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Decklisten und Kartenkombos

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Mono/grünes Deck

Deckliste von nossa98  , 11. November 2012

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Strategie des Decks ist mit vielen kleinen Kreaturen früh rauszukommen und mit Spontanzaubern, wie Riesenwuchs (Giant Growth) oder verzauberungen wie Setons Verlangen (Seton's Desire) die kleinen, billigen Kreaturen zu großen Kreaturen zu machen, deswegen ist das Deck auch nur für das Spielformat Einzel gedacht. Wenn das Spiel doch länger dauern sollte kann zum Beispiel Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator) oder Durch die Gegend trampeln (Tromp the Domains) mir schon mal sehr helfen.

Manakurve:

{0} : 0
{1} :21
{2} :16
{3} :10
{4} : 3
{5} : 2
{6} : 1

Kartenaufteilung:

18 Länder
7 Verzauberungen,Hexereien
4 Artefakte, Artefaktkreaturen
10 Spontanzauber
32 Kreaturen

Stärken: -kommt schnell raus
- Wenn die Uralte Hydra (Primordial Hydra)draussen ist nur gegen erstörungsdecks schwach.

Schwächen: -Schwäche gegen fliegende Decks


Länder:
20x Wald (Forest)

Verzauberungen und Hexereien:
4xÜberrennen (Overrun)

Artefakte und Artefaktkreaturen:
2xEiskalter Manipulator (Icy Manipulator)
2xKnochenbrecher (Bonesplitter)
3x Ring aus Kalonien (Ring of Kalonia)

Spontanzauber:
4x Riesenwuchs (Giant Growth)
4x Ursprünglicher Antrieb (Primal Boost)
4x Ertüchtigung (Invigorate)
4x Explosives Wachstum (Explosive Growth)

Kreaturen:
2x Dornling (Thornling)
4x Uralte Hydra (Primordial Hydra)
4x Hüter des Lebenssafts (Essence Warden)
3xBlutzoll (Channel)


Ältere Version dieses Beitrags: 19.10.2012 - 12:40 Uhr
(40 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
19.10.2012 - 13:09 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Schnelles grünes Deck

Ich bin kein Fan von standardisierten 60-Kartendecks, die jede Schlüsselkarte 4mal spielen, aber dieses Deck ist wohl das genaue Gegenteil, was sogar noch ärger ist. Ich empfehle dir als erstes, auf mindestens elf Karten zu verzichten (um auf die magische Minimalgrenze von 60 zu kommen) - das macht es auch wahrscheinlicher, Karten zu ziehen, die du brauchst, etwa den Pflanzensucher (Greenseeker), ohne den das Deck wohl kaum läuft. Wenn dir das Deck schnell vorkommt, dann höchstens, weil deine Spielgruppe wahrscheinlich noch schlechtere Decks zusammengewürfelt haben...
Karten, die auf jeden Fall raus sollten:

Messingmücke (Brass Gnat) (schlecht)
Durch die Gegend trampeln (Tromp the Domains) (für sechs Mana +1/+1 und Trampel ist einfach unglaublich schlecht, vergleiche Überrennen (Overrun) → eins billiger und gibt +3/+3 und Trampel)
Sammlerin der Günste (Gatherer of Graces) (zu unwahrscheinlich, die und noch Verzauberungen zu bekommen)
Schneller Remasuri (Quick Sliver) (macht nichts, außer eventuelle Gegenspieler, die Remasuri spielen, zu verstärken)
Zackenwurm (Spined Wurm) (zu unwahrscheinlich, auf 5 Mana zu kommen und darüberhinaus noch schlecht)
Speispinne (Spitting Spider) (zu unwahrscheinlich, auf die fünf Mana zu kommen)
Holzmauer (Wall of Wood) (zu defensiv)
Muschelbewohnender Thallid (Thallid Shell-Dweller) (zu defensiv)
erstmal so weit.
Außerdem solltest du 2 Länder mehr spielen, sobald du auf 60 bist, und nach Möglichkeit noch gute Manaelfen wie Llanowarelfen (Llanowar Elves), Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves) usw.

Bitte fühl dich nicht angegriffen, du wirst sehen, dass das Deck nach Abschlackung deutlich besser laufen wird.
Übung macht den Meister! ;-)

Ältere Version dieses Beitrags: 19.10.2012 - 13:08 Uhr
19.10.2012 - 13:11 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Schnelles grünes Deck

Du hast dich für eine klare Strategie entschieden. Das ist schonmal das Wichtigste für ein neues Deck. Bringe jetzt dein Deck auf 60 Karten, indem du Karten rausschmeißt, die deine Strategie nicht unterstützen! (Die beiden Spinnen z.B. sind zu defensiv; Muschelbewohnender Thallid (Thallid Shell-Dweller) ebenso).

Um dein Deck zu verbessern, besorge dir Karten, die in dein Deckkonzept passen: Grüner Zorn (Rancor) ist wohl die beste, jemals gedruckte Aura und passt hier perfekt hinein. Grün verfügt über eine Vielzahl weiterer aggressiver, kleiner Kreaturen (Weenies): Springender Jaguar (Pouncing Jaguar), Räubernder Elefant (Rogue Elephant) oder Wildhunde (Wild Dogs) machen früh im Spiel richtig Druck. Auch gut sind Weenies mit sog. "Ausweichfähigkeiten", wie Flugfähigkeit oder Landtarnung, denn sie erlauben es deinem Kleinvieh, auch im späteren Spiel ungeblockt durchzukommen und durch Pumpsprüche viel Schaden auszuteilen: Waldfeen (Scryb Sprites) oder Flussboa (River Boa) seien hier mal beispielhaft genannt.
Wenn du es gösser magst, dann bietet Grün fette Kreaturen, die zwar oft Nachteile haben, dafür aber ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen: Endloser Wurm (Endless Wurm) (toll mit Grüner Zorn) oder Kaiserkrokodil (Emperor Crocodile) wären dann vielleicht deine Kandidaten...

Forsche einfach mal selbst ein wenig nach!

Ältere Version dieses Beitrags: 19.10.2012 - 13:09 Uhr

2 Kommentare  

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