skips that draw instead. At the beginning of each end step, each player sacrifices a permanent of their choice unless they discard a card. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenversklaver (Mindslaver) MR Legendäres Artefakt , , Sacrifice Mindslaver: You control target player during that player's next turn. (You see all cards that player could see and make all decisions for the player.) Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Goblinschweißmeister (Goblin Welder) MR Kreatur – Goblin Handwerker : Choose target artifact a player controls and target artifact card in that player's graveyard. If both targets are still legal as this ability resolves, that player simultaneously sacrifices the artifact and returns the artifact card to the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sen-Drillinge (Sen Triplets) M Legendäre Artefaktkreatur – Mensch Zauberer At the beginning of your upkeep, choose target opponent. This turn, that player can't cast spells or activate abilities and plays with their hand revealed. You may play lands and cast spells from that player's hand this turn. 3/3 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|